PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 13:48   #21 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Genau! Und wenn du auch noch eine Vorliebe für freie Software hast und somit für den Gewinnverlust von großen kommerziellen Softwareschmieden bist, ists ganz übel!

Schließlich wird freie Software, zb. Linux, ja von Leuten geschrieben, die sich mit dem Internet auskennen und in unkontrollierten sozialen Gruppen verbinden. Ist doch ganz klar, dass das pädophile Terroristen sind, da freie Software das Prinzip des Kapitalismus untergräbt. http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_S...ftlicher_Sicht Und Systeme wie DRM, Trusted Computing, Bundestrojaner, usw. dort nicht wirklich greifen können.^^

Liebe Grüße
Thalion, der sich einen Pinguin hält

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 14:09   #22 (permalink)
Sternenfussel

Benutzerbild von calluna

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
"In Deutschland wird es keine Revolution geben, da man dazu den Rasen betreten müsste." [Joseph Stalin]
Upps, das kannte ich noch nicht.

Was ich meinte war:
"Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!"
Wladimir Iljitsch Lenin

Das waren noch die Zeiten, als man zahlen musste, nur um den Bahnsteig betreten zu dürfen.
calluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:44   #23 (permalink)
Wirrvogel

Zitat:
Zitat von calluna Beitrag anzeigen
Das waren noch die Zeiten, als man zahlen musste, nur um den Bahnsteig betreten zu dürfen.
Noch nie U-Bahn gefahren, hm?

Was die Politiker und einen Generalverdacht auf Dummheit angeht, bin ich nicht Starfires (und anderer Leute) Meinung.
Ich denke Frau von der Leyen und all die anderen Initiatoren wissen sehr genau was sie tun und sich sich zumindest seit einiger Zeit absolut im Klaren darüber, dass die Sperre nur eine Alibi-Maßnahme ist.
Die Frage lautet daher eher: Warum tun sie es dennoch?

Eine Möglichkeit wäre eine Abwandlung von Dummheit. In Deutschland werden nämlich manchmal noch immer Sachen gemacht, weil man sie halt gerade schon angefangen hatte, als man erfuhr, wie sinnlos sie sind.
Sozusagen aus Prinzip (oder aus der falschen Annahme heraus, dass ein plötzlicher Richtungswechsel die Wähler verunsichert, weil die dann glauben der Politiker sei sprunghaft).
Das würde zu Nachkriegspolitikern passen. Zu deren Zeit war das vielleicht manchmal die bessere Herangehensweise.

Aber ich bin nicht bereit anzunehmen, dass unsere Politiker etwas schusselig und anachronistisch sind. Wie jeder Manager (und das sind sie ja auch) dürften die ziemlich genau wissen was abgeht und sie werden auch sehr wohl wahrnehmen, was Leute wie die eigenen Experten der Regierung zu sagen haben (die ja auch die Sperre eher für die schlechtere Option halten).
Also bleibt Möglichkeit zwei (die in dem Petitionsforum auch schon portraitiert wurde):
Sie wissen genau was sie tun.
Und wenn sie genau wissen, was sie tun, und dennoch ihr Tun scheinbar keinen Sinn ergibt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass wir nur das Endziel noch nicht erkennen. Und nicht so, dass die Handlungen tatsächlich keinen Sinn ergeben.

Sinn ergibt die Sperre aber beispielsweise, wenn man vorhat irgendwann das Umgehen derselben als Straftatbestand zu deklarieren.
Nicht um alle Leute als Pädokriminelle zu verurteilen. Die Pädokriminellen dürften der Familienministerin ziemlich schnuppe sein, möchte ich mal behaupten.
Aber wenn man sich unseren Ordnungsstaat mal so ansieht, haben wir lauter solche kleinen Regeln, die man mal übertritt.
Lauter kleine Ordnungswidrigkeiten, für die man zunächst mal schlicht zur Kasse gebeten werden kann.
Außerdem ist man durch eine Übertretung schuldig, auch wenn die Staatsanwaltschaft nicht jedem Fall nachgehen kann und wird. Aber man hat sich etwas zuschulden kommen lassen und das führt beim typisch gesetzestreuen Bürger (der noch immer die Norm ist) zu einem unterbewusst schlechten Gewissen. Was wiederum für eine größere Toleranz dem Staat gegenüber sorgt, dem man ja ‚etwas schuldet‘, auch wenn man sich bewusst daraus immer herausreden würde.
Beispiele hierfür: Falschparken, Geschwindigkeitsübertretung, Erregung öffentlichen Ärgernisses, etc.

Nachdem ich das jetzt formuliert habe (vorher waren es eher unzusammenhängende Gedanken) kommt mir da eine Parallele in den Sinn:
Vor ungefähr anderhalbtausend Jahren hat schon einmal eine Institution so ein Konstrukt aufgebaut, in dem alle ‚Schäfchen‘ per se schuldig waren und nur durch besonders viel Hingabe (lies: Bezahlung) und Fügsamkeit (lies: Unterwürfigkeit) eine Chance auf die Belohnung hatten: Das Paradies.

plus ça change, plus c'est la même chose
(je mehr es sich verändert, desto mehr bleibt es sich gleich)
Jean-Baptiste Alphonse Karr

(Ich hoffe ihr seht mir die kleine Spinnerei mal nach. Natürlich ist das nur eine wilde Verschwörungstheorie und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass unsere Politiker letztlich das erfolgreichste Marketingkonzept aller Zeiten zu kopieren versuchen, oder?
Andererseis… Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das ja bekanntlich nicht, dass dich keiner verfolgt, gell?! )
Alt 02.06.2009, 23:35   #24 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Desillusionator

Die Petition gegen die geplanten Internetsperren zeigt erste Wirkung!

Wurden anfänglich selbst die ersten 50.000 Mitzeichner der Petition von hohen "Volksvertretern" noch als "unrelevant für die Gesetzgebung" eingestuft oder gar in höchst unerfreulicher Weise diffamiert, so wurde der Druck durch die mittlerweile schon weit über 100.000 Mitzeichner inzwischen so groß, das mehrere Bundestagsabgeordnete nun deutliche Abmilderungen bei dem geplanten "George-Orwell-Gesetz" verlangen.

Selbst "Zensursula" von den Leyen sieht sich angesichts der Woge des Widerstandes inzwischen genötigt, symbolhaft ein kleines Stück zurück zu rudern und will nun immerhin eine "unabhängige Kontrollinstanz" wachen lassen, über die (nach wie vor) geheimen Indizierungen von Webseiten, auf dass nicht gar zu viele harmlose, aber z.B. politisch oder religiös missliebige Seiten indiziert werden.

Das ist bereits ein großer Erfolg, der nur durch die massiven Proteste möglich wurde!
Doch es ist wichtig noch eine entscheidende Hürde zu nehmen: Diese Petition muss zur erfolgreichsten Petition aller Zeiten werden!
Gegenwärtig fehlen dazu noch rund 23.000 Stimmen.
Hochrechnungen zufolge wird diese Marke so gerade eben überschritten.

Zeigt den Abgeordneten, dass es es eine ganz besonders heilige Kuh war, auf die sie mit gezücktem Messer zustürmten!

Freie Meinungsäußerung und freie Informierbarkeit unter dem verqueren Vorwand des "Kinderschutzes" mit äußerst diesbezüglich wirkungslosen, obendrein höchst fragwürdigen Methoden einschränken zu wollen, rein zufällig zur Wahlkampfzeit - quittiert so ein Verhalten auf angemessene Weise!

Zeichnet die Petition mit!
http://zeichnemit.de
Informiert auch Eure Bekannten! Noch immer treffe ich Menschen, die von diesem Skandalthema gar nichts mitbekommen haben!

Und wählt nächstes Mal eine kleine Partei; fast egal welche, damit "die Großen" des Volkes Meinung zur Abwechslung mal wieder beachten müssen!

--

Beste Grüße
Desillusionator

Hier ein paar Kleinparteien, zum Informieren (ohne jede Wertung):
http://piratenpartei.de/
http://www.oedp.de/
http://www.ddp-partei.de/programm.html
Desillusionator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:24   #25 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Die Frau Zensursula von der Laien kämpft aber fleißig weiter mit ihren verquasten und verdrehten Argumenten. Ein sehr lesenswerter Kommentar mit Analyse dazu von Bettina Winsemann bei Telepolis:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30435/1.html

Ich empfehle auch mitzuzeichnen!

SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 09:48   #26 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Schon passiert...
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:06   #27 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Kurzer Einwurf

Zitat:
Zitat von Thalion Beitrag anzeigen
Genau! Und wenn du auch noch eine Vorliebe für freie Software hast und somit für den Gewinnverlust von großen kommerziellen Softwareschmieden bist, ists ganz übel!

Schließlich wird freie Software, zb. Linux, ja von Leuten geschrieben, die sich mit dem Internet auskennen und in unkontrollierten sozialen Gruppen verbinden. Ist doch ganz klar, dass das pädophile Terroristen sind, da freie Software das Prinzip des Kapitalismus untergräbt. http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_S...ftlicher_Sicht Und Systeme wie DRM, Trusted Computing, Bundestrojaner, usw. dort nicht wirklich greifen können.^^

Liebe Grüße
Thalion, der sich einen Pinguin hält
Ob Pinguin oder nicht, Du verwechselst hier etwas: freie Software und freiwilliger Tausch von Software gehört zum Grundprinzip der freiwilligen Handlungen und sie sind daher mit dem Kapitalismus kompatibel. Patente, Copyright, Lizenzen und der ganze Stuß des "geistigen Eigentums" hingegen sind antikapitalistisch und in aller Regel auch innovationshemmend und wohlstandszerstörend.

Viele Grüße

Dr. O.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 22:50   #28 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

http://info.kopp-verlag.de/news/inte...izeistaat.html

Auch interessant.
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 09:06   #29 (permalink)

Ach Göran, der Kopp-Verlag ist doch dafür bekannt, daß er hauptsächlich mit Verschwörungsliteratur, seichter, aber anspruchsheischender Esoterik und leicht rechtslastigem Geschreibsel dealt.

Du wirst doch diesen Artikel nicht ernst nehmen, oder? Auf welche, bitte nachprüfbaren, "Fakten" soll sich diese Studie stützen?

SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Alt 04.06.2009, 10:44   #30 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

@Dr.Ohnemoos
Sind diese freiwilligen Handlungen irgendwo verankert? Ich muss gestehen, ich höre diesen Begriff in diesem Zusammenhang das erste mal.

@Göran & Siat
Das find ich irgendwie lustig! Wenn man sich durch die "belegenden" Links klickt und von einer seltsamen Tageszeitung/Blogg/... auf nahezu Bild-Niveau, zur nächsten kommt, findet man irgendwann den Urheber dieser Studie. Ein scheinbar privates Unternehmen namens Cryptohippie, dass Produkte verkauft, die angeblich vor der Überwachung schützen sollen. Mein Vor-Urteil, ich hab mir die Seite nur flüchtig angeschaut ohne weitere Referenzen zu suchen, wäre, dass es eine Marketingstrategie der Angst fährt. Sehr seriös wirkt die Seite nicht.

Das Unternehmen: https://secure.cryptohippie.com/

Der "Bericht" hier: https://secure.cryptohippie.com/pubs/EPS-2008.pdf

Es wundert mich nicht, dass der Bericht überhaupt nicht überprüfbar ist. Noch dazu bei einem Unternehmen, dass damit Geld verdienen will...

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

Alt 04.06.2009, 11:00   #31 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

Ok. Aber dieses Ranking und den Bericht scheint der Kopp-Verlag nur Kopp-iert zu haben. Der war schon vor Wochen in div. Wirtschaftszeitungen im Web.
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 11:20   #32 (permalink)

Hab' mir diese "Studie" grade runtergeladen. Das sind 4 Seiten mit unbelegten Behauptungen. Die Datei mit den Rohdaten ist auch nicht viel ergiebiger. Quellenlage ist gleich Null - Nix - Niente - Nothing.

Fazit: Unseriös!

@ Göran: Warum übernimmst Du eigentlich immer noch unkritisch irgendwelche Behauptungen von anderen Leuten - bzw. postest sowas ohne Kommentar? Ich dachte, nach dem Jahr Zwangspause hätte sich das gelegt. Du bist doch eigentlich ein intelligentes Kerlchen. Warum fällst Du immer wieder auf diesen Unsinn rein?

Du solltest eigentlich wissen, daß hier im Forum sachliche Informationen nicht ungeprüft bleiben und wir auf derart kindischem und niedrigen Niveau nicht diskutieren - zumindest nicht, wenn es sich um solche Themen handelt. Und die Nähe zu Verschwörungstheorien mag ich überhaupt nicht. Diese Theorien sind ein schwarzes Loch in dem sich alles um sich selbst dreht. So was kostet Zeit und Energie - bringt aber nichts.

@ Nightwing: Klar, daß das von diversen Medien mit Begeisterung aufgenommen wird. Das Wort "Studie" impliziert Seriösität, aber geprüft und hinterfragt wird nix. Journalistisches Armutszeugnis ... aber das ist ja nichts neues.

SF

Alt 04.06.2009, 19:42   #33 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Wäre vermutlich nen bischen platt einfach Entschuldigung zu sagen, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.

http://www.hagalil.com/archiv/2009/05/17/cyber/

Wobei es in dem Zusammenhang auch interessant ist, zu sehen, wer sonst Bezug auf diese Studie nimmt.
Alt 04.06.2009, 21:31   #34 (permalink)

Wie oben schon gesagt ... auch wenn Medien, die sich seriös nennen, unreflektiert Bezug auf dieses Machwerk nehmen, bedeutet das noch lange nicht, daß diese Studie dadurch wahrer wird. Sogar der "Spiegel" hat mit solchen "Studien" schon ins Klo gegriffen, weil die Journalisten und Redakteure ihre Sorgfaltspflicht vergessen und die Quellenlage nicht prüfen.

SF

Alt 05.06.2009, 00:00   #35 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Eine letzte Anmerkung noch...

Die Studie mag Humbug sein, aber ich denke mal, im Wesentlichen müsste auch eine seriöse bei den Spitzenreitern Parallelen aufweisen. "Überwachung" setzt schließlich auch immer ein bestimmtes Maß an Infrastruktur vorraus.

Grüße
Alt 05.06.2009, 09:03   #36 (permalink)

Tja - und wo ist die "seriöse" Studie?

Daß grade die westlichen Regierungen stark an Überwachung, Kontrolle und Zensur durch die Hintertür arbeiten steht wohl außer Frage. Wer Angst vor seinen Bürgern hat, der muß wohl so denken und handeln.

Aber eine seriöse Studie verwendet offengelegte Quellen anhand derer man nachprüfen kann, ob das Wort "seriös" wirklich zutrifft.

Zitat:
Die Studie mag Humbug sein, aber ich denke mal, im Wesentlichen müsste auch eine seriöse bei den Spitzenreitern Parallelen aufweisen. "Überwachung" setzt schließlich auch immer ein bestimmtes Maß an Infrastruktur vorraus.
Das ist möglich - sogar wahrscheinlich.

Trotzdem:
Wie ist die Quellenlage überhaupt? Was steht an Daten zur Verfügung? Lässt sich die Art der Daten überhaupt miteinander korrelieren? Wie sind die Rahmenbedingungen gewählt? Welche Parameter hat der Rahmen für die Studie?

Und auch bei einer seriösen Studie stellt sich die Frage: Ist sie neutral oder soll sie einem Zweck dienen? Ein schönes Beispiel findest Du hier: Deutsche Kinderhilfe gegen MOGIS. Manipulation alleine durch die Fragestellung.

Und letztendlich - was die "Studie" ausklammert ... bringt die Überwachung überhaupt was? So wie die Behörden mit Daten umgehen, bezweifle ich das mal stark.

BTT: Das Thema im Thread heißt immer noch Zensur durch die Hintertür. Wir können uns ja in einem anderen Thread drüber auslassen.

Alt 05.06.2009, 14:50   #37 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Die Europawahl ist zum Greifen nah.
Zeit, sich nochmal schnell zu informieren - welche Partei tritt für mehr Mitspracherecht der Bürger ein und welche nicht.

Viele wissen noch gar nicht, welche Parteien dort überhaupt zugelassen sind.
Viele kleine Parteien "kennt man gar nicht".

Darum, ganz unzensiert, hier zwei Links mit allen zur Europawahl zugelassenen Parteien.
Teils mit Link zu deren eigener Webpräsenz.
Teils mit Kurzaussagen zu den relevantesten Themen, z.B. Datenschutz, Zensur, Agrarpolitik (Gentechnik) etc.:

http://www.kandidatenwatch.de/buerge...e-920-790.html
http://www.bpb.de/methodik/DGRSLB,0,...Parlament.html

--

Beste Grüße
Desillusionator

Für echten Kinderschutz statt Internetzensur:
http://zeichnemit.de
Alt 05.06.2009, 15:41   #38 (permalink)

Der "fiese Admin" hat sich die Mühe gemacht die Bundestagsdebatte zur Internetzensur aufzuzeichnen und zu kommentieren. Sehenswert:

http://fieser-admin.de/allgemein/int...schuss-270509/

lg
SF

Alt 07.06.2009, 15:32   #39 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Oh, fieser-admin.de ist nicht erreichbar?!?!
Wurde der zensursuliert oder so?

Findet sich aber noch im Cache von google! Einfach nach "fieser-admin.de" suchen und "Im Cache" anklicken ...

Google ist zwar recht verschrien, wegen der ganzen Mitprotokollierungen der Useraktivitäten und so, aber diese "Unvergesslichkeit" ist echt nützlich gegen manche Zensurbestrebungen!
Habe aus dem Cache schon so manches Zeugs ausgegraben, was plötzlich von Youtube oder sonstwo aus dem Netz "verschwunden" ist.

Beste Grüße
Desillusionator
Alt 07.06.2009, 16:07   #40 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Spannend... Gestern, oder Vorgestern, ging die Seite noch

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht