![]() |
| |||||||
| Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| User Registriert seit: 28.06.2007 Ort: Wirtemberg bei der grossen Festung Alter: 57
| Brennende Wiese Hallo ich hatte schon ein paarmal in grossen Zeitabständen einen Traum. Ich sehe mich neben einer Strasse in einer brennenden Wiese liegen.Mehr nicht. Ich kann nicht sagen ob ich auch brenne.
__________________ Die meisten Freunde sind wie Schatten. Wenn du in der Sonne stehst sind sie überall. Wenns um dich dunkel ist, suchst du sie vergebens. Gute Freunde sind dir ein Licht in der Finsternis. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Oh, Feuer kann vieles heißen: - Es wärm, es heilt - Aufforderug zum selbständigen Handeln - es zerstört - Freude und Energie - "es brennt was unter den Nägeln", für ein "brennendes" Problem - für jemand "Feuer und Flamme" sein - oder jemand ist für Dich "Feuer und Flamme" - und, und, und... Es kommt darauf an was für Gefühle Du dabei hattest. Daraus kannst Du erkennen ob das Feuer positiv oder negativ zu werten ist. Da das Feuer eine Wiese betrifft könnte es mit etwas natürlichem zu tun haben. Vielleicht Deine "Spielwiese"? Du tobst Dich aus. Mein schlaues Buch sagt dazu: Wiese steht für Wachstum, Kreativität und Energie. Sie verkörpert Freiheit und Glück. Das steckt ja schon in der "Spielwiese". Was es aber wirklich zu bedeuten hat kannst nur Du herausfinden, denn Du kennst Dein Leben - ich ned. Wenn Du immer und immer wieder Dir Deinen Traum in Erinnerung rufst wirst Du die Bedeutung schon finden. Vielleicht kannst Du dann den Traum mit derzeitigen realen Gegebenheiten oder persönlichen Zuständen in Verbindung bringen. Ein Tipp von mir:Schau mal da nach http://www.panpagan.com/forum/52772-post8.html Damit kannst Du ganz gut Deine Träume mit deuten. Wünsche viiiieeel Erfolg dabei. Wenns klemmt kannst Du ja nochmals nachfragen! Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| |
| | #3 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 07.10.2007 Ort: San Vito Chietino
| halt der versuchung stand Zitat:
ups, so einfach ist das nicht. feuer ist in männerträumen ein stark erotisches symbol, das feuer der leidenschaft. → bist du ein mann? freude beim anblick des feuers ist ein zeichen der absoluten hingabe. → war der anblick ein angenehmer? → konntest du dich bewegen? → hast du das feuer (wärme) gespürt? steht die hitze des feuers mehr im vordergrund, so nimmst du starke gefühle eines menschen wahr. → hast du das feuer entzündet ? zündest du das feuer an, gehst du eine neue, erotische beziehung ein. vorsicht, wenn ein haus brennt oder wenn du ein feuer im ofen löschst, es zeigt eine beginnende krankheit an, denn das haus ist immer mit dem träumer gleichzusetzen. feuer symbolisiert stets seelische energie: feuer reinigt. helle flammen kündigen eine neue idee an erscheint im traum eine bunte blumenwiese, ist dies ein zeichen für gefühlsmäßige ausgeglichenheit oder der wunsch danach. → eine brennende wiese würde ich eher als angst vor verlusten in beziehnung und materiellem deuten. verwilderte wiesen warnen, sich nicht in irreale ideen zu verstricken. → brennende wiesen würde ich daher eher als warnung verstehen sich nicht in eine leidenschaft zu verlieren und bestehendes zu riskieren. beziehungstechnisch würde ich sagen: lass die finger von der nachbarin! eine wiese oder ein rasen, auf denen kaum oder nur sehr dürftig gras wächst, sind symbole für emotionale und geistige unzufriedenheit. vielleicht bist du im moment eher beziehungstechnisch am grübeln. ich gehe davon aus, dass auf einer brennenden wiese nichts wächst. natürlich kann man sagen, dass nach einem brand der boden fruchtbarer wird, aber das spielt in einem traum keine rolle. ist ja eine traumdeutung und keine agrarwissenschaftliche betrachtung ☺ auf der wiese gehen oder liegen verspricht ein angenehmes leben und gute aussichten. vielleicht solltest du an dem bestehenden festhalten und die nicht zweifeln. bleibst du, wo du bist gehen die flammen vorbei und es wird sich zum guten wenden. lass die versuchung an dir vorbeiziehen. | |
| |
| | #4 (permalink) |
| Katzentante Registriert seit: 04.02.2007
| Warum sollte bei Männern Feuer was anderes bedeuten? Und warum soll ein Haus immer für den Träumenden stehen? Diese Pauschalisierungen halte ich persönlich für Quatsch, hab da ganz andere Erfahrungen.
__________________ Fehler sind der einzige Weg zur Perfektion |
| |
| | #5 (permalink) | |
| aber sicher ist das quatsch Zitat:
Da deine persönlichen erfahrungen mit sicherheit dazu dienen können Eine grundlegende pauschale auskunft zu geben ist meine allgemeine aussage in bezug auf die motive in diesem doch sehr bildhaftem traum quatsch... Also .. Natürlich hat jeder seine eigenen bilder im kopf. Und natürlich hast du andere deutungen für deine träume. Und natürlich kann ich nur die allgemein zugängliche literatur zu rate ziehen. Und natürlich kann ein haus auch bedeuten, dass du mal wieder Die regenrinne säubern solltest - keine frage. Der traum von thomasnacht kann auch bedeuten, dass er sich auf das nächste grillfest freut .... Alles möglich. Aber im allgemeinen findet sich in der einschlägigen literatur (auch da kann man über sinn und gehalt der esoterischen literatur nachdenken) die übersetzung von haus = träumender. Nach freud ist die traumdeutung eine psychologische technik, mit hilfe derer es möglich Ist träume zu deuten. Bei anwendung dieses verfahrens stellt sich jeder traum als ein Sinnvolles psychisches gebilde heraus. Auch der alte freud (übrigends eher frauenverachtend) setzt das haus mit dem träumenden gleich. Abefr da gibt es wiederum viele andere wisschenschaftler die die arbeiten von freud als sexistischen unsinn abtun. Ja mag sein! Unterschiedliche fakultäten, unterschiedliche deutungen... Ich empfehle die theorien von schleiermacher, fechner, burdach und delboeuf. Aber alle haben eins gemeinsam, sie sehen die symbolische traumdeutung des trauminhalt als ganzes und suchen nach einem gleichen, aber anderen verständlichen und in gewisser hinsicht analogem inhalt. Aber was ich dann doch schon unmöglich finde, ist dass du meinen doch recht ausführlichen beitrag, für den ich etxra nachgeschlagen habe, mit drei sätzen als quatsch bezeichnest - ohne im genauen auf den quatsch einzugehen. Sowohl in der traumdeutung, als auch bei etwas realeren dingen haben männer und frauen eine unterschiedliche wahrnehmung. Das fängt in der farbenlehre an und zieht sich durch viele bereiche unseres lebens. Allgemein bekannt ist in der tat, dass bestimmte "bilder" bei frauen andere assoziationen. ja liebe oma, es gibt „frauen und männerwelten“ auch im traum. Ebenso im gesellschaftsleben. Homosoziale welten haben auch ihren sinn. Nicht nur genetisch, sonder auch in der festigung sozialer strukturen und das alles wird durch die geschlechtsrituale unserer gesellschaft gut abgefedert ... Und teilweise auch deutlich gemacht. Prof. Dr. Sabine scheffler vom institut der geschlechterforschung (Fachhochschule Köln - Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften) hat darüber mal einen interessanten vortrag gehalten. Ist nix esoterisches, aber für die frage nach den unterschiedlichen erklärung von bildern in den köpfen der geschlechter doch schon spannend. Sie hielt einen Vortrag über das unterschiedliche verhalten der geschlechter in führungspositionen .... naja, sicherlich auch alles quatsch, wie wir ja wissen sind frauen die besseren männer :-) . Männer und frauen unterscheiden sich in ihren strategien, probleme zu lösen, was zu unterschiedlichen leistungen in verschiedenen komplexen kognitiven aufgaben führt. Aber auch in den bereichen sensorik und motorik finden sich geschlechtsspezifische befunde. Frauen und männer scheinen entsprechend unterschiedliche neuronale netzwerke des gehirns für die bearbeitung bestimmter aufgaben heranzuziehen. Dabei haben geschlechtshormone eine besondere bedeutung für die organisation der hirnstruktur und das ausmaß der aktivierung verschiedener areale des gehirns. Also träumen männer und frauen auch unterschiedlich ... Ist doch logisch ?? Oder ? Hmmm was mach ich mir denn so viel mühe .... Kommt doch bestimmt eh nur wieder ein „ alles quatsch, passt mir nicht :-) “ | |
| |
| | #6 (permalink) |
| Narr - Gutes ergibt sich! Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Oldenburg
| Kann mal nen vorschlag machen wie ich das mache! Allso stell dir einfach vor du währst wieder im traum und dann versetze dich in die einzelnen Bilder/Charaktere des Traums und siehe sie aus deren sicht die in dem augenblick dann deine Perspektieve ist! Rede mit den Charakterteilen des Traums laß dir ihre meinung geben dadurch bekommst du sehr viele Sichtperspektieven des Traums. Angenehme Träume noch! |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
hab da ganz andere erfahrungen. NEEEE Scherz!!! also das ist wahrscheinlich das beste, wenn man sich selbst auf basis seines eigenen erfahrungschatzes mit dem traum beschäftigt. es kann nämlich sein, dass dann einzelne bilder eine ganz andere bedeutung haben. für meine mutter ist feuer das schlimmste was es gibt. sie musste als kind miterleben wie ihre mutter in der wohnung verbrannte ... und auf der basis des erfahrunschatzes bedeuten haus und feuer bestimmt etwas ganz anderes... das beste ist, man schreibt sich den traum direkt auf ... das kann man trainieren, dass man nach einem traum sich noch daran erinnern kann. also immer ein block und ein stift zur hand haben :-) | |
| |
| | #8 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ aneas Jedenfalls, hast Du Dich wirklich ausgiebig mit Träumen befasst, das seh ich, bestimmt mehr als der Durchschnittsbürger. Ist mir kürzlich schonmal aufgefallen. werd ich mir merken für meinen nächsten komischen Traum. @ Thomasnacht was mir bei Thomasnacht seinem Traum noch einfällt ist folgendes,, ( ich mach weniger mit Träumen als mit Bildern allgemein) "die Strasse" wieso ist da eine Strasse, und warum bist Du nicht auf der Strasse / dem Weg warum liegst Du in einer brennenden Wiese wo s doch auf der Strasse ganz sicher zu sein scheint??? Nur Du kannst wissen ob es in Deinem Leben eine Situation gibt /jeweils zusammen mit dem Erscheinen dieses Traums wo Du Dich an einer Stelle befindest die unsicher sein könnte anstatt den sicheren Weg zu gehen. Nimm dir was Dir gefällt Grüssle feela
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
| | #9 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | die übersetzung von haus = träumender. da kann ich ganze Arien dazu singen, das ist einer meiner lieblingshorrorträumen die ich immer wieder träume, von Häusern und Treppen und Fahrstühlen und Ein und Ausgängen ganz komplizierte Sachen und Strukturen. jedenfalls komm ich in dem Traum nie genau dahin wo ich hin will und es ist echt schwer an mein Ziel zu kommen. wenn das "ich" bin wundert mich nichts mehr, dann ergibt diese ganze träumerei einen schrecklich logischen Schluss. nur gut, diesen traum hatt ich schon lange nicht mehr. scheint so als sei bei mir aufgeräumter im Moment. grüssle aus der herbstträumhecke feela
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |