![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Ägyptenreise im Februar/März Hi ihr! Ich werde im Februar 2009 wieder mal gen Ägypten reisen, genaues Datum steht noch nicht fest. Ich bin auf jeden Fall Ende Februar in Luxor zu finden, weil ich da eine private Reisegruppe betreue, möchte aber entweder früher kommen oder länger bleiben und noch ein wenig im Land herumreisen. Will jemand von euch mitkommen? "Basisstation" wäre Luxor-Westbank, da wohnt es sich nett im "Camp al Salam" in kleinen Schilfhütten, am Dorfrand, direkt am Nil, mit Lagerfeuer und für 3 Euro pro Nacht. Außerdem kenne ich in Luxor inzwischen ein paar Leute die ich wieder besuchen will. Mögliche Reiseziele: mit dem Nachtzug nach Kairo, das Museum, die Faszination der Riesenstadt, die großen Pyramiden und mein geliebtes Saqqara. Eventuell die Grabung in Daschur besuchen, falls da grade eine Kampagne läuft (mein alter Prof leitet die), und die Grabung in Qantir würde ich auch gerne sehen. Alexandria vielleicht. Ins Fayum, falls die Polizei uns durchlässt, weil ich da noch nie war, durch Mittelägypten mit Stops in Beni Hassan, Amarna, vor allem Abydos. Ich hab gehört von Luxor aus könne man mit dem Fahrrad nach Assuan durchkommen, da liegen ne Menge interessanter Orte auf dem Weg und man brauch keinen Polizeischutz wie in Mittelägypten oft der Fall, aber ich kenn auch einen, der bietet Touren mit der Felukka nach Assuan an. Ich habe nicht viel Geld und meide die dicken Touristenströme gerne. Luxus und feste Planungen darf nicht erwarten, wer mit mir unterwegs ist: Übernachtet wird in den billigsten Hotels, die entsprechend auch nicht unbedingt besonders sauber sind, zu essen gibt's das, was die Ägypter auch essen. Gereist wird im Zug in der zweiten Klasse, im Minibus, mit dem (Miet-)Fahrrad und ab und zu im Taxi. Obwohl in erster Linie die Hinterlassenschaften der pharaonischen Kultur das Reiseziel sind bewegt man sich mitten in der islamischen ägyptischen Gesellschaft. Respekt und Toleranz für diese Kultur erwarte ich von jedem Mitreisenden, das bedeutet z.B. einigermaßen langärmlige Klamotten und höflichen Umgangston. Man braucht auch ne Menge Gelassenheit und muss einigermaßen belastbar sein: Diskussionen an der Polizeistation, um Preise feilschen, fünfmal versichern, dass man wirklich keinen Reiseführer benötigt, drei mal quer durch die Stadt latschen auf der Suche nach Unterkunft oder stundenlang durch die Wüste rennen weil Ma'en unbedingt dieses eine Grab sehen will, von dem man dann wenn überhaupt nur einen Sandhaufen findet... Also, wenn ihr im Februar und/oder März Zeit habt und das nach eurer Art von Reisen klingt, dann meldet euch! Das nötige Kleingeld: Flüge gibt's für ca. 400 Euro hin und zurück, wenn man Glück hat auch nen Stück billiger. Im Lande braucht man ca. 7-15 Euro pro Tag, je nachdem wie viel man rumreist. liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Setian Registriert seit: 17.11.2007 Ort: Hamburg Alter: 35
| gibt es nen Reisebericht? Ich war zeitgleich in Luxor, wenngleich mein Aufenthalt deutlich dekadenter war (-; Orte: Ägypten 2k9
__________________ ~ xeper ~ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| em hotep, nope, einen Reisebericht habe ich nicht, ich habe noch nicht mal Photos gemacht weil meine Kamera im Eimer war... aber falls ihr Reisetipps braucht oder so meldet euch gerne per PM liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |