![]() |
| |||||||
| Die Welt der Träume Was wollen Euch die Träume sagen? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu deuten? Fragen und Antworten um die Welt der Träume kommen hier rein |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| SchattenKämpferin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| Klarträume was für erfahrungen habt ihr mit klarträumen gemacht? ich hatte nur als kind einmal einen :/ würde aber gern meine träume lenken können da ich nur fiese sachen träume.. ich kenne jemanden der sein leben lang 2 gespaltene leben führt. ein komplettes leben in der wirklichkeit und ein komplettes leben im traum. es ist wirklich ein leben, da es bewusst ist und einfach wie ein normales leben. für sie ist es normal. ich bewundere das (; *neid wikipedia schreibt dazu: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum lg, ~Taya |
| | |
| | #2 (permalink) |
| die Seelenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: am Fuße der schwäbischen Alb Alter: 49
| Hallo Taya, was sind für dich Klarträume? Träume, die sich von der "Realität" nicht unterscheiden lassen? Oder so glasklar, dass sie greifbar scheinen? Grüßle Brigida |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 29
| Ich hatte das früher ein paarmal. Und habe in meinen Träumen allerhand Sachen angestellt, weil mir ja nichts passieren konnte.. Ich hätte gern mal wieder einen, das wäre nett. Aber ich habe mal gehört, dass das gar nicht so gesund sein soll, zumindest wenn man andauernd klarträumt. Weil man sich dabei wohl nicht wirklich erholen kann. Aber gegen einen oder zwei solcher Träume, in denen man sich so richtig austoben kann, hätte ich nichts! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| ... ich hatte schon mehrere Träume, die so wirklich waren, dass sie nur daran von der "Realität" zu unterscheiden waren, dass ich am Anfang und am Ende in meinem Bett lag und scheinbar nur eine Nacht vergangen war. Besonders plastisch ist mir ein Traum in Erinnerung, bei dem ich im Süden Italiens auf einem stabigen Schotterparkplatz mit dem Auto anhielt und direkt daran ein grosses, weisses Gebäude in Nordarabischem Stil stand. Das war mein Hotel und darin waren jede Menge Studenten und Studentinnen (!) für eine Feier abgestiegen. (ok, ich geb ja zu, dass man als Informatik-Student mit der Frauenquote in dem Fach gezwungener Massen solche Träume hat ) In dem Hotel feierte und blieb ich sieben Tage und Nächte (!) und ich kann mich noch an (fast) alles erinnern und an einen Großteil der Gesichter ebenfalls. Als ich aufwachte, war ich total am Ende und fühlte mich wirklich verkatert @Pandora: jep, kann ich bestätigen ... @Letander: Tut mir Leid für Dich ... aber außer in Alpträumen öffne ich heutzutage bewusst nie Augen weil mir sowas wie Dir eben auch schon einige Mal passiert ist der tagträumende Haigal
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 24
| Auch ich hatte schon mehrere dieser Klarträume. Teilweise sind sie zwar schon ewigkeiten (also auf mein alter gesehen ) her, aber dennoch konnte man fühlen was man berührte, usw. Alles war nur irgendwie viel extremer... Aber leider hab ich das nicht oft |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Hatte ich eine zeitlang sehr oft. Momentan gehts bei mir gar nicht. Damals ging das bei mir eine zeitlang hintereinander, also sozusagen Nacht für Nacht. Wenn man einmal wieder den Faden verliert, ist es schwer, wieder den "Rattenschwanz" zu fassen zu bekommen, wenn man es allerdings nächtlich gewohnt ist, hat man sozusagen Routine. Das hat, glaube ich, sehr viel mit Konzentration (vor dem zu Bett gehen) zu tun. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
O.K., ich stimm dir zu, so wie ich es beschreibe kann man es doch Konzentration nennen. so long Karl | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| *mag Benny* Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 24
| Hallo ihr Lieben! Ich weiß dass man das Klarträumen trainiern kann. Stück für Stück lernt den Traum zu lenken, selbst zu gestalten. Ich hab die Übungen zuhause (bin gerade auf der Arbeit). Würde sie gern posten, da es anscheinend mehrer Seelen hier gibt, die es gern können würden Sobald ich zuhaus bin, such ich den text und setze den rein. Das wird so gegen acht sein, eine recht passende Zeit fürs "Lernen des Träumens" *gg* Liebe Grüße, Mache |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 39
| Klarträumen kann man trainieren. Wie viele Fähigkeiten ist auch diese ein Gemisch anderer Fähigkeiten; Wissen, Sensibilität und eine "gelassene" Gefühlswelt gehören dazu. Ich nutze solche Sachen oder ähnliche (es sind nicht ganz Klarträume), um hellzusehen. Das ist dann nicht ganz das, was man als Klarträume bezeichnet, aber ähnlich zu lenken (wenn auch nicht immer erfolgreich). Adrian |
| | |
| | #13 (permalink) |
| *mag Benny* Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 24
| Klarträume-ein Anleitung Um das Klarträumen zu erlernen oder zu trainieren, sollte man erstes Beginnen ein Traumtagebuch zu führen. Direkt nach dem Aufwachen sollte man alles aufschreiben an was man sich erinnert, dadurch trainiert man auch sein Gedächnis und man kann sich häufiger an die Träume erinnern. Mindestens 4 Träume pro Woche werden als Start für das Klarträumen empfohlen. Als nächstens sollte man wissen, wann man träumt, also Traumzeichen erkennen. Dazu zählen so Dinge wie: Fliegen,Albtraum, Erscheinen von toten Menschen oder sprechenden Tieren aber auch Orte aus der Erinnerung (Elternhaus;Grundschule). Um diese spezifischen Symbole herauszufiltern empfielt es sich, die Träume aus dem Tagebuch danach zu analysieren. Dadurch kann man sicher sein, dass man sich in einem Traum befindet. Ist man in einem Traum, sich aber nicht sicher, empfiehlt es sich einfache Realitättests zu machen. Dazu zählen z.B. bei zugehaltener Nase noch atmen zu können, das sich Uhrzeiten nach dem hinsehen verstellen oder unsinnig werde, das willentliche Verändern von Formen und Farben u.sw. Es kann allerdings auch bei sehr realistischen Träumen vorkommen, das diese Tests fehlschlagen man glaubt man sei wach, obwohl man träumt. So, nun Techniken um einen Klartraum herbeizuführen "Power-Napping": Beste Zeiten sind der Mittag und der frühe Morgen. Man lässt sich hierbei am vorletzten Ende der Schlafphase, meist 4,5 bis 6 Stunden, verfrüht vom Wecker wecken (z.B. wenn man um 8 Uhr für gewöhnlich aufsteht, den Wecker auf 6 Uhr stellen). Man sollte müde genug sein, um danach auch wieder einschlagen zu können. Nun hält man sich 30 Minuten lang wach - Musik hören, herumgehen, etc. Dann geht man wieder ins Bett und wendet eine der folgenden Techniken an: DILD = Dream-Initiated Lucid Dream Mit dieser Technik kann man Klarträume aus normalen Träumen heraus entstehen lassen. Man trainiert seine Wahnehmenung und die Realitätstest im Wachen, solange bis man sie aus gewohnheit auch im Traum ausführt, wodurch ein Klartraum herbeigeführt wird. MILD = Mnemonic Induction of Lucid Dreams Eine Technik, Klarträume durch Auto-Suggestion herbeizuführen. Man sagt sich vor dem Einschlafen immer wieder "Ich erinnere mich nach dem Aufwachen an meinen Traum". Klappt die Traumerinnerung, suggestiert man sich: "Nächstes Mal weiß ich, das ich träume." oder ähnliches. VILD = Visual Induction of Lucid Dream Bei dieser Technik stellt man sich vor dem Einschlafen immer wieder eine gleiche Situation vor, an deren Ende man die Situation als Traum erkennt (z.B. durch die oben erwähnten Realitätstests oder Traumsymbole). Irgendwann schläft man darüber ein, und die Vorstellung wird ein Klartraum. Um zu vermeiden, dass man sich erschreckt oder ähnliches wenn man einen Klartraum hat und dadurch aufwacht, sollte man sich immer vornehmen was man tut wenn man einen luziden Traum hat. Wichtig ist das man sich sagt:"Ich erinner mich an den Traum!"; dass man ruhig bleibt, sich im Traum betrachtet, die Hände aneinander reibt, die Umgebung betrachtet oder ähnliches. Hat man das Gefühl, der Klartraum entgleitet, wendet man das "Spinning" an: Man dreht sich im Kreis wie ein Kreisel und sagt sich immer wieder: "Das nächste was ich sehe, ist ein Traum!" Man sollte sich nicht von einem Ortswechsel oder einem falschen Erwachen reinlegen lassen. Zudem ist es noch wichtig, in Klarträumen klar zu wissen, was man will, und möglichst keine Angst zu haben, denn es tritt ein was man denkt oder will. Technik für Fortgeschrittene WILD = Wake-Initiated Lucid Dream: Hier "steigt" man z.B. durch Entspannungtechniken willentlich vom Wachzustand in den Klartraum, in dem sich z.B. auf ein Bild konzentriert. LILD = Lucid-Dream-Initiated Lucid Dream:Eine autosuggestive Technik, vorhandene Klarträume zu nutzen, um seine Klartraumhäufigkeit zu erhöhen. Man fordert z.B. eine Traumgestalt auf, in einem nächsten, unluziden Traum, zu sagen dass man luzide sein will oder man befiehlt dem Klartraum, im nächsten unluziden Traum Schilder mit der Aufschrift "träumst du?" aufzustellen. Und wenn es nicht klappt? Mögliche Gründe können sein, dass man zu ungeduldig ist. Auf die Übung kommt es an. Der erste Klartraum nach einer Woche kommen - oder in ein paar Monaten. Nicht aufgeben! Nicht unter Druck setzten! Dann funktioniert es nicht. Fehlende Vorbedingungen: die Traumerinnerung wurde nicht richtig trainiert, es fehlt Selbstvertrauen, vielleicht hat man auch Angst. Ich wünsche viel Erfolg beim Träumen! Macha |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
| Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich wusste gar nicht dass es Klarträume gibt bzw. dass man diese so bezeichnet. Ich hab immer wieder mal einen Traum in dem ich weiß dass ich am träumen bin und manchmal sogar Einfluss auf den Traum nehmen kann. Oft wache ich im Traum auf und bin froh dass ich nur geträumt habe, bin aber immer noch am träumen und bemerke dies auch nach einiger Zeit. Wenn ich dann richtig aufwache kann ich mich ganz genau an jedes noch so kleine Detail des Traumes im Traum erinnern. |
|
| | #15 (permalink) | |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Also ich hatte zwar mehrmals Träume in denen ich mir des Träumens bewußt war, aber ich kann mich nicht daran erinnern, selbigen auch gelenkt zu haben. Zitat:
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. | |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 24.03.2007
| Hey ich habe mal eine Frage und hoffe das mir auch jemand antworten kann ich habe ein kleines problem mit meinen träumen und zwar ich komme nicht mehr in meine klarträume hört sich komisch an ich weis also es ist so das ich eigentlich bei vollem bewustsein in den traum eintrete so wie bei der wild technik und eigentlich geht das auch sehr gut schon seid jahren aber in letzter zeit ist es so das ich wenn ich mein bewustsein durch konzentration aufrecht halte auch mein körper nicht einschläft und ich bleibe stundenlang wach ohne das was passiert? Ich hoffe das hier jemand was damit anfangen kann und weis was schief läuft. Ich bin für jede antwort dankbar LG Caleb |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Hrmn. Das klingt jetzt bestimmt etwas seltsam, aber versuch mal zwei Dinge: Spann vor dem Träumen einmal jeden Muskel an, und entspann dich dann Stück für Stück mit Tiefenentspannung bzw. Autosuggestion, damit du tiefer sinkst. Dann konzentrier dich nicht so stark auf deine Phantasie und Vorstellungskraft, sondern auf das, was du in den Mustern vor deinem dritten Auge erkennst. Lass dich von ihnen leiten. Folge ihnen. Sie führen dich dorthin, wo du hin möchtest. Liebe Grüße Dana |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ Caleb: Ich habe massive Probleme Dein Post zu verstehen. Irgendwie scheinen die meisten Satzzeichen und die Groß-/Kleinschreibung verloren gegangen zu sein. SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Sängerin der Bastet Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bayreuth , Bayern Alter: 37
| Hallo zusammen (sorry hab den Thread gerade erst gefunden )Also ich habe Klarträume seit ich so 10 Jahre alt sind , inzwischen immer dann wenn ein Traum unangenehm wird werde ich sozusagen "innerlich" wach und berichtige den Traum. Manchmal richte ich ihn auch noch wenn ich schon wieder wach bin, weil er mir gefällt, spinne ich diesen Faden lange genug kann ich aufstehen (6 Uhr), meine Kinder fertig machen sie in die Schule schicken (7.30) und dann wenn ich noch Zeit habe mich wieder hinlegen und weiter träumen. Hier ein kleiner Tip wie man seine Klarträume steuern lernt : Ich habe als Kind damit angefangen das ich mir den ersten Traum vor dem einschlafen schon ausgedacht habe, sozusagen eine Art von Schnur durch das Labyrinth des Unterbewußten. Und es es hat immer sehr gut funktioniert solange ich mein Bewußtsein noch dafür gebraucht habe. Ist natürlich nichts was man in einem Fachbuch findet ( ich hatte als kind nur einen kleinen Beitrag im TV gesehen und dachte mir es wäre gut gegen meine ständigen Alpträume) em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 08.03.2007 Ort: Oldenburg Alter: 25
| Ich hatte früher auch Alpträume und habs irgendwann geschafft mich daraus zu retten indem ich halt die Augen geöffnet habe. ´ Ich werde das mit dem Klarträumen demnächst auch mal ausprobieren bzw. anfangen zu üben. Ich habe gelesen, dass viele diese Träume dann nutzen um irgendetwas wie z.B. Kampfkunsttechniken zu üben. Ob man dadurch besser wird? Edit: Das mit dem Träume vorher ausdenken mache ich auch schon seit ich denken kann. Aber das hilft mir nur alles zu vergessen, damit ich einschlafen kann. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |