![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sängerin der Bastet Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bayreuth , Bayern Alter: 37
| Hallo zusammen, Neo-ägyptisch, oder wie man es auch immer nennen mag, der neue Glaube an die alten Göttinnen und Götter Ägyptens. Da schon unsere "Vorgänger" keine lineare Religion mit immer konstanten Strukturen pflegten ist es für uns noch viel komplizierter. Zum einen, da wir nur auf das zurückgreifen können das uns Archäologen sagen, bzw. das uns von Geschichtsschreibern überliefert wurde. Also anders ausgedrückt ein Meer voller Andeutungen, Fehlinterpretationen und Vermutungen, nur hier und da ein kleines Inselchen Wahrheit. Wobei da ist das nächste Problem, der Glaube war im alten Ägypten eine Sache wie das Leben selber, stets dem Wandel (hier den verschiedenen Epochen, Pharaonen, Besatzern und anderem Unterworfen)auch gab es keinen einheitlichen Glauben in Ägypten. Es gab viele Götter, viele Tempel, noch mehr Feiertage, aber interessanterweise sie kamen untereinander klar (vielleicht mal ein Modell das man auf unsere heutige Zeit übernehmen könnte). Ich kann hier erstmal nur für mich sprechen wie ich meinen Glauben begreife und definiere : Seit 26 Jahren glaube ich an die ägyptische Göttin Bastet. Da ich mit 8 Jahren damit angefangen habe (anders umschrieben ich hörte ihren Namen und fühlte mich Zuhause, also ohne eine Vorgabe im Sinne einer Gruppe oder ähnliches)und mir der Zugang zu entsprechender Literatur nur sehr begrenzt möglich war, formte sich für mich ein eigenes Bild, dem ich bis heute treu geblieben bin. Interessanterweise weicht es nur geringfügig von dem ab was man inzwischen so (oder ich) in Erfahrung gebracht hat.Nur eben meine Feiertage und meine Art des betens dürften sich unterscheiden. Aber mal von mir weg, woran haltet ihr euch ? Was ist für euch ausschlaggebend, bestimmend in eurem Glauben? em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 14.04.2007
| (edit: Zitat rausgenommen, bitte nicht lange Textteile komplett zitieren, wenn man eh nicht genauer darauf eingeht. Das stört den Lesefluss. #Nachtwölfin) ..hallo Solina, es ehrt dich, dass du meine Bast so toll findest.. sie hat es verdient.. befass dich aber auch mal mit der Maat - es lohnt sich.. liebe Grüsse Ceri Geändert von Nachtwölfin (19.04.2007 um 10:17 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Ich glaube, wer sich ernsthaft mit der ägyptischen Religion auseinander setzt, der wird um Ma´at nicht drumrum kommen. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man keine "Haupt"-oder Lieblingsgottheit haben darf. Schließlich ist Ma´at nicht nur eine Göttin, sondern ein Prinzip, das in Verbingung mit allen Göttern, den Menschen und dem Sein an sich steht. LG Siat die zwar dem ägyptischen Glauben nicht anhängt, aber trotzdem damit sehr verbunden ist
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap Geändert von Siat (19.04.2007 um 13:56 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Sängerin der Bastet Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bayreuth , Bayern Alter: 37
| Zitat:
Ähm das die Göttin Bastet dir gehört wußte ich noch nicht. Mir ging es auch eigentlich hier mehr darum wie andere "ägyptisch Gläubige" Ihren Glauben verstehen, weniger um welche Gottheit ist die Beste. Ma'at ist für mich mehr ein Prinzip der Balance, was nicht heißt das ich mich die letzten 26 Jahre nur mit der großen Göttin Bastet beschäftigt habe oder es nur sie für mich gibt (bin ja nicht monotheistisch veranlagt). Anders ausgedrückt : Bastet ist für mich die Tür, in das große Haus das man als ägyptische Götterwelt kennt aber nicht das Haus als ganzes. em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Streunerin Registriert seit: 28.02.2007 Ort: Nähe Hagen
| Zitat:
Ich glaube nicht dass Ceri gemeint hat das Bastet ihr gehört, sondern das sie sich auch Bastet und Ma'at zugehörig fühlt. *zwinker* Wäre mir neu das meine Süsse ein Tm auf Bastet hat. Denke mal eher das sie dein Augenmerk auf Ma'at lenken wollte.... nicht das es darum geht: meine Göttin ist aber besser als deine... trallalala. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| @Moreena, es mag gut sein das es hier eine Mißinterpretation meinerseits gegeben hat. Jedoch gebe ich zu bedenken das dieser Thread von mir eröffnet wurde um über die Frage zu diskutieren, was ist Neo-ägyptisch für euch. Nicht um einzelne Gottheiten der ägyptischen Mythologie und Glaubenswelt. Dafür haben wir schon einige Threads hier, bzw hatten sie im Paganforum und wenn sie oder ihr etwas über die große Balance Ma'at schreiben wollt, würde mich freuen dann macht dafür aber bitte einen eigenen Thread auf. em hotep Solina Sara PS: da Ma'at als Tochter des Ra (in einigen Texten) beschrieben wird könnte man sie sozusagen als Stieftochter der Bastet ansehen (wie gesagt in einigen Texten). Vieleicht kam es ja bei diesem Thread von mir nicht so raus (man muß ja nicht immer seine komplette Glaubenswelt in jeden Thread packen) jedoch umfasst meine derzeitige ägyptische Glaubenswelt 1 Leitgöttin (Bastet), deren Umfeld (noch einmal gut 20 Gottheiten), sowie deren Ausläufer je nach Uhrzeit, Mondstand und Jahreszeit (also noch einmal insgesammt gut 60 Gottheiten). Nachtrag hier kann man weiter über Ma'at diskutieren : http://www.panpagan.com/forum/die-we...r-balance.html
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe Geändert von Solina Sara (22.04.2007 um 12:28 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Die Fackel im Sturm Registriert seit: 03.06.2007 Ort: Wien Alter: 21
| Ich habe mich zwar wenig mit der ägyptischen Götterwelt und den Praktiken auseinandergesetzt, aber ich bin der Meinung, dass man allgemein nciht von einem, klar definierten neo-wasauchimmer sprechen kann/soll. Wie ich die Sache sehe, sollte jeder tun, was sich für ihn richtig anfühlt und nicht, was er in irgendwelchen Büchern liest. Schließlich erwacht das Interesse ja in einem, man beginnt, sich zu fragen und sich bei bestimmten Göttern/Idealen/Praktiken zu Hause zu fühlen, wie du es so schön ausgedrückt hast. Ich glaube nicht, dass jemand, der ein Buch aufgeschlagen hat, ein paar Seiten über ägyptische Religion gelesen hat und dann beschlossen hat: "Ja, das klingt gut, ich werde jetzt neo-ägyptisch" auch damit glücklich wird oder wirklich überzeugt zu sich selbst sagen kann, dass das SEIN Glaube ist. Ich bin der Meinung, dass jeder sowieso irgendwo seinen eigenen Senf hineininterpretiert und glaube auch, dass das in gewissem Maße richtig ist. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Spiellöwe Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Bergstraße
| Ich glaube das man sich heutzutage nicht mehr nur in eine Richtung orientieren kann. Wenn ich sage es gibt die Ägyptischen Götter,kenne aber nicht ihre Strukturen,wer sagt mir dann was richtig oder falsch ist. Vieles erklährte sich mir im laufe der Jahre von selbst und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Gut. Ich meine wer z.B. Seth Blümchen und Duftwasser opfert sollte noch einmal nachdenken, ob er dessen Natur verstanden hat, aber im Grunde ist alles logisch. Jeder der "großen" oder populären Gottheiten hat seine(ihre) Aufgabe. Danach ist der Rest leicht zu ermessen oder?
__________________ "Trotzdem!" Zit.:Thot |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Wenn es sich für die oder denjenigen richtig anfühlt und er von Seth das Feedback bekommt, dass es ok ist, wer bin ich, dass ich dann darüber urteile? Verstehst Du, was ich meine? Und was Logik anbelangt, so habe ich die persönlich Meinung, dass Logik und religiöser Glaube/religiöse Empfindungen und/oder spirituelle Erfahrungen nicht unbedingt miteinander korrespondieren müssen. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Hm. Wenn ich es recht bedenke bin ich eher darauf erpicht nicht in eine Phantasiewelt abzudriften. Feedback bekomme ich deutlich und zu genüge(ob aus dem Norden oder Süden) nur leider bleibt uns ob der Geselschaft zum Beispiel ein Leben als Vollzeitprieser verwehrt. Würde mich die Allgemeinheit(auch ihr) in einem Tempel als Priester anerkennen, auch wenn die Leistungen stimmen und Steuern für mich bezahlen? Das meine ich mit Logik. Mir sind schon sehr viele Dinge untergekommen die äußerst unlogisch waren und da frag ich auch nicht wirklich nach, aber um einen Glauben in eine Gesellschaft einzupflegen, bedarf es einer gewissen Logik.*find*
__________________ "Trotzdem!" Zit.:Thot |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| @ Solina Sara: darf ich wissen, was für 'ne landsfrau du bist? bist du ägyptische araberin? und mich würd mal intressieren was man in heutigen ägypten von neopaganismus hält... also ob man dafür verknackt wird? |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
hallo erst einmal, wessen Landes Frau ich bin, gute Frage, meinst du wo ich geboren bin oder wo meine Wurzeln sind ? Nun gehn wir vom ersten aus, so bin ich in Deutschland geboren, geh ich von meinen Wurzeln aus, so ist es so ,dass meine Vorfahren (mal beide Seiten zusammen betrachtet) auf dem Weg vom Orient in den Oxident einen Abstecher in der Mongolei gemacht haben. Oder anders ich passe so ziemlich überall dazu oder nirgends wie mans nimmt. Aber was hat der Glaube mit der Herkunft zutun ? Vorallem in der heutigen Zeit ? Für mich ist Glaube das was für mein Herz Heimat ist und die ist hier seit gut 26 Jahren. Wie ich ja auch schon erwähnt habe fehlt mir jegliche christliche oder sonst wie religiöse Erziehung, dafür war meine naturbezogene bestens. Ob man heute in Ägypten dafür Schwierigkeiten bekommen könnte ? Nein ich denke nicht, die Kopten (immerhin die ältesten Christen) leben dort ja auch seit Anbeginn ihrer Religion (oder fast) relativ unberührt und es gab auch schon Anfang des letzten Jahrhunterts Bewegungen die in Ägypten praktiziert haben, natürlich eher im privaten Rahmen. Mal eine gegen Frage : Ließt man sich die Chronik der ägyptischen Religion/Tradition dann ist doch auffällig das sie so "plötzlich" schon fast von heute auf Morgen weg gewesen sein soll. Das hatten sie ja schon mal unter Echnaton, zumindest oberflächlich und zudem wurden die ägyptischen Gottheiten ja auch andersweitig verehrt, zB in Rom wo soweit ich mich um die Uhrzeit erinnere noch sehr lange eine ägyptische Glaubensgemeinschaft (wenn man das so nennen kann) existierte. Ja genau genommen verschwindet keine Religion einfach so, wenn es noch Zeugnisse (und die sind bei den Ägyptern ja sehr zahlreich) vorhanden sind. Und so ist an der alt ägyptischen Vorstellung etwas wahres dran : solange der Name besteht ist es existent. das mal zu so später Stunde em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Nun ja... Auch wenn der vermeintliche "Monotheismus" des Echnaton ja immernoch ein Thema ist, dass die Gemüter der Wissenschaftler erhitzt. Was wohl unbestritten ist, dass er dem Aton-Kult eine "exklusiv-Stellung" eingeräumt hat, mehr noch, als andere Kulte, aber ob es ein reiner "Monotheismus", den man als "Vorläufer" oder auf die Stufe mit Christentum oder Islam zu stellen ist... Nun ja... ![]() Aber ich bin offtopic. Sorry. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #15 (permalink) | ||
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| ich hab nur gefragt, weil ich wissen wollte wie du auf diese religion gekommen bist. zumal es eine ethnische religion und keine missionarische religion ist (die für alle völker gelten soll). es hätte ja auch sein können, dass du agyptologie studierst und dadurch dazu gekommen bist oder ob du durch deine wurzeln dazu gekommen bist. außerdem hats mich schon intressiert, ob du im heutigen ägypten gelebt hast im falle, dass du eine ägyptische araberin wärst) Zitat:
schau dir diesen film an: YouTube - Verfolgte Christen 2 wenn du dich über die derzeitige christenverflogung informierst, dann stellst du fest, dass die meistverfolgen christen derzeit arabischen und koptischen christen sind. und da ich weiß dass es nach islamischen recht menschen 2. klasse und menschen 3. klasse gibt. und wenn schon die menschen 2. klasse (dhimmis = nichtislamische monotheisten z.b. christen) in ägypten so dermassen verfolgt werden, dann kann ich mir schon ungefähr vorstellen, was mit den menschen 3. klasse (kafir) passiert, wenn sie vom islam abfallen um ihre naturreligion zu praktizieren. im heutigen ägypten ist die sharia teilweise rechtsgrundlage. Zitat:
ich bin selbst ein christ (auf dem papier). spirituell gesehn glaube ich eigt. nur allgemein ans übernatürliche ohne dass ich mich auf eine bestimmte religion festlegen kann. ich bin der meinung, dass man aus jeder religion etwas lernen kann. also keine religion hat den alleinigen anspruch auf die wahrheit. | ||
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Zitat:
![]() Aber der Mensch wird wohl nie lernen, das zwar alle gleich sind, aber dennoch jeder verschieden ... Den Göttern zum Gruße Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Fanatismus ist ja sowieso das unlogischte überhaupt. Ich renn ja auch nicht mit einem Schwert rum und köpfe Christen oder so. Gut. Manchmal.......... ![]() Nachtrag:Ich weiß von einem Bekannten,(Ägypter)das es noch heute in Ägypten Leute wie uns gibt,die ihre Traditionen soweit wie möglich aufrecht erhalten haben. Nur ist es tatsächlich recht gefährlich sich zu "outen" denn da hat mal ganz schnell einige Steine am Kopf. Hab ihr euch einmal gefrag,warum unser guter Freud Hawaz bei jeder Tür die geöffnet wird,seit neustem mit einem ganzen Heer seltsamer Leute anrückt?? Das weiß ich von einer befreundeten Ägyptologin die sozusagen das halbe Jahr da unten wohnt. (Leiterin der Keramikabteilung)
__________________ "Trotzdem!" Zit.:Thot Geändert von Thoron (03.10.2007 um 07:38 Uhr) |
| | |
| | #18 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | hatte mich auch schon gewundert, warum er mittlerweile recht "gehetzt" ausschaut, wenn er zu werke geht.. aber nun ja. Neo-Ägyptisch ist für mich schwer zu definieren, ich hab seit ich klein war eine Beziehung zu den Ägyptischen Göttern/Göttinnen, die waren irgendwie immer von anfang an bei mir.
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #19 (permalink) |
| der Mensch im Wolfspelz Registriert seit: 22.01.2008 Ort: Im Tal der Wolfsgötter
| @ Topic: Weisst du, ich bin erst 18 Jahre alt und diene meinen ägyptischen Götter.........ich weiss schon garnicht mehr seit wann. Sie hören dich! Egal was du tust,denn sie wissen,das wir die alten Gebräuche nicht mehr vollständig ausführen können. Ich werde,wenn ich das Geld zusammen habe,nach Ägypten fliegen um mehr über die Rituale zu erfahren. Glaube mir mal,wenns den Glauben heute noch geben würde,ich würde alles drum geben um Priesterin zu werden. Ich hatte auch schon wie du Informationen im Kopf,die sich in manchen Archeologischen Funden bestätigt haben(z.B. Mythologie und Praktiken,...) Wenn ich Rat brauche kann ich über Tarot mit ihnen sprechen. Und jeden Morgen zünd ich aus Dank ein Räucherstäbchen an. Sie schützen und helfen dir..........da sie aber über mehrere Gebiete greifen müssen um zu dir zu gelangen,wird dein Wunsch nicht sofort erhöhrt.Es dauert ein Moment^^ nich Tage ,aber manchmal bekomm ich erst inner Stunde erst ein Zeichen. Also so ergehts mir manchmal. LG Miri^^
__________________ Diligae- et quod vis fae (Liebe-und tu was du willst) |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Nilophil! Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Vindobona Alter: 40
| Was ist neo-ägyptisch für mich? Wie soll ich das beschreiben. Nun dieses Pantheon oder besser gesagt, diese Art von Polytheismus zieht mich schon seit Jahrzehnten in meinen Bann. Ich hab mich durch etliche Bücher, Bilder und Ausstellungen gewälzt, fühle mich förmlich in diesen Pantheon Zuhause. Wenn ich in den sonnenüberfluteten Himmel sehe, danke ich Ra für diesen schönen Tag, wenn ich traurig bin, dann wende ich mich an Isis um ihre tröstenden Arme zu spüren. Der Falke ist für mich ein Sinnbild von Horus (und Re-Harachte) Wenn ich in Meditationen an andere Orte reise, lande ich meistens in einer Pyramide oder einen Schrein oder Tempel. Bei der Krafttiermeditation sehe ich statt den Runen Hieroglyphen an den Wänden. Ich habe auch einige Hieroglyphen-Anhänger gebastelt, die ich auch regelmäßig trage. Ach und ich trage ein Ankh als ständigen Anhänger. Als Schutzgöttin haben sich mir Wadjet und Hathor zu Erkennen gegeben. Auch Bastet und Anubis weilen ab und an an meiner Seite, sowie auch Seth zu den ich ein ganz persönliches Verhältnis habe. Mein Handfasting im Sommer wird wohl ökumenisch ablaufen (Mein Schatz ist Asatru, kommt aber auch mit meinen Göttern gut klar und ich auch mit den Asen) Das heißt wir werden es zwar vorwiegend Asatru ablaufen lassen aber einige Dinge auch aus den ägyptischen einfließen lassen.Zu meiner Herkunft (die meisten kennen mich eh) Ich bin gebürtige Wienerin mit einen Wiener Vater und einer slowenischen Mutter mit südlicheren Wurzeln (weiß leider nicht wie weit südlich aber mit Sicherheit mediterran) So weit zu meinen Gedanken zum Thema
__________________ Magier mag man eben! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |