![]() |
| |||||||
| Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Techno Viking is da King! Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Wien/Walhall
| Luzidität ich will keinen neuen thread starten, deswegen poste ich mein anliegen hier.bitte steinigt mich nicht, wenn ich hier falsch bin... also ich hab das problem, dass ich die Luzidität nicht aufrecht erhalten kann.ich kann zwar den abreiseort ganz gut visualisieren mit allem drum und dran aber sobald ich zu reisen beginne gleiten meine gedanken dort hin und da hin und das ganze wird dann zu einer gedankenwurst.was ich damit sagen will ist, dass die reise dann keinem linearen ablauf folgt, sondern sich diverse bilder überlappen. aber nur selten klappt eine luzide reise und kann diesen zustand länger halten. wie löst ihr das poblem mit dem "bewusstsein-halten" ? PS:ich weiss, man muss nicht unbedingt luzid sein, um eine erfoglreiche reise zu haben, jedoch kann ich persönlich besser arbeiten, wenn ich mir des zustandes bewusst bin. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Donnerschlag, ich hab Deinen Beitrag mal abgekoppelt und einen eigenen Thread daraus gemacht, weil er in dem anderen Thread untergeht und dort auch nicht ganz reinpasst. Kann es vielleicht sein, dass Dein krampfhaftes Versuchen, die "Bewusstheit" aufrecht zu erhalten Dich bei dem luziden Reisen behindert? Mal so als Denkanstoß ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #3 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Ich trenne zwischen luzidem Träumen und schamanischem Reisen. Mag aber auch schlicht daran liegen, dass ich relativ einfach luzid träumen kann, mir eine schamanische Reise aber bislang nicht gelingen will. Luzid zu träumen und dort noch ein Bewusstsein zu haben, das sowohl Beobachter, als auch quasi Navigator und "Drehbuchautor" ist, gelingt mir meist mit nem einfachen Realitäts-Check. Ich suche im Traum nach meiner Hand und zähle die Finger - sind es mehr als fünf, muss ich wohl träumen. Um das zu verankern und in den Schlaf mitzunehmen, mache ich den Check einfach mehrmals am Tag. Aufgabe für das Träumen lassen sich recht einfach transportieren, in dem man versucht, so langsam wie möglich einzuschlafen und dabei die Frage / Aufgabe vor Augen hat. So bleibt der Gedanke noch wach, während der Körper fast schon schläft und in Stasis kommt (eigenartiges Gefühl übrigens). Also kurzgefasst: Ich halte zwar mein Bewusstsein, lasse es aber die Rolle eines Beobachters / Navigators einnehmen, damit es meinem "Traum-Ich" nicht in die Quere kommt.
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| |
| | #4 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 04.09.2008 Ort: Zürich
| Luzidität ? Wikipedia ist das was ich bei Wikipedia gefunden habe. Ich kann leider sonst nichts mit luzidem Träumen anfangen. Bewusst träumen, okay, aber was willst du anstellen damit? Was ist Dein eigentliches Ziel? Kontrolle, Spass, denke ich. Den Mechanismus stelle ich mir vor als entweder eine grosse Leistung des Ichs im Traum, oder aber eine extern von Dir kontrollierte einheit, die dich die Dinge im Traum kontrollieren lassen. Einen Bewusstseinszustand im Traum aufrecht erhalten kann auf die gleiche Art im Wachzustand trainiert werden wie das vorangegangene Beispiel der fünf Finger. Beispiel: stell Dir Mental etwas vor. Zum Beispiel einen Bleistift. Übe damit den Bleistift vor Deinem geistigen Auge so lange zu halten wie Du kannst. Drehe ihn um, versuch ihn in 3D zu sehen. Lade ihn noch nicht. Wenn Du das genug lange kannst, dann versuch mal ein Gefühl zu stabilisieren. Nehmen wir Dankbarkeit. Versuch auf den Punkt Dankbarkeit zu fühlen und dies zu halten. Ohne Hintergrund. Wenn Gedanken auftauchen, versuche diese zu erfassen ohne den Bleistift und die Dankbarkeit aufzugeben. Wenn etwas ablenkendes kommt, dann wirf es weg. Es ergiebt sich damit ein lustiges Spiel, was Du alles mit dem Bleistift machen kannst Falls dies ohne Anstrengung funktioniert, kannst Du dir auf ein Papier aufschreiben, dass du gerne Mal luzid träumen würdest. Der Trick dabei ist dass du ohne Anstrengung einschläfst und sich der Zustand von selber einstellen kann, denke ich. Hmm, ich wollte einen Link dazu geben zu einem Film, hab aber nichts gefunden, leider. Kommt noch. --acc |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 01.09.2008 Alter: 30
| Zitat:
Visualisieren, schamanische Reisen und luzide Träume sind imho verschiedene Dinge. Grüße Xanthara | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 04.09.2008 Ort: Zürich
| entschuldige mich. Nein du siehst das nicht falsch. Ich bin nicht auf den Titel eingegangen. Ich bin auf das Wort Problem eingegangen. Die Frage lautete nach halten von Bewusstseinszuständen. Das heisst, hast du einen Zustand erreicht, der Dir gefällt, den auch zu halten, kann auf verschiedenste Arten trainiert werden. Und das dies eine einfache Übung ist, das visualisieren zu trainieren stimmt auch. (ach wie Krieg ich ein Zitat hin, wenn ich schon am schreiben bin) Zudem, dachte ich, Gemeinsamkeiten zu sehen durch Welten zu wandern, ob Traum oder Astralreise, Schamanistische Reise, in Gedanken den Spaziergang machen welchen du schon lange vor hattest usw. Wär vielleicht einen anderen Thread wert. Soll ich mich als Neuling noch etwas mehr zurückhalten? Der Film übrigens heisst "waking life" Grüsschen --acc Geändert von Access (06.09.2008 um 04:40 Uhr) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |