PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Welt der Ägypter

Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2008, 11:30   #1 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ägyptischer Kalender und die "Synkronisation" mit dem heutigen

Hallo zusammen,
immer wieder taucht ja die Frage auf "Wann feier ich die Feste?"
Die Ägypter hatten ja schon einen ziemlich ausgefeilten Kalender.
Und nicht nur einen einzelnen Kalender, soweit ich das bisher herausgefunden habe.
Es soll wohl Zeiten gegeben haben, in dem es drei Kalender zur gleichen Zeit gegeben hat...

Der ägytpische Kalender basierte auf den Beobachungen der regelmäßig wiederkehrenden Nilüberschwemmung und musste das Sonnenjahr (tropisches Jahr, dass zur altägyptischen Zeit eine Länge von 365, 2424 Tagen hatte) mit den Umlaufzeiten des Mondes um die Erde (synodischer Monat mit ca. 29, 53 Tage) in Einklang bringen.

So wurde das ägyptische Neujahr am Beginn der Nilschwelle gefeiert, mit dem Frühaufgang des Sirius-Sterns zusammenfiel, der zu altägyptischer Zeit um den 19./20. Juli (heute Anfang August!) erst mals wieder in der Morgendämmerung zu sehen war, nachdem er für eine längere Zeit nicht sichtbar gewesen war.
Die Periode von einem Sirius-Aufgang zum nächsten betrug in altägyptischer Zeit etwa 365 1/4 Tage Und war damit fast genauso lang wie das "normale" Sonnenjahr.

Das "amtliche" Jahr wurde in drei Jahreszeiten zu jeweils vier Monaten eingeteilt, die wiederum jeweils 30 Tage lang waren eingeteilt.
Zusätzlich wurden noch 5 Epagomenen am Ende eingefügt, so dass der amtliche Kalender ein Gesamtjahr von 365 Tagen war.
Dieser war nun um etwa ein Vierteltag kürzer als das Sirius, bzw. Sonnenjahr, was dazu führte, dass der Neujahrstag des amtliche Kalenders alle vier Jahre um einen ganzen Tag hinter den astronomischen Neujahrstag (der ja für die Landwirtschaft am wichtigsten war) hinterher hinkte.
Erst nach 1461 amtliche oder 1460 astronomischen Jahren fiel der Frühaufgang des Sirius wieder mit dem amtlichen Neujahr zusammen.
Er war daher ein Kalender, der zwar auf dem Sonnenjahr basierte, aber den Mondkalender völlig ausblendete, der wiederum zwar auf die "wahre" Länge eines Monats Rücksicht nahm, allerdings nur für religiöse Zwecke eine Rolle spielte, sowie für die Berechnung von Festen.
In diesem sehr einfachen System gab es also auch keine Monate mit unterschiedlicher Länge.

Die Bauern richteten allerdings nach den Jahreszeiten, so dass es neben dem amtlichen oder "bürgerlichen" Kalender auch eine Art "bäuerlichen" Kalender gab, der dem Rechnung trug und von einer Nilschwämme zur Nächsten ging, und in dem sich damit auch, wie gesagt, der Neujahrsanfang verschob.

Zusätlich gab es noch zwei Mondkalender, der für die Feste wichtig war, die nicht an die Jahreszeit gekoppelt und quasi "fix" waren.
Einer von ihnen war an den hiakischen Aufgang des Sirius-Sterns gekoppelt und ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, seit dem Mittleren Reich belegt.
Der zweite lehnte sich an das bürgerliche Normaljahr an.
In diesen beiden Mondkalendern gab es Schaltmonate, damit das kürzere Mondjahr mit dem Sonnenjahr in Einklang gebracht werden konnte.

Das sehr gekürzt zur Einleitung.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
Woran orientiert Ihr Euch, wenn Ihr Feste feiert?
Woher nehmt Ihr Eure "Festdaten", bzw. Euren "Festkalender"?
Oder spielt es für Euch keine Rolle und Ihr übernehmt einfach die Daten "von damals"? Wenn ja, worauf basieren dies "Umrechnungen"?
Ist es für Euch wichtig, das die Feste auch astronomisch stimmen und auch der Jahreszeit entsprechen? Oder ist es Euch wurscht, zu Gunsten ""authentischer"" Zeiten?

Ich freu mich auf Eure Gedanken.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 19:41   #2 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

*kreisch*

Jetzt hab ich mir hier einen abgebrochen um mal unsere Kalendervariante verständlich aufzudröseln. Und nun ist alles weg...
Ich werd das nochmal versuchen wenn dieser komische Angriff hier überstanden ist...
Alt 15.12.2008, 23:15   #3 (permalink)
hem netjer tepi

Das mit dem Kalender ist gar nicht so einfach. Der ägyptische Kalender und insbesondere die Bestimmung der Festtage sind schon ein Thema für sich. In pharaonischer Zeit gab es tatsächlich bis zu drei Kalender gleichzeitig.

Im Alten Ägypten kamen zwei Mondkalender und ein Verwaltungskalender zur Anwendung.

Bei dem bürgerlichen Mondkalender handelt es sich um ein an das Wandeljahr gebundenes synodisches Mondjahr, das zusammen mit dem ägyptischen Kalender durch die natürlichen Jahreszeiten wanderte. Frühester Beginn war der 1. Achet oder einem Folgetag.
Spätestens ab der griechisch-römischen Zeit erfolgte die Einführung eines schematischen Datenzyklus, der nicht mehr mit der direkten Beobachtung des Mondes in Zusammenhang stand.

Für den stellaren Mondkalender (Sothis [Sirius]-Kalender) galten ähnliche Bestimmungen wie für den bürgerlichen Mondkalender. Das Mondjahr war an den heliakischen Aufgang des Sirius geknüpft. Die Koppelung an Sirius bewirkte eine relative Konstanz der Jahreszeiten, da Sirius vom Ende des 5. bis Anfang des 3. Jahrtausends v. Chr. Nur langsam vom 3. Juni auf den 15. Juni wanderte und nur eine Bandbreite vom 3. – 15. Juni gegeben war.

Das bürgerliche Verwaltungsjahr des Verwaltungskalenders war in 12 Monate à 30 Tage eingeteilt. Die Monate wiederum gliederten sich in drei „große Wochen“ mit je zehn Tagen oder in sechs „kleine Wochen“ mit je fünf Tagen. Die Epagomenen folgten als Jahresverlängerung nach den zwölf Hauptmonaten. Die Gesamtzahl der Tage im ägyptischen Verwaltungskalender betrug damit 365 Tage und bildeten ein sogenanntes Gemeinjahr.

Was nun unseren Kultkalender angeht nachdem wir uns richten, ist der wohl eine Anpassung der ägyptischen Kalender an den modernen gregorianischen Kalender.
Wir unterteilen unser Jahr in die drei Jahreszeiten Achet, Peret und Schemu, die jeweils in vier Monate aufgeteilt sind. Im Unterschied zu den alten ägyptischen Kalendern sind unsere Monate aber nicht jeweils 30 Tage lang sondern an die modernen Monate angepasst und unterscheiden sich somit in ihrer Länge zwischen 28 bis 31 Tagen!!!
Unser Jahr beginnt am ersten Tag des ersten Achetmonats (Thot), der auf den 16. Juni des gregorianischen Kalenders fällt.
Ich versuche mal das schematisch hier aufzudröseln:

Achet (16.06. – 15.10.)

Thot (16.06. – 15.07.) 30 Tage
Paophi (16.07. – 15.08.) 31 Tage
Athyr (16.08. – 15.09.) 31 Tage
Choiak (16.09. – 15.10.) 30 Tage

Peret (16.10. – 15.02.)

Tybi (16.10. – 15.11.) 31 Tage
Mechir (16.11. – 15.12.) 30 Tage
Phamenat (16.12. – 15.01.) 31 Tage
Pharmuti (16.01. – 15.02.) 31 Tage

Schemu (16.02. – 15.06.)

Pachons (16.02. – 15.03.) 28 oder 29 Tage
Payni (16.03. – 15.04.) 31 Tage
Epiphi (16.04. – 15.05.) 30 Tage
Mesore (16.05. – 15.06.) 31 Tage

Dieser Kalender ist eine Annäherung der alten ägyptischen an den modernen gregorianischen Kalender, die es ermöglicht bestimmte Daten einfach aus der einen in die andere Zeitrechnung umzurechnen. Als Beispiel nehme ich mal hier meinen Geburtstag. Ich hab laut gregorianischem Kalender am 01.Juli Geburtstag was in unserem Kalender der 16. Tag des ersten Achet-Monats Thot wäre.
Um diesen Kalender weiterhin dem Modernen anzupassen ergibt sich die Schwierigkeit des Schalttages alles vier Jahre. Der Schalttag am 29. Februar entspricht laut unserer Rechnung dem 14. Tag des ersten Schemu-Monats Pachons. Dieser Tag gilt um Verschiebungen mit dem modernen Kalender zu vermeiden auch bei uns als Schalttag und er erscheint im Kalender nur alle vier Jahre und ist dem Gott der Zeit Heh geweiht. Im Normaljahr springt der Kalender vom 13. direkt auf den 15. Tag des Monats Pachons weiter. Klingt sehr verwirrend ist es aber gar nicht.
Um es zu vereinfachen merkt man sich nur dass unsere Monate jeweils am 16. Tag eines gregorianischen Monats beginnen und am 15. des darauffolgenden Monats enden. Ist eigentlich ganz einfach. Somit ergibt sich für jeden Tag des gregorianischen Kalenders eine Entsprechung in unserem Kalender.

Und nun zu den Feiertagen. In unserem Kalender sind die Festtage auf bestimmte Daten fixiert und wandern somit nicht den Mondphasen entsprechend durchs Jahr.
Ich versuch die wichtigsten mal hier zusammenzustellen…

Vom 1. – 5. Tag des Monats Thot (16. – 20. Juni) feiern wir das Neujahrsfest.

Am 6. Tag des Thot (21. Juni) begehen wir einen Festtag zur Sommersonnenwende.

Am 18. Tag des Thot (03. Juli) feiern wir das Totenfest des Osiris und an den beiden darauffolgenden Tagen das Fest der Hathor.

Vom 1. – 3. Tag des Monats Paophi (16. – 18. Juli) feiern wir das Fest des Ptah und am Tag darauf, also am 19. Juli die Heimkehr des Gottes Amun (dieses Fest ist erst ein paar Jahre alt und wird gefeiert weil das gestohlene Kultbild des Amun unserer Priesterschaft wieder zurückgegeben wurde).

Am 17. Paophi (01. August) begehen wir den Geburtstag des Sonnengottes Re-Harachte.

Der 3. Tag des Monats Athyr (18. August) ist der Festtag des Sieges des Horus über Seth.

Am 27. Tag des Athyr bis zum 12. des Choiak (11. – 27. September) begehen wir das grosse Opetfest. (das zweitwichtigste Hochfest unserer Priesterschaft) In diese Festzeit fällt die erste (laut gregorianischem Kalender die zweite) Tag- und Nachtgleiche am 7. Choiak (22. September) und die heilige Hochzeit von Amun und Mut am 8. Choiak, also am 23. September.

Vom 24. – 29. Chaoiak (09. – 14. Oktober) feiern wir das Sokarfest, dass am letzten Tag im Errichten des Djedpfeilers seinen Höhepunkt hat.

Am 30. Choiak (15. Oktober) feiern wir die Wiedergeburt des Osiris und Tags drauf am 01. Tag des Tybi, also am 16. Oktober, die Geburt des Horus.

Am 17. Tag des Tybi (01. November) begehen wir das Totenfest des Sonnenauges.

Am ersten Tag des Monats Phamenat (16. Dezember) feiern wir das Fest des grossen Königs Amenhotep (I.), des Schutzherren unserer Grabstätten.

Am 6. Phamenat, also am 21. Dezember, begehen wir den Festtag der Wintersonnenwende.

Der erste Tag des Monats Pharmuthi (16. Januar) ist der Festtag des Month.

Vom 29. – 31. Pharmuthi (13. – 15. Februar) feiern wir das grosse Fest der Göttin Mut.

Und Tags drauf am 1. Tag des Monats Pachons (16. Februar) die Geburt des Chons.

Vom 10. – 12. Pachons (25. – 27. Februar) wird das Fruchtbarkeitsfest des Min gefeiert.

Nun kommt die Besonderheit. Der 14. Tag des Pachons (29. Februar) gilt als Schalttag und wird nur alle vier Jahre zu Ehren des Zeitgottes Heh gefeiert. Im Normaljahr gibt es diesen Festtag nicht da der Kalender direkt vom 13. auf den 15. Tag des Monats weiter springt.

Vom 29. Pachons bis zum vierten Tag des Monats Payni (15. – 19. März) feiern wir das Hochfest des Amun (das höchste Fest unserer Priesterschaft).

Am Tag danach, also dem 05. Payni (20. März) feiern wir die zweite (laut gregorianischem Kalender die erste) Tag- und Nachtgleiche.

Die zwei darauffolgenden Tage, also der 06. und 07. Tag des Payni (21. und 22. März) sind die Festtage der Renenutet.

Das Ipipfest zu Ehren von Hathor, Horus Behedeti, Horsemtaui (Harsomthus) und Ihi begehen wir in der Zeit vom 25. Tag des Payni bis zum 08. Tag des Epiphi (09. – 23. April)

Der Hauptfesttag des Ipipfestes ist der erste Tag des Monats Epiphi, (16. April) an diesem Tag feiern wir die Hochzeit von Hathor und Horus Behedeti.

Vom 09. – 15. Epiphi (24. – 30. April) zelebrieren wir das schöne Fest vom Wüstental zu Ehren unserer Verstorbenen.

Die Tage vom 01. – 03. Tag des Mesore (16. – 18. Mai) sind die Festtage der Sachmet.

Am 25. Mesore (09. Juni) begehen wir das Weisheitsfest des Gottes Thot.

Mit dem Fest der Trunkenheit am 26. Tag des Mesore (10. Juni) werden die Feierlichkeiten zum Jahresende eingeleitet.

Vom 27. – 31. Mesore (11. – 15. Juni) begehen wir das Lampenfest in Entsprechung der altägyptischen Epagomenentage. Die Tage sind der Reihe nach den Göttern Osiris, Horus. Seth, Isis und Nephthys geweiht.

Es gibt noch weitere Feiertage, aber das hier sind die wichtigsten für uns und ich glaube das reicht erstmal. 
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzu sehr mit Daten bombardiert, aber kürzer hab ich’s einfach nicht hinbekommen…

Geändert von Merienptah (16.12.2008 um 01:12 Uhr)
Merienptah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 05:47   #4 (permalink)
hem netjer tepi

Achso, kleiner Zusatz noch. Nicht dass der Eindruck entsteht wir hätten ausschlisslich Fixdaten für unsere Festtage. Es gibt einige Feste, die sich nach den Mondphasen Richten.

Zum einen gibts die Vollmondriten zu Ehren des Osiris, die an jedem Vollmond als Teil der Osirismysterien begangen werden.

Das Lichterfest der Isis wird am Choiak Neumond gefeiert. (gehört mit dem Fest der Wiedergeburt des Osiris am 30. Choiak zusammen)...

Oder das Fest der Himmelskuh am Neumond nach der Wintersonnenwende bei dem die Rückkehr des Auges des Re gefeiert wird...

So ich glaube von den Hochfesten wars das jetzt aber wirklich...
Alt 18.12.2008, 12:15   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

WOW!

Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführliche Antwort!

Worauf baut denn Eure Einteilung auf? Oder habt Ihr das irgendwann mal selbst so beschlossen?

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 19.12.2008, 03:52   #6 (permalink)
hem netjer tepi

Na gerne doch.

Ich glaube das mit dem Kalender ist bei uns tatsächlich mal irgendwann einfach festgelegt worden um das ganze Hin-und-Her zu vereinfachen.
Und ich muss sagen es klappt prima...
Ich hab keine Schwierigkeiten mit beiden Kalendern zu leben...
Alt 21.12.2008, 21:14   #7 (permalink)
Ägyptomanin

Wow, Meri, euer Kalendersystem ist echt überzeugend!

Beim House of Netjer wurde auch ein Kalender mehr oder weniger willkürlich festgelegt - wir richten uns nach dem heliakischen Frühaufgang über dem Haupttempel, das ist bei uns in Chicago.
Unserer Rechnung nach ist heute, am 21. Dezember, der I Peret 17, also 17. Tag des Ersten Monats im Winter.
Weil wir durchweg 30-tägige Monate haben verschiebt sich das andauernd gegenüber dem 'normalen' Datum - das heißt, ich muss meistens nachgucken und nachrechnen wenn ich das ägyptische Datum wissen will. Da hat es Merienptah leichter, glaube ich!

liebe grüße

Ma'en
Ma'en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 02:39   #8 (permalink)
hem netjer tepi

Ja da haben wir es echt leichter...
Also der Kalender lässt sich ohne Probleme in den "normalen" ummünzen. Jeder Tag im einen hat eine Entsprechung im anderen Kalender. Da gibt es zum Glück keine Verschiebungen und auch keine Umrechenfehler.

Und da sieht man mal wie weit unsere Kalender schon auseinanderliegen. Der 21. 12. ist bei uns der 6. Tag im dritten Peretmonat und bei euch der 17. Peret I... Und bei uns ist jeder 21.12. immer ganz kontinuierlich der 6. Peret III.
Alt 30.01.2009, 13:42   #9 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Hallo zusammen!

Hm... darf ich mal ganz blöd fragen Ma´en, warum sich ausgerechnet nach dem Aufgang über dem Haupttempel in Chicago ausgerichtet wird, und nicht nach dem über irgendeinem Tempel in Ägypten?
Wäre das nicht eigentlich naheliegender?
Oder ist es einfach nur, weil der Haupttempel heute dort ist?

Hm... Bedeutet ja dann also auch, das man rein theopraktisch auch hier den Siriusaufgang beobachten und sich dann nach dem Aufgang hier richten und seinen eigenen Kalender dann den entsprechenden Begebenheiten hier anpassen kann...

Hm...
Gibt es eigentlich Zeugnisse darüber, wonach sich die ägyptischen Tempel später hier in Europa gerichtet haben?

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 01.02.2009, 23:58   #10 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo Siat,

ich geh mal davon aus dass es bei Ma'ens Kalender einfach, wie du auch vermutet hast, den Grund hat weil der Haupttempel des HoN in Chicago ansässig ist.

Für das ägyptische Neujahrsfest in europäischen Breiten haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Praktiken herausgebildet. Die einfachste ist wohl die, die ich angegeben hab und nach der "wir" uns richten bei der das Neujahrsdatum einfach auf einen bestimmten Tag festlegt wird um den kalender in den landläufigen leichter umrechnen zu können.

Zu römischer Zeit wurde der Siriusaufgang über Alexandria zum ägyptischen Neujahrstag... (ungefähr anfang bis mitte Juli)

Lieben Gruss
Merienptah
Alt 04.06.2009, 22:59   #11 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

*winks*
Hallöle zusammen

Mal wieder eine Frage von mir... =^^=
Hm... Ich kann dank eines netten Programmes für meinen Mac den Sternenhimmel über den Tag beobachten und auch vorausberechnen lassen, wie die Sternchen stehen

Ich spiel tatsächlich mit dem Gedanken, einfach mal auszuprobieren, einen eigenen Kalender zu erstellen, der sich nach dem Frühaufgang des Sirus richtig.
Die Frage, die ich mir dabei allerdings stelle ist: Was soll ich unter "Frühaufgang" verstehen?
Wann ich den Sirius zu aller erst in der Morgendämmerung sehen kann?
Das wäre wohl (*g* wie "passend" Das vereinfacht doch das gerechne =^^= ) der 1. September zwischen 6-7h.
...

Wie würdet Ihr das händeln?

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (05.06.2009 um 14:31 Uhr)
Alt 05.06.2009, 15:53   #12 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo Siat...

Der heliakische Aufgang eines Sterns findet zeitgleich mit dem Sonnenaufgang statt.
Also der heliakische Frühaufgang des Sirius nachdem sich dert altägyptische Kalender richtet, bedeutet dass der Stern Sirius zur gleichen Zeit wie die Sonne am Morgenhimmel an einem vorher festgelegten Ort erscheint.
Allerdings geht es dabei um das Erscheinen des Sirius über der Königsstadt Memphis (heute der Süden von Kairo). In manchen Varianten des Kalenders auch um den Aufgang über den Katarakten bei Syene (Assuan), als fiktiver Nilquelle.
Der heliakische Aufgang des Sirius erfolgt in der heutigen Zeit in Assuan am 1. August und in Kairo am 7. August.
In unseren Breiten dürfte das dann wohl gute vier Wochen später stattfinden,
also kommst du mit deinem 1. September wohl sogar relativ gut hin

LG Meri
Alt 05.06.2009, 18:36   #13 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Huhu Merienptah,
hmmm... wenn Sirius und die Sonne Zeitgleich aufsteigen sollen (bei dem 1. September wäre der Sirus früher zu sehen als die Sonne ), dann wäre dies bei mir (ich weiss nicht wie sehr sich das dann je nach Bundesland verschiebt ? *Kopfkratz* ) der 10. August um ab 6h.

Deswegen ja meine etwas "doofe" Frage (*g* Wo ich es ja eigentlich nicht so mit der Astronomie hab =^^= )

Worum ich mir halt Gedanken mache ist Folgendes:
Wenn die Sichtbarkeit des Sirius eine Rolle Gespielt hat, dann müsste er ja eigenltich vor der Sonne und nicht zeitgleich mit ihr aufgehen, oder nicht?
Ich kann mir nämlich grad nicht vorstellen, das der Sirius (wenn er tatsächlich zeitgleich mit der Sonne aufgeht (was er ja durchaus im Jahreslauf tut) dann tatsächlich in der Helligkeit der Morgensonne sichtbar ist...

Hmmm....

Sorry, ich glaub, meine Gedanken sind grad ein bissi wirr *lach*

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 05.06.2009, 22:14   #14 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Hallo Siat,
nicht dass ich jetzt davon irgendeine Ahnung hätte,
aber ich würde den alten ägyptischen Gelehrten
schon zutrauen den Tag zu berechnen, an dem
beide gleichzeitig aufgehen, auch ohne es zu sehen.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:59   #15 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo ihrs...

Also es geht tatsächlich um den heliakischen Aufgang des Sirius. Das heisst zeitgleich mit der Sonne...

LG Meri

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht