![]() |
| |||||||
| Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 10.09.2007 Ort: sauerland Alter: 20
| allgemeine "bräuche" hi ihrs, meine oma erzählte mir als kind immer, dass wenn ich einen traum bevor ich etwas esse jemandem erzähle, dann geht er in erfüllen. wenn nicht, dann nicht. weiterhin sagte sie mir, dass was man in der ersten nacht in einer neuen wohnung/haus, also wenn man umgezogen ist, träumt, dass gehe in erfüllung. in dieser nacht habe ich geträumt meine alte englisch-lehrerin würde von einem rotweiler angefallen. bisher (& das ganze ist 3 jahre her) habe ich allerdings nichts dergleichn gehört. trotzdem würde ich gerne hören was ihr dazu sagt bzw. ob ihr von ähnlichen "bräuchen" gehört habt. lg litha |
| |
| | #2 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Das ist genauso wie mit allgemeinen Vorhersagen, z. B. in Horoskopen. Entweder ich halte mich an die Regel. Wenn er dann in Erfüllung geht heißt es: "Sieh da, wie recht doch Träume haben". Oder ich halte mich nicht daran. Und wenn er dann doch in Erfüllung geht heißt es: "Oh, es klappt trotzdem - dolle!". Mach doch mal den Test diesbezüglich! Solcherlei Sätze hab ich noch nie gehört. Ehrlich gestanden mag ich sowas auch ned. Der einzige Satz, den ich in Beziehung zu Träumen kenne heißt: "Ungedeutete Träume sind wie ungeöffnete Briefe", Briefe an die eigene Seele. Daran ist sehr wohl was wahres dran. Zu Deinem Traum: Man sollte erst einmal bei sich selber suchen. Was hat der Traum mit der eigenen Person zu tun? Rotweiler gelten als sehr bissig - wenn sie falsch "erzogen" werden! Frag Dich doch mal wo Du Dich selber angefallen, gebissen, fühlst. Wie wäre es mit der Frage: Ist der Umzug innerlich noch nicht verkraftet worden? Zudem: Frag Dich mal was Hunde in Deinem Denken für eine Bedeutung haben. Welcher Anteil in Dir wird durch die Englischlehrerin dar gestellt? Oder welche Person in Deinem Umfeld hat was "fremdes Lehrerhaftes" an sich? Die englische Sprache gilt bei uns ja als Fremdsprache. Oder ist es gar so, daß der "Biss" etwas positives für Dich ist? So in der Art: Die Fremdheit der neuen Wohnung und des neuen Umfeldes wird von Dir bewältigt/akzeptiert. Aber das kannst nur Du beantworten - is ja Dein Traum. Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| |
| | #3 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Na ja, zumindest den Spruch, dass der erste Traum in einer neuen Wohnung in Erfüllung gehen soll, kenne ich auch! Ich bin zwar schon häufiger umgezogen, aber der jeweils erste Traum ist noch nie in Erfüllung gegangen. Allerdings weiß ich die Träume heute nicht mehr und habe mir damals nie wirklich Mühe gegeben, den Traum zu deuten oder so. Da der Spruch aber seit ewigen Zeiten durch die Lande geistert, mag vielleicht ja doch was dran sein.....
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Am Beginn einer Psychotherapie fragen manche Psychologen ebenfalls nach dem jüngsten Traum. Daran kann er sehr wohl erkennen wie der Patient zur Therapie steht. Die Seele denkt ja in Bildern und bietet Lösungsmöglichkeiten an. Die Bilder zu verstehn bedeutet demnach auch eine Erweiterung unseres Verstandes. Schade, daß Du die Träume vergessen hast. Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 10.09.2007 Ort: sauerland Alter: 20
| ich muss gestehn, da der traum nun auch wirklich lange her ist, weiß ich ihn auch nicht mehr so richtig. eben nur das mit dem rottweiler & das ich mir danach sorgen machte. habe mich noch nie richtig mit der traumdeutung auseinander gesetzt. vielleicht sollte ich mir mal so ein buch anschaffen was mir bei der deutung helfen könnte. was du allerdings sagst,swanhildja, das die seele in bildern denkt, das glaube ich. in so fern hätte der spruch schon gültigkeit. allerdings allgemein. vielleicht ist es einfach so, dass besonders dann träume sehr gut gedeutet werden können in bezug auf die veränderung & den neuen abschnitt, der mit dem umzug begonnen hat. wer weiß 'rumphilosophier' |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Bücher sind eigentlich nur Hinweise für die eigene Bewertung! Guckst Du hier: Amazon.de: Ann Faraday: Bücher Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| |
| | #8 (permalink) |
| Ich hab noch was für Dich! Damit kannst Du schon mal anfangen Deine Träume zu deuten: Identifizierung von Traumthemen. Beispiele: 1. Thema: Ich erforsche ein Haus und finde viele Räume, die ich nicht erwartet habe. Frage: Welche inneren oder äußeren Möglichkeiten erforsche ich im Augenblick, die größer sein mögen, als ich glaubte? 2. Thema: Eine Flutwelle droht, mich unter sich zu begraben. Frage: Durch wen oder was fühle ich mich im Augenblick bedrückt? 3. Thema: Ein Einbrecher steigt durch’s Fenster. Frage: Wen oder was versuche ich im Augenblick aus meinem Leben herauszuhalten? 4. Thema: Der Krieg ist erklärt und die Kämpfe brechen aus. Frage: In welcher Weise habe ich das Gefühl, daß mein derzeitiges Leben ein Schlachtfeld ist? Bei „komischen“ Träumen ist es berechtigt zu fragen: „Welche bewußte Einstellung kompensiert dieser Traum?“ Wie werte ich meine Träume aus? 1. Traum aufschreiben (Gegenwartsform) 2. Tagesereignisse und Assoziationen 3. Traumthema ermitteln => siehe oben 4. Traumsymbole 5. Anmerkungen 6. Traumbotschaft ermitteln 7. Maßnahmen, die man ergreifen möchte Wichtig ist, daß Du Dir Deine Träume aufschreibst und zwar sobald Du aus dem Traum aufgewacht bist. Am besten Du legst Dir was zum Schreiben neben Dein Bett. Die Träume dann auch in der Gegenwartsform aufschreiben. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen hast - PN genügt. Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |