PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Welt der Ägypter

Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 16:58   #21 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

Habs heute bestellt... Die Neugierde war grösser als mein Spardrang *lach*
Na nun bin ich ja mal gespannt ...

LG Meri
Alt 12.05.2009, 23:04   #22 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo Vecamiel...

Das Buch ist heute angekommen.
Allerdings muss ich nach dem ersten Überfliegen meine Stirn etwas in Falten legen. So ganz überzeugt bin ich davon (bis jetzt noch) nicht.
Es wird zwar in den Mantel der Ägyptologie gehüllt, aber dieser passt dem Autor anscheinend nicht wirklich. Die Übersetzungen der alten Texte sind auf den ersten Blick auch äußerst mangelhaft und sehr weit hergeholt.
Und naja, ich muss deiner Ansicht leider widersprechen, einen leichten Anflug von sethianischem Okkultismus lese ich schon aus den ersten beiden Kapiteln heraus...

Und der Titel von Kapitel 15 (Seth, Jahwe und Satan) hat mich dann erst mal dazu bewegt das Buch wieder weg zu legen. Klingt alles etwas dubios...
Der Werbebeitrag auf der letzten Seite spricht auch eine deutliche Sprache in welche Kategorie sich dieses Werk freiwillig einordnet.
"Im Kraftstrom des Satan - Set. Der Pfad der dunklen Einweihung" wird da beworben...
Bin etwas enttäuscht. Das Buch kann den okkulten Touch auf den ersten Blick leider nicht leugnen.
Mal sehen wie das nach genauerer Betrachtung aussieht. Bis jetzt riecht es leider für mich nach ner Fehlinvestition...

Aber ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich glaube aber wir kommen langsam ganz schön OT... *g*

LG Meri
Alt 08.09.2009, 17:57   #23 (permalink)
Nilophil!

Benutzerbild von Vecamiel

Ich recherchiere gerade für unsere 4.te Ausgabe, die am 1. November erscheint, ob es ähnlich wie bei den Kelten ein Fest zu der Jahreszeit gibt. Nun bin ich in einen anderen Thread über das "Totenfest des Sonnenauges" gestolpert und wollte fragen, wie ihr das in dieser Zeit feiert.

Würd mich über Anregungen freuen!

Liebe Grüße

Vecamiel

PS: Merienptah, schade das dir das Buch nicht gefallen hat aber du weißt ja Geschmäcker sind verschieden..
Alt 18.09.2009, 17:09   #24 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo Vecamiel,

was willst du denn genau über das Totenfest des Sonnenauges wissen???
Wie die Priesterschaft das Fest zelebriert oder wie der einfache Gläubige diesen Tag verbringt???

Naja, das Buch über Seth hat auch ein paar Seiten, die ich so stehenlassen würde... Aber im Grossen und Ganzen ist es mit meiner Religion nicht wirklich vereinbar. Das Buch gehört definitiv in die magisch-esoterische Abteilung des Bücherschranks... In die es sich ja durch den verwiesenen sethianischem Okkultismus und die erwähnten anderen Bücher zum Thema sogar freiwillig schon selbst einsortiert...

LG
Meri
Alt 24.09.2009, 20:11   #25 (permalink)
Nilophil!

Benutzerbild von Vecamiel

Über das Fest im Altertum hab ich schon bei Wikipedia recherechiert, ich wollte eigentlich wissen, wie ihr das zelebriert also der einfache Mensch
Alt 25.09.2009, 16:03   #26 (permalink)
hem netjer tepi

Hey...

naja bei Wikipedia steht ja nicht viel darüber.

Was den genauen Tempelkult zu diesem Fest angeht kann ich dir nicht viel dazu sagen, ausser dass das Totenfest des Sonnenauges eines der solaren Jahreskreisfeste ist und das entgültige Ende der Sommerzeit markiert. Was nicht mit den drei Hochfesten zu beginn der ägyptischen Jahreszeiten (davon haben wir nur drei - Achet, Peret und Schemu) verwechselt werden darf.

Da sich das Totenfest des Sonnenauges auf das Sonnenjahr bezieht gehört es zu den zwei(!) grossen Jahreskreisfesten die das Jahr in zwei Teile zu je sechs Monaten teilen. Das Erste ist das Totenfest des Sonnenauges am Peret I, 17 (01.11.) am Ende des solaren Sommers und ist der Beginn der dunklen Jahreshälfte, das Andere ist der Abschlusstag des schönen Festets vom Wüstental am Schemu III, 15 (30.04.) dem letzten Tag des solaren Winters und markiert den Beginn der hellen Jahreshälfte.

Warum nur zwei Jahrekreisfeste statt vier wie in den nordisch-germanischen Religionen? Das liegt wohl an der geographischn Lage Ägyptens. Die Jahreszeiten in Nordafrika unterscheiden sich nicht so stark voneinander wie hier in den gemässigten Breiten Europas. Die Natur hat dort einen klimatisch weniger stark gegliederten Jahresablauf als hier. Deswegen haben wir nur drei jahreszeiten, die sich auf den Fluss Nil beziehen. Achet - Überschwemmung (Juni - Oktober), Peret - Aussat (Oktober -Februar), Schemu - Ernte (Februar - Juni)...

Naja die Jahreskreisfeste beziehen sich ja nun alle auf Tod und Wiedergeburt, deswegen wird an diesen Tagen den Toten gedacht. Das Totenfest des Sonnenauges (auch das dunkle Fest genannt) ist dabei eher ein getragenes und wenig lautes Fest. Man besucht seine Familie, geht - weil zu dieser Zeit die Schranken zur anderen Welt durchlässig sind - gemeinsam zu den Gräbern oder den Schreinen der Verstorbenen um dort zu opfern und zu beten.
Es finden an den Gräbern und Schreinen tagsüber richtige Totenmahle statt. Ein Piknik auf dem Friedhof sozusagen...
Ebenso kann man in Ritualen bestimmte Verstorbene rufen und um ihren Rat fragen...
Weil auch Dämonen an diesem Tag, sowie den beiden Nächten davor und danach die Barriere zwischen den Welten überschreiten können trägt man immer Amulette und nachts Licht (Feuer) bei sich und erleuchtet auch die Gräber und die Schreine der Toten um sie und die dargebrachten Opfergaben vor den Dämonen zu schützen.
In den Wohnungen werden auch nachts Lichter entzündet und es wird geräuchert um Dämonen fernzuhalten.

In den beiden Nächten besucht man auch bestimmte Priester oder Seher und lässt in die Zukunft blicken. Ebenfalls werden von den Priestern in der zweiten Nacht grosse Brandopfer vollzogen bei denen die Gläubigen den Dämonen und der grossen Göttin (dem Sonnenauge - welche Göttin genau damit gemeint ist wird nicht eröffnet, in diesem Kult ist immer nur von "der grossen Göttin" die Rede, meisst wird aber von Hathor, der Herrin des Westens ausgegangen, die im Ritual aber trotzdem nur als "grosse Göttin" angesprochen wird) Opfergaben darbringen (verbrennen) damit diese die Welt der Menschen wieder verlassen. Man kann auch zu Hause den Dämonen und der Göttin opfern indem man einen Teil seines Abendmahls verbrennt...

Also alles in Allem ist es eher ein getragenes ruhiges Fest das im Kreise von Familie und Freunden zu Ehren der Verstorbenen und zur Abwehr von Dämonen gefeiert wird...

Ma'en, wie feiert ihr das eigentlich im HoN???

LG Meri

Geändert von Merienptah (25.09.2009 um 16:22 Uhr)
Merienptah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:14   #27 (permalink)
Nixe

Wann wäre denn das nächste alt-ägyptische Fest, das man feiern könnte? Sicher gibt es doch auch so etwas wie die ägyptische Wintersonnenwende?
Alt 08.12.2009, 22:35   #28 (permalink)
güldenes grünweiß

Benutzerbild von moosweibchen

Siehe Seite 1, dritter Absatz? (des ersten Beitrages)

So jedenfalls, interpretiere ich es.
moosweibchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:52   #29 (permalink)
hem netjer tepi

Hey Laurelei,

wenn's dir um genaue Festtermine geht schau einfach mal auf der ersten Seite im vierten Beitrag. Da steht ziemlich ausführlich unser Festkalender.
Und nach dem ist das nächste Fest die Wintersonnenwende am 21.12. Da feiern wir die Rückkehr des Sonnenauges, also des Lichtes...

Am 31.12. kommt dann das Fest der Vereinigung der beiden Stiere (ist ein beweglicher Feiertag der jeden Vollmond gefeiert wird)
Da feiern wir die Vereinigung der Mondkräfte der Götter Thot (abnehmender Mond) und Chons (zunehmender Mond). An diesem Tag werden im Mondschein auch die Götterbilder aus den Schreinen genommen und sie und die Schreine werden gründlich gereinigt...

Dann kommt am 15. Januar wieder ein beweglicher Feiertag. Das Fest der Himmelskuh. Das wird immer an Neumond nach der Wintersonnenwende gefeiert. Da feiern wir zu Ehren der Himmelsgöttin Nut, die den Sonnengott in den Himmel trug und die Götter als Sterne an ihren Bauch heftete. Also die Trennung der göttlichen von der menschlichen Welt. (Im Prinzip die jetzt bestehende maatgerechte Weltordnung)... Ist ein komplizierter Ritus zu Ehren von Nut und Maat...

Und am 16. Januar dann wieder ein regulärer Festtag zu Ehren des Month in seiner Funktion als Gott des Krieges, Bewahrer der Weltordnung und Beschützer des Menschengeschlechtes...

usw...

Wie gesagt, lies dir einfach auf der ersten Seite mal den Festkalender durch

Aber du bist ja keine Priesterin (wovon ich einfach mal ausgehe) und deshalb nicht gezwungen dich an die Feiertage zu halten. Du kannst dich auch ganz nach Lust und Laune den Göttern zuwenden und ihnen ein Fest veranstalten und opfern oder sie anbeten...
Ganz wie du magst...

Liebe Grüsse Meri
Alt 29.01.2010, 17:46   #30 (permalink)
Heidschnuckel

Hallo,

ja, also, woher kennst Du denn all diese Feiertage????

Gibt es auch ein Fest der Seschet/Seschat?

Viele Grüße
idisa
idisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:57   #31 (permalink)
hem netjer tepi

Hallo Idisa...

Woher wir die Feiertage kennen? Dieser Kalender, den ich hier eingestellt habe, ist der Festkalender nach dem meine Priesterschaft schon seit Generationen die Festtage zu Ehren der Götter bestimmt.

Soweit ich weiss, stimmt er bis heute noch zu einem Grossteil mit den überlieferten altägyptischen Festkalendern überein.
Dennoch ist dieser Kalender eine moderne Erfindung. Ich weiss nicht genau in welchem Jahr wir ihn eingeführt haben. (ist schon was her) Auf jeden Fall ist er eine Anlehnung an den allgemeingültigen gregorianischern Kalender. (merkt man schon an den unterschiedlichen Monatslängen) Dadurch lässt sich aber jeder Tag unseres Kalenders in einen bestimmten Tag des normalen Kalenders umrechnen. (zum Beispiel heute: 29. Januar = 14. Pharmuti [4. Monat/Peretjahreszeit])

Naja und was Seschat betrifft kann ich nur sagen dass ihr bei uns kein Kultttag zugeordnet wird. Dennoch werden ihr oft Opfer gebracht. Sie gilt in unserem Kult als Gemahlin des Gottes Thot.
In ihrer Funktion als Göttin der Schreibkunst wird ihr jedesmal ein Opfer dargebracht wenn ein offizielles Schriftstück für den Kult angefertigt wird. (ob jetzt buchhalterisch oder als dekorative Wandinschrift im Kultraum ist egal)
Ebenso wird ihr als Göttin der Baukunst geopfert sobald wir ein neues Heiligtum errichten, etwas reparieren oder evtl. ein neues Haus bauen o.ä.

Ebenfalls wird sie bei Jubiläumsfesten geehrt, da sie auf ihrer Rispe ja die Jahreszählung verwaltet...

Wieso fragst du eigentlich ausgerechnet nach Seschat? Sie ist ja nun nicht gerade die berühmteste unter unseren Göttinnen. Hast du eine besondere Bindung zu ihr?

LG Merienptah

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht