PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Welt der Ägypter

Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 18:30   #1 (permalink)
Sängerin der Bastet

Benutzerbild von Solina Sara

ägyptische Gottheiten heute, gestern,....

Hallo zusammen,
ein alter Thread für einen neuen Anfang:

viel wird diskutiert wie man welche Göttin, welche Gott nun wirklich nennt wer mit wem verwandt ist und warum und wer wie zu wem steht und wer für was.
Aber ist das alles wirklich heute noch so, oder sollten wir uns in unserem Glauben nicht viel mehr an das halten was wir aus dem Leben und der Glaubenswelt der Ägypter wissen?

Wir gehen davon aus, das alles so ist wie es irgendwelche Archäologen erforscht und übersetzt haben und doch wird eine Sprache verwendet die schon so viele Zeiten nicht mehr gesprochen und gelebt wird.

Wir sind im hier und heute und so sollten wir auch anfangen all die Göttinnen und Götter die wir so wertschätzen zu behandeln.
Bei uns gibt es keine Pharao mehr der dafür sorgt das der Nil über die Ufer tritt, hier gibt es nicht einmal einen Nil und auch keine Wüste die unser Leben bedrohen könnte und doch sind auch wir wie die Gläubigen vor uns Menschen aus Fleisch und Blut . Mit all unserer Freude, unseren Ängsten und Nöten suchen wir Zuflucht und Rat bei den Größten. Doch waren es nie steinerne Figuren , unflexibel und kalt. Sie waren immer ein Teil des Lebens, im Wasser war ihre Kraft und sie ist noch heute dort. In der Luft erhoben sie sich in der alten Zeit und so auch jetzt noch. Die Erde brachte sie hervor und sie war ein Teil von ihnen und dort können wir sie noch spüren, sowie im Feuer das immer noch von soviel Größe zeugt.

In unserer neuen Zeit in der sich soviel gewandelt hat und immer weiter verändert, haben auch unsere Gottheiten einen neuen Platz gefunden. Immer wieder wird von den geheimen und mächtigen Namen der Göttinnen und Götter gesprochen, ist es nicht dieser unaussprechliche Name der sie mit uns verbindet, der uns den Weg zu ihnen gezeigt hat?
Tief in uns , schon so lange und für noch solange ist er da , wie ein Pfad aus Regenbogen gemacht.
Wenn wir uns fragen:" warum glauben wir ausgerechnet an diese Gottheit?" wie ist dann unsere Antwort wenn wir tief in uns hinein hören?
Ist es dann nicht so als wären wir damit schon geboren worden? Mussten wir ihn nich vielleicht nur noch tief in uns finden, jenen geheimen Namen zudem wir dann das geschriebene Gegenstück fanden, das uns wie Heimat für unseren unsteten Geist , für unsere suchende Seele klang?

Ich war so 8 Jahre alt, als ich den Namen der großen Göttin Bastet das erste Mal laut hörte und hatte ich bis zu diesem Tag schon nach einem Glauben gesucht (meine Eltern waren keine Christen, aber sie ließen mich frei entscheiden, ließen mir die Möglichkeit alles zu erlesen, erfahren, auch schon mit 4 Jahren als ich versuchte von einem Pfarrer zu erfahren wie nun Kain Abel erschlagen konnte und sich dann eine Frau nehmen obwohl sie doch die ersten Menschen gewesen sein sollten, er wusste keine Antwort und meine Tante meinte damals, nun es wird wohl ein Aff` gewesen sein, ich war neugierig, ich war auf der Suche , gut mein Vorteil ich konnte schon lesen und ich durfte alles Lesen , so durchforschte ich die Bibeln, die griechische und römische Götterwelt und noch so manches anderes dessen ich habhaft werde konnte)so war es als wäre dieser Name , mein ankommen, wie ein Zu hause das ich nun gefunden hatte. Sicher klingt es komisch ich war ja erst 8 Jahre , aber es war einfach so. Und deshalb begann ich weiter zu lesen , doch nun in dieser Richtung, was nicht leicht war, da man zwar Unmengen an Literatur über all die andern ägyptischen Gottheiten, aber so gut wie nichts über die große Göttin Bastet. So nahm ich das was ich fand und gestaltete es in meiner kindlichen Einfachheit so wie ich es für richtig hielt. Glaube kommt aus dem Herzen und dort ist meiner immer noch, auch wenn es schwer war durch die Schulzeit da ich es ja den Lehrern nicht sagen durfte, wurde ich ja schon im Kindergarten da ich nicht getauft war als Heide beschimpft, gut heute würde ich sagen ja, aber damals war es wirklich schlimm. Und das man mich, mitten in meiner Suche, mit 7 Jahren getauft hatte obwohl ich es nicht wollte, so wegen der Schule, etc, war für mich auch nicht schön.
Aber heute weiß jeder woran ich glaube und meine Kinder sind nicht getauft, sie gehen in Ethik und ich versuche ihnen die Möglichkeiten zu geben alles über alle Glaubensrichtungen zu erfahren, bis auch sie ihr Zu hause gefunden haben.

em hotep

Solina Sara
Solina Sara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht