![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Wissen aneignen Hallöli! Ich interessiere mich sehr für das ägyptische Pantheon, ägyptische Traditionen, Mythologie und die Götterwelt und würde mich gern mehr darüber informieren. Bisher bin ich im germanischen und nordischen Pantheon rumgestolpert, aber das trifft nicht mein Empfinden und wenn ich darüber meditiere lande ich immer wieder bei den lieben Ägyptern. Meine Wurzeln liegen zwar wahrscheinlich nicht dort, aber mein Herz steuert dorthin und dem würde ich gern folgen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das richtig ist. Ich möchte meinen Weg neu ordnen, vielleicht nicht gerade zum "Neu-Ägypter" mutieren, aber mich in Richtung ägyptisches Pantheon orientieren. Dazu suche ich sowohl gute Literatur als auch gerne Links im Internet. Aber da ich von dieser Ecke der Welt so gar keine Ahnung habe, kann ich nicht so recht nachvollziehen, was nun halbwegs fundiert ist und was nicht. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben? Wäre echt nett würde mich freuen!
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #2 (permalink) | ||||||
| Z.Z. away (Admin) | Also an Büchern kann ich persönlich Dir empfehlen: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte
Die Götter des alten Die Welt der Götter im alten Ägypten. Glaube - Macht - Mythologie
Kulte und Orakel im alten Ägypten
Ägyptischen Mythen und Legenden (bei Amazon leider nicht erhältlich) LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||||||
| | |
| | #3 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Oh, danke schön! Das ging ja fix! Gut, das mein Geburtstag nicht mehr weit hin ist und ich bald die Fahrtkostenrückerstattung krieg *freu* Es ist Einkaufzeit! Danke für den Tipp, ich werd mich reinschnüffeln! PS: Hui, die Welt der Götter im alten Ägypten hat aber nen stolzen Preis! *schnauf*
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Hi du! An der Größe des Geldbeutels sollte es nun wirklich nicht scheitern! Ich würde zwar das internet nicht so unbedingt empfehlen, wenn es um seriöse Infos zum Alten Ägypten geht - es gibt zwar ein paar sehr gute websites, aber es geistert auch eine unglaubliche Menge purer Unsinn da herum - aber es gibt schließlich auch noch die guten, alten Bibliotheken. Wohnst du in oder in der Nähe einer größeren Stadt? Dann kannst du da in Stadtbücherei oder noch besser Universitätsbibliothek bestimmt einiges finden. Bonnet's "Lexikon der Religionsgeschichte" ist sicher ein Klassiker, obwohl es schon älter ist. Und Wilkinson ist auch eine gute Adresse. Gerade als Überblick zum Thema ägyptische Religion und wie sie funktioniert würde ich dir Erik Hornungs "Der Eine und die Vielen" empfehlen. Wenn du Englisch kannst, dann würde ich an deiner Stelle auch mal Barry Kemp's "Anatomy of a Civilization" suchen. Und einen großen Bogen um alles machen, wo "Budge" drauf steht! (Von dem Typen gibt's eine Menge Bücher mit hochtrabenden Titeln, sehen hübsch neu aus, sind aber nur Neuauflagen vom Anfang des Jahrhunderts, und unter Ägyptologen ist Budge, meiner Meinung nach zurecht, sehr schräg angesehen. er hat nämlich eine sehr seltsame, christlich angehauchte Sicht auf die Dinge) Im Internet würde ich empfehlen: Egypt Travel, Tours, Vacations, Ancient Egypt from Tour Egypt (gibt's wohl auch ne deutsche Version) liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 01.09.2008 Alter: 30
| Hallo, wenn Du nehmen der Religion mehr über das Leben dort erfahren willst, kann ich Dir "Töchter der Isis. Die Frau im alten Ägypten" von Joyce Tyldesley wärmstens ans Herz legen. Grüße Xanthara |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | *kurz reinschneit* Ui, dankeschön! *schon mal zu sparen anfängt* Weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Hab leider im Moment auch gar nicht so viel Zeit für Recherchen, ich bin nur kurzzeitig zu Hause. Morgen abend gehts wieder zurück in die Klinik für, na, bestimmt noch ein bis zwei Wochen *schnauf*. Naja, was sein muss, muss sein. Trotzdem danke, wenn meine Kraftreserven wieder voll sind, werd ich mich an die Lese-Arbeit schmeißen
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Hi Ma´en, schön, von Dir mal wieder was zu lesen ![]() Zitat:
Ich hab da bei dem Textarchiev "Sacred Texts" mal in sein "Book of Dead" reingelesen... Also schein ich doch nicht zu empfindlich gewesen zu sein, was seine komisch christlich angehauchte Sicht anbelangt... Ist schon sehr auffällig. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Spiellöwe Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Bergstraße
| Bücherwissen ist meines Erachtens sowieso nur etwas um die "graue Theorie" zu erlernen. Ich gebe zu das ich nicht alles von dir gelesen habe, aber was möchtest du wissen? Trockene Forschung oder interessierst du dich für den Glauben heute in der Vergangenheit?
__________________ "Trotzdem!" Zit.:Thot |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |