PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 03:48   #1 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Frage Codex alimentarius

Hallo @ all

Heute hab ich zum ersten Mal überhaupt vom Codex alimentarius (weiterführende Links siehe unten) gehört. Daraufhin hab ich mich im www recht ausführlich informiert und bin über die wiki-Seite auch auf das Interview mit Dr. Gottfried Lange gestoßen, in dem er unter anderem die Entstehung der chemischen Industrie (die ja der Drahtzieher beim "Codex" ist!) in Deutschland anhand der Verbindung Auschwitz - IG-Farben erklärt... was mich doch sehr schockiert... aber m.E. gleichzeitig auch die Brisanz und die Gefährlichkeit des "Codex alimentarius" unterstreicht!

Mir ist bewusst, dass Pharma-Konzerne alles unternehmen, um Pflanzenwirkstoffe u. Tiere zu patentieren, Gen-Technik durchzusetzen. Durch alternative Heilmittel bzw. Heilpflanzen "verlieren" sie Geld in Millionenhöhe und versuchen, diese Heilmittel verbieten zu lassen bzw. für ihre Zwecke zu nutzen und damit den Menschen als frei verfügbares Naturheilmittel zu entziehen und wenn überhaupt, dann nur gegen Geld wieder anzubieten. Schon jetzt werden ja Pflanzen fremder Länder geraubt sowie auch Raubbau bis zur Ausrottung betrieben u. versucht, sie hier in D patentieren zu lassen, obwohl ja die Pflanzen u. ihre Wirkstoffe niemandem - und somit ALLEN! - gehören.

Aufgrund eigener MCS (multiple Chemikalienunverträglichkeit) steht das Thema Ernährung/Heilmittel für mich schon sehr stark im Fokus, da heutzutage den Nahrungsmitteln so viele Stoffe beigemischt sind, die – obwohl es sich oftmals um Konservierungsstoffe handelt - nicht als solche deklariert sind, sondern das Lebensmittel sogar mit dem Zusatz „frei von Konservierungsstoffen“ beworben wird bzw. sind oftmals sehr viele chemische Stoffe zugesetzt, wohingegen Nährstoffe oft weitgehend fehlen. Insofern fühl ich mich schon jetzt hochgradig verar*scht. Wir erinnern uns an die Debatte um die Deklarierung von gentechnisch veränderten Substanzen, die auf den Etiketten zu vermerken wären/sind sowie nur minimal vorhandener Bestandteile, die gar nicht mehr auftauchen. Vor kurzem wurde ja ein großer Erfolg erzielt, als der Gen-Mais, den Monsanto noch vor der Aussaat im April durchsetzen wollte, verboten wurde. Momentan geht der Kampf aber darum weiter, denn nun versucht M. es mit zwei weiteren Sorten…

es gibt soooo viele Beispiele, die zum Thema passen… ich hab eh schon seit längerem den Eindruck, dass mensch hier hochgradig verschaukelt wird... wenn er sich's denn bieten lässt... leider sind viele Menschen gar nicht empfindsam dafür... desinteressiert... ahnungslos...

Der Codex alimentarius (soll am 31.12.2009 inkraft treten! ) hat also nach den (innerhalb der letzten acht Stunden) im www gefundenen Informationen folgende Konsequenzen:
  • … schränkt die Grundrechte des Menschen extrem ein…
  • … verhindert gesunde Ernährung, denn…
  • … Nahrungsmittel werden entmineralisiert, Vitamine entzogen, weil lt. Vorgabe des Codex „ungesund“ und damit…
  • … werden Menschen absichtlich krank gemacht, um ihnen dann vermeintliche Heilung „verkaufen“ zu können u. damit Millionen zu verdienen…
  • ... gleichzeitig dezimiert sich die Weltbevölkerung, Bevölkerungskontrolle...
  • … verbietet alternative Heilmittel/Heilmethoden…
  • … schränkt Aussagen über Heilmittel u. Vitamine/Mineralien ein bzw. verbietet Aussagen…
  • … damit einhergehend wird das Recht auf freie Meinungsäußerung beschnitten…
  • … Pestizidrückstände in Nahrungsmitteln werden verschwiegen…
  • … befürwortet Gen-Technologie…
  • … Deklarierung von Nahrungsmitteln entfällt…
  • … nimmt den Menschen die Selbst-Verantwortung u. das Recht auf Selbstbestimmung…

Der Inhalt des Codex für Deutschland ist nicht im Web zu finden.
Die österreichische Version (Link auf Wiki-Seite unten) erlaubt einen Einblick, allerdings ist das Dokument so umfangreich, dass es kaum zu verstehen ist, besonders nicht, wenn man kein wissenschaftliches Verständnis hat bzw. von den Zusammenhängen keine Ahnung hat. Es erscheint auf den ersten Blick beim Drüber-Scrollen eher wie eine Aneinanderreihung von Richtlinien, die aber auf den ersten Blick nicht auf oben genannte Einschränkungen u. Konsequenzen schließen lässt.

Was glaubt Ihr?
Sind das Hirngespinste, die sich überkandidelte Wissenschaftler ausgedacht haben?
Oder handelt es sich beim „Codex alimentarius“ (ja unter dem Synonym des „Verbraucherschutzes“ geführt ) um ein ernst zu nehmendes Eingreifen in unsere Freiheit als selbstbestimmter und freier Mensch? Sollten wir dann nicht dringend protestieren u. dieses Vorhaben mit allen Mitteln bekämpfen?

weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_A...x_Alimentarius
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...tarius-ia.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alimentarius#

Ausrottung der Menschheit

in sechs Punkten zusammen gefasst

KZ Auschwitz III Monowitz

Gautama Buddha

Geändert von PachaMama (22.05.2009 um 03:58 Uhr)
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 09:22   #2 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
*Entsetzt den Kopff schüttel*
Ich bin schon von dem Video absolut geplättet... HAMMER!
Da fällt mir grad absolut nichts zu ein...

EDIT:

Mir kommt grad ins Gedächtnis, dass einige meiner Lehrer in der Physiotherapie-Schule uns sagten, dass für Präventions-Maßnahmen kaum mehr Geld ausgegeben werden wird, geschweige denn, das sanfte und/oder alternative Heilmethoden und Therapien weiter von den Krankenkassen bezahlt, geschweige denn von den Ärzten verschrieben werden wird, weil gar kein Interesse mehr daran besteht, dass kranke Menschen wieder gesund werden. Es würde dann ja eine lukrative Einnahmequelle wegfallen...

Offen gestanden hab ich damals gedacht, dass es schon nicht ganz so schlimm kommen wird, bzw. eher wohl blauäugig daran geglaubt, dass soetwas nicht sein kann...
Anscheinend kann es sogar noch dicker kommen...

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap

Geändert von Siat (22.05.2009 um 09:37 Uhr)
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 13:49   #3 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Hm... ich bin da SEHR skeptisch! Vor allem wenn Videos wie "Endgame" behaupten objektiv zu sein, gleichzeitig aber mit Soundeffekten suptil Angst erzeugen. Die ganze Zeit läuft im Hintergrund ein tieffrequenter, fast monotoner disharmonischer Ton, der für eine objetive Berichterstattung unnötig ist, da er nicht unterstreicht, sondern suggeriert.

Aber mal angenommen das stimmt alles soweit und die "Bilderberger", von Józef Retinger mit dem angeblichen Ziel des informellen Meinungsaustausches unter Polikern gegründet, streben wirklich eine Weltdiktatur an, obwohl sie in der McCarthy Ära gegen eine US-Diktatur waren. Und angenommen die Pharmaindustrie, die wie alle Nicht-Regierungsunternehmen bei den Konferenzen zum Codex Alimentatrius lediglich Beobachterstatus haben, verändern den Codex wirklich dahingehend, dass die Weltbevölkerung bewusst krank gemacht und dezimiert wird, was hätte die Industrie davon? Mehr Absatz? Vielleicht in den ersten Jahren, aber... kann das so stimmen? Die Pharmaindustrie müsste ein eigenes Ernährungskonzept für ihre Mitarbeiter entwickeln, dass unabhängig vom Codex existiert, um die Produktion der Medikamente sicherzustellen. Wenn sie riskiert ihre Mitarbeiter durch Krankheit zu verlieren und zum Kunden zu machen, der durch ernährungsbedingte Mangelerscheinungen nicht mehr effektiv arbeiten kann, was hat sie davon? Wenn nur die 500 Million bestverdienensten Menschen sich die Medikamente leisten können, und ab der Mittelschicht abwärts alles stirbt... Wer produziert dann noch? Und für wen? Was ist der Gewinn der "Elite", wenn die gesamte Menschheit auf (scheinbar) kontrollierbare 500 Millionen geschrumpft wurde und für sie Geld erwirtschaftet? Eingepfercht in wenige Städte oder sogar eine einzige? Und wie will diese Elite, die unter einem eklatanten Mangel an Man-Power leiden wird, dafür sorgen, dass der gesamte Rest der Welt nicht von Outsidern bevölkert wird, die sich praktisch überall verstecken können? Von Menschen, denen irgendwie die Flucht aus den Städten gelungen ist? Die US-Streitkräfte zb. haben eine Man-Power von knapp 1,5 Millionen aktiven Soldaten und 800.000 Reservisten und sind dennoch nicht in der Lage in der Wüste Afghanistans einen einzigen Menschen effizient und schnell zu finden... Und die sind gesund und wohlernährt. Da die Elite um den Pharmakonzern der, ich sag mal, "City 500M" peinlich darauf bedacht sein würde die Kontrolle nicht zu verlieren eine entsprechende Armee unterhalten würde, um Aufstände niederzudrücken und gefährliche Andersdenkende auszuschalten, müsste sie auch Truppen in die "Wildniss" schicken. Aber 1,5 Mio Soldaten reichen nicht aus, um jeden Winkel der Welt zu beobachten. Nein.. Selbst wenn es ihr Interesse sein sollte, es würde langfristig gesehen nichts bringen. Eine einzige Separatistengruppe zb. aus den Reihen der Armee, die mit dem Gesundheitszustand unzufrieden ist und bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, reicht aus, um die Elite zu fall zu bringen. Selbst wenn es gelingen sollte in 20 Jahren die Menschheit auf 500 Mio zu reduzieren wird es für die "Elite" unmöglich sein alle in eine Stadt zu pferchen und zu kontollieren. Es wird immer eine Gruppe geben, die sich weigert und in die Wildniss zieht, ihr Futter selbst anbaut und sich unkontrolliert vermehrt... Mal ganz davon abgesehen, dass es unmöglich sein wird für die Elite alle unbewachten Waffendepots zu räumen, oder zu kontrollieren, die die Separatisten nutzen könnten, um die Elite auszuschalten.

Irgenwie muss ich gerade an Snake Plissken denken....

Der Codex ist, laut der offiziellen Website, deswegen nicht für Deutschland zu finden, weil er für Deutschland nicht existiert. Es handelt sich, laut der offiziellen Website, um eine internationale Richtlinie ohne Bindungspflicht. Es liegt, laut der offiziellen Website, im ermessen der einzelnen Regierungen in wie weit sie den von der FAO und WHO festgeleten Standards in ihre eigenen übernehmen. Auf der Website finden sich neben den etwa 200 Standards auch ein Strategic Plan für 2008-2013, 30 Seiten lang, und eine Menge anderer Informationen, die auf den Kritikseiten irgendwie häufig verschwiegen wurden.

Was ich von dem Codex insgesamt halten soll, weiß ich (noch) nicht, da ich längst nicht alle verfügbaren Informationen gelesen habe. Aber ich denke für eine umfassende Bewertung ist es auch wichtig zu Prüfen was die offiziellen Statements der Codex Commission sind und nicht blind den Kritikern glauben zu schenken. Man würde sonst den Teufel mit dem Belzebub austreiben wollen...

Die offizielle Seite der Codex Alimentarius Commission: http://www.codexalimentarius.net/web/index_en.jsp

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 16:31   #4 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Was ist das denn mal wieder für ein an den haaren herbeigezogener Unsinn?!?!?

Ich habe selten so einen Schwachsin gesehen.... "Codex Alimentarius".... ne, ne... das ist natürlich real und in echt... Kommt sicher auch von Atlantis oder es sind alles Ausserirdische vom Sirius die die Weltherrschaft wollen....

*rotfl*

*augenwisch*

Nichts für ungut, aber das ist doch totaler Schwachsinn!
Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 17:38   #5 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Zitat:
Zitat von Andy Beitrag anzeigen
Was ist das denn mal wieder für ein an den haaren herbeigezogener Unsinn?!?!?

Ich habe selten so einen Schwachsin gesehen.... "Codex Alimentarius".... ne, ne... das ist natürlich real und in echt... Kommt sicher auch von Atlantis oder es sind alles Ausserirdische vom Sirius die die Weltherrschaft wollen....

*rotfl*

*augenwisch*

Nichts für ungut, aber das ist doch totaler Schwachsinn!
Andy
Zumindest der Codex existiert tatsächlich! Die WHO sagt er dient dem Schutz der Verbraucher, die Kritiker sagen eher zum Schutz der Gewinne der Konzerne, und die Verschwörungstheoretiker zur Dezimierung und Kontrolle der Menschheit... Was auch immer die Wahrheit über die Funktion des Codex ist (ich neige zur offiziellen Meinung des Projektes), er ist so real wie die UN-Charta der Menschenrechte und auch von der Website der WHO aus zugänglich.

Liebe Grüße
Thalion, der bei Diskussionen über Verschwörungen gern den Part des Advocatus Diaboli übernimmt

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

Geändert von Thalion (23.05.2009 um 17:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
Alt 25.05.2009, 19:18   #6 (permalink)
Wirrvogel

@ Thalion
Ich möchte deinen obigen Ausführungen mal entgegen setzen, dass es 1tens wohl kaum um einen Mord auf Raten an der Weltbevölkerung geht und 2tens die absichtliche Kurzsichtigkeit von Wirtschaftsunternehmen wohl keine Möglichkeit mehr darstellt, sondern eine Gewissheit.

Ich bin kein Freund allumfassender Verschwörungstheorien. Vor allem dann nicht, wenn sich eine einfachere Version geradezu aufdrängt.
Und in diesem Fall ist die einfachere Version beispielsweise, dass sich mit einer Bschränkung von Naturheilmitteln wieder mehr Gewinn am Markt erzielen lässt.
Und mit einer 'Verschlechterung der Nahrhaftigkeit' unserer Standard-Nahrungsmittel vielleicht auch...?

Ob und wann das Spätfolgen hat ist dabei wohl letztlich egal, denn soooo schnell treten die ja nicht ein. Und dagegen findet sich dann bestimmt ein Mittelchen, dass wieder Geld einbringt.
Weitsichtiger scheinen mir Unternehmen von heute doch eher nicht zu planen. Sonst ließen sich all die aktuellen Handlungen einfach nicht erklären.

Also meiner Meinung nach keine weltweite Verschwörung von irgendwem, sondern mal wieder nur die schnelle Mark im Blick und wie immer kein Interesse an den Folgen.
Alt 26.05.2009, 22:00   #7 (permalink)
Die Suchende

Benutzerbild von Mayria

Hallo,

Vielen Dank für die Info. Ich hatte auch noch nie was vom "Codex alimentarius" gehört.

Allerdings halte ich persönlich die WHO und die FAO für vertrauenswürdig und ich sehe im Codex keine internationale Verschwörung, wie im Interview dargestellt.

Ich habe mir auch einige "Standards"-Beispiele von der angegeben Website durchgelesen und da steht klar dass die Nahrungsmittel nicht "gesundheitsschädigend" sein dürfen und für die Zusatzstoffe werden Maximalwerte angegeben, welche nicht überschritten werden dürfen. Es ist tatsächlich ein Regelwerk, dass dazu dient dass ein gewisses Produkt unter Einhaltung bestimmten hygienischen Vorschriften und nach einer vorgesehenen Verarbeitung zB in die Dose kommt, damit der Kunde auch das bekommt was er zu kaufen wünscht.

Was die Pharmaindustrie betrifft teile ich allerdings eure Meinung, denn Gleiches gilt zB für die Kosmetikindustrie. Man nehme irgenteine Creme und überprüfe die Inhaltsstoffe im Internet. Dann tut es einem gleich Leid, Geld dafür ausgegeben zu haben. Die Industrie weiss um die gesundheitsschädliche Wirkung einiger Stoffe und benutzt sie trotzdem.
Mayria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 04:39   #8 (permalink)
Wirrvogel

Es geht bei der ganzen Überlegung hier eher darum, dass die Nahrungsmittel irgendwann allein den Bedarf an Zusatzstoffen wie Vitaminen nicht mehr decken. Eher nicht darum, dass sie konkret gesundheitsschädlich sind.

Und zum Thema gesundheitsschädlich ist vielleicht auch noch zu bedenken, dass das auch Definitionssache ist.
So wurde zum Beispiel der Normwert für Cholesterin ziemlich willkürlich auf einen Wert festgelegt, der bewusst deutlich unter dem Durchschnittswert nach der maßgeblichen Fallstudie lag. Und schwupps, hatten alle plötzlich einen zu hohen Spiegel und brauchten Medikamente.
Oder uns wird gesagt, es sei ungesund zu viele Vitamine zu konsummieren. Es gibt aber Ärzte, die sich ihren Ruf damit versaut haben, zu behaupten, Vitamine weit über dem benötigten Mindestmaß könnten sogar schlimme Krankheiten heilen.

Klar haben diese Ärzte teilweise recht offensichtliche Negativschlagzeilen gemacht (Fall Dominik und Dr. Matthias Rath), aber andererseits haben sie auch eine Reihe angeblicher Erfolge einer kleineren Reihe erwiesener Misserfolge entgegenzustellen.
Werbewirksame Verkaufsstrategie der Scharlatane? Oder vielleicht auch werbewirksame Gegenstrategie der Industrie, die ziemliche Umsatzeinbußen erwarten dürft, wenn Krebsprävention auch nur zu einem Teil durch hochdosierte Vitamine möglich wäre.
Man kann einfach nichts daran verdienen den Leuten dabei zuzusehen, wie sie sich mit etwas Banalem wie einem Haufen Zitronen vor einer wirtschaftlich lukrativen Zellmutation schützen.

Verschwörung? Bestimmt. Schon mehr als drei Leute, die konspirieren, können als Verschwörung betrachtet werden und daher ist fast alles eine. Aber wer konspiriert hier mit wem zu welchem Zweck und sollte wir wirklich nur wegen eines guten Namens wie WHO auf deren Aussagen vertrauen?
Unicef hatte auch mal einen guten Namen.

Ich denke man versteht, worauf ich hinaus will…

Und ich bitte darum zur Kenntnis zu nehmen, dass ich nicht behaupte eine der Verschwörungstheorien zu glauben, die ich hier angesprochen habe.
Ich glaube grundsätzlich weder Leuten, die plakativ behaupten nicht Böses im Sinn zu haben, noch Leuten die plakativ behaupten die anderen hätten Böses im Sinn. Ich habe diese Statistiken nun mal nicht selbst gefälscht.
Alt 27.05.2009, 14:31   #9 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Hi!

Natürlich existiert der Codex A., aber es gibt auch einen nette Hoax der sich damit befasst - und auf diesen ist die liebe Pacha Mama auch hereingefallen.
Unsere liebe, gute, vertrauensvolle technische Universität in Berlin hat dazu einiges zu sagen.

Klickt ihr da:

http://www2.tu-berlin.de/www/softwar...entarius.shtml

Sorry, wenn ich manchmal - besonders wenn es um Verschwörungstheorien jeder Art geht - ein wenig sarkastisch oder zynisch rüberkomme, aber sowas gehört in "Akte -X" oder noch besser "Torchwood" (geniale Serie!!).

LG,
Andy
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 03:47   #10 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Zitat:
Zitat von Andy Beitrag anzeigen
Natürlich existiert der Codex A., aber es gibt auch einen nette Hoax der sich damit befasst - und auf diesen ist die liebe Pacha Mama auch hereingefallen.
Ist immer schön, wenn sich ein brisantes Thema so leicht auflösen lässt ... Du kommst ziemlich überheblich rüber , find ich.

Die Beschäftigung mit C.a. hat mich doch noch viel stärker zum Nachdenken gebracht u. das ist auch gut so! Ich kann meinen Eingangsbeitrag so stehen lassen, auch wenn es Dir, Andy, wohl seltsam erscheint, wie eine auf sowas reinfallen kann.

Ich find wichtig, sich mit den genannten Themen auseinander zu setzen. Wie ich oben schon schrieb, setzen die Pharma-Konzerne alles daran, aus allem Kapital zu schlagen und die Schulmedizin neigt ja sowieso schon lange dazu, die Kraft des Geistes u. der Selbstheilungskräfte abzulehnen u. verschreibt jedem, der sich darauf einlässt Pillen, weil "nur diese" helfen u. der Patient schnellstmöglich wieder arbeitsfähig werden soll u. am Besten jegliche Eigenverantwortung abgeben soll, damit er leichter zu führen u. zu handhaben ist u. nicht zu selbständig denkt.

Themen wie Ernährung u. Heilmittel/Heilpflanzen stehen für mich weiterhin im Fokus - sowieso!, nicht erst seit C.a.. Ich kenne z.B. nur zwei Tee-Unternehmen (in Bio-Qualität), die überhaupt auf Pestizide kontrollieren u. diese auch auf dem Etikett nachweisen, falls überhaupt Rückstände gefunden werden. Es sind Unternehmen, die fair handeln u. keine Pestizide verwenden!

Ebenso leiste ich weiter Widerstand gegen genmanipulierte Pflanzen/ Nahrungsmittel u. die Patentierung von Pflanzen u. Tieren. Diese Themen entsprechen ja der Realität u. nur weil dieser Kettenbrief diese Themen aufgreift u. sich jetzt als Hoax herausstellt, sind ja die Themen nicht hinfällig! Sie bleiben weiterhin brisant u. es ist m.E. wichtig, sich damit auseinander zu setzen, auch unabhängig davon, ob es den C.a. gibt u. was genau der eigentlich regelt.

Insofern hat es sich für mich persönlich gelohnt, durch den Kettenbrief geschockt worden zu sein, weil es mir nochmals die Brisanz der damit einhergehenden Themen u. die Wichtigkeit des Widerstands vor Augen geführt hat.

Es bestärkt mich weiter darin, mich frei zu machen vom Herdentrieb, der mir suggeriert, dass ich mir diese Gefahren nur einbilde u. dass es nur eines Dementis bedarf, um mich in den Zustand der Sorglosigkeit der breiten Masse zu versetzen u. Eigenverantwortung abzugeben bzw. mir nehmen zu lassen, im Vertrauen darauf, dass "schon alles gut werden wird".

Gautama Buddha
Alt 29.05.2009, 04:37   #11 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Beim genaueren Ansehen der von Andy verlinkten Seite fällt mir auf, dass diese zuletzt am 19.1.2008 aktualisiert wurde (?) u. dass kein Impressum enthalten ist. Der Verfasser ist nur über eMail erreichbar u. möchte keinesfalls in der TU Berlin angerufen/gesucht werden. Insofern ist die Frage, ob das eine vertrauenswürdige Seite ist oder wir auch hier einem Fake unterliegen?! ... nur so als Anregung... !

Gautama Buddha
Alt 29.05.2009, 05:06   #12 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Ich kenne bisher nur eine Teekette, die immer mehr biologisch angebaute Tees und FairTrade Tees anbietet. Zudem gehört es zur Firmenphilosophie mit den Teebauern direkt in Verhandlung zu treten, ohne Zwischenhändler und dass auf den Plantagen gute Standards herrschen, die Pflücker also nicht ausgebeutet werden. Dadurch bekommen die Bauern auch wirklich das, was sie mit dem Teeladen ausgehandelt haben, und der Kunde bekommt weltspitzen Tee zum günstigen Preis, was sich auch wieder positiv auf die Bauern auswirkt. Also ein Gewinn für alle beteiligten.

Was die Medizin angeht.. Ich finde den westlichen Ansatz, nur zum Arzt zu gehen, oder sich um seine Gesundheit zu sorgen, wenn man Krank ist, mehr und mehr fragwürdig. In der traditionellen chinesischen Medizin geht man zum Arzt, um Geseund zu bleiben. Das gesamte Konzept "Gesundheit" ist dort ein völlig anderes, als hier. Und beide sind sie analylitisch und logisch. Faszinierend!

Liebe Grüße
Thalion

Alt 29.05.2009, 11:58   #13 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Nirgendwo ist die Wahrheit besser versteckt als unter einem großen Berg voller Lügen.

Kettenbriefe dieser Art sind wunderbar geeignet um die wahren Mißstände zu verschleiern. Es braucht keine weltverschwörungsgierigen Politiker und Pharmafirmen mit der Intention ganze Teile der Menschheit auszurotten um festzustellen dass die Qualität unserer Nahrung immer mehr nachlässt. Unsere Mittel zum (Über)Leben werden nicht mehr nach Qualitäts-, nur noch nach gewinnmaximierten Gesichtspunkten erzeugt. Viel, schnell, zu möglichst günstigen Preisen. So verdienen alle daran. Die Produzenten, die viel verkaufen können und, im Vergleich, relativ wenig Geld einsetzen müssen, und die Verbraucher die oft darauf angewiesen sind Lebensmittel billig zu bekommen. (Seien wir mal ehrlich, qualitativ hochwertiges Gemüse und Fleisch können sich nur die leisten, die genug Geld haben. Für immer mehr Bürger werden solche Nahrungsmittel unbezahlbar. Die derzeitige Krise wird ihren Teil dazu beitragen dass diese Zahl an Bürgern noch steigt.)

Klar, diese Hoaxes sind zum ersten einmal ein großer Spaß für die die sie in die Welt setzen und die sich ansehen wie tausende darauf hereinfallen. Aber wenn man sich das Thema dieses Hoaxes einmal ansieht - ganz weg von allem Weltverschwörungsschwachsinn - dann schaden Gedanken, wie Pacha Mama sie in ihrem Posting formuliert hat, gar nicht.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:48   #14 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
*Sternenwölfin recht geb*
Die Sache ist doch die:

Hoax hin oder her, es entspricht leider der Realität, dass mittlerweile selbst den Bereichen wie Medizin und Gesundheit die wirtschaftlichen Interessen nun mal mittlerweile mehr Wert besitzen, als die, dass der Mensch gesund wird, ist und das auch bleibt.
Wäre es anders, dann würde es in Bereichen wie Rehabilitation oder Prophylaxe nicht immer wieder und weiter zu extrem teifen Einschnitten kommen.
Der tolle "Gesundheits-Fonds" ist auch so eine Geschichte.

Ob es sich um eine "weltweite Verschwörung" handelt oder nicht, ob das nur wilde Verschwörungs-Theorien sind oder nicht. Spielt das wirklich eine Rolle, wenn man sich mal ein wenig in unserer Gesellschaft umsieht und sich damit auseinander setzt, was passiert?
Ich halte auch nicht wirklich etwas von Verschwörungs-Theorien, allerdings hat auch die Vergangenheit immer wieder gezeigt:
Was man anfangs für Fantasy-Stories oder Hirnespinnste gehalten hat, wurde früher oder später durchaus auf die eine oder andere Weise Realität.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 13:18   #15 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

@Sternenwölfin

Andererseits kann man auch ruhig die Wahrheit sagen, die glaubt einem eh keiner...

Die Politiker lügen, und die Verschwörungstheoretiker erzählen unhaltbaren Blödsinn. Und jetzt? Keiner von beiden kann dir vertrauensvoll sagen, was genau die Wahrheit ist. Wahrheit, hier gemeint als "wie etwas wirklich ist", lässt sich so nicht erkennen.

Werden die Lebensmittel immer schlechter, weil die Konzerne aus Profitgier immer mehr für immer weniger produzieren? Oder werden die Lebensmittel immer schlechter, weil die Konzerne gezwungen sind den wachsenden Bedarf auf dem Markt, bedingt durch die steigende Anzahl der Menschen, immer mehr in immer kürzerer Zeit zu produzieren?

Falls zweites zustimmt, warum werden dann aber haufenweise Lebensmittel vernichtet? Um den Preis auf einem für die Konzerne gewinnmaximierenden Niveau zu halten? Oder um den Produzenten davor zu schützen weniger Einzunehmen, als er für die Produktion ausgegeben hat?

Das etwas faul ist ist denke ich selbst den Konzernen klar. Die Ursache ist aber nicht so klar... mir jedenfalls erschließt es sich nicht, wenn ich darüber nachdenke und beide Seiten gegenüberstelle. Ich denke, das Ganze ist viel viel komplexer, als "Böser Konzern / guter Konzern".

Mein grundsätzliches Problem bei sowas ist, dass ich keine Ahnung von Markwirtschaft habe. Auch wie Kapitalismus funktioniert, weiß ich nur sehr bedingt, zT. wahrscheinlich auch nur gefährliches Halbwissen. Ich habe es nie geschaft über die ersten 50 Seiten von Marx' "Das Kapital" hinauszukommen, meine Vor-Urteile standen (und stehen) mir da irgendwie im Weg. Aber es wäre sehr sinnvoll es zu tun! Denn wie kann man gegen einen Feind, sei es eine Person, eine Körperschaft (zb. Konzern, Industrie, Regierung), oder virtuell (zb. ein Missstand, ein Problem, ...) vorgehen, wenn man ihn nicht versteht? Wenn man nicht sicher weiß, wie er denkt, was er will und wer "er" eigentlich ist?

Liebe Grüße
Thalion

Alt 31.05.2009, 12:36   #16 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Blog-Einträge: 1
Hm

Dass wir von verschiedenen Lebensmittelkonzernen derart verarscht werden, wurde mir bewusst gemacht, als ich in der Ökobranche gearbeitet habe.
Aber dass es dafür einen Codex gibt, der uns wie oben beschrieben systemathisch zerstören will /könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, es ist die Profitgier der einzelnen Unternehmen.
Wir hatten vor 3 Jahren Broschüren mit einer Zusammenfassung von Unternehmen verteilt, die nicht ganz koscher sind.
Unter anderem W.Stph., der gentechnisch verändertes Futter an Milchkühe verfüttert, aber als "Gentechnikfrei" wirbt. Und sie weigern sich bis heute, eine Garantie zu geben, kein Gentechnik verändertes Futter zu verwenden.
Und von M. (verbogener Löffel) würd ich auch die Finger lassen.
Ganz toll sieht es auch bei konventionellem Toast aus, da werden Haare mit eingebacken, damit es fluffiger wird. Ganz lecker sowas.
Deos sind auch ganz krass, viele Frauen bekommen durch die Inhaltsstoffe Brustkrebs. In Krebsbroschüren(nachdem es schon fast zu spät ist), wird empfohlen keine solchen Deos zu benutzen. Man kann einfach nur selber seine Augen aufmachen, sich über konventionelle Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und Kosmetika zu informieren.

http://www.zusatzstoffe-online.de/home/ für Lebensmittel und http://www.brennecke-partner.de/1351...-Inhaltsstoffe für Kosmetika.

L G

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben.
Lohe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 13:50   #17 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

auch sehr interessant:

http://dfa.leb.chemie.tu-muenchen.de/DJahr2004.html

der Nachfolger von Glutamat:

http://209.85.129.132/search?q=cache...&hl=de&ct=clnk

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

als ihr treu zu bleiben.
Alt 02.06.2009, 01:32   #18 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

aus dem zweiten Link Beitrag #17 zitiert:
Zitat:
neu gefundener Geschmacksverstärker Alapyridain... außerdem könnte auch der Einsatz von Glutamat eingeschränkt werden. Das wäre besonders für Personen von Vorteil, die an dem so genannten Chinarestaurant-Syndrom leiden
Da dieser Geschmacksverstärker, wie's aussieht, ja erst neu gefunden wurde, ist hier wohl auch unklar, inwiefern dieser gesundheitsschädigend wirkt. Der Bericht ist ja auch irreführend, weil es so dargestellt wird, dass es ggü. Glutamat positiver zu bewerten sei, obwohl vermutlich noch unbekannt ist, was genau dieses A. ist u. welche Konsequenzen dies wiederum haben kann/wird.

Gautama Buddha
Alt 02.06.2009, 10:23   #19 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Das Problem mit solchen Mitteln ist leider, daß die Auswirkungen sich
nicht als klar zuzuordnen manifestieren. Seien es Allergien, Autoagression
oder andere Symptome - bis die Medizin darauf kommt, es könnte vielleicht
an diesem Stoff liegen, wird es Jahre dauern. Es hat ja auch ewig gedauert,
bis - zumind. in der Alternativmedizin - die schädlichen Auswirkungen von
Glutamat bekannt wurden. Die Schulmedizin bestreitet diese z.T. bis heute.
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:33   #20 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Hier mal ein schönes Beispiel:
Frau geht einkaufen und entdeckt bei den Backwaren Lebensmittelfarbe, die man prima für Seifenherstellung benutzen könnte. Nicht gelesen, schnell eingepackt, da keine Zeit und zuhause trifft mich der Schlag.
E 124, E104, E110, E131,E151, E122. Alle stehen in Verdacht Allergieauslösend, Asthmaauslösend und Karzinogen zu sein.
Und damit Färben die unsere Lebensmittel? Manches war mir ja klar, aber selbst Nahrungungsmittel, die eigentlich garkeine Farbe bräuchten. Und sogar Desinfektionsmittel, die bei Operationen eingesetzt werden, werden mit dem Dreck gefärbt.

Ich fass es nicht.

als ihr treu zu bleiben.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht