PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Welt der Ägypter

Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 21:15   #1 (permalink)
Spiellöwe

Benutzerbild von Thoron

Hiroglyphen (Schrift,Magie,Symbole)

Hallo Leute.
Ich habe den Thread absichtlich so allgemein benannt, damit man ihn später auch noch weiternutzen kann.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand von euch der alten Schrift der Ägypter mächtig ist. Ich bräuchte nur einen zwei Namen (Bedeutungen) in Glyphen übersetzt.
Es ist mir sehr sehr wichtig!
Die Namen gibt es per PM aber sie werden als Beispiel so klingen....

"Der Öffner der Türen", oder "Der von Hator geliebte"...nur so als Beispiel natürlich.

Ansonsten würde ich gerne mehr über Hiroglyphen erfahren. Wurden sie wirklich kreuz und quer gelesen?
Alt 22.09.2008, 22:59   #2 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Siat anhauen. Die kann das fließend *g*

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 12:21   #3 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Thoron,
kreuz und quer, nein, das nicht.

Horizontal von Links nach Rechts, von Rechts nach Links, sowie Vertikal von oben nach unten, ebenfalls von Links nach Rechts/Rechts nach Links.

Die Hieroglyphen eines Wortes wurden nicht unbedingt hintereinander geschrieben (so wie wir die Buchstaben hintereinander schreiben), sondern nach "ästhetischen Gesichtspunkten" geschrieben.
Sprich: sie wurden in Quadraten bzw. Rechtecken angeordnet.

Liebe Grüße
Siat

P.S.:
Ich kann Dir da gern helfen

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 11:38   #4 (permalink)
Ägyptomanin

Hi ihr!

Siat hat ja schon angefangen mit den Hieroglyphen.
Was man zur Schreibrichtung noch erwähnen könnte, ist, dass man Hieroglyphen zwar in der Tat in verschiedene Richtungen schreiben kann, dass die Schreibrichtung aber keineswegs willkürlich gewählt wurde, sondern stets auf die Leserin ausgerichtet war.

Wenn also zum Beispiel innen an den Türpfosten einer Grabkapelle eine Anrufung an die Grabbesucher angebracht ist, dann fängt diese logischerweise an der Außenseite an und wird - beim Betreten - Richtung Innenseite gelesen.

Eine Beschriftung der Frontseite eines Tores beginnt üblicherweise in der Mitte des Architravs, von da ziehen sich zwei identische oder ähnliche Texte erst in beide Richtungen nach außen und dann senkrecht die Türpfosten runter - die Hieroglyphen sind dann alle auf eine Leserin ausgerichtet, die in der Mitte vor dem Tor steht.

Wenn auf einem Relief ein Gott und der Pharao bei einer Opferhandlung zu sehen sind, dann stehen da normalerweise hieroglyphische Beischriften. und meistens liest man in diesen Beischriften Namen und Titel der betreffenden Gottheit und des Pharao. Wenn nun der Gott links steht und der pharao rechts, dann sind die Beischriften zum Gott von rechts nach links geschrieben - denn der Pharao soll sie ja lesen, daher fangen sie bei ihm an. Die Beischriften zum Pharao wären entsprechend von links nach rechts geschrieben, und damit genau wie die Gestalt des Pharao dem Gott zugewandt.

Eigentlich alles ganz logisch. es ist also nicht egal, wie rum eine Hieroglyphe geschrieben ist - ein Zeichen, das spiegelverkehrt zur aktuellen Schreibrichtung steht, ist ein Rechtschreibfehler!

Wenn man in hieratischer Schrift auf Papyrus schrieb, dann übrigens immer von rechts nach links, aber manchmal waagerecht und manchmal senkrecht.

liebe grüße

Ma'en
Ma'en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:54   #5 (permalink)
Ta'nit-Hathor

Benutzerbild von Lorellin

Ich konnte mal grob Hieroglyphen lesen, aber das ist schon so lange her und ich habs verlernt . Aber ich war jetzt natürlich auch nicht soo perfekt richtig drin, sondern eher so oberflächlich.
Aber ist es nicht auch so, dass man die Zeilen liest, je nach dem wo die Figuren hinschauen? Wenn z.B. ein Mann-Zeichnen am Ende eines Satzes nach links schaut, wird der Satz von links nach rechts gelesen, guckt er nach rechts, wirds von rechts nach links gelesen...
Stimmt das?

btw, "die von Hathor geliebte" würde mich auch mal interessieren, wies dann geschrieben wird...

Dein Auto ein Japaner
Dein Jesus ein Jude
Deine Demokratie griechisch
und dein Nachbar
nur ein Ausländer?
Lorellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 18:02   #6 (permalink)
Ägyptomanin

Leserichtung: Vollkommen korrekt. Hieroglyphen, die Menschen oder Tiere darstellen, schauen im Regelfall zum Satzanfang, also den Lesenden an.
("Im Regelfall", weil es ein paar wenige Zeichen gibt, die den Kopf umwenden oder so). Am Anfang habe ich das dauernd verwechselt, weil ich mir nicht merken konnte ob die Hieroglyphen nun in Schreibrichtung schauen oder dem Lesenden entgegen...

Die von Hathor Geliebte ist "Hathor-Merit" oder "Merit-Hathor".
Wie rum man das schreibt hängt davon ab, ob man den Götternamen aus Respekt voranstellen will - grammatikalisch gesehen müsste es "Merit-Hathor" heißen, denn Hathor ist ja der Genitiv.
Die zugehörigen Hieroglyphen sind auf der Gardiner-Signlist die Hacke U7, der Mund D21, (die Schilfblätter M17 M17), und das Brot X1 für "Merit" (die Schilfblatt-y werden oft nicht ausgeschrieben); und dann der Göttername Hathor, das ist der Falke G5, umgeben von O6 (einem großen Quadrat mit einem kleinen Quadrat in der einen Ecke.
Es gibt eine Reihe von Varianten, man kann "meri" auch mit N36 schreiben, das kommt in Pharaonennamen häufig vor. Und für die Göttin gibt es auch verschiedene Schreibweisen.
Überdies könnte man einen indirekten Genitiv benutzen: Merit-n-Hathor. Oder sogar einen Passivartikel Merit-in-Hathor "Die geliebt wird durch Hathor"

liebe grüße

Ma'en
Ma'en ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht