PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 13:16   #21 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
E 104 = Chinolingelb; synthetischer Farbstoff, grüngelb
E 110 = Gelborange S; synthetischer Azofarbstoff
E 122 = Azorobin; synthetischer Azofarbstoff, rot
E 124 = Cochenillerot A; synthetischer Azofarbstoff, rot
E 131 = Patentblau V; synthetischer Triphenylmethanfarbstoff, hellblau
E 151 = Brilliantschwarz BN; synthetischer Azofarbstoff

(Quelle: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_82686...satzstoffe.pdf )

Zu den Azofarbstoffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Azofarbstoff
Und: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Azofarbstoff.html

In Norwegen und Griechenland sind Azofarbstoffe als Lebensmittelfarbe gänzlich verboten. Da sie hier zu lande grundsätzlich Kennzeichnungspflichtig sind, ist man nicht gezwungen Produkte mit diesen Farbstoffen zu kaufen.

Aber bevor jetzt wilde Panik vor E-Nummern entsteht: Bei weitem nicht alle E-Nummern sind synthetisch und böse. Unter den E Nummern lassen sich auch so wichtige Stoffe wie Citronensäure, Natrium- und Magnesiumsalze, und anderes tolles Zeugs finden. Es schadet aber sicherlich nicht sich mit den E-Nummern zu beschäftigen, wenn man Wert auf Nahrungsmittel legt, die frei von synthetischen Stoffen sind. Im Gegenteil...

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 19:51   #22 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
In Norwegen und Griechenland sind Azofarbstoffe als Lebensmittelfarbe gänzlich verboten. Da sie hier zu lande grundsätzlich Kennzeichnungspflichtig sind, ist man nicht gezwungen Produkte mit diesen Farbstoffen zu kaufen.
Nee, gezwungen ist man nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass z. B. in Sinupret (gg./bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen) Tabletten Azo-Farbstoffe enthalten sind u. zwar blau u. gelb, das ergibt grün. Bevor ich die zum ersten Mal einnahm, wusste ich nicht, dass diese mit Azo-Farbst. gefärbt sind. Aufgrund genannter Chemikalienunverträglichkeit ist mir dann nachgerade die Mundschleimhaut aufgeplatzt... uäähh... ... ja, gruselig!

Seitdem greife ich dann bei Bedarf doch lieber zu den Tropfen, die aber als Auszug aus 59%igem Alkohol dann immer noch 19 Vol.-% Alkohol enthalten. Da ich selbst niemals Alkohol trinke u. mir z.B. der Alkohol in Hustentropfen schon zu schaffen macht u. den Tunnelblick zur Folge hat, wollte ich mich schonen u. tendierte daher eher zu Tabletten. Nachdem ich jedoch erfahren habe u. mittlerweile weiß, was da - an ich nenn es mal "Schad"stoffen - drin ist, sind mir doch die Tropfen lieber.
Der Durchschnittsverbraucher geht ja nicht davon aus, dass da krank machende/gesundheitsgefährdende Stoffe drin sind, daher interessieren ihn vorerst die Beipackzettel nicht, erst das "gebrannte Kind" wird aufmerksam u. setzt sich bewusst mit Inhaltsstoffen aller Arten auseinander u. hinterfragt...

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 21:55   #23 (permalink)
Traumfängerin

Benutzerbild von Lohe

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von PachaMama Beitrag anzeigen
Nee, gezwungen ist man nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass z. B. in Sinupret (gg./bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen) Tabletten Azo-Farbstoffe enthalten sind u. zwar blau u. gelb, das ergibt grün. Bevor ich die zum ersten Mal einnahm, wusste ich nicht, dass diese mit Azo-Farbst. gefärbt sind. Aufgrund genannter Chemikalienunverträglichkeit ist mir dann nachgerade die Mundschleimhaut aufgeplatzt... uäähh... ... ja, gruselig!

Seitdem greife ich dann bei Bedarf doch lieber zu den Tropfen, die aber als Auszug aus 59%igem Alkohol dann immer noch 19 Vol.-% Alkohol enthalten. Da ich selbst niemals Alkohol trinke u. mir z.B. der Alkohol in Hustentropfen schon zu schaffen macht u. den Tunnelblick zur Folge hat, wollte ich mich schonen u. tendierte daher eher zu Tabletten. Nachdem ich jedoch erfahren habe u. mittlerweile weiß, was da - an ich nenn es mal "Schad"stoffen - drin ist, sind mir doch die Tropfen lieber.
Der Durchschnittsverbraucher geht ja nicht davon aus, dass da krank machende/gesundheitsgefährdende Stoffe drin sind, daher interessieren ihn vorerst die Beipackzettel nicht, erst das "gebrannte Kind" wird aufmerksam u. setzt sich bewusst mit Inhaltsstoffen aller Arten auseinander u. hinterfragt...
Ich finde das so eine Unverschämtheit, solche Farbstoffe und sonstige, schädliche Zusatzstoffe in Medikamenten. Ich meine, Menschen vertrauen doch darauf, dass Medikamente helfen und nicht noch kränker machen.
Der Horror, was wir täglich zu uns nehmen, wenn wir nicht darauf achten.
Auf jeder Kippenschachtel stehen Gesundheitsgefährdende Hinweise, da wird so ein Terz veranstaltet, bei Lebensmitteln, oder Medikamenten ist das egal?
Wie Schyzo ist das denn?
Sorry, aber ich reg mich gerade ein wenig auf.

L G

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben.
Lohe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 01:26   #24 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von Lohe Beitrag anzeigen
Auf jeder Kippenschachtel stehen Gesundheitsgefährdende Hinweise, da wird so ein Terz veranstaltet, bei Lebensmitteln, oder Medikamenten ist das egal?
Wie Schyzo ist das denn?
Dank Dir für diesen treffenden Hinweis, so weit u. konkret konnte ich das gar nicht mehr formulieren, weil ich einfach schon sooooo lange auf alle möglichen Inhaltsstoffe in allen möglichen Nahrungs-/Lebens-/Arzneimitteln achten muss, dass es mir ins Blut übergegangen ist, es gehört für mich zum normalen Leben hinzu.
Aber genau das, was Du schreibst, trifft den Nagel auf den Kopf!

~~~~

Ähnlich schizo wie bei einer amtsärztlichen Untersuchung ein Poster an der Tür mit dem Verweis: "Alkohol ist keine Lösung!" Und dann während der Untersuchung der seltsame Hinweis: "Sie sollten Psychopharmaka nehmen!" Hallo? Das ist für mich ähnlich schizo...
Wobei ich natürlich anmerken möchte, dass Psychopharm. bei manchen Erkrankungen sicher angebracht sind u. auch erfolgsversprechend, ich diese aber für mich in meinem Lebens- und Themenkontext ganz klar ablehne!

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 09:58   #25 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Und die Tatsache, daß unser Staat einerseits gegen Alkohol und Tabak wettert... andererseits jedoch jedes Jahr vorab fest mit Einnahmen aus Steuern von Spirituosensteuer, Sektsteuer (seit 18. Jhd.!) und Tabaksteuer rechnet.

Was würde wohl passieren, wenn *Hypothesenmodus an* mal für ein Jahr kein Tabak und keinerlei alkoholische Getränke konsumiert würden *Hypothesenmodus aus*...?
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 10:41   #26 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von nightwing Beitrag anzeigen
Was würde wohl passieren, wenn *Hypothesenmodus an* mal für ein Jahr kein Tabak und keinerlei alkoholische Getränke konsumiert würden *Hypothesenmodus aus*...?
Dann müssten Teile der Rüstungsindustrie wohl Konkurs anmelden.. Vorrausgesetzt, es ist kein Gerücht, dass mit Alkohol- und Tabaksteuern die Rüstung finanziert wird.

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht