![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Meditationshaltungen? Hallo, mal eine Frage in die Runde - hat jemand von Euch Erfahrung mit Körperhaltungen, wie sie aus altägyptischen Darstellungen bekannt sind als Grundlage für Meditationen? Ich denke da z.B. an Isis und Nephtys mit den Flügeln, stehend oder knieend, oder die gekreuzten Arme über der Brust oder Sphinx-Haltung... Manche Hieroglyphen könnten da auch was hergeben, allerdings könnte man drüber streiten, ob die perspektivischen Eigenarten der Darstellung tatsächlich solche Haltungen sinnvoll erscheinen lassen. Mir ist natürlich bewusst, dass es absolut keinerlei Hinweise gibt, dass solche Körperhaltungen tatsächlich damals für Meditation verwendet wurden. Wollte demnächst mal damit experimentieren und würde gerne wissen, ob jemand von Euch vielleicht schon sowas gemacht hat oder evtl. Lust hat, sich über sowas auszutauschen. Em hotep
__________________ ________________ In Goddess we trust! Geändert von Sala (22.04.2008 um 00:51 Uhr) Grund: Tippfehler |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Sala, soweit ich in Erinnerung habe, werden in manchen hermetisch, bzw. zeremonial-magisch orientierten magischen Richtungen ägyptische "Stellungen" zur Meditation verwendet. Wenn Du die Möglichkeit hast, guck doch mal in einer Bücherei nach dem Buch "Magische Rituale" von Dolores Ashcroft-Nowicki. Da hab ich sie mal drin gesehen. Selbst ausprobiert habe ich sie jedoch noch nicht. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Hallo Sala, interessant in dem Zusammenhang finde ich das Buch von Nana Nauwald "Ekstatische Trance". Dort sind sehr viele Referenzen zu rituellen Haltungen aus verschiedensten Kulturen angeführt, die sie wohl auch alle nachgestellt und ausprobiert haben. Liebe Grüße Dana |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Drache vom Dienst (Admin) | F. Goodman beschreibt spezielle schamanische Trancehaltungen.
Meiner Erfahrung nach geht das auch mit ägyptischen Göttern. Ich habe hier noch ein älteres Buch rumliegen, in dem ebenfalls mit den Körperpositionen von ägyptischen Gottheiten gearbeitet wird. Z.B. "Ägyptische Magie" von Jörg Röstel, das allerdings auf den Systemen von Crowley und dem Golden Dawn aufbaut und deshalb nichts authentisches ist. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Sucherin - Finderin Registriert seit: 07.10.2007 Ort: Hennef (Rheinland) Alter: 44
| Hi, ja, das Goodman Buch kenne ich, auch wenn ich es nicht mehr detailliert präsent habe - um genau zu sein, so hat mich das auf die Idee gebracht ![]()
__________________ ________________ In Goddess we trust! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |