PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 12:58   #1 (permalink)
Baumfrau

Benutzerbild von Nienna

Arrrrgh oder ARGE

So, das muß ich jetzt mal loswerden, bevor ich losfahre :

ich hab jetzt 2 Wochen lang mit mir gerungen, nochmal zur Arge zu gehen. Jetzt mach ich mich halt auf den Weg.

Nur kurz : ich wollte einen Bildungsgutschein für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin beantragen. Da hieß es dann unter Anderem :

* "ich kann Ihnen gleich sagen, daß der psychologische Dienst Ihnen das ablehnen wird"

* meine Umschulung zur Tischlerin hätte mir damals nicht genehmigt werden dürfen .... weil ich eine FRAU bin ( AAAAAARGH)...siehe sanitäre Anlagen-Problematik im Handwerk ( keiner baut extra Duschen für ne Frau oder mehrere, wenn er dafür nen starken Gesellen findet, der auch nicht ausfällt, wenn seine Kinder krank sind)

* eine Umschulung ist nicht so viel wert, wie eine volljährige Ausbildung,
weil einiges an Stoff hinten runter fällt

* Ergotherapie lernt man 3 Jahre ! Wurde verneint, weil "das NUR" eine IHK-Prüfung sei und die Schulen ja auch nur ihre Vorzüge in ihre Hefte schreiben

* ich könne eine einjährige Fortbildung zum Erzieher machen, DEN Bildungsgutschein würde er mir geben ! Aber ich müsse damit rechnen, dass ich damit nicht das goldene Gehalt bekäme (was auch immer das heißen mag)

* Dann könne ich das "Montessori-Diplom" machen, was jedoch eine private Ausbildung ist und nicht vom Amt getragen wird. Meine Eltern würden mir das sicher gerne finanzieren

* meinem Vater, der mitgekommen war, um zu bestätigen, daß er die Finanzierung des 3ten AB-Jahres sichern würde ( Bildungsgutsschein v Arge 24 Monate), sagte mein SB, er könne ihm nicht empfehlen, mir diese Ausbildung zu finanzieren, da die Ergos in Berlin zu viele sind

* ich will seit 2 Jahren schon wieder arbeiten. Ich bin nicht vermittelbar als Tischlerin - keine Berufserfahrung, alleinerziehend, Frau, 32
TOLL... ok, habe mich damit abgefunden. Aber jetzt sucht man als junger Mensch nach einer Perspektive... hat nach Jahren ENDLICH den Beruf gefunden, in dem man alles seine Fähigkeiten, Qualitäten und Interessen unterbringen kann und dann SOWAS !

Bin gespannt, was Euch dazu einfällt...
Ich muß los...
Ahoi
Nienna
Alt 06.04.2009, 19:33   #2 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Nichts...
Typisch ARGE!

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 19:49   #3 (permalink)
Baumfrau

Benutzerbild von Nienna

.....

ach ja....

hab meine Unterlagen hingebracht und ihn nicht angetroffen, den gefallenen manager (höhöhö).

Bin froh, dass ich das hinter mir hab. Hab e mittlerweile eine regelrechter ARGE-Allergie... WENN ich ÜBERHAUPT sowas wie ne Allergie hab, dann gg die ARGE

Alt 07.04.2009, 00:19   #4 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

Das ist doch mal wieder typisch ARGE, grrrrr

Deswegen heissen sie auch dort jetzt Fallmanager, hihi.

Leider ist man von ihnen abhängig. Je nach Lust und Laune oder wie sie gerade aufgelegt sind, vergeben einige einen Bildungsgutschein.
Ich bin froh, dass ich mit denen nichts mehr zu tun habe. Habe dadurch reichlich graue Haare und weniger Nerven bekommen.

Lass Dir nichts gefallen und nerve dort weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG

Alena
Alt 07.04.2009, 00:57   #5 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von MondSchwester

Zitat:
Bin froh, dass ich das hinter mir hab. Hab e mittlerweile eine regelrechter ARGE-Allergie... WENN ich ÜBERHAUPT sowas wie ne Allergie hab, dann gg die ARGE
Ich kann dir nur empfehlen, einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Wenn du nur ein geringes Einkommen hast (ALG gehört auf jeden Fall dazu) kannst du Beratungsbeihilfe beantragen. Sowas macht man beim Amtsgericht, anschließend kannst du dir selbst einen Aussuchen.

Ich habe vor Jahren (damals war das noch das Sozialamt) mir eine ausbildungsähnliche Schule mit Erfolg eingeklagt. Damals war das SA der Meinung, es wäre für mich besser, zu Hause rumzusitzen als was zu lernen...
MondSchwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 11:10   #6 (permalink)
Baumfrau

Benutzerbild von Nienna

grrr

Ich hab gestern eine Nachricht in meines Fallmanagers Fach gelegt, daß er mich anrufen soll oder mir schriftlich einen Termin zukommen lassen soll, damit ich zum psych. Dienst gehen kann.

Ich macht mich schier rasend, daß ein Mensch willkürlich und mit völlig absurden Argumenten über meine berufliche Zukunft und über Wohl und Wehe meiner Kinder und mir entscheidet. Ich bin immer noch am Schwanken, ob ich mich mit meinen Mäusen in eine 1,5 zimmer-Wohnung quetsche, nur um meine Ruhe vor diesem Wahnsinn zu haben. Ich ertrage es einfach nicht mehr !
Alt 07.04.2009, 13:23   #7 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Die viele der sogenannten Fallmanager haben vergessen, daß sie im Dienste der Allgemeinheit bzw. ihres "Kunden" stehen. Davon, daß der Kunde König ist, kann man wohl nicht reden. Etliche der Sachbearbeiter üben inzwischen so etwas wie eine überhebliche Machtposition aus und das merken die Bedürftigen nur zu deutlich.

Es gibt viele Beschwerden über die ARGEn - die meisten davon lauten auf Willkür und Machtmißbrauch.

Z.B. die winzigen Erträge eines Bettlers als Einkommen anzurechnen und ihm die Stütze zu kürzen ... das ist wohl mit der Gipfel.

SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 14:27   #8 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Die Herren und Damen van den Arg

ihre Entscheidungen sind willkürlich und völlig sinnlos
und bemänteln einfach durch idiotischen Aktionismus
dass sie / ihr Oberster-Arger keinen Schimmer hat,
wie weiter.

Schuld wird verschoben und die Menschen mürbe und verbittert gemacht.

Meine Fallmanagerin sah diesen Sachverhalt lange
sehr deutlich und liess mich in Ruhe mit argen Bedrängnissen.

Bis sich irgendwas änderte ... die Macher dort nach Noten
(die sich natürlich nach eingesparten Geldern
und vermittelten "Fällen" ergeben)
beurteilt werden ....

Da wurde sie auch immer arger ....

Ich arbeitete vor einigen Jahren mit denen zusammen
sprich ich leitete Wiedereingliederungskurse für solche
Fälle wie mich .

Daher kenne ich die inneren Strukturen der Arbeitsämter
ein wenig.
Die Mitarbeiter die den ganzen Schwachsinn durchschauen
werden rausgemobbt oder brennen aus
weil sie wirklich menschliche und sachgerechte Entscheidungen
treffen möchten.

Dies ist aber nicht das Anliegen der argen Repräsentanten.

Nienna ... such Dir gute Unterstützung!!!

Im Inet gibt es ein Arbeitslosenberatung"Tacheles" und vllt. gibt
es ja in Deiner Stadt noch intakte Arbeitslosenberatung.

(Auffälligerweise sind die Beratungsmöglichkeiten seit der Einführung
von Harz Vier gegen 0 gegangen - zumindest hier in R. . Ein Wissender
wer Böses dabei denkt .... )

Sehr sehr viele Entscheidungen der Arge sind Fehlentscheidungen!!!

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:47   #9 (permalink)

Zitat:
Ich hab gestern eine Nachricht in meines Fallmanagers Fach gelegt, daß er mich anrufen soll oder mir schriftlich einen Termin zukommen lassen soll, damit ich zum psych. Dienst gehen kann.

Ich macht mich schier rasend, daß ein Mensch willkürlich und mit völlig absurden Argumenten über meine berufliche Zukunft und über Wohl und Wehe meiner Kinder und mir entscheidet. Ich bin immer noch am Schwanken, ob ich mich mit meinen Mäusen in eine 1,5 zimmer-Wohnung quetsche, nur um meine Ruhe vor diesem Wahnsinn zu haben. Ich ertrage es einfach nicht mehr !
Fällt mir grade so ein: was du noch machen kannst, dir alles das, was dir bezüglich der Umschulung gesagt worden ist, schriftlich geben zu lassen.
Anschließend Widerspruch einlegen, und wenn das nicht hilft eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Mitarbeiter der Arge zu machen - soll schon manches mal "Wunder" bewirkt haben.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du zum psyschologischen Dienst gehen sollst?
Alt 07.04.2009, 15:55   #10 (permalink)

Zitat:
ich will seit 2 Jahren schon wieder arbeiten. Ich bin nicht vermittelbar als Tischlerin - keine Berufserfahrung, alleinerziehend, Frau, 32
TOLL... ok, habe mich damit abgefunden. Aber jetzt sucht man als junger Mensch nach einer Perspektive... hat nach Jahren ENDLICH den Beruf gefunden, in dem man alles seine Fähigkeiten, Qualitäten und Interessen unterbringen kann und dann SOWAS !
Und noch etwas ist mir gerade ebend eingefallen: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, als Selbstständige Tischlerin zu arbeiten? Soetwas kann man (auch mit ARGE) auch nebenberuflich anfangen. Nebenberuflich hat den Vorteil, das man erst einmal in Ruhe sich einen Kundenkreis aufbauen kann und das Risiko klein ist.....
Alt 08.04.2009, 00:22   #11 (permalink)
Baumfrau

Benutzerbild von Nienna

grrr

Danke erstmal für Euer aller Anteilnahme ! Ich muß mal sehen, was ich mache. Ich bin grad so sauer auf diesen Verein und dieses menschenveranchtende Prinzip dahinter, dass ich kein Interesse hab, darum mit denen zu kämpfen. Ich werd wohl demnächst anfangen, darüber zu schreiben und das auch zu veröffentlichen. ES REICHT !

Ich hab ne SELBST-bezahlbare Wohnung gefunden und werd mit meinen Mäusen zum 1.Mai umziehen und die Wohnung selbst finanzieren und gucken, dass ich ab September Bafög bekomme.
Damit werd ich nicht mehr der Willkür ausgesetzt sein und auch meinen "Assi" Stempel ablegen und alle, die mich schief angucken oder anmachen (incl. Eltern) können mir den Buckel runterrutschen.

Ich will meine eigenen Brötchen backen. Leicht wird es nicht, ich mach mir keine Illusionen. Ich will einfach nur FREI sein.

Der Psychologische Dienst, Mondschwester, soll beurteilen, ob ich für den Beruf des Ergotherapeuten tauge. Laßt es Euch gesagt sein - ich hab den schon mal erlebt, diesen "Dienst", als ich meine Umschulung zur Tischlerin beantragt hab : der Test ist sowas von *******. Es ist ua vergleichbar mit dem Test, den man mit Kindern macht, wenn sie eingeschult werden sollen: ein paar Bildchen erkennen/beschreiben - so a la drittes Auge, ich schiel mir eine Blume
Es gibt ein bißchen blabla, ein paar Übungen, die mich an einen Alkohol-Test bei der Polizei erinnert haben : "laufen sie mal auf dem Strich" "Stehen Sie mal auf einem Bein" "Kommen Sie mit ihren Fingerspitzen an Ihre Fußspitzen?"
WIRKLICH SEEEEEHR AUSSAGEKRÄFTIG

ich hab leider keine Berufserfahrung als Tischlerin...mich in der Lage selbstständig zu machen, wäre Harakiri...aber ich habe meinen Gesellenbrief und die Maschinenscheine. Alles andere ist Lernen und Übung. Ich werd möglicherweise über die Ergotherapie wieder näher ans Tischlern rutschen.
UMSONST habe ich den Beruf jedenfalls nicht gelernt und ich hab schon eine gute Vorstellung davon, was ich im Leben erreichen und machen will.
Die Tischlerei muß da noch ein bißchen warten.

Ganz gemein ist es ja dann von der eigenen Verwandschaft, wenn man gesagt bekommt - VOR dem Fall-Manager - abfällig zu bemerken : " Du setzt Dir da IMMER was in den Kopf und dann kommt nix dabei raus, das haben wir ja mit Deiner Umschulung gesehen"
Wenn ich es nicht besser wüßte...ich bekäme den totalen Hass. Aber meine Energie ist mir dazu zu schade. Zugegeben : es zeckt gut !! Aber ich werd denen nicht den Gefallen tun, triumphieren zu können und zu sagen : Haben wir's doch gewußt - VERSAGERIN

Wie gesagt : ich hab keinen Bock mehr, daß irgendwelche oder spezielle Leute mich bremsen oder gar lähmen. Also bin ich wenigstens in DER Hinsicht konsequent : ich dreh ihnen meinen *** zu.

Sorry, ich mußte das mal loswerden.

Ahoi
Alt 08.04.2009, 12:51   #12 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Hast du mal versucht, dich bei Erziehungsheimen zu bewerben? Die suchen manchmal Tischler, weil die Jugendlichen, die in Heimunterbringung sind, auch handwerklich fortgebildet werden. (Heimschulen etc.) Wie das jetzt in Berlin ist, weiß ich nicht. Aber in NRW gibt es das. Da ist es auch kein Problem mit sanitären Anlagen, denn da arbeiten ja auch Lehrerinnen....In NRW geht das über den Landschaftsverband Rheinland. Vielleicht gibt es ja bei dir was vergleichbares.

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 23:17   #13 (permalink)

Zitat:
ich hab leider keine Berufserfahrung als Tischlerin...mich in der Lage selbstständig zu machen, wäre Harakiri...aber ich habe meinen Gesellenbrief und die Maschinenscheine. Alles andere ist Lernen und Übung. Ich werd möglicherweise über die Ergotherapie wieder näher ans Tischlern rutschen.
Selbst wenn du deine Ausbildung als Ergotherapeutin Erfolgreich abschließt, gibt es danach keine Garantie, das du auch einen Job als Ergotherapeutin bekommst, und du nicht anschließend doch wieder bei der Arge vorbeischauen musst.

Zitat:
selbstständig zu machen, wäre Harakiri
Ich hatte ja geschrieben, das man soetwas ja auch nebenberuflich anfangen kann, da hat man ausreichend Zeit für das "learning by doing". Was du mit dieser nebenberuflichen Tätigkeit verdienen würdest, davon hättest du zusätzlich den Gewinn, den du verdienst, und du kannst dir bis zu 100 € jeden Monat zusätzlich zum ALG II behalten. Man kann die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, da entfällt sogar die Umsatzsteuer und man muss nur eine Einnahme- /Überschussrechnung machen. Das einzige Risiko wäre wenn zum Beispiel Leute etwas in Auftrag geben, die es dann anschließend nicht zu bezahlen - aber auch dafür gibt es eine Lösung, man könnte zum Beispiel einen Vorschuss für die Materialkosten verlangen....

Zitat:
ich will seit 2 Jahren schon wieder arbeiten. Ich bin nicht vermittelbar als Tischlerin - keine Berufserfahrung, alleinerziehend, Frau, 32
Zitat:
selbst finanzieren und gucken, dass ich ab September Bafög bekomme.
Bafög bekommt man nur bis 27 Jahre, hast du dich da schon richtig erkundigt?
Alt 09.04.2009, 02:20   #14 (permalink)
Baumfrau

Benutzerbild von Nienna

:)

Hi Ihrs !

Also, wie geschrieben, die Tischlerei gebe ich ja nicht völlig auf. Ich möchte mich weiter spezialisieren und bilden, um mehr Möglichkeiten zu haben. (und mein Hirn in Schwung zu halten bzw zu bringen ich brauch den input !)

KLAR gibt es keine Garantie, daß ich nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin eine Stelle finde, aber ich kann mich damit auch selbstständig machen und meine ganz eigene Richtung mit dem Hintergrund Holz/Kunsthandwerk einschlagen.
Wie geschrieben : ich hab recht konkrete Vorstellungen, wohin ich will und bleibe diesen und mir selbst so gut ich kann treu

Das Bafög bekommt man in der Regel bis zum vollendeten 30sten LJ oder eben darüber hinaus - und da greifen die Ausnahme-Regelungen - wenn man zum Bleistift aufgrund von Kindererziehungszeiten gehindert war, vor Vollendung des 30sten LJ's, die Ausbildung zu beginnen. Schon geklärt und morgen bringe ich den Antrag zum Rathaus *freu*
Alt 28.08.2009, 20:10   #15 (permalink)
Guggeda

Benutzerbild von Fjanek

Hallöle...

Ja ach, von der Arge kann man leider nicht viel erwarten. Sie kann eine Stütze sein, im besten Falle.
Also die Schulen zur Ergotherapie sind recht teuer, andererseits sind die späteren Berufsausichten bzw. Arbeitsmöglichkeiten nicht soo vielseitig. Beim Erzieher hingegen, kosten die Schulen teilweise gar keine Gebühren und außerdem kann man später, nach etwas Berufserfahrung sich immer noch fortbilden, in Richtung Ergotherapie. Der Beruf des Erziehers ist zwar in der Tat viel zu schlecht angesehen und unterbezahlt, aber solang man darin aufgeht, ist das ja eher zweitrangig.
Und Erzieher ist ja lang nicht auf Kinder bezogen, man kann ähnliche Tätigkeitsbereiche wie in der Ergotherapie aufnehmen.
Ist auch noch zu überlegen, ob man sich nicht einen zinsfreundlichen Kredit geben lässt, von einem einsichtigem Mitarbeiter irgendeiner Bank.

Hast du auch schon mal an Heilerziehungspflegerin gedacht?

Viel Mut und Hoffnung wünsch ich dir, glaub weiterhin daran!
Fjanek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht