PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Welt der Ägypter

Die Welt der Ägypter Wer waren Isis und Osiris? Wie ehrt man diese Götter heute? All diese und noch mehr Fragen sollen hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 12:04   #21 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

haloo,
das kann ich voll und ganz verstehen ,,,, hier , das ist mein lieblings-Amulett ,,,,das Udjatauge mit dem Isisknoten und der Uräusschlange.... traumhaft oder??
davon kann ich mich einfach nicht trennen......
Wie sehen eure Amulette aus ??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 666.JPG (18,2 KB, 3x aufgerufen)
Lucius Maximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:01   #22 (permalink)
Guggeda

Da nun Jeder von Amuletten spricht, da gibt's ja n Amuletten Threat, also ^^ immer schön bei Ägypthologie bleiben :P.
Ichtrage ab und zu eine Kette mit einem Symbol, aber ansonsten nichts. Ich bin auch so verbunden mit ihnen.

Grüße

AMEUS
Ameus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 15:46   #23 (permalink)
Ägyptomanin

Zitat:
@Ma'en: Schön, dass im Zentrum der ägyptischen Götter für dich auch Hathor steht, da sind wir schon zwei, auch wenn ich nicht ausschließlich in ägyptischen Gefilden unterwegs bin. Aber ich respektiere deine Göttin. Mich würde ganz konkret interessieren, welchen Unterschied du zwischen Hathor und Isis machst.
welcher Unterschied??? Für mich ist eher die Frage: Welche Verbindungen?
Ihrem Ursprung nach sind Isis und Hathor meiner Meinung nach zwei grundverschiedene Gestalten, die sich erst im Laufe der Jahrtausende aneinander annäherten. Das gipfelt dann im griechisch-römischen Isiskult, der Isis als Universalgöttin verehrt und die meisten Göttinnen Ägyptens und anderer Völker als Erscheinungsformen und Namen der Isis sieht.
Zu Hathor habe ich ja schon mal einen ausführlichen Beitrag gepostet (siehe den Thread 'Wesen der Götter')
Isis dagegen stammt aus einem ganz anderen mythologischen Zusammenhang. Sie ist Teil der heliopolitanischen Neunheit und dem Schöpfungsmythos um Atum. Von Anfang an ist sie aufs engste mit dem Königtum und dem Totenkult verstrickt: Sie ist es, die durch die magische Wiederbelebung des Osiris ein fortbestehen im Jenseits möglich macht, und sie ist es, die dem legitimen Thronfolger zur Macht verhilft - in Ägypten trat jeder Tote in die Rolle des Osiris und jeder Pharao in die Rolle des Horus.

Um es viel persönlicher zu definieren: Ich nehme Hathor und Isis als zwei sehr verschiedene Persönlichkeiten wahr.
Isis ist berechnend, macht vor kaum einem fiesen Trick halt um ihr Ziel zu erreichen; sie ist eine mächtige Zauberin und eine absolut loyale Beschützerin: sie setzt Himmel und Hölle in Bewegung um ihre Schützlinge zu verteidigen (im wörtlichen Sinne). Isis ist konsequent und kaum zu Kompromissen bereit.
Hathor ist viel entspannter und emotionaler. Sie ist nicht leicht beleidigt und eher eine, die einen Konflikt diplomatisch und mit Humor zu lösen versucht. Eine Genießerin der schönen und angenehmen Dinge und immer optimistisch. Aber wehe, man schafft es doch sie wütend zu machen: dann ist ihr Zorn schrecklich und richtet sich gegen alles, was ihr zufällig im Weg steht.
Auch als 'Muttergöttin' sind sie ursprünglich von verschiedenem Charakter: Isis widmet ihrem einen Sohn alle Kraft und Aufmerksamkeit, Hathor sorgt für alle, die es gerade brauchen, geht aber nicht total in der Mutterrolle auf (selbst bei ihrem eigenen Sohn)

Aber gut, ich bin nun mal ein großer Fan von Hathor, während mir Isis einen Heidenrespekt einflöst und ich da lieber einen gewissen Sicherheitsabstand einhalte...

liebe grüße

Ma'en
Ma'en ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht