PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Die Welt der Träume

Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 01:09   #1 (permalink)
Grünschnabel

Benutzerbild von Faunatikerin

Panikattacken

In letzter Zeit habe ich Sie wieder öfters. Meistens läuft das Ganze so ab: ich bin kurz vor dem Einschlafen und möchte gerade in das Land der Träume abgleiten. Eigentlich sind meine Gedanken in diesem Stadium auch noch immer recht positiv, bzw. ich mache mir eben positive Gedanken .
Doch sobald sich mein Verstand ausschaltet, höre ich eine Art Autobrummen, als ob ein LKW auf mich zurast. Ich kann das ganz schwer beschreiben. Mein Blut rauscht in den Ohren und ich will schreien, bekomme aber kein einziges Wort heraus. Selbst wenn ich wieder wach bin dauert es eine Weile, bis ich mich unter Kontrolle gebracht habe und das Rauschen verschwunden ist. Meistens mache ich das Licht an und versuche regelmäßig zu atmen.

Ich vermute, die Ursache könnte Schlafmangel sein, zumindest habe ich soetwas mal gelesen. Leider habe ich vergessen, meinem Arzt davon zu berichten, typisch .

Habt ihr auchmal solche Erfahrungen gemacht?

Annamateur&Gitarristen
Faunatikerin ist offline  
Alt 23.05.2007, 11:21   #2 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Faunatikerin,
ja, ich kenn soetwas auch.

Hast Du denn momentan sehr viel Stress?
Oder prinzipiell irgendwie extremen Ärger oder sowas?

Solche Panikattacken können nämlich auch davon kommen.
Sicherlich wird der Schlafmangel auch sein Quentchen mit dazu beitragen.
Kannst Du momentan nicht einschlafen? Oder hast Du momentan schlichtweg zu viel zu tun, um rechtzeitig schlafen zu gehen?

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 23.05.2007, 13:01   #3 (permalink)
Feenfreundin

Benutzerbild von CaraFaye

Panikattacken hatte ich in einer bestimmten Zeit meines Lebens auch. Dann hab ich mit der Energiearbeit angefangen und es hat sich von selbst erklärt. Ich höre jetzt zwar auch noch phasenweise diese "Töne" meistens rechts, habs immer als ein Schifftuten beschrieben, aber ich würde es einer "Energieerhöhung" zuschreiben (Schwingungen die du auf irgendeine Weise mitbekommst). Zumal es Schlafmangel nicht sein kann, da ich auf ausreichend und gesunden Schlaf achte. Allerdings wird es durch Stress größer - der Körper sagt uns halt auch auf viele Arten wo was zu kucken ist.

Vielleicht einfach mal reinhören und - fühlen ohne Abwehr - kann sein dass es dir was sagen will? Oder was tust du damit du besser schlafen kannst... da gibt es doch so viele Möglichkeiten.

„Gebt mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.“
Archimedes
CaraFaye ist offline  
Alt 23.05.2007, 15:07   #4 (permalink)
Gesperrt

puh! liebe faunatikerin, dein thema paßt für mich wie die faust auf´s auge. ich habe seit einer weile diese seltsamen panikattacken beim einschlafen, aber nicht regelmäßig. es spielt absolut keine rolle, ob der tag zuvor schön oder traurig, anstrengend oder entspannt war, ob ich vorm schlafen noch tv geguckt oder gelesen, was gegessen oder an den füßen gespielt habe (), es passiert, wann es will.
bei mir ist es so, daß ich kurz vorm einschlafen bin. plötzlich wird mein verstand zurück in meinen kopf 'geprügelt' und dann liege ich da mit herzrasen und zittern, kann mich kaum orientieren und habe das gefühl, in ohnmacht zu fallen.
woher das kommt, kann ich nur vermuten. bei mir dürfte es daran liegen, daß ich momentan sämtliche reize (von tages- / sonnenlicht über wind auf meiner haut bis hin zu gesprächen, musik etc.) neu kennenlernen muß. mein gehirn ist vermutlich überfordert und federt das so ab.
manchmal schrecke ich auch nachts aus dem schlaf hoch, weil sich so ein panikanfall unbemerkt im schlaf herangeschlichen hat. dann liege ich im bett, habe angst und das gefühl, gleich in ohnmacht zu fallen, und weiß mir nicht wirklich zu helfen.
ich versuche aber gerade, das mit nachtlichtern abzufedern. dann bin ich wenigstens nicht so orientierungslos, wenn ich aufwache...

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 23.05.2007, 15:48   #5 (permalink)
Mediomatrikerin

Vielleicht solltet ihr mal mit einem Psychologen reden, falls das länger dauert. Ich meine, dahinter können ja auch tiefer gehende Probleme stecken, die man alleine unter Umständen gar nicht in den Griff bekommen kann.
LadyAliset ist offline  
Alt 23.05.2007, 15:55   #6 (permalink)
Feenfreundin

dazu kann ich noch kurz sagen, dass das bei mir mit den Panikattacken nachts besser geworden ist, seit ich viel mehr in der Natur bin und mich selbst auslebe - aber das macht ihr ja auch. Bei dem Gefühl der Panik ist der Körper ja in einer Art Fluchtreaktion - daher auch die erhöhten Frequenzen und die Angst. So als wolle man vor etwas fliehen. Aber wovor?
Mir hilft es mich in Licht zu hüllen, mit Engeln zu kommunizieren oder ein wenig zu lesen, trotz des klopfenden Herzens.
Grusel, ich kann es so gut nachvollziehen. Seitdem ich Reiki "mache" ist es mehr oder weniger weg, vermutlich auch durch die bewusstere Atmung.

Oh und weil ich gerade LadyAllisets Beitrag noch lese:
ich war genau deshalb bei einem Psychologen - hatte wohl nicht den gewählt der sich da wirklich auf die Menschen einläßt. Schublade Depression auf, mich rein, Schublade zu und ab da saß ich wirklich da drin. Damit will ich jetz niemanden verunsichern oder so, es ist meine Erfahrung mit der ich seit Jahren lebe.

Erst die Einheit mit der Natur und die Akzeptanz der Energiearbeit zeigte mir das was tatsächlich dahinter steckte.

Archimedes
CaraFaye ist offline  
Alt 23.05.2007, 23:34   #7 (permalink)
Grünschnabel

Hallo! Erst einmal danke, dass ihr alle so schnell und ausführlich geantwortet habt =)
Ihr habt alle ein bisschen Recht:

Siat, du hast den Nagel im Prinzip auf den Kopf getroffen. Stress/Sorgen wie auch immer sind tatsächlich vorhanden. Einschlafprobleme habe ich in dem Sinne, dass ich das zu Bett gehen immer soweit hinauszögere, bis ich wirklich totmüde in die Federn falle. Auch wenn ich meine, dass es zu einem Zeitpunkt vor den Panikattacken schon schlimmer gewesen ist.

CaraFaye: ja, Energiearbeit klingt gut. Aber vielleicht ist das erst der nächste Schritt, da ich es zuerst schaffen müsste, vollkommen mit mir allein zu sein. Mir wurde jedoch auch schon dazu geraten.

amala: Ich finde deine Art, Beiträge zu verfassen wirklich "spannend", das nur mal am Rande . Du scheinst ja konkrete Vorstellungen zu haben, was die Panikattacken bei dir auslöst. Dann wirst du es sicherlich auch schnell schaffen, sie in den Griff zu bekommen!

Lady, ja, schon passiert, aber ich habe jedesmal vergessen ihr davon zu erzählen.

Mir haben eure Beiträge auf jeden Fall schonmal in soweit geholfen, dass ich nicht völlig an meinem Verstand zweifle, sondern meine Vermutung bestätigt sehe. Denn vor lauter reflektieren schmeiße ich zum Schluss alles in einen Topf, ich habe eine zu blühende Phantasie.

Danke nochmal!

Lg LEna

edit: CaraFaye, nochmal zu deinem Psychologen Statement. Ich glaube wirklich, dass es nicht einfach ist einen Menschen zu finden, mit dem man wirklich auf einer Wellenlänge schwimmt. Ich hatte da bisher Glück. Vielleicht hattest du da wirklich nur einen Fehlgriff getan =)

Annamateur&Gitarristen
Faunatikerin ist offline  
Alt 24.05.2007, 14:09   #8 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

dieses schlagartige „erwachen werden“ aus der „zwischentraumbereich“ kenne ich auch. bei mir hing es auch ausnahmslos mit zu viel nicht verarbeiteten eindrücken und/oder situationen zusammen. also mit etwas was ich als stress bezeichne, obwohl ich nicht nur den negativen stress damit meine. in diesen zeit konnte ich mich auch nicht an meine nachtträume erinnern und hatte das gefühl nachts wie meine leselampe einfach „ausgeknipst“ zu sein. wenn ich dann abstand bekam (z.b. urlaub) hat es mindestens 1 ½ wochen gedauert bis sich da langsam etwas eingependelt hat.

langfristig hilft da meiner erkenntnis nach nur, wie ja schon andere hier geschrieben haben, wieder in einen eigenen rhythmus zu finden und sich nicht mehr stress auszusetzten als man verarbeiten kann.

kurzfristig habe ich gegen das „erwacht werden“ -nicht aber gegen das „traumlose“ schlafen ein mittelchen zur „linderung“ gefunden. irgendwann mittags in einer recht unbequemen stellung ein paar minuten eindösen, -aber achtung, bloß nicht einschlafen!!! oft hat es mich/sich dann da „entladen“ und mich zurückgerissen. die chance war dann recht groß, dass es mir abends dann nicht noch mal passiert. allerdings kann ich das logischerweise nicht als ansatz für eine dauerhafte lösung empfehlen.

manchmal bleiben zwischen den panikfetzen kleine hinweise was da gerade in einem tobt. sofort aufschreiben, sonst zerfallen diese kraftraubenden, vampierartigen ansatzpunkte im sonnenlicht zu asche.
Puck ist offline  
Alt 24.05.2007, 15:28   #9 (permalink)
Feenfreundin

Ja!
Das kenn ich auch nur zu gut, das "gestresst sein" Gefühl das sich darin äußert mit Lichtgeschwindigkeit durch Zeit und Raum zu steuern und nachts wie betäubt irgendwo im Schwarztraumland zu verschwinden. Da klappt es vor dem Einschlafen auch garnicht irgendeinen klaren Gedanken zu fassen, dann schlaf ich meist erschöpft ein, wie Licht aus. Früh kommen dann verwirrte Träume und ich denke grad erst eingeschlafen zu sein...

Dabei ist es doch eigentlich sooo einfach sich Inseln im Laufe des Tages zu schaffen. Das merk ich dann, wenn ich es tue, wie herrlich frisch man sich danach fühlt. Seien es so kurze Dösphasen oder einfach kleine Tagträumereien - ruhig atmen und genießen und fließen lassen.

Bei extremen Angstgefühlen nachts half mir Melissengeist - mein Allheilmittelchen. Das hat ich noch vergessen zu erwähnen.

Archimedes
CaraFaye ist offline  
Alt 24.05.2007, 23:51   #10 (permalink)
Grünschnabel

Ich nehme seit einiger Zeit Johanniskraut Tabletten. Und eben auch Akkupunktur und "meine" Globuli regulieren das ganze. Ein Glück, dass es diese kleine Unterstützerchen gibt!

Annamateur&Gitarristen
Faunatikerin ist offline  
Alt 25.05.2007, 17:33   #11 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rogulan

Panikattacken
- manchmal weisst uns unser Unterbewusstes ganz sanft auf umstände hin die uns nicht guttun, falsche Entscheidungen und sowas - machmal nimmt es auch den "Holzhammer" sprich Alpträume, Panikatacken etc...den Grund weisst du vermutlich oder ahnst ihn

Um näheres zu erfahren Frag mal dein Unterbewusstsein vllt mit Hilfe folgender Anleitung: ( Quelle: Reiki online de )
------------------------------------------------------------------------
Intuitionsprozess

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eigene Intuition anzuregen - dieser Prozess ist einer von vielen. Er fußt übrigens auch auf der Arbeit von Dawna Markova.

Schritt 1: Einstimmen
Formulieren Sie Ihre Frage.

Je klarer, eindeutiger und präziser die Frage gestellt ist, desto gezielter kann die Antwort ausfallen.

Statt: "Wie werde ich glücklich?" fragen Sie vielleicht: "Wie kann ich meine Beziehung zu dem Menschen X erfolgreicher gestalten?

Es ist hilfreich, die Frage aufzuschreiben. Das stärkt Ihre Konzentration für den Prozess.

Schritt 2: Vertiefen
Nehmen Sie die Frage mit in einen ersten Entspannungszustand, in dem Ihre Gedanken zu wandern beginnen können.

Nutzen Sie den Intuitionstest, um herauszufinden, wie Sie diese Vertiefung am besten herstellen und intensivieren können.

Schritt 3: Zulassen
Bleiben Sie entspannt und lassen Sie so tief los, wie es Ihnen im Augenblick möglich ist.

Schritt 4: Empfangen
Ab einer bestimmten Tiefe werden Impulse, Anregungen, Botschaften auftauchen.

Je nach eigener Veranlagung werden sich diese als Gefühle, Bilder oder innere Klänge oder Stimmen bemerkbar machen.

Schritt 5: Verstehen
Um die Botschaft zu verstehen, sollten Sie sich mit Ihr im normalen Wachbewusstsein auseinandersetzen.

Vielleicht in einem Gespräch (Hören). Oder in dem Sie darüber schreiben (Sehen). Oder einen langen Spaziergang machen (Fühlen).
---------------------------------------------Zitat Ende----------------

LG Rogulan
Rogulan ist offline  
Alt 26.05.2007, 11:03   #12 (permalink)
Feenfreundin

danke rogulan!

Gerade in letzter Zeit erfahre ich von Menschen die um mich her sind dass sie ebenfalls darunter leiden. Wievielen mag es wohl so gehn... wieviele bekommen Hinweise ohne sie zu lösen... lösen zu können oder zu wollen.

Archimedes
CaraFaye ist offline  
Alt 27.05.2007, 02:04   #13 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rogulan

Hallo CaraFaye,

diese gesamten Vorgänge sind Teil unseres Leben, des Lebens aller Wesen hier auf dem Planeten und meines Erachtens Teil der Evolution.

zu deiner Frage : also ALLE ! und JEDER

Ich selbst musste allzuoft erkennen das vieles anders bzw besser gelaufen wäre , hätte ich auf meine Intuition gehört, die sich Teilweise auch sehr heftig zu wort gemeldet hat. Viele könne n noch nicht verstehen das es etwas auch ausserhalb unseres Egos gibt. Auch mir fiel dies schwer. Undso so kann ich auch andere verstehen, die sich diesen Hinweisen verschliessen und Dauergast beim Psychater sind.Dies hat aber auch damit zu tun das aus macht und finanz und wirtschaftspolitischen Gründen ( meines Erachtens) diese Zusammenhänge 1. nicht öffentlich gemacht und zweitens sogar verneint werden von Staat und Kirche und Wirtschaft.
Auch weiss und kann ich erst seit kurzem diese Vorgänge umkehren und durch bestimmte Programmierungen mein Höheres Selbst für mich etwas tun lassen.

Bei vielen Menschen läuft dieser Prozess im Hintergrund ab. Dies ist auch normal. auch werden in der Erziehung von frühester Kindheit an die weichen gestellt inwieweit du deine Wünsche und Ziele so programmieren kannst das sie wirksam werden. Andere wiederum benutzen Techniken der Hexen, Wica, schmanen , Reiki dazu, ebend die die dies nicht anders gelernt haben.

Noch mal zu den Warnsymptomen: auch dies ist ein Lernprozess darauf zu achten den mann absolvieren kann und sollte , mit dem Ziel eine Einheit von Ego und Seele zu erreichen.
Es gibt noch viele andere Dinge, die um uns herum passieren und ungeachtet bleiben. C.G.Jung hat dafür mal den Begriff Syncronizität geprägt.

Aller dings muss mann auch mit den Füssen auf dem Boden bleiben, wie so treffend dein Signum aussagt, um nicht in alles etwas hineinzuinterpretieren.

Es ist ein Lernprozess der nicht in der Schule gelehrt wird. Es gibt jedoch immer mehr Menschen die sich sinnvoll mit den Prozessen des Lebens auseinandersetzen und auch die Andere Seite verstehen werden.
Ich denke dieses Forum ist eine geeignete Plattform dazu. Besonders gut finde ich dass alle spirituelle Spielarten hier Ihren Platz haben.
Zu erkennen gilt jedoch ES ist alles eins, es ist alles Energie wie wir es auch immer nennen.

Ich empfehle wieder das Buch von James Redfield " die Prohezeihungen von Celestine"

Seid Gesegnet
Rogulan
Rogulan ist offline  
Alt 27.05.2007, 12:58   #14 (permalink)
Feenfreundin

Das Buch habe ich vor kurzem gelesen, ja es ist ein wertvolles Buch voller magischer Worte. Während des Lesens "passiert" sehr viel in einem und um einen herum. Wie du schon sagtest Erdung und die wahren Werte im Leben kommen wieder ans Licht. Vor allem liest man es eben gerade dann in der entscheidenenden Phase des Lebens wo es hineingehört. Kann auch ich sehr empfehlen - gut im Zusammenhang mit dem "arbeiten" an einer Verbesserung der "Stress-zustände" wie Panik und Angst.

Mittlerweile kann ich mir - wenn ich in solchen Situationen bin, regelrecht bewusst zusehen. Reinfühlen was hängt. Ist es Furcht vor Versagen, Kontrollverlust oder Überforderung? Oder kommt es wirklich von außen - als empathischer Mensch ist es oft schwer sich zu schützen und nicht jedes Ding was auf einen einwirkt als Hilferuf der eigenen Seele zu sehen.

Ein Wunderrezept ist die egolose Selbstliebe, die heilend und grundlegend für alle weiteren Massnahmen ist. In dem ich mich um mich kümmere, um meine Selbstheilung - egal wie - hab ich schon einen wichtigen Schritt getan. Wie du so schön sagtest "mit dem Ziel eine Einheit von Ego und Seele zu erreichen".
Das wichtige daran - und das soll jetzt keine Predigt oder so sein, wisst ihr ja eh -dass uns dabei nicht verzweifeln lassen sollte warum wir immer wieder irgendwas zum verarbeiten, aufdecken, verändern haben: "der Weg ist das Ziel".

Archimedes
CaraFaye ist offline  
Alt 10.06.2007, 05:21   #15 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von svart

diese panikattacken können sogar noch weiter gehen sprich mir ist das regelmäßig in meiner kindheit(6-ca.9 lebensjahr) passiert das ich wildumherschlagend durch die wohnung gerannt bin beruhigungsversuche zwecklos (man mußte mich festhalten). am nächsten morgen konnte ich mich an nichts entsinnen. glaube das es eine extreme form von dem darstellt was carafaye meint

mfg svart
svart ist offline  
Alt 10.06.2007, 14:33   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Hallo faunatikerin,

Jep, dass kenne ich ! dieses brummen , was dann langsam immer lauter wird
bis es einen völlig ergreift..... und man kann sich nicht bewegen oder etwas sagen. es ist als ob plötzlich das bewusstsein aufwacht, während man eigentlich noch schläft. ich bekomme das meistens , wenn ich ein mittagsschläfchen gehalten habe und versuche dann nachts zu schlafen.
Ich denke die panik dabei ist so eine art selbstschutz, um dass bewusstsein wieder aus dem unterbewusstsein zu kicken. ein torwächter, der aufpasst
dass sich bewusstsein und unterbewusstsein nicht vermischen.
manchmal versuche ich diesen zustand mit absicht herbeizuführen,
das geräusch wird dann immer lauter und lauter , manchmal ist es eher hell und manchmal dumpf, irgendwann durchdringt es einen dann so stark dass mans nicht mehr aushält, dann versuche ich etwas zu sagen oder zu rufen.
ärgere mich dann aber ein bischen wenn ich wieder wach werde dass ichs nicht noch ein wenig länger ausgehalten habe.....
Baboy ist offline  
Alt 10.10.2007, 01:01   #17 (permalink)
Gesperrt

Daumen runter mal im ernst

suche dir einen guten psychotherapeuten.
wenn deine sorgen dir schon körperliche probleme verschaffen,
dann brauchst du hilfe und keine gutenn ratschläge.

wenn dein blutdruck so hoch ist, das das blut in den ohren brummt
wie ein LKW, dann kann das zum hörsturz oder einem infarkt (nicht unbedingt herzinfarkt) führen.

aber solche stresssymptome haben durchaus schon zu netzhautinfarkten
geführt. die blutgefässe sind in den ohren und den augen so fein, dass
es echt gefährlich werden kann.

geh damit zum arzt ...

viel glück und gute nächte wünsche ich dir ...
ANEAS ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht