![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sängerin der Bastet Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bayreuth , Bayern Alter: 37
| Schemait - die Sängerinnen Schemait -Die Sängerinnen der ägyptischen Gottheiten So erst ein mal hallo, nach der einen und anderen PN, dachte ich mir, es wäre vielleicht mal eine Idee hier einen Thread darüber aufzumachen. Auf den Begriff Sängerin ( in dem Fall Sängerin der Bastet) stieß ich so vor 23 Jahren als ich alles , oder besser soviel wie möglich über die Göttin Bastet zu erfahren ( Internet war da ja leider noch nicht); also laß ich alles was es in unserer Bücherei zu dem Thema gab, ließ mir per Fernleihe Bücher besorgen und auch einige Artikel. Darunter war einer der nannte sich „die Katze in Kultur und Religion Ägyptens“. Tja und da war ein Absatz, also die Übersetzung einer Tafel, auf der ein Pharao eben zu einer Sängerin der Bastet ging und ihr Stellvertretend für die Göttin Geschenke mitbrachte. Klar, dass ich da neugierig geworden bin, sowas ließt man ja auch nicht jeden Tag. Im laufe der Jahre konnte ich immer wieder gute Berichte und Artikel über diese Sängerinnen lesen, die sich doch von dem Gängigen: „eine Sängerin ist eine Sängerin, weil sie singt“ abhoben. Bringt man aber die ganzen Definitionen was eine Sängerin nun war auf einen Nenner, merkt man das es den nicht gibt, was aber typisch für die alten Ägypter ist. Also werd ich mal versuchen, ungefähr zu beschreiben, was man unter einer Sängerin verstand und vielleicht weiß ja der oder die eine oder andere noch etwas, ich erfahre auch gerne mehr darüber. Die Schemait (also Sängerin oder Musikerin) einer Gottheit konnte die Aufgabe haben in einem Tempel die Priesterschaft bei bestimmten Festen zu unterstützen, in dem sie Lieder zu Ehren der Gottheit sang, oder Anderes um die Aufmerksamkeit der Gottheit eben auf diesen Tempel zu lenken. Dabei muss man sagen das es Sängerinnen für so gut wie alle ägyptischen Gottheiten gab (ich wüßt jetzt keine Gottheit die keine gehabt hätte). Dann haben wie die Schemait, die nicht in der Nähe von Tempeln wohnten, dort kamen die Menschen zu ihr wenn sie die Gottheit um etwas Bitten wollten, oder anders, sie diente dort als eine Art lebende Statue, wobei man sagen muss die Ägypter beteten nicht die Sängerin an, sondern sie nutzten sie als Mittlerin. Auch war es nicht so, dass nur das einfache Volk kam, es gibt mehrere Pharaonen die ihre Dienste in Anspruch nahmen (hab dazu auch etwas im Thread über Priester geschrieben) Die meisten der Schemait waren verheiratet und musste man aus beruflichen Gründen des Mannes umziehen, so zog sie mit dem Titel und ihrer Aufgabe auch um. Irgendwo hatte ich auch einmal gelesen, das sie wohl auch „heilend“ Tätig waren, ob das aber für alle gilt, ein Zuverdienst weniger war oder nur unter einer bestimmten Gottheit praktiziert wurde, das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Nimmt man alles was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte zusammen, dann waren die Damen im Glauben doch recht selbstständige Personen, die „nur“ ihrer Gottheit zu Diensten waren, sicher auch manchen festen Traditionen unterworfen, aber immer mit der Freiheit:“ das ihre Gottheit dort war, wo sie stand und wo sie hinging“ Das ganze ist es auch was mich daran so fasziniert, weil es am ehesten mir entspricht, auch wenn mich jetzt wohl einige für bekloppt halten und ach ja, singen kann ich und dichten seit ich klein bin. Interessant wäre auch zu erfahren ob es in anderen Religionen /Kulturen ähnliches gibt. Ich denke mal ja, nur die Frage ist, wie bezeichnet man die Personen da und sind hier zufällig welche im Forum???? em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |