![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Echt niemand? Schade. Inzwischen war ich sowohl in Berlin wie auch in Stuttgart bei einem koptischen Gottesdienst dabei. Auf deutsch, griechisch, arabisch und koptisch. Wobei koptisch sozusagen noch die Sprache der Pharaonen ist. Faszinierend! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Naja, koptisch gleichzusetzen mit der Sprache der Pharaonen ist nicht ganz korrekt. ![]() Allerdings wird vermutet, dass sie dem Altägyptischen, allein schon aus dem Grunde der Entwicklung des Koptischen aus dem Ägyptischen heute noch sehr, sehr nahe steht und vor allen Dingen ähnlich ist. Wie war denn der Besuch des koptischen Gottesdienstes? Inwieweit unterscheidet er sich denn von anderen? Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #4 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Was die Sprache betrifft: In vielen Kulturen wird ja aus patriotischen Gründen behauptet, die eigene Sprache sei so und so alt und auf jeden Fall noch fast genau so wie irgendeine uralte berühmte Sprache Sprachwissenschaftlich gesehen ist das natürlich Unsinn, da sich alle Sprachen beständig weiterentwickeln, neue Einflüsse aufnehmen usw. Koptisch hat sich aus dem Demotischen entwickelt, was wiederum ein ser später ägyptischer Dialekt ist und mit dem Altägyptischen gar nicht mehr viel zu tun hat - da liegen immerhin Jahrtausende dazwischen. Demotisch wurde während der Christianisierung stark vom Griechischen beeinflusst, nehme ich an. (Nachtrag: gerade in Wikipedia mal geschaut, steht dort ähnlich.)
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est Geändert von Nachtwölfin (10.09.2007 um 10:13 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| °Celtoi° | Jaein, eine sehr alte christliche Kultur auch heute u.a. noch in Ägypten vertreten. Haben in besagtem Land einen nicht leichten Stand, haben dort aber eine wichtige ökologischen und wirtschaftliche Nische besetzt, sie organisieren und betreiben dort das Müllrecycling. Mehr weiß ich dann leider auch nicht. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Und wenn man sich dann auch noch das Koptische ansieht, merkt man es eigentlich noch mehr. Die Schrift ähnelt eher den griechischen Buchstaben, denn dem hieratischen oder den Hieroglyphen *g* Sorry, hab mich mit meinem Posting etwas sehr kurz gefasst. ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Aber ich glaube, ich muss mir Koptisch mal genauer anschauen irgendwann... da standen einige interessante Sachen zur Grammatik in dem Wikipedia-Artikel
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 02.10.2007 Ort: Südhessen
| Hallo, und da ich zum ersten Mal hier bin auch gleich Richtig hallo ![]() da ich arabisch nebenbei langsam erlerne, habe ich immer wieder Kontakt zu Ägyptern - darunter natürlich sehr viele Moslems oder andersherum Aber einer von Ihnen war auch von Moslems akzeptierter Kopte, der mir das im Grunde so erklärte, als wären die Kopten einfach Christen, die in Ägypten leben und ein paar altertümliche Bräuche aus dem Altertum beibehalten haben, darunter ein paar Feiertage, symbolische Gerichte (Essen). Er sagte aber auch, das sie DEFINITIV NICHT dem altägyptischen Glauben anhängen würden. (Zumindest kann man das auch als OFFIZIELL gelten lassen, wie es dann intern aussieht, ist dann etwas ganz anderes Er scheute sich allerdings genauer ins Detail zu gehen, es schient mir so, daß sie doch eher für sich bleiben wollen. Gruß, Kallypso |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ich habe in Ägypten mehrere koptische Klöster und auch Kirchen besucht und mich mit Priestern und einem Prior unterhalten. Kopten sind eindeutig Christen. Mit der alten ägyptischen Religion haben die absolut nichts zu tun. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Mit "sozusagen" wollte ich andeuten, dass die Sprache der Kopten eine Nachfolge-Sprache des Altägyptischen ist. So wie Italienisch nicht gleich Latein ist, sondern ein der Nachfolgesprachen des Latein. | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Hi ihr Also, zum Thema koptisch: Klar sind Koptisch und Altägyptisch verschiedene Sprachen, aber es liegen auch keine 'Jahrtausende' dazwischen. Vielmehr, würde ich sagen, handelt es sich um eine kontinuierliche Entwicklung einer Sprache die aufgrund der Fülle der Schriftzeugnisse auch gut nachvollziehbar ist: Die Sprache des Alten Reiches im 3. Jt. v.u.Z. unterscheidet sich in einigen grammatikalischen Details von der des Mittleren Reiches (Im Alten Reich wird z.B. das Pronomen der 1. Person konsequent ausgelassen. Wisst ihr wie irritierend das ist, wenn man dauernd vergeblich nach einem Subjekt im Satz sucht!?). Mittelägyptisch weist wiederum Unterschiede zum Neuägyptischen des Neuen Reiches auf. Da geht es vor allem um so Dinge wie Gebrauch von Artikeln, Wandlung von Präpositionen und häufig gebrauchte Verbformen (Was im mittleren Reich noch eine eher seltene Konstruktion war wird im Neuägyptischen zur normalen Erzählform), etc. Das Vokabular bleibt einigermaßen gleich obwohl sich auch die 'Rechtschreibung' ändert (eine feste Schreibweise im Sinne einer Rechtschreibung gab es nicht, aber die Konventionen änderten sich). Außerdem gibt es noch ein paar Lautverschiebungen, also geänderte Aussprache die sich mit der Zeit auch in der Schrift niederschlägt. Das Neuägyptische wandelte sich dann weiter, zum Demotischen, und das schließlich ging ins koptische über. Es handelt sich also um die Weiterentwicklung ein und der selben Sprache über 3 Jahrtausende hinweg. Der entscheidende Bruch war wohl die Aufgabe des hieroglyphischen Schriftsystems zugunsten der koptischen Schrift. Dadurch wurden die alten Texte auf einen Schlag unlesbar. Auf diese Weise distanzierten sich die christlichen Kopten sehr effektiv von ihrer polytheistischen Vergangenheit. Das Koptische wird mit einem Alphabeth aus griechischen Großbuchstaben und einigen Sonderzeichen geschrieben. Als erste ägyptische Sprachform benutzt es konsequent Vokale. Dadurch gibt das Koptische entscheidende Hinweise auf die Aussprache der älteren Sprachformen. Die koptische Grammatik ist der demotischen, und über die erwähnten Entwicklungsstufen auch der altägyptischen, sehr ähnlich. Darüber hinaus benutzt das Koptische aber eine Vielzahl von griechischen Lehnworten. Ach ja, und dann gibt es natürlich noch eine ganze Anzahl verschiedener koptischer Dialekte... liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Trotzdem gibt es allein schon riesige kulturelle Veränderungen in so einem Zeitraum, und damit ändert sich auch die Sprache schleichend, aber deutlich.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Stimmt... Gibt es da eigentlich irgendeine sprachwissenschaftliche Definition, eine Grenze, ab wann eine Sprache eine andere Sprache ist, und nicht 'blos' ein Dialekt? Oder ist das einfach Ansichtsache? Ich meine, jemand mit starkem norddeutschen Dialekt hat vielleicht Probleme, eine allgäuer Großmutter zu verstehen, trotzdem sprechen beide Deutsch. Andererseits können sich ein spanisch und ein italienisch sprechender Mensch durchaus verständigen. Im Falle des Ägyptischen war es schon so, dass in der Spätzeit, als die Leute demotisch sprachen, die Priester und Beamten das Mittelägyptische extra erlernen mussten. Und Koptisch ist wie gesagt schon durch das andere Schriftsystem vom Demotischen unterschieden. Wobei der griechische Wortschatz wohl im Laufe der Ptolemäerzeit, also seit 330 v.u.Z., allmählich in die ägyptische Umgangssprache einsickerte... senebty Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #14 (permalink) |
| cychwynnwr Registriert seit: 23.01.2007 Alter: 21
| @ma'en: ein jiddist sagte mal, eine sprache sei ein dialekt mit einer armee und einer flotte. in praxis ist es oftmals politik (wie zB in Liechtenstein, wo man nicht laut sagen darf, dass letztebuergsch ein deutscher dialekt sei). linguistisch gesehen ist das unklar. oft sagt man, dass verständlichkeit das kriterium ist. also dialekte sind gegenseitig verständlich, sprachen nicht (in der praxis ist die definition oft schweirig). |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Sicher meinst du Luxemburg! ![]() Im übrigen hast du völlig recht. Ich komme ab und zu nach Luxemburg, und könnte amüsante Details aus dem Sprachgebrauch des Alltags dort erzählen. Aber das Thema sind ja die Kopten. Unbestritten sind die Kopten Christen. Doch ihre Kultur und ihre Rituale sind klar beeinflussst von der alt-ägyptischen Religion. Und sie selbst sind sozusagen die "Nachfahren der Pharaonen". | |
| | |
| | #17 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Ich hol ihn mal hierher: Ein kleiner Auszug: Zitat:
| ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |