![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Ägyptische Feste feiern !? em hotep ihr lieben! Nachdem im allgemeinen Forum grade über Weihnachten diskutiert wird, da dachte ich, ich stoße das mal speziell für uns Ägyptenfreaks an: Feiert ihr altägyptische Festtage? Wenn ja, welche und wann? Ich selber habe durch meine Gemeinschaft (House of Netjer) einen festen Kalender. Allerdings feiere ich nur das Neujahrsfest richtig, ansonsten wenn's mir grade reinpasst, wenn ich drandenke und den Hintern hoch kriege Jetzt grade plane ich für "Moomas", wie unsere Leute die Weihnachtszeit getauft haben. Da feiern wir nämlich mit der Sonnwende die Rückkehr der Fernen Göttin in Gestalt der Hathor und kurz danach das Fest für die Himmelskuh. Ich feiere mit meiner Familie Weihnachten, und das sehr gerne, aber ein paar Hieroglyphenplätzchen, Glühwein und eine extra Kerze für Mama Hathor müssen auch sein!! Überhaupt, weihnachtsbräuche lassen so viel Spielraum: einen Horusfalken auf die Spitze des Weihnachtsbaums setzen, die Krippe mit Isis und Horus besetzen, Hathorkuh und Apisstier statt Ochs und Esel ... Andere nette ägyptische Feste sind das Isis-Lichterfest, da lassen wir Kerzen auf dem Wasser schwimmen (Schale, Planschbecken, Badesee, irgendwo halt) - als Hilfe für Isis, die die Leichenteile ihres Göttergatten einsammelt. Oder, in der gleichen Zeit der Osirismysterien (Ende November/Anfang Dezember) die Sache mit der Kornmumie: Mumiengestaltigen Blumentopf anlegen (Ton oder Draht haben sich bewährt...), Kresse oder Getreide drin pflanzen. Kresse aufessen, oder, wer's ganz traditionell will: Keimlinge samt Erde in Mumienbinden packen und mit großem Brimborium zu Grabe tragen. Wunderbare Pampelei das Ganze! Am Opet-fest über die Friedhöfe ziehen und allen Ahnen was leckeres mitbringen. Zur Sommersonnwende ordentlich feiern, Musik machen, tanzen und saufen, alles zu Ehren der Göttin, die endlich zurückgekehrt ist. ![]() Und dann natürlich Neujahr (Also Anfang August): Erst sind fünf Geburtstage hintereinander zu feiern, denn an den fünf Tagen "zwischen den Jahren" wurden dem Mythos nach die Kinder der Nut geboren. Und an Neujahr, da werden die Statuen aus dem Schrein in die Morgensonne gestellt, und alles wird gereinigt und es gibt Orakel fürs neue Jahr. Und dann werden die ganzen Bösen Dinge rituell vernichtet: Auf Papier oder Keramik schreiben oder malen, und dann so kreativ wie möglich kaputt machen. ![]() (Ich denke ja, dass unsere Schulheft-Verbrennungen zum Sommerferienanfang früher im Prinzip genau dieselbe Art Magie waren...)Man kann auch einen Kuchen in Gestalt der Apep-Schlange backen und den dann genüsslich zerstückeln und aufessen. Und, wie sieht es bei euch aus? Feiert ihr Jahreszeit-feste? Christliche Feste? Wie's euch gerade in den Sinn kommt? Oder nach ägyptischem Kalender? liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Deinen Artikel fand ich wirklich gut! Besonders die abgeänderte Weihnachtskrippe! Bei mir bewachen die Hausnissen die heilige Familie und anstatt der Hirten stehen eben die andere Nissen rundt um die Krippe. Es ist sehr wichtig, sich eigene Deutungen der christlichen Feste zu machen. Die Christen haben "damals" heidnische Feste adaptiert und ihnen einen neuen Sinn gegeben. Da können wir Heiden heute absolut das gleiche tun! Ich feiere die Jahresfeste - aber meistens mentalt. Wenn ich abends um 21 Uhr endlich zu Hause bin, fühle ich mich viel zu leer um ein aufwendiges Ritual zu machen... Da verbringe ich den Tag lieber in dem Bewusstsein "heute ist ein ganz besonderer Tag". Und wenn es dann geht, gehe ich auf den Friedhof. In der dazugehörigen Kirche habe ich für Viele die da begraben sind, gespielt. Deshalb ist es fast als ob man gute Bekannte besuchen würde. Und es gibt da vier Birken, die zusammengewachsen sind. Da mache ich dann ein Ritual zum Fest und opfere den Toten. Solange kein Schnee liegt, kann ich auch einige nicht einsehbahre Plätze an der See als Ritualplatz gebrauchen. Zuhause bin ich nicht gerne... Litha und Yule feiere ich meistens, Imbolc und Ostara manchmal, Samhain fällt oft aus, Lunasagh wird meistens vergesssen - da bin ich auf Gotland unter der Mittelalterwoche. Die beiden Tag-und Nachtgleichen feiere ich selten, sie sind aber trotzdem sehr wichtig für mich: Im Frühling werden dann bald die Nächte nicht mehr richtig dunkel, im Herbst ist unwiderruflich Schluss mit der hellen Jahreszeit. Und dann danke ich der Göttin und den Haus-und Gartennissen am Silvester für ihren Schutz und ihre Hilfe im vergangenen Jahr. O ja, die Hausnissen bekommen selbstverständlich ihren Reisbrei am Heiligen Abend oder auch das was ich esse und trinke- ein alter norwegischer Brauch den ich peinlich einhalte.
__________________ Panta rhei Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 25.11.2008 Ort: Burgkirchen/Bayern Alter: 24
| Direkt Feste Termine für Feste habe ich weniger, ich bin da mehr der Spontane Typ der für seine Götter immer dann ein Fest veranstaltet oder ein Ritual macht wenn es ihm gerade Passend erscheint (und das ist eigentlich ziemlich oft *g*). Einige wenige Feste feiere ich schon ganz gerne mit, etwa Samhain, Weihnachten, Ostara und Imbolc. Die werden dann aber von mir auf Ägyptische Gottheiten „Umgemünzt“. Und gerade bei Weihnachten war es schon ziemlich früh ganz selbstverständlich das die Figuren in der Grippe nicht Maria und Jesus sondern Isis und Horus sind (zum Josef kann ich nicht viel sagen weil der grundsätzlich von unserem Hund geklaut wird *g*). Die Idee mit dem Falken auf dem Baum Anstelle des Engels Gefällt mir auch verdammt gut, mal schauen ob ich beim nächsten Baum meine Familie davon Überzeugen kann Anstelle vom Engel den Horusfalken dort Platz nehmen zu lassen. Das „Ritual“ mit der Kornmumie mache ich zum Beispiel auch immer, allerdings zu Samhain, hab da also einfach sozusagen 2 Feste zusammengelegt. Einer der wenigen ganz festen Termine ist für mich der 4. Februar, dieser Tag ist bei mir immer ganz der Göttin Isis geweiht. Aber nicht wegen irgendwelchen Überlieferungen sondern weil ich an diesem Tag ein besonders Einschneidendes Erlebnis mit dieser Göttin hatte und sie genauso genommen dran „schuld“ ist das ich noch hier bin :-) Ma´en, an dieser stelle mal ein Danke, du hast da wirklich tolle Ideen in deinem Beitrag der mir auch ein paar neue Impulse und Ideen gegeben hat für Rituale und Feste. Hast du vielleicht eine gute Quelle für Daten von Ägyptischen Festen (Götter, Mysterien, Ernte etc.)? Das ist ein Thema das mich schon eine Weile interessiert aber zu dem ich nicht wirklich viel finde, also schon zu den Festen aber weniger zu den Daten an denen sie stattfinden/stattfanden (oder ich bin einfach zu Blöd zum googeln, kann auch sein *gg*).
__________________ Unsere tiefste Angst ist nicht, daß wir unzulänglich sind. Unsere tiefste Angst ist, daß wir grenzenlose Macht in uns haben. (Nelson Mandela) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| hem netjer tepi Registriert seit: 01.10.2008 Ort: Düsseldorf
| Hab endlich mal unseren Festkalender mitsamt der Daten für euch aufgedröselt... Uff.... Wat ne Arbeit... Mal sehen ob das alles hier in einen Post passt... Also los gehts: unbewegliche Feiertage Neujahrsfest 01. – 05. Thot (16. – 20. Juni) Ritus zur Feier des neuen Jahres. Sonnenaufgangsritus und Begrüßung des neuen Jahres. Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. 01. Tho. großes Brandopfer und verstreuen der Asche in die Winde, sowie das Vergraben der Scherben der Epagomenen. 05. Tho. Hauptfesttag mit Anrufung an alle Götter und Bitte um Ma’at. Feier der Sommersonnenwende 06. Thot (21. Juni) Beginn des Sommers. Ritus zum Auszug des Sonnenauges und der großen Göttin Mut-Hathor. Gebet an Thot und Schu die ferne Göttin zurückzuführen. Rauchopfer. Totenfest des Osiris 18. Thot (03. Juli) Ritus zum Todestag des Osiris. Totengebet für Osiris. Sarg des Osiris gefüllt mit heiligem Wasser wird zum Osirisgrab getragen und beigesetzt. Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. Hathorfest 19. – 20. Thot (04. – 05. Juli) Ritus zu Ehren von Hathor Rächerin ihres Vaters Re. Reichen von Hathor-Trunk (rotem Malz-Bier-Gemisch) zur Begrüßung und Besänftigung der Hathor. Rauchopfer. Am Schlusstag Darbringen von Seth-Wein, dem Blut der Gegner ihres Vaters. (Rotwein mit Likör und Schnaps) Ptahfest 01. – 03. Paophi (16. – 18. Juli) Ritus zu Ehren von Ptah als Schöpfergott. Rauchopfer. Ritus des Ptah-Apis als Fruchtbarkeitsgott. Heimkehr des Amun 04. Paophi (19. Juli) Ritus zu Ehren von Amun Ra und zur Feier der Rückkehr des Kultbildes. Rauchopfer. Darbringen von Brot und Bier. Geburt des Re-Harachte 17. Paophi (01. August) Feier des ersten Erscheinens der Sonne im Osthorizont. Rauch-, Speise- und Trankopfer bei Sonnenaufgang. Sonnenhymnus. Sieg des Horus über Seth 03. Athyr (18. August) Ritus des Sieges des Horus über Seth und der Wiederherstellung der Maat. Rauch-, Speise- und Trankopfer. Darbringen der Maat. Opetfest 27. Athyr – 12. Choiak (11. – 27. Sept.) (Heb nefer en Opet – Das schöne Fest des Harem) Ritus zur Heiligen Hochzeit, Zeugung des Horus. Hochfest von Amun und Mut. Vereinigung von männlichem und weiblichem Prinzip und der Aufrechterhaltung der Maat, sowie für die Fruchtbarkeit des Landes. 27. Ath. Amun-Hymnus. Prozession der Kultbilder zum südl. Harem. 08. Cho. heilige Hochzeit von Amun und Mut und Zeugung des Horus. 12. Cho. Krönung des Horus. Prozession zurück zum Heiligtum. Jeweils grosse Rauch-, Speise- und Trankopfer, Darbringen der Maat, Rezitation des Amun-Hymnus. Feier der 1. Tag- und Nachtgleiche 07. Choiak (22. September) Beginn des Herbstes. Ritus zum Auszug des Sonnenauges und der großen Göttin Mut-Hathor. Gebete an Thot und Schu. Rauchopfer. Sokarfest 24. – 29. Choiak (09. – 14. Oktober) Totenfest. Das Umkreisen der Mauern (Schutzritus). Rauchopfer Am letzten Tag Errichten des Djedpfeilers als Garantie für Dauer und Beständigkeit. Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. Wiedergeburt des Osiris 30. Choiak (15. Oktober) Fruchtbarkeitsfest zum Ende der Nilschwelle. Sprießen des Korn-Osiris. Rauch-, Speise- und Trankopfer. Geburt des Horus 01. Tybi (16. Oktober) Ritus zur Zeugung und Geburt des Horus in den Deltasümpfen. Rauch-, Speise- und Trankopfer für Osiris, Isis und Horus. Totenfest des Sonnenauges 17. Tybi (01. November) Totenfest. Ritus der Hathor als Tochter des Ra und Göttin des Westens. Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. Grosses Fest des Königs Amenhotep (I.) 01. Phamenat (16. Dezember) Ritus für König Amenhotep als Schutzherren der Totenstadt. Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. Feier der Wintersonnenwende 06. Phamenat (21. Dezember) Beginn des Winters. Ritus zur Rückkehr des Sonnenauges und der großen Göttin Mut-Hathor. Gebet an Thot und Schu die ferne Göttin zurückzuführen. Rauchopfer. Monthfest 01. Pharmuti (16. Januar) Grosses Fest zu Ehren des Gottes Month in seiner Funktion als Herr des Krieges, Bewahrer der Maat und Beschützer. Rauch-, Speise- und Trankopfer. Bastetfest 12. – 14. Pharmuti (27. – 29. Januar) (Schönes Fest der Trunkenheit) Feier zu Ehren „der wilden Sachmet”, „der singenden Bastet” und „der tanzenden Hathor“. Darbringen von Rauch- und alkoholischen Trankopfern um die Wildheit der Göttin zu bezähmen. Mutfest 29. – 31. Pharmuti (13. – 15. Februar) Fest zu Ehren der Göttin Mut in ihrer Funktion als Mutter- und Fruchtbarkeitsgöttin. Darbringen von Milch und Rauch als Opfergabe. Geburt des Chons 01. Pachons (16. Februar) Feier zu Ehren der Geburt des Gottes Chons, des Friedensbringers, des Herren des Mondes und Schöpfer des Schicksals. Rauchopfer. Minfest 10. – 12. Pachons (25. – 27. Februar) Intimes und stilles Fest zu Ehren des Amun-Min-Kamutef (Amun-Min Stier seiner Mutter) Als Schöpfer, Gott der Vegetation und Herr der Fruchtbarkeit sowie als Garant für die Urschöpfung. Opferung von Rauch, Korn, Bier und Rindfleisch. Fest des Heh 14. Pachons(29. Februar) Besonderheit im Kalender. Festtag alle vier Jahre zu Ehren des Zeit- und Unendlichkeitsgottes Heh als Träger des Himmelszeltes. Rauchopfer. Amunfest 29. Pachons – 04. Payni (15. – 19. März) Fruchtbarkeitsfest zu Ehren des widderköpfigen Amun-Re als Hauch des Lebens für alle Dinge. Rauch-, Speise- und Trankopfer. Feier der 2. Tag- und Nachtgleiche 05. Payni (20. März) Beginn des Frühlings. Ritus zur Rückkehr des Sonnenauges und der großen Göttin Mut-Hathor. Gebete an Thot und Schu. Rauchopfer. Fest der Renenutet 06. – 07. Payni (20. – 21. März) Fruchtbarkeitsfest zu Ehren der zauberreichen Renenutet als Herrin der Scheune, Herrin des Fruchtlandes und Herrin des Erntesegens. Rauch-, Speise- und Trankopfer. Ipipfest 25. Payni – 08. Epiphi (09. – 22. April) (Schönes Fest für die Ipet von ihrer Majestät - Vereinigung des Auges von Re und des Auges von Horus am Tag der Reinigung) Fest zu Ehren der grossen Göttin Mut-Hathor von Dendera als Herrin des Himmels und Beschützerin des Sonnenlaufes und des Horus von Edfu als Herren des Himmels und Schutzherren des Königtums. 25. Pay. Hervorkommen der Hathor aus ihrem Haus. Rauchopfer. Beginn der Prozession zum Haus des Horus. 31. Pay. Ankunft der Hathor im Haus des Horus. Rauchopfer. 01. Epi. heilige Hochzeit der Hathor von Dendera und des Horus von Edfu. Rauch-, Speise- und Trankopfer. 02. Epi. Hervorkommen der Hathor aus dem Haus des Horus. Rauchopfer. Beginn der Rückfahrt zu ihrem Heiligtum. 08. Epi. Ankunft der Göttin in ihrem Heiligtum. Rauchopfer. Schönes Fest vom Wüstental 09. – 15. Epiphi (24. – 30. April) (Schönes Fest des Tales von Amun-Re) Erneuerungs- und Bestätigungsfest zu Ehren des Amun-Re und Nekropolenfest zu Ehren der Toten sowie der Göttinnen Hathor und Meretseger als Herrinnen der Totenstadt, sowie der Göttinnen Sachmet und Bastet als Beschützerinnen der Toten. Rauch-, Speise- und Trankopfer. 09. Epi. Hervorkommen des Amun-Re aus seinem Haus. Rauchopfer. Abfahrt zum Haus der Millionen Jahre. 10. Epi. Ankunft am Haus der Millionen Jahre. Rauchopfer. 11. - 13. Epi. Totenfest. Tägliche Prozession des Amun-Re zu verschiedenen Totenkultstätten und zurück zum Haus der Millionen Jahre. Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. 14. Epi. Prozession des Amun-Re zur Barkenstation. Rauchopfer. 15. Epi. Prozession des Amun-Re zurück zum Heiligtum. Rauchopfer. Das Fest im Grabe 11. Epiphi (26. April) Teil des schönen Festes vom Wüstental. Nichtoffizielles Totenfest eher privater Natur an den Grabstätten der Toten mit Gebeten und Leichenschmaus. Grosse Rauch-, Blumen-, Speise- und Trankopfer. Fest der Sachmet 01. – 03. Mesore (16. – 18. Mai) Ritus zu Ehren der mächtigen Sachmet, des Sonnenauges. Darbringen von Seth-Wein, dem Blut der Gegner des Re (Rotwein mit Likör und Schnaps - wie beim Hathorfest) zur Besänftigung der Göttin. Rauchopfer. Am letzten Tag Rauch-, Speise- und Trankopfer zu Ehren der Sachmet als Heilerin und Bewahrerin vor Krankheiten. Thotfest 25. Mesore (09. Juni) Ritus zu Ehren des weisen Gottes Thot als Herren des Mondgestirnes, der Weisheit und der Wissenschaft. Rauchopfer und darbringen von Honigwaren. Fest der Trunkenheit 26. Mesore (10. Juni) Fest zu Ehren der Göttin Hathor als Herrin der Vergnügung und zur Einleitung des Jahreswechsels mit Musik, Tanz und Alkohol. Rauchopfer. Lampenfest des Osiris 27. Mesore (11. Juni) Erster Heriu Renpet (zwischen den Jahren) Tag. Feier der Geburt des Osiris. Andächtig. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Lampenfest des Horus 28. Mesore (12. Juni) Zweiter Heriu Renpet Tag. Feier der Geburt des älteren Horus. Andächtig. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Lampenfest des Seth 29. Mesore (13. Juni) Dritter Heriu Renpet Tag. Feier der Geburt des Seth. Andächtig. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Lampenfest der Isis 30. Mesore (14. Juni) Vierter Heriu Renpet Tag. Feier der Geburt der Isis. Andächtig. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Lampenfest der Nephthys 31. Mesore (15. Juni) Fünfter Heriu Renpet Tag. Feier der Geburt der Nephthys. Andächtig. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Letzter Tag des Jahres bewegliche Feiertage Fest der Vereinigung der beiden Stiere - jeweils zu Vollmond Nächtlicher Ritus zur Vereinigung der Mondkräfte des Thot und des Chons. Brand- und Rauchopfer Fest der eintreffenden Nilschwemme - erster Vollmond nach dem Fest der Trunkenheit – zw. 27. Mes. und 24. Tho. (zwischen 11. Juni und 09. Juli – 2009 am 07. Juli) Fruchtbarkeitsfest. Ritus zu Ehren des Fruchtbarkeits- und Flussgottes Hapi. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Hervorkommen der Sopdet - zweiter Neumond nach der Sommersonnenwende – zw 05. Pao. und 03. Ath. (zwischen 20. Juli und 18. August – 2009 am 22. Juli) Heliakischer Aufgang des Sirius am Himmel. Festtag zu Ehren der Fruchtbarkeisgöttin Sopdet. Brand-, Rauch-, Speise- und Trankopfer. Fest der Vereinigung der beiden Länder - erster Vollmond nach der Geburt des Re-Harachte – zw. 18. Pao. und 15. Ath. (zwischen 02. und 30. August – 2009 am 06. August) Auf König Serqet (Skorpion II). zurückgehendes Fest. Am Vollmond nach der Geburt des Sonnengottes gelang ihm erstmalig die Vereinigung Ober- und Unterägyptens unter einer Krone (3150 v. Chr). Fest des Horus als Königsgott, Feier der Staatsgründung. Grosse Brand-, Rauch-, Blumen- und Trankopfer zu Ehren des Königs Serqet und aller ihm folgenden Könige auf dem Thron des Horus. Darbringen der Maat. Fest der Isis - Neumond im Choiak (zwischen 16. September und 15. Oktober – 2009 am 18. September) Kultfest zu Ehren der Isis-Weret-Hekau (Isis, die Zauberreiche) als Herrin der Magie und Wandlerin zwischen den Welten. Brand- Rauch-, Blumen- und Trankopfer. Schönes Fest des Gottes Neheb-kau - erster Vollmond nach der Geburt des Horus – zw. 02. und 30. Tybi (zwischen 17. Oktober und 14. November – 2009 am 02. November) Das schöne Fest des Neheb-kau kann in seltenen Fällen, z.Bsp. in diesem Jahr (2009), mit dem Horusgeleit auf einen Tag fallen. Fest zu Ehren des Totengottes Neheb-kau und des Horus als Königsgott. Erneuerung der Kraft der göttlichen Kronen des Horus. Verkündigung der Erneuerungsfeste. Rauchopfer. Horusgeleit - erster Vollmond n. dem Totenfest d. Sonnenauges – zw. 15. Tyb. u. 15. Mec. (zwischen 02. und 30. November – 2009 am 02. November) Das Horusgeleit kann in seltenen Fällen, z.Bsp. in diesem Jahr (2009), mit dem schönen Fest des Neheb-kau auf einen Tag fallen. Fahrt der Horuspriester zu den Gläubigen. Verteilen von Geschenken sowie Ehrungen für Verstorbene mit Duftölen und Blumen. Blumen- und Rauchopfer zu Ehren des Horus als Königsgott. Fest der Himmelskuh - Erster Neumond nach der Wintersonnenwende – zw. 07. Pha. und 04. Par. (zwischen 22. Dezember und 19. Januar – 2010 am 15. Januar) Fest zu Ehren der Göttin Nut als Himmelskuh die Re auf ihrem Rücken nach der Beinahevernichtung der Menschheit in den Himmel trug und die Götter als Sterne an ihren Bauch heftete und damit die göttliche und irdische Welt voneinander trennte. Darbringen der Maat sowie Rauchopfer. ... Na dann hoffe ich mal, dass ich nix vergessen hab. LG Merienptah
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. Geändert von Merienptah (04.05.2009 um 04:57 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Hi Ianthe, also ich persönlich feiere gar nicht so arg viele von den Festen. Neujahr, Sonnenwenden, Osirismysterien. Ansonsten ist das eher so: mal schauen was im Kalender steht, und vielleicht habe ich grade Zeit und Lust mich da einzuklinken. Bei der großen Masse der ägyptischen Festtage muss man beachten, dass diese Feste z.T. aus verschiedenen Epochen und von verschiedenen Orten innerhalb Ägyptens stammen - sie wurden also nicht immer und nicht überall gefeiert. Außerdem wurden einige Rituale nur von den Priestern zelebriert, die Öffentlichkeit bekam davon dann gar nichts mit. liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Hi... Naja es werden ja nicht alle Feste gleichermassen "gefeiert". Zum Glück. Das wäre auch recht anstrengend. ![]() Am wichtigsten sind bei uns das Neujahrsfest mit den direkt davor liegenden Lichterfesten, die Feiern der Osirismysterien, die Heimkehr des Amun, das Opet-, Ipip- und Talfest. Bei den meissten Festen, die über viele Tage gehen wie z. Bsp. dem Opetfest werden auch nicht komplett alle als Feiertage begangen. Da sind einige "heiliger" als andere. Meisst sind der Erste, der Letzte und einer ziemlich in der Mitte die mit besonderer Bedeutung. Dann feiert man noch das Fest im Grabe für die Verstorbenen, das Horusgeleit und das Fest der Himmelskuh. Einigen (meisst den Frauen) sind die Feste der Isis, der Mut oder der Renenutet noch sehr wichtig. Die anderen Feste, wie Sonnwendfeiern, Tag- und Nachtgleichen, Vollmondriten, usw... sind mehr Kulthandlungen der Priesterschaft zur Aufrechterhaltung der Maat und spielen im "normalen" Jahresablauf für den "Ottonormalverbraucher" eher eine untergeordnete Rolle. Also keine Panik, ich bin nicht das ganze Jahr ausschliesslich mit feiern beschäftigt In den alten ägyptischen Kultkalendern gibt es noch ein Reihe weiterer Festtage, die wir gar nicht feiern. Jede ägyptische Gottheit hat ihren eigenen Feiertag, meisst sogar mehrere. Und wenn wir jetzt mal alle Götter aufs Jahr verteilen fällt auf, dass das Jahr gar nicht genug Tage hat. ![]() Also die Feste, die ich oben erwähnt habe, sind die für uns wichtigen... Ma'en, ich denke mal dass ihr im HoN auch andere Feiertage habt, die wir z. Bsp. nicht feiern... Würd mich arg wundern wenn das komplett übereinstimmmen würde... oder??? LG Merienptah
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Stimmt... Also im Prinzip stolpern wir von einem Feiertag in den nächsten. ![]() Wer nen Grund zum feiern sucht wird bei uns schnell fündig... Aber wie gesagt, einige Feste sind wichtiger als andere. Und diese Götterfeste werden auch recht unterschiedlich begangen. Manche werden richtig gross gefeiert und bieten im privaten auch Anlass für Familientreffen, Grillparties und so Sachen, andere werden eher im Stillen begangen und einige dieser Tage spielen nur für die Priesterschaft oder die Anhänger einer betimmten Gottheit eine grössere Rolle, während sie an den meissten vollkommen spurlos vorüberziehen. Auf viele dieser Tage trifft auch die Bezeichnung "Feiertag" nicht wirklich zu. Weil halt nicht gefeiert wird. Ich würde sie eher als Kulttage bezeichnen, da nur im täglichen Ritual Besonderheiten gegenüber "normalen" Tagen auftauchen. Zum Beispiel bei den Jahreskreisfesten, wie Sonnwendfeiern, Tag- und Nachtgleichen, Vollmondriten usw... Im Gegensatz zu den keltischen Beltaine- und Samhainriten, die gross zelebriert werden, finden diese Kulttage eher im kleinen Rahmen der Priesterschaft statt. Grosse Festlichkeiten mit Gesang, Tanz und lodernden Feuern gibts in diesem Zusammenhang bei uns nicht. Genau wie die Vereinigung der beiden Länder am Augustvollmond als Feier der ersten ägyptischen Staatsgründung und damit als Begründungsfeier unserer Tradition für "Normalsterbliche" kaum eine Rolle spielt, da es diesen Pharaonen-Staat in seiner politischen Form ja nicht mehr gibt. Jedoch für die Priesterschaft ist dieser Tag ausgesprochen wichtig weil er sozusagen unsere "Geburtsstunde" symbolisiert... Also die meissten Feste haben ganz unterschiedliche Bedeutungen und sind für den Einzelnen mehr oder weniger wichtig. Wer sich der Isis verbundener fühlt, dem sind die Feste der Göttin, sowie die Osirismysterien wohl wichtiger als die Festtage zu Ehren Amuns... Ist ja ganz normal... Ianthe, was findest du denn so spannend an uns "Ägyptern"? LG Meri
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Wasserfrau Registriert seit: 25.04.2007 Ort: Mülheim an der Ruhr Alter: 42
| Hi Meri, ich hab mich immer schon (also seit meiner Schulzeit) zu den alten Ägyptern hingezogen gefühlt. Das war der einzige Geschichtsunterricht den ich interessant fand. Daneben fand ich alles andere immer so bedeutungslos... Eine uralte Kultur ,so weit entwickelt... und auch die ägyptischen Götter haben mich faziniert und ich habe eine Zeitlang recht viel darüber gelesen(ist aber echt lang her) Da es damals das Internet noch nicht gab war es natürlich nicht so einfach sich mit anderen darüber auszutauschen und so ist dann das meisste bei mir wieder in Vergessenheit geraten...Wenn ich damals Leute getroffen hätte die sich mit dem Thema beschäftigen bzw wieder an die alten Götter glauben,es hätte sein können dass ich dann einen ganz anderen Weg gegangen wäre... Gruß Ianthe |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Hallo Ianthe, da kann ich dich gut verstehen. Die ägyptische Kultur kann schon faszinieren. Allein schon durch die Komplexität und das Alter. Obwohl ich zugeben muss, dass in meiner Schule im Geschichtsunterricht das Thema Ägypten eher stiefmütterlich behandelt wurde. Ausser den Pyramiden und dem Grab von Tutanchamun haben wir von den alten Ägyptern nix gelernt. Wir haben uns bis zum Erbrechen mit der römischen Expansionspolitik bschäftigt. Alles was vor den Römern war, wurde wirklich nur nebenbei mal angeschnitten. Schade eigentlich. Mein Wissen hab ich aus anderen Quellen. Den grössten Teil hat mir mein Vater (auch ein Priester der alten Götter) beigebracht, und was ich nicht so richtig verstanden habe, hab ich mir selber durch tausend Bücher und das Internet angelesen. Meinst du wirklich dass du einen anderen Weg eingeschlagen hättest, wenn du früher einem unserer Priester begenet wärst??? Welchem Weg bist du denn eigentlich bis jetzt gefolgt? Scheint ja auch kein Verkehrter gewesen zu sein ![]() LG Meri
| | |
| | #13 (permalink) |
| Nilophil! Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Vindobona Alter: 40
| Hallo Merienptah! Tolle Liste, ich denke es muss wirklich viel Arbeit gewesen sein, das zusammenzutragen. Ich beschäftige mich auch mit der ägyptischen Religion, Quellen zu Riten und den Festen hab ich mal vorwiegend aus den Büchern von Christian Jaqc aber so wie es aussieht verschiebt sich das ein wenig vom Datum. Macht aber nix. Ich werd mir das bei Gelegenheit ausdrucken, da ich selbst mal ein Fest ausrichten möchte (hab aber maximal einen Tag zur Verfügung in unseren Freundeskreis). Wär mal eine willkommene Alternative zu unseren vorwiegend keltisch und germanischen Jahreskreisfesten (Ein Groß unserer Truppe ist keltisch bzw germanisch).. Besonders das Isis-Lichterfest gefällt mir recht gut.. Ich glaube ich muss wirklich öfter in diesen Forum vorbeischauen, die Ägypter wachsen hier wie die Schwammerln aus den Boden. Das war zu Anfangzeiten noch nicht so, denk ich..
__________________ Magier mag man eben! |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Hallo Vecamiel... Naja, so schwierig wars gar nicht. Musste das nur mal durchsortieren und zusammenfassen... War halt ne Menge Tipperei, aber wenn man erstmal damit angefangen hat, gehts... Ja die Festdaten variieren bei den verschiedenen Ägyptologen auch etwas. Kommt auch drauf an, an welcher Epoche sie sich orientieren. Auch im alten Ägypten wurden die Feste im Laufe der Geschichte nicht immer akkurat am selben Tag gefeiert. Das hat sich im Laufe der Jahrhunderte durch die kleinen Ungenauigkeiten des ägyptischen Kalenders etwas verschoben und wurde öfter nachkorrigiert. Unser Kalender, den wir verwenden, ist an den modernen gregorianischen Kalender angepasst (Kannst du hier im Thema "Ägyptischer Kalender und die "Synkronisation" mit dem heutigen" nachlesen) und keine 1:1 Kopie eines Altägyptischen. Wir gehen auch mit der Zeit Was findest denn am Isis-Lichterfest so interessant? Wenn du selbst ein Fest ausrichten möchtest, brauchst du gar keine Sorgen zu haben dass manche zu lang sind weil sie über mehrere Tage gehen. Jedes dieser Feste hat einen Hochtag an dem die Hauptkulthandlungen stattfinden. Das wäre dann wohl für dich der richtige Termin für ein Fest. ![]() Schade dass "Vindobona" nicht gleich um die Ecke ist und ich sehr selten da bin, sonst würd ich mir gern mal anschauen wie du so ein "ägyptisches" Götterferst ausrichtest. ![]() Zitat:
Ich finde wir "reinen Ägypter" sind hier arg in der Minderheit. Die meissten sind irgendwie "freireligiös" und mischen ägyptische Kulte mit anderen. Aber das macht ja nix... ![]() LG Meri
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. | |
| | |
| | #15 (permalink) | |||
| Hallo Merienptah! Zitat:
Ich fühle mich bei den Nilgöttern zuhause, hab aber nichts dagegen auch mal ein Schlückchen an eine keltische Göttin oder Gott zu Opfern..Aber ich wollte damit sagen, das ich bisher in den anderen Foren nicht soviel "Ägypter" gefunden habe wie hier.. Zitat:
Wegen den Hochfest ja ich denke da wird sich wohl ein Termin finden lassen.. Zitat:
![]() Was ich an Isis-Lichterfest interessant finde? Eigentlich hätte ich wohl sagen müssen schön bzw romantisch mit all den Kerzen. Eine sehr gute Idee.. Wie steht es denn, bye the way, mit Seth bei euch? Orientiert ihr euch da auch an die neue Zeit in der er eher als Dämon angesehen wird oder an die Zeit als Seth mit den anderen Göttern verehrt wurde (wie unter Sethos I. Ramses II. oder auch unter Peribsen), ich sehe zwar, dass du das Lampenfest des Seth angegeben hast aber feiert ihr das auch?
__________________ Magier mag man eben! | |||
| | |
| | #16 (permalink) |
| em hotep, also, ich bin ein Mitglied der Pro-Seth-Liga!! Seth gleichgesetzt mit Typhon und Apep, das ist doch blos wieder interpretatio Graeca. Als die späte Version(!) des Osiris-mythos im Zuge der Isis-verehrung so extrem populär wurde, da erst hat man Seth so einseitig als "Bösen" abgestempelt. Seth ist schließlich derjenige, der am Bug der Sonnenbarke die Apep-Schlange besiegt! Ein Verteidiger des Sonnengottes, der stärkste unter den Göttern, ein Herr der Ma'at. Sicher, Seth ist kein Unschuldslamm und kommt auch in manchen altägyptischen Mythen und Sprüchen nicht gut weg. Aber welcher Gott der Ägypter hat keine dunklen Seiten? Seth ist kein friedlicher Typ, und wenn er mies drauf ist möchte ich ihm ganz sicher nicht im Weg stehen. Gleichzeitig aber ist seine gewaltige Kraft auch eine mächtige Waffe des Guten. Wenn Seth dein Beschützer ist, welche bösen Geister und Dämonen können dir dann noch etwas anhaben? Dua Seth! liebe grüße Ma'en
| | |
| | #17 (permalink) |
| Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.. ![]() Ich selbst bin ein großer Anhänger von Seth, eben aus deinen angeführten Punkten. Einige andere Wesenheiten haben es aus den Grund unterlassen mich anzugreifen, weil ich unter anderem unter Seth's Schutz stehe (meine andere Schutzgöttin ist Wadjet). Als wir unser "Handfasting" hatten, habe ich unter anderen auch Seth angerufen. Ich glaube er wäre sonst ziemlich entäuscht gewesen, wenn ich es nicht getan hätte. bye the way es gibt ein gutes Buch über Seth: IO ERBETH - Mythos und Magie des ägyptischen Gottes Seth von Frank Lerch.. Sorry fürs OT..
| | |
| | #18 (permalink) |
| "bye the way es gibt ein gutes Buch über Seth: IO ERBETH - Mythos und Magie des ägyptischen Gottes Seth von Frank Lerch.." Klingt gut. Ist aber schon ägyptologisch recherchiert, oder? Nicht blos so aus magisch-esoterischer Sicht? Ich kenne nur den Klassiker von Herman te Velde: "Seth, God of Confusion" lg Ma'en Edit: und was zur Höller heisst "Io Erbeth"???
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep Geändert von Ma'en (09.05.2009 um 02:15 Uhr) Grund: edit |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Hallo ihr zwei... Also ich bin auch Mitglied der "Pro-Seth-Liga". ![]() Ich meine okay, er spielt im Osirismythos die Rolle des "bösen Onkels". Stimmt. Aber das ist nur eine seiner Eigenschaften. Er ist auch ein mächtiger Beschützer des Sonnengottes der die Maat verteidigt und somit vereint er gute und böse Wesenszüge. Ma'en hat das schon toll erklärt. Gut und Böse, im Sinne von Engel und Teufel gibt es bei uns eh nicht. Alle Götter vereinen in sich beide Eigenschaften. Der Sonnengott Ra zum Beispiel schickte, vom Volk beleidigt, sein Auge aus um die Menscheit zu vernichten oder unterstützte im Streit zwischen Horus und Seth den Thronräuber und Brudermörder und nicht den rechtmässigen Erben. Seine Tochter, die liebreizende Hathor, hauptebruflich für Lust, Liebe, Gesang und Feierlaune, den Schutz der Kinder und des Totenreiches zuständig, hat im Blutrausch tatsächlich beinahe die Menschen von der Erde getilgt. Die Zauberin Isis, unsere liebende und fürsorgliche Muttergöttin hat mit einer giftigen Schlange ein Attentat auf Ra begangen um ihn zu erpressen. Oder die aufbrausende Sachmet, für ihre Macht und Stärke bekannt und gefürchtet ist auch die göttliche Heilerin und Beschützerin vor bösen Krankheiten... Die Liste kann man beliebig verlängern. Also den "bösen Seth" sehe ich nicht... Er ist ein sehr alter und sehr mächtiger Gott, den man besser nicht zum Feind haben sollte, aber er hat genauso gute Eigenschaften wie alle anderen auch. Wir verehren ihn genauso wie alle anderen Götter und sein Lampenfest wird genauso freudig begangen wie die Anderen... Vecamiel, ich hab nichts gegen "freifliegend", nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich respektiere auch nichtägyptische Gottheiten und vor allem wenn ich mich in ihren Kreisen bewege (wie bei der keltischen Hochzeit letztens) opfere ich auch ihnen. Sie verdienen meinen Respekt genauso wie "meine". Mein Zuhause liegt nur bei den Göttern vom Nil... Zitat:
![]() Stimmt, die Lichterfeste haben was romantisches. Die vielen Kerzen machen schon ne ganz eigene Stimmung... Da wird einem richtig... ![]() Also das mit dem Buch über Seth klingt ja interessant, aber wie Ma'en schon fragte, was heisst "Io Erbeth"??? Hab grad mal geschaut was das denn für'n Büchlein ist... Also da gehts um die Wesenszüge des Seth und seine Wandlung im laufe der ägyptischen Geschichte, frei von moderner Esotherik... Sollte ich mir vielleicht mal zulegen... *grübel* Danke für den Tipp. LG Meri
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Das Buch ist auch wirklich sehr empfehlenswert, sehr sachlich und archäologisch bzw Völkerkundlich betrachtet und beschrieben. Er weißt auch auf andere Bücher in seinen Werk hin, bzw vergleicht dessen Erkenntnisse mit seine Eigenen. Also nix im Esoterischen Sinne das war auch mir wichtig! IO ERBETH - Da muss ich sagen: am besten das Buch als ganzes lesen, besonders den Teil Seth als Eselgott dann ergibt sich der Titel. Jedenfalls ist das, so wie ich das verstanden habe, ein Göttername bzw die unterschiedlichen Lautungen.. Ehrlich gesagt hab ich mir die gleiche Frage genauso gestellt..
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |