PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 18:08   #1 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Waldfrau

Unglücklich 25-Jähriger 'Hexenschüler' begeht Selbstmord nach Bloßstellung in der Zeitung

Ist nicht ganz neu, aber ich bin eben erst darauf gestoßen:

Hier die Zeitungsartikel (4.2.09):
http://epaper.wochenblatt.de/run.php...w=06&year=2009

http://www.wochenblatt.de/live/php3/...lbox=Y&id=2178

Hier das Forum mit der Todesmeldung (3.4.09):
http://www.carookee.com/forum/Magies...5.0.01105.html
(falls ihr dort postet, achtet vielleicht darauf, dass die Leute dort den jungen Mann persönlich kannten)

Ich bin in den Fall nicht involviert und kann nicht dafür garantieren, dass diese Todesmeldung der Wahrheit entspricht. Falls es aber so ist, finde ich den Fall sehr traurig. (Die Links habe ich vom Forum 'Hexenzirkel.com')

Möge seine Seele Frieden finden.
Alt 12.05.2009, 19:18   #2 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Ich kenne Corvus nicht, aber mir fällts schwer, Gewaltphantasien gegenüber den Redakteuren zu unterdrücken. Ganz toll gemacht..
Edit: Wohlwissend, dass ich nicht wissen kann, inwiefern dieser Zeitungsartikel überhaupt Einfluss auf die Tat hatte. Ne, auch ohne Corvus, allein schon diese hinterhältige und verachtenswürdige Art wie da geschrieben wurde gehört bestraft.
Alt 12.05.2009, 19:46   #3 (permalink)

Benutzerbild von seth ranson

Irgendwie... hab jetzt nur was überlesen oder einen ganz anderen Artikel gelesen?
So schlimm fand ich die Artikel jetzt nicht, jedenfalls nichtmal annähernd schlimm genug, dass jemand sich wegen dem einen Zeitungsartikel umbringen würde...
seltsam...
seth ranson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:56   #4 (permalink)
Grossmeistergeier

Hängt natürlich auch davon ab wie empfindlich jemand ist und wie das Umfeld mit so einem Artikel umgeht. Er war vielleicht auch schon wegen etwas anderem unglücklich und der Artikel hat ihm nur den Rest gegeben. Trotzdem fand ich den Artikel etwas übertrieben. Stell dir vor der Junge hätte sich statt Heidentum für's Judentum oder den Islam interessiert und dort eintreten wollen. Hätten die den Artikel dann auch so geschrieben?
Alt 12.05.2009, 20:37   #5 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Mist.
Gut Pfad, Gerhard.

Seth - Unterschätz den Druck nicht, den Du als Pfadfinder in einem christlichen Bund bekommen kannst, wenn sich so etwas herausstellt. Viele von uns Pfadis gehen einen Lebensbund ein - wenn dieser plötzlich seitens der Offiziellen gekappt wird, dann kann das zu üblen emotionalen Konsequenzen führen.
O bri Gir ah laid
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:38   #6 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Meine Reaktion ist sicherlich etwas übersensibel, v.a. weil die Frage nach der Vereinbarkeit mit seinem und dem katholischen Glauben da nicht direkt fehl am Platz ist. Aber ich finde, dass die Art wie dieser Artikel rüberkommt so etwas wie einen kriminalisierenden Touch hat. Er klingt für mich wie die 0815-Pseudoberichte über angebliche Satanisten. Begriffe, die was mit dem Heidentum zu tun haben werden in Anführungszeichen gepackt damit sie auch schön suspekt klingen, um nicht zu sagen ins Lächerliche gezogen werden. Die unnötige Erwähnung von Details wie dem Pentagram, wo viele einfach nur Negatives denken werden, was ja absolut nicht sinnvoll ist.
Das ist schlichtweg eine absichtliche Rufschädigung und je nachdem wo er wohnt kann das echt blöde Folgen haben. Sinn dahinter? Ich erkenne keinen.

Mmn. ist das Hetze.
Alt 12.05.2009, 20:39   #7 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
das ist ja derbe. Also, ich gehe nicht davon aus, dass er sich wegen dem Artikel umgebracht hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass das -zusammen mit der Entlassung aus dem Pfadfinderbund- das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Ich finde den Artikel schon hart! Da steht zwar nicht offen drin, was der Autor vom Heidentum denkt- aber es schwingt deutlich genug in der Ausdrucksweise mit! Auch die Auswahl der Fotos... besonders das eine aus seinem Profil, in dem er das Pentagramm und die böse böse Runenschrift benutzt hat. Das soll doch nichts anderes rüberbringen als den Eindruck, den die meisten von "dem" Heidentum haben, die sich nicht damit befassen: Heiden sind böse, fressen kleine Kinder und trinken Blut.

Fein finde ich auch den letzten Absatz über die "empörten Leserinnen", die "tatsächlich nicht verstehen wollen", warum ein Heide nicht als Pfadfinder tätig sein können soll. Als ob sich christliche und heidnische Werte in der Basis so sehr unterscheiden würden... Und die Anführungszeichen um das Wort Hexe hätten die sich auch sparen können.
Alt 12.05.2009, 21:12   #8 (permalink)
Fey
máðmsammlerin

Benutzerbild von Fey

Zitat:
Zitat von Centaurea Beitrag anzeigen
Fein finde ich auch den letzten Absatz über die "empörten Leserinnen", die "tatsächlich nicht verstehen wollen", warum ein Heide nicht als Pfadfinder tätig sein können soll.
Zumal das so auch ganz und gar nicht stimmt. Die Älteren aus meinem Stamm haben dieses Jahr zu großen Teilen Beltane beim Hexentanz-Festival verbracht. Mit einigen Bünden lässt sich das ganz grandios vereinen. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass man gerade in der Pfadfinderei, also bei naturverbundenen Menschen, mehr Heiden findet, als bei anderen Vereinen.
Allerdings schrieben sie etwas von "als Jugendleiter in einer katholischen Organisation" und da ist in der Tat etwas dran. (Wobei ich persönlich durchaus der Meinung bin, dass auch ein Heide katholische Werte vermitteln kann, weil die "christlichen Werte" an sich eh nur "menschliche Werte" und somit allen Religionen zugeordnet sind.)

Da mich die Meldung natürlich als Pfadfinderin sehr mitnimmt, habe ich mich noch ein wenig informiert:
Zitat:
Doch erwähnenswert wurde die heimliche Leidenschaft des Technischen Zeichners, weil er gleichzeitig in der örtlichen Pfarrei angeblich eine katholische Gruppe von Jungpfadfindern leitete. Was so nicht ganz stimmte: Auf Grund seines Alters gehörte Gerhard W. automatisch zur „Leiterrunde“. Eine eigene Gruppe hatte er nicht, er war einer von vier Betreuern einer Abteilung. „Ich war dort lediglich Mitglied“, schrieb er selbst in einem Online-Forum. „Das geht natürlich nicht, wir sind eine katholische Gruppierung und unser Fundament ist der katholische Glaube“, ließ sich der Gemeindepfarrer dennoch zitieren.
Nach diesem Artikel geriet die Welt des jungen Mannes offenbar durcheinander. Die Pfarrei erwartete eine Entscheidung von ihm: entweder die Distanzierung vom Hexen-Kult oder die Aufgabe des ehrenamtlichen Pfadfinder-Jobs. Gerhard W. entschied sich für das Neuheidentum und zeigte sich von der katholischen Kirche enttäuscht: „Erst durch die Geschichte mit dem Artikel habe ich ein ganz neues negatives Bild von der Kirche entwickelt. Seitdem habe ich den Drang auszutreten. Nur hindert mich hier noch familiärer Druck“, schrieb er.
https://www.pnp.de/journal/artikel.p...essLang=&BNR=0

Das macht das Ganze noch bitterer - es gab an sich keinen Grund, ihn zum Austritt zu bewegen. Zumindest die mir bekannten christlichen Bünde sind mehr oder weniger tolerant, was die Religion ihrer normalen Mitglieder angeht.
O bri Gir ah laid
Fey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 21:57   #9 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Nicht das erste und auch nicht das letzte Opfer des Web 2.0....

Derartige Fälle werden in zukunft noch zunehmen, da bin ich sicher.
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 02:10   #10 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

Unglaublich.

Denken diese Presseleute denn überhaupt nicht darüber nach was sie mit ihrer Berichterstattung im Leben der betroffenen Menschen anrichten können? Ich bin echt schockiert.
Müssen wir uns denn immernoch verstecken und unserer Umwelt vorspielen, dass wir der christlichen Norm entsprechen um nicht öffentlich an den Pranger gestellt zu werden???

Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt schon in den Zeitungen verfolgt und diffamiert werden. Die Redaktion sollte sich in Grund und Boden schämen so eine Hetzkampanie in einer derart katholischen Gegend wie Passau vom Stapel zu lassen.
Es muss ihnen bewußt gewesen sein, dass sie den jungen Mann damit öffentlicher Anfeindung aussetzen. Das war doch die Absicht hinter der Sache, den "bösen Hexer" öffentlich mit Dreck zu bewerfen.
Ich bin wirklich fassungslos und wütend.
Soetwas darf es doch nicht geben...

Und dass sich unsere Werte so stark von den christlichen unterscheiden dass wir nicht in der Lage sind jungen Menschen in Pfadfindergemeinschaften die Begriffe von Naturverbundenheit, Moral und richtigem Sozialverhalten (darauf kommt es doch angeblich in diesen Gruppen an) zu vermitteln wage ich stark zu bezweifeln. Da kann ich in unseren Ansichten keine gravierenden Unterschiede zu den christlichen feststellen. Das ist doch nur ein vorgeschobener Grund gewesen. Darum ging es nicht wirklich. Hier wollte man gezielt eine Hexenjagd veranstalten.
Da platzt mir echt der Kragen...

Mein Mitgefühl und meine Anteilnahme gelten der Familie des jungen Mannes.
Mögen die Götter sie vor weiteren Anfeindungen beschützen und ihren Sohn in ihrem Kreis aufnehmen.

Gruss
Merienptah
Alt 13.05.2009, 11:41   #11 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Das ist in der Tat gruselig.
Aber ich finde da werden zwei Tatsachen vermischt.
Einmal ist da ein junger Mann voller Zweifel, der versucht seinen religiösen Lebensweg zu finden. Hin und her gerissen, mit mächtig Druck von der Familie.
Der nicht mehr ein und aus weiß und seinem Leben ein Ende setzt.
Und dann.
Ist da die Tatsache, dass es nun mal wirklich im Ermessen einer Religionsgemeinschaft liegt zu bestimmen, wer bei ihr die Anleitung der Jüngsten übernimmt. Zu erwarten, dass das jemandem überlassen wird der sich öffentlich distanziert, ist etwas viel verlangt, finde ich.
Es geht hier nicht um einen Arbeitsplatz, sondern um ehrenamtliche Arbeit.

Der Ausschluss aus der kirchlichen Gemeinschaft war wohl nur der letzte Tropfen in seinem übervollen Sorgenfass.

Die Vorgehensweise der ansässigen Kirchenvorsteher, die Geschichte in der Öffentlichkeit breit zu treten, ist traurig.
Sie haben einen Schüler der dunklen Macht in ihrer Mitte enttarnt und vernichtet (ob die Vernichtung so gründlich sein sollte?).
Hat nicht viel mit Nächstenliebe und Vergebung zu tun.

Da ist zu viel Hollywood im Spiel, für meinen Geschmack.
Alt 13.05.2009, 13:09   #12 (permalink)
Wasserfrau

Also wir feiern unsere Rituale an einer bestimmten Stelle im Wald.
Und nachdem es letztens mal wieder überalle geknackt und geknistert hat als wir da waren hab ich mir überlegt was ich wohl machen würde wenn da mal zB RTL im Wald heimlich auf uns lauert und n "schönen" Bericht über die neuen Hexen im Fernsehen bringen würde. Reisserisch und halbwar.
Ich bin in meiner Stadt durch meinen Beruf recht bekannt(zumindest in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe)
Ich gehe zwar in meinem Privatleben und auch bei manchen Kollegen recht offen mit meinem Glauben um aber ich hab mich auch schon gefragt was wohl passieren würde wenn jemand käme und meinen Glauben öffentlich machen würde. Wie würde mein Arbeitgeber reagieren? Würde er überhaupt reagieren? Und meine Kollegen? Und vor allem meine Klienten?? Würden sie mich darauf ansprechen so dass ich gelegenheit hätte etwas dazu zu sagen? Oder würden sie mich verurteilen?
OK ich würde mich ganz sicher nicht umbringen(!!) aber es könnte mir das Leben evtl ganz schön zur Hölle machen....

Wenn seine Welt total aus den Fugen gerät und zusammenbricht dann sieht mancher eben keinen Ausweg mehr....oft sind es ja auch Kurzschlusshandlungen. Ein Kollege von mir hat sich vor vielen Jahren das Leben genommen. Alle vermuten-aus Liebeskummer. Er war 21 ,fröhlich und fast immer gut drauf.Niemand hat das kommen sehen. Es kann sein dass ich die letzte war die mit ihm gesprochen hat.Er war traurig an diesem Abend aber auch ich hätte das nie erwartet.Vielleicht hätter er es einen Tag später schon nicht mehr getan.....
Ianthe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:36   #13 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Möge sein nächstes Leben angenehmer, leichter und ohne Diskriminierung, Leid und Schmerz sein.

Möge er den Übergang leicht finden!

Morag
http://helstochter.blog.de/
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 23:03   #14 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von silberquell Beitrag anzeigen
Aber ich finde da werden zwei Tatsachen vermischt.
Ja, ich denke da kamen viele Tropfen zusammen, die ein Fass zum Überlaufen brachten. Wie groß das Fass nun war, wieviel es aushalten konnte, das können wir von außen wohl nicht beurteilen, aber es kam einiges zusammen:

1) Unvorsichtigkeit oder trügerischer Glaube an Toleranz, vielleicht auch naives 'jugendliches' Mitteilungsbedürfnis im Netz sowie in dem Pfadfinderverein selbst, das ausgenutzt wurde. Vielleicht etwas Verwirrung über den neuen Weg Heidentum und die Suche nach Verständnis, Halt etc.

1) Ausschluss von den Pfadfindern (mit Recht vielleicht, aber doch übertrieben?)

2) Bloßstellung in der Zeitung (völlig fehl am Platze meiner Meinung nach)

3) Konflikte mit der Familie wegen seiner Religiösität/Weltanschauung

4) Wer weiß, welche Reaktion des Umfelds auf den Zeitungsartikel etc.

5) Ein junger Mensch, dem es wichtig war, in Gemeinschaften eingebunden zu sein und der sich vielleicht (?) zu viel aus dem gemacht hat, was andere von ihm denken.

6) Wer weiß, welche anderen Probleme, die wir nicht kennen.
Alt 14.05.2009, 15:20   #15 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

Für die Seele, die gegangen ist:

Eine sanfte weise taube dir
tiefer friede
ein stiller regen dir
tiefer friede
eine flutende woge dir
tiefer friede
roter wind der ostens dir
tiefer friede
grauer wind des westens dir
tiefer friede
blauer wind der südens dir
tiefer friede
reines rot der flamme dir
tiefer friede
reines weiß des mondes dir

tiefer friede
reines grün der gräser
dir tiefer friede
reines braun der erde
dir tiefer friede
reines grau der taues dir
tiefer friede
reines blau des himmels dir
tiefer friede der sternenherde dir

im namen der drei die eins sind und beim willen der herrschers der elemente

tiefer friede tiefer friede!!
(Anrufung des Friedes von Fiona McDonald...gekürzt)

"Und moege Dein Geist eine Erleuchtung,
eine Inspiration all der Wanderer sein,
die wieder auf den alten Pfaden wandeln.

Moegest Du wiedergeboren werden mit gluecklicherer Seele,
mit froherem Herzen und freierem Geist,
und in einem Koerper, der Dir keine Schmerzen bereitet.

Moege deine Ruhezeit kurz sein,
und Du bald wiederkehren, sofern Du es willst.
Und moege Deine Seele Frieden finden und Du froh ueber die Wasser der Lethe gehen!

Geändert von morag (14.05.2009 um 15:35 Uhr)
Alt 14.05.2009, 16:50   #16 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

wie schön, morag-

was meinst du-

im o.g. Link des Forums schreibt sein Vater, das alles was an Ihn gerichtet ist, weitergeleitet werden soll-

So wie ich das verstehe , leidet dort auch eine Familie und die würden sich vielleicht über deine Worte freuen.....

liebe Grüße - Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:40   #17 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

der thread in seinem Forum ist zu. Da muss man sich anmelden.

ich werde mal meinen Mitautor fragen, wie er die Sache sieht.
Alt 15.05.2009, 12:49   #18 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Hm....... es erscheint mir doch etwas schwierig zu beurteilen ob nun diese Zeitungsartikel Grund für den Selbstmord des jungen Mannes sind. Ohne die näheren Lebensumstände des jungen Mannes zu kennen erscheint es mir recht einseitig hier einen Schuldigen ausmachen zu wollen. Ich denke, wer sich mit dem christlichen Glauben beschäftigt wird wissen dass dieser und die Hexerei nicht zusammengehen. Bestimmt hat das auch der junge Mann gewusst und es wird ihm klar gewesen sein, dass auf die Dauer nur ein Weg geht. Entweder das Christentum oder die Hexerei. Auch wird er gewusst haben welche Folgen sein Bekenntnis zum hexischen Weg haben wird. Von daher wird er schon vorbereitet gewesen sein auf die Konsequenzen, die die katholische Kirche gezogen hat. Ich tue mich daher sehr schwer zu glauben, nur diese Konsequenzen und die Artikel in der Zeitung alleine wären als Grund für den Suizid alleine verantwortlich.

Der junge Mann hat sich entschieden seinem Leben ein Ende zu bereiten. Ich finde, das sollte man als Außenstehender akzeptieren und respektieren, auch ohne die genauen Gründe zu kennen oder Schuldige zu benennen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und ihrer Trauer und ich wünsche der Seele dieses jungen Mannes eine gute Weiterreise.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:55   #19 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

sorry aber meines erachtens nach ist dieser gedanke nicht von der hand zu weisen:

vielleicht hat er geglaubt, dass man mittlerweile weniger verteufelt wird, wenn man sich zum "alten Weg" bekennt, seit es eben HP,Charmed und sonst was noch so alles gibt?

vielleicht hatte er darauf gehofft, zu erklären, oder zu zeigen,dass man das göttliche an vielen plätzen und in vielen forumen verehren kann?
Alt 15.05.2009, 13:25   #20 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen
wird wissen dass dieser und die Hexerei nicht zusammengehen. Bestimmt hat das auch der junge Mann gewusst und es wird ihm klar gewesen sein, dass auf die Dauer nur ein Weg geht.
Was er wusste und was ihm klar war, kann man von außen nicht beurteilen, finde ich. Es kann auch sein, dass er den Konflikt verdrängt hat, dass er gehofft hat, es käme nie zu solch einer Konfrontation seiner Glaubenszweige. Und als es dann soweit war, mag es ihm vorgekommen sein, als wären seine schlimmsten Befürchtungen eingetreten. Wir wissen es nicht.

Inwieweit christliche und heidnische Überzeugung zusammen gehen (können), hängt sehr von der Einstellung des Einzelnen ab. Unter denen, die sich gläubige Christen nennen, gibt es himmelweite Unterschiede, je nachdem wie der Glaube ausgelegt wird.

Davon ab, wenn ich mich recht erinnere, schrieb der Vater im Forum, dass der Artikel für seinen Sohn zuviel gewesen sei. Ich gehe davon aus, dass er als Vater einigermaßen Einblick in die Situation hatte.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht