![]() |
| |||||||
| Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 13.02.2007 Ort: Bayern (Nürnberg, Ansbach) Alter: 21
| Ägyptische Neuheiden Hi Ich bin erst neu hier und wollt gleich mal fragen ob es ägyptische Neuheíden gibt (wie ich auch einer bin )Ich verehre die ägyptischen Götter und es geht von ihnen eine faszination aus die mich magisch anzieht Ich spüre immer eine gewisse wärme, wenn ich mich mit ihnen auseinander setze Am meisten verehre ich Isis und Osiris. Ich zünde extra jeden tag für sie Weihrauch an und lese Sprüche aus dem Totenbuch für sie wie verehrt ihr die ägyptischen Götter (wenn ihr es tut)? seid ihr vielleicht auch neuheiden wie ich? wäre voll cool |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Na rate mal weswegen dieses Subforum hier steht? Natürlich gibt es hier welche. Was mich eigentlich schon länger interessiert: Wie lebt ein Ägyptischer Neuheide eigentlich seinen Glauben aktiv aus? Du hast schon zwei Beispiele genannt. Aber was sind die Prinzipien die wichtig sind? |
| | |
| | #3 (permalink) | |||||
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Zitat:
Zitat:
Mein Glauben ist relativ klar strukturiert, denn ich bin Mitglied einer internationalen Glaubensgemeinschaft - guckst du: www.kemet.org In dieser Gruppe habe ich eine echte Heimat gefunden. Es ist eine Neuheidnische Gruppierung, die einen festen Rahmen an Ideen und Glaubensinhalten hat. Wie ich im alten Paganforum schon mal ausgeführt habe: "Unser Anspruch ist es nicht, die altägyptische Lebensweise wieder einzuführen, und auch bei der Spiritualität und dem Kult sind wir durchaus zu Kompromissen bereit - aber es herrscht bei uns keine völlige Beliebigkeit: Jeden Teil unseres Glaubenssystems versuchen wir entweder als original altägyptisch nachzuweisen, oder die Abweichung vom Alten klar zu begründen. Es geht uns vor allem darum, das Welt- und Götterbild des 3. und 2. Jt. soweit als möglich zu verstehen und in die moderne Welt zu übernehmen. Ohne ein ernsthaftes Studium der Fachliteratur geht das eigentlich nicht... Wie gut es gelingt, und welche Kompromisse man machen darf oder muss, das ist eine andere Frage, das muss am Ende jeder und jede Einzelne selbst herausfinden. die Kemetische Orthodoxie (so nennen wir uns), ist sicher nicht der einzige und wahre Weg. Ganz im Gegenteil, es ist ein Kernpunkt unseres Glaubens dass jeder Mensch für seine oder ihre Beziehung zum göttlichen selbst verantwortlich ist und es keine objektive Wahrheit gibt, sondern dass subjektive Wahrheiten gleichberechtigt nebeneinander stehen (das ist übrigens eine orginal altägyptische Idee - man muss sich nur mal das problemlose Nebeneinander widersprüchlicher Schöpfungsmythen ansehen ) Im Endeffekt führt es dazu, dass sich in der Kemetischen Orthodoxie Leute zusammenfinden, die gewissen Grundannahmen teilen, z.B.: -Ma'at als Grundprinzip der Schöpfung und Weltordnung -Die Götter und Göttinnen als 'Namen' und Erscheinungsformen einer abstrakten göttlichen Kraft (also kein 'reiner' Polytheismus) -das Leben in einer Gemeinschaft, die feste Strukturen und eine Hierarchie besitzt (es kann sich nicht jede/r spontan zum Hohepriester erklären oder so) Allerdings gibt es bei vielen Themen ein recht breites Spektrum an Meinungen und Interpretationen, und das ist auch so gewollt und gedacht. Unsere Mitglieder reichen von Leuten, die gerade erst anfangen sich mit Ägypten zu beschäftigen, solchen, die den Göttern und Göttinnen vor allem auf einer persönlichen spirituellen Ebene begegnen, bis zu professionellen Ägyptologinnen." Zitat:
Nun, ich habe einen Schrein in meinem Zimmer, vor dem ich bete, meditiere und Opfergaben darbringe. Meine Verehrung konzentriert sich auf Hathor, aber es gibt auch eine Menge andere Gottheiten, zu denen ich bete und die in meinem Leben eine bestimmte Rolle spielen. Kommt auf die Gelegenheit an: Wenn ich Hilfe mit der Uni brauche, dann wende ich mich an Thoth oder Seschat, wenn ich nachts spazieren gehe denke ich an Nut, wenn ich einen Friedhof besuche bete ich zu Osiris und Anubis etc. Wenn es euch interessiert kann ich das alles gerne noch näher ausführen, aber ich wollte euch nicht mit einem endlos-posting auf die Nerven fallen. Zitat:
Ma'at kann man schwer übersetzen - je nach Zusammenhang kann es 'Wahrheit', 'Gerechtigkeit' oder 'Ordnung' bedeuten. Ma'at ist das, was richtig ist - nicht unbedingt nur das Gute und Schöne, denn auch unangenehme Konsequenzen einer Handlung können Ma'at sein. Ma'at ist das Zentrum aller ägyptischen Religion, Philosophie und Kultur. Die ägyptischen Götter erhalten die Ma'at, und damit die Schöpfung. Alle ägyptische Moral und Ethik ist an der Ma'at ausgerichtet, und auch das ganze Staatswesen der alten Ägypter sollte idealerweise nach den Prinzipien der Ma'at funktionieren. Für mich ist es extrem wichtig, dass Religion und Ethik so zusammengehören. Zitat:
Ich bin sicher, dass Sie den Weihrauch sehr zu schätzen wissen. Und welche Sprüche liest du Ihnen denn? Ganz bestimmte, oder immer wieder andere? *neugier* liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep | |||||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Die Sache mit Ma'at gefällt mir. Eine erstrebenswerte Philosophie auch wenn sie für mich nichts wäre weil ich eine impulsive von Emotionen geleitete Person bin. Praktisch Anhänger der chaotischen Energien. Was mich noch interessiert(ich weiß nicht ob es zu dem Thread passt?). Wie ist es bei euch mit der Überlieferung? Sind die Quellen auf die ihr euch stützt sehr zuverlässig? Kann man das Pantheon und die Werte leicht rekonstruieren oder sind die Verhälltnisse hier ähnliche wie bei den keltischen Neuheiden, wo sehr vieles im Dunkeln liegt? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Seit gegrüßet! @Ma'en Was mich interessieren würde ist, ob es auch sogenannte "Ägyptische Neuheiden" im heutigen Ägypten gibt? Ich finde es aber wirklich sehr schön zu wissen, daß dieser Glaube, auch wenn ich diesem nicht angehöre, weiter ernsthaft am Leben ist! Den Göttern zum Gruße Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 13.02.2007 Ort: Bayern (Nürnberg, Ansbach) Alter: 21
| @ Ma`en warum ich Isis und Osiris verehre? also ich verehre am meisten die Bindung von ihnen (man nennt es Liebe! )die bindung zwischen Mann und Frau oder die familien bindung von Isis Osiris und horus (ihr Kind) und da ich (leider) alleine bin und keinen freund habe ( auch noch nicht hatte) verehre ich diese Bindung sehr und bete auch dafür, dass ich endlich mal den richtigen Mann bekomme ich bin fasziniert davon das Isis ihren mann so in schutz nimmt und das Osiris laut Mythe so viele qualen durchgemacht hat... da spielt das Wort liebe für mich eine große Rolle aber ich verhere auch Anubis, Chons, Maat, Sobek, Toth, Chnum, Bastet, Ra usw. genauso aber Isis und Osiris habens mir am meisten angetan... sie strahlen so viel liebe aus! ich lese aus dem Totenbuch Hymnen an Osiris und auch an Ra manchmal auch zaubersprüche- aber mit diesen muss man vorsichtig umgehen, denn die habens in sich ich hab schon zweimal sonen gleichen spruch gesprochen und stand dann unter schock, als ob etwas schlimmes passiert wär das mach ich nie wieder echt |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Hi ihr! Wolfgard: Zitat:
Seit der Entzifferung der Hieroglyphen können wir die ägyptische Kultur nach ihren eigenen Zeugnissen rekonstruieren (vorher kannte man nur die Berichte Griechischer und Römischer Reisender). Sicher bleibt das Bild immer Bruchstückhaft, aber die Götterwelt und die Grundzüge der Mythologie sind sicher erforscht. Die Quellen sind auch zuverlässig, zumindest solange man sich an die ägyptologischen Publikationen hält - es wird grade im Netz und von eher hermetisch beeinflussten Esoterikern auch eine Menge Unsinn über das Alte Ägypten verbreitet. @Germane: Zitat:
@Isis Priesterin Du hast Recht, die Liebe zwischen Isis und Osiris war in Ägypten sprichwörtlich - es heißt, sie hätten sich schon im Mutterleib geliebt. Mir gefällt an diesem Mythos, dass Isis eigentlich immer die aktivste Rolle spielt: bei der Wiederbelebung des Osiris wie auch später, als sie ihren Sohn Horus großzieht und beschützt. liebe Grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Sängerin der Bastet Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bayreuth , Bayern Alter: 37
| So meld auch ich gehöre in die ägyptische Richtung, wobei ich den Begriff Neuheide nicht so toll finde eher neo-ägyptisch, weil nicht Christin bin ich ja schon immer. Meine Hauptgottheit ist die ägyptische Göttin Bastet. Na dann wünsch ich dir viel Vergnügen in der großen Patchwork Familie und immer dran denken: die ägyptische Götterwelt ist ein einmaliger Multidimensionaler Polytheismus mit hoher Update Rate. Denn eines kannten die alten Ägypter absolut nicht: statische Götter die über Generationen gleich blieben. em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| @Ma'en: Schön, dass im Zentrum der ägyptischen Götter für dich auch Hathor steht, da sind wir schon zwei, auch wenn ich nicht ausschließlich in ägyptischen Gefilden unterwegs bin. Aber ich respektiere deine Göttin. Mich würde ganz konkret interessieren, welchen Unterschied du zwischen Hathor und Isis machst. Vielleicht könnte man diesem Thema sogar einen Unter-Thread widmen. Liebe Grüße Dana |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Der Große Lichtbringer!!! Registriert seit: 11.02.2007
| Hi, ich habe ganz zufällig dieses thema hier gefunden ,,,,,, und ich war begeistert ..... dass es leute wie ägyptische Neuheiden gibt. denn ich gehöre der ähnlichen Richtung. UICh fühle mich der Ägyptischen Götter angezogen , ich kanns mir auch nicht erklären( ich beschäftige mich sehr intensiv und leidenschaftlich mit der Ägyptologie , vielleicht liegt es auch daran......... falls es Fragen gibt , stehe ich 24 h zu Verfügung ich fühle mich den Gott Amun ( Amun-Re ) angezogen......... wenn ich morgens aufstehe ,,,,kreuze ich meine Arme auf der brust und verbege mich vor der aufgehenden Sonne und heiße ,den Sonnengott wilkommen , dass er mir bestehen möge. Das sonderbare daran ist ich mache das automatisch!!! ohne daran nachzudenken.Amun-Re ein mächtiger Gott ( vorallem der 18 Dynastie.... und der Stadt Karnak und natürlich Luxor) Mein persönlicher Patron ist jedoch Horus , Gott des Lichtes. Ich weiß nicht wie ich auf ihn komme , aber Horus ist sozusagen ein Teil von mir( ich trage auch ein udjatauge am Hals , als ein Symbol......) Horus steht mir immer bei , dass musste ich viele Male feststellen. Wie kann man die ägyptischen götter noch verehren ?? ( außer opferbringen , Gebete und Hymnen singen , meditieren.......)??? Kann man sich auch in Wicca an die ägyptischen Götter wenden?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen gruß LM |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Sängerin der Bastet Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bayreuth , Bayern Alter: 37
| @ Lucius Maximus wie wäre es mit Feiern ? Und das ganze Leben nicht sooo ernst nehmen ? Denn wenn uns die alten Ägypter etwas gezeigt haben, dann das das Leben nicht starr ist, sondern immer im fluss. em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
ganz einfach wir können heute nicht all das nachleben was uns die alten Ägypter vorgelebt haben, bis auf ihre Einstellung zu ihren Göttern da konnte der Sohn auch schon der Großvater sein, das war dann einfach so. Und das Leben kann man eben ernst sehn oder eine Religion oder man nimmt beides wie es kommt und geht da mehr nach Gefühl em hotep Solina Sara
__________________ Die Welt ist nur dann wirklich, wenn ich sie durcheinander bringe Laßt uns alle ein wenig unperfekt sein, damit wir die Augen und Ohren für neue Wege öffnen können bekennende Nicht-Hexe | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Spiellöwe Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Bergstraße
| Ganz meine Meinung. Eine Prozession ist dann eben ein Zimmer und nich 1000km lang
__________________ "Trotzdem!" Zit.:Thot |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| kritische Ketzerkatze Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Karlsruhe Alter: 43
| Zitat:
natürlich kann man, isis und osiris passt für mich sehr gut zur männlich-weiblichen polarität. lg melian | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 28.02.2007
| Hallo" Ich bin neu hier im Forum und habe mich gleich mal umgeschaut nach Ägyptischen Threats und siehe da, hier is eins. Ich bin auch Ägyptisch Neuheidnisch und verehre am meisten die Götter: Horus und Shu. Grüße AMEUS |
| | |
| | #18 (permalink) |
| HAllo Ameus trifft auf mich ebenso zu .... vorallem Horus. Ich weiß nicht warum und wie es kommt ,aber ich fühle mich zu Horus hingezogen und fühle sein Dasein , in meiner Nähe Ich trage auch ein Udjatauge als Amulett,ohne ihn fehlt mir was , ich fühle mich dann unwohl!! Was trägst du für Symbole der Götter ?? grüße L.M |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Spiellöwe Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Bergstraße
| Stimmt. Ich laufe ja auch fast ständig mit einem Löwenamulett durch die Gegend und ohne meine Krallen(Fingenägel in nicht unnennenswerter Länge) fühle ich mich auch sehr unwohl.
__________________ "Trotzdem!" Zit.:Thot |
| | |
| | #20 (permalink) |
| haloo, das kann ich voll und ganz verstehen ,,,, hier , das ist mein lieblings-Amulett ,,,,das Udjatauge mit dem Isisknoten und der Uräusschlange.... traumhaft oder?? davon kann ich mich einfach nicht trennen...... Wie sehen eure Amulette aus ?? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |