![]() |
| |||||||
| In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 01.09.2008 Ort: Nürnberg Alter: 37
| Zitat:
| |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Bragitru | Zitat:
Ich finde diese Praxis fragwürdig. Es ist nicht gut, wenn einer Religion die Feiertage einer anderen gesetzlich aufgezungen werden, die für sie vielleicht nur gewöhnliche Wochentage darstellen. Dadurch, dass an religiösen Feiertagen nur an christlichen gesetzlich frei ist, erwecken die christlichen Kirchen immer noch den Anschein einer Staatsreligion, die sich auch in die Belange von Nichtchristen einmischt. In meinen Augen ist die gesetzlich garantierte Religionsfreiheit so nicht konsequent durchgesetzt! Ich würde es besser finden, wenn sich die gesetzlichen Feiertage auf die staatlichen beschränken und die religiösen Feiertage individuell je nach Religion garantiert werden. Natürlich ginge das nur bei staatlich anerkannten Religionen, allein schon wegen der Nachprüfbarkeit des Feiertagsbedarfs. Als Ausgleich für die Atheisten wäre es fair, wenn für sie der Verlust an freien Tagen durch mehr Urlaubstage ausgeglichen wird. Ebenso bei Religionen, die deutlich weniger Feiertage haben, als andere. Ich glaube nicht, dass dadurch mehr Chaos entstünde, als jetzt schon herrscht. Im Gegenteil, ich denke gerade international operiende Firmen könnten von so einer Regelung sogar profitieren! Es würde zwar einen gewissen Mehraufwand in den Personalabteilungen geben, aber es wäre ein Schritt mehr in Richtung Religionsfreiheit.
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| VfGH-Mitglied Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Nette Idee Thalion aber es würde Chaos geben. Erstens wird in Deutschland außer dem Christentum (fast) nichts offiziell als Religion anerkannt und zweitens, was wenn jemand unterm Jahr seine Religion wechselt? Mal diese Regelung und bei Bedarf eine andere, oder Bindung an eine Regel vom 01.01. eines Jahres bis 31.12.? ![]() Mehr Urlaubstage als Atheist? Wer schreibt denn das offizielle Attest raus das jemand Atheist ist? Kann ich dann als Asatru, da keine anerkannte Religion, mich als Atheist einschreiben lassen und meine zusätzlichen Urlaubstage dann für meine Feiertage nehmen? Deine Vorschläge in allen Ehren Thalion aber wohl nicht umzusetzen, zumindest nicht ohne die übliche deutsche Regelungs- und Gesetzeswut. Dabei rauskommen würden vermutlich wieder nur christlich geprägte Vorschriften gekrönt mit dem Bonus das die Christen doch die meisten freien Tage haben. Die Staatsreligion muß schließlich der Gipfel der Schöpfung bleiben, gelle? ********** Tja und dann ist mir noch eingefallen, wie soll denn das Gesetzesorgan aussehen welches darüber entscheidet was eine eigene Religion ist und was nicht? OK, bei Asatru oder Wicca könnte man noch einen großen gemeinsamen Nenner finden. Was wäre aber mit den unzähligen Heiden die nicht auf bestimmte Religionen festgelegt sind sondern ihr eigenes Götterpantheon haben? Die würden sich selbst nie als Atheisten bezeichnen. Als Lösung würde mir da nur einfallen, daß alle ein paar Tage mehr Urlaub bekommen und es ausschließlich nur noch staatliche Feiertage (wie z. B. den 1sten Mai) gibt. Für alle religiösen Feste müßte jeder sich dann eben Urlaub nehmen, dessen Genehmigung gesetzlich aus religiösen Gründen gewährt werden muß.
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat. |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Zitat:
Und immerhin ist die Mehrheit der Bevölkerung in D. offiziell Mitglied irgendeiner christlichen Kirche oder bekennt sich sonstwie mehr oder weniger zum Christentum. Was willst du tun? Vor dem Verfassungsgericht klagen?
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| @ Grohil Zitat:
Meine Mutter ist Hebamme in einem evangelischen Krankenhaus. Die stellen NUR Kirchenmitglieder ein (weshalb meine Mutter auch noch in der Kirche ist), aber was glaubst du, was da los wäre, wenn alle an Weihnachten und Ostern konsequent den Dienst verweigern würden?? Meine Mutter dagegen macht es nichts aus, an diesen Tagen zu arbeiten und das wird schon gern gesehen. Da seh ich doch eine gewisse Doppelmoral. In anderen Berufszweigen wär das vielleicht nicht so schlimm- aber ich würd mich auch freuen, wenn ich über Weihnachten irgendwo ne Kleinigkeit einkaufen könnte, anstatt mich in diesen Hamsterkauf-Rummel stürzen zu müssen. @ all Generell glaube ich nicht, dass alternative gesetzlich vorgeschriebene Feiertage ein Fortschritt wären- da gäbe es doch wieder zweierlei Maß zwischen staatlich anerkannten und nicht anerkannten Religionen. Vielleicht könnte man den Arbeitnehmern freistellen, ob sie statt der christlichen Feiertage andere Urlaubstage nehmen möchten. In bestimmten Betrieben könnte das gut funktionieren und hätte vielleicht gar Vorteile. | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| In USA (zumindest in North Carolina) ist zum Beispiel der 1. Weihnachtstag der einzige christliche Feiertag, der an einem Wochentag liegen kann. Ostermontag, Karfreitag und all die anderen Feiertage sind ganz normale Arbeitstage und wer da frei haben will, muss einen Urlaubstag nehmen. Das finde ich eigentlich gerechter.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich würde mich da nicht beschweren. Bin über jeden Feiertag froh.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| Klingt vernünftig, auf den ersten Blick. Doch ganz ehrlich. Ich möchte nicht so gern so viele Urlaubstage verlieren. Über die Feiertagszuschläge wird ja sowieso schon gestritten. Das ist auch so eine Paradoxie in kirchlichen Einrichtungen. Auf der einen Seite soll der Feiertag heilig sein und die Familie soll ihn in spiritueller Gemeinschaft begehen, auf der anderen Seite sollst du keine Entschädigung mehr bekommen, wenn du per Dienstplan daran gehindert wirst. Ist dann Dienst an der Gemeinschaft, ab demnächst. Ich arbeite gern an Feiertagen, denn dann fällt viel organisatorische Arbeit weg, ich kann mich auf das Wesentliche konzentrieren, die Arbeit am Menschen. Und man wird selten von Vorgesetzten geärgert, die haben da meist frei.
__________________ werde was du warst |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |