![]() |
| |||||||
| In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| argumentatives Grauen | Der Preis der Freundschaft In was für einer Welt wir da eigentlich leben, das frage ich mich jedes Mal eigentlich, wenn ich wieder Lese dass jemand wahlweise ein Kind, Tiere oder erwachsene Menschen mir-nichts-dir-nichts aus dem Leben getilgt hat. Und als wäre soetwas nicht schon schlimm genug, habe ich immer öfter das Gefühl, dass Menschen sich und anderen das Leben absichtlich schwer machen. Entweder weil sie Aufmerksamkeit wollen oder aus Neid, aus Missgunst. Bei meiner folgenden Geschichte muss ich ein bisschen weiter ausholen. Sie ist ein Abriss der letzten 7-8 Jahre, in denen ich gelernt habe, dass Freundschaft vampiristische Ausmaße annehmen kann und man sich selbst mehr schätzen sollte, selbst wenn "die anderen" mit denen man zu tun hat, das nicht tun... here we go: Ungefähr im Jahr 2001/2002 formte sich ein Freundeskreis zusammen, mit dem ich fortan immer öfter etwas unternahm. Das kam mir gelegen, schließlich war das mein erster "richtiger" Freundeskreis, mit dem man sich regelmäßig traf, wir kochten zusammen, machten Spieleabende und eigentlich war das Grundgerüst für ein nettes Miteinander vorhanden. Irgendwann allerdings begann ein Mitglied dieses Freundeskreises, bei jedem Treffen anzügliche Witze über mich zu machen, Witze, die grundsätzlich entweder mit Sex, Geschlechtskrankheiten, Fremdgehen oder sonstigen präpubertären Zuckungen zu tun hatten. Da ich mir allerdings sagte, dass das nur Spaß wäre, hielt ich das ganze einfach aus. Wir fuhren gemeinsam in Urlaub, ich fiel unglücklich mit dem Fahrrad hin, knallte mir den Lenker in den Kehlkopf und die Gruppe stand um mich herum und lachte mich aus. Kurz darauf, zu Silvester, schoss mir einer aus diesem Freundeskreis eine Rakete in den Rücken die meinen Mantel ansengte. Ich versuchte also mich von dem Ding zu befreien, machte laut darauf aufmerksam und wieder wurde ich dafür ausgelacht. Als ich das dann einmal ansprach, hieß es, wenn mir der Mantel so wichtig wäre, sollte ich doch so ein gutes Stück nicht zu Silvester anziehen wo sowas ja wohl mal passieren kann. Auch wenn es mir da nichtmal um diesen Mantel ging sondern einfach nur darum dass die Leute gesehen hatten was los war und sich lieber darüber beömmelten und im nachhinein, wie das ja immer so ist, wusste keiner mehr so ganz genau, was eigentlich passiert war. Alibiamnesie? Anyway. Solche Sachen häuften sich einfach, und als es mir immer schlechter ging gesundheitlich, das eine Pärchen im Freundeskreis allerdings dann heiraten wollte, hieß es, ich kümmere mich ja nur um mich selbst. Dass ich kurz vorher meine 4jährige Beziehung beendet hatte und mit 49 Kilo fast ins Krankenhaus gekommen bin, egal, anderen, so hörte ich, ginge es auch schlecht und die würden sich ja auch zusammenreißen. Der Höhepunkt der ganzen Geschichte war dann, als ich meinen Mann kennenlernte. Neu kennenlernte muss ich dazusagen. Als ich mit ihm zusammenkam durfte ich mir anhören, dass sie die Wahl gehabt hätten, entweder uns zusammen zu lassen, oder uns auseinander zu bringen. Was sich liest, wie ein schlechtes Denver Clan - Script. Ich wurde also an einem Wochenende gut 10 Stunden lang damit traktiert, was für ein Scheusal mein Mann wäre und dass mich die gesamte Beziehung sowohl in den sozialen als auch in den finanziellen Ruin treiben würde. Auch die feste Arbeitsstelle für meinen Mann war eher ein Contraargument. Wir bekamen Hartz4 und es wäre besser gewesen, wenn es dabei geblieben wäre, denn in Frankreich würden wir ja weder Freunde finden noch würde ich eine Arbeit bekommen mit unseren nichtvorhandenen Französischkenntnissen. Und wir sollten auch bitte davon absehen, Kinder zu bekommen, da wir dafür ja doch viel zu kindisch seien. Als ich dann irgendwann aus diesem ganzen gequirlten Mist ausstieg, begannen die anonymen Anrufe bei uns und bei meiner Mutter. Als ich mich bei Bekannten aussprach, die dann den Rest vom Freundeskreis unbedarft fragten, was denn da eigentlich abginge, wurde ich angerufen mit der Aufforderung, mich sofort zu entschuldigen, weil ich ja abgrundtief gelästert hätte. So manches mal frage ich mich heute noch, wie ich das die Jahre ausgehalten habe. Nachdem man alles so kompakt aufgeschrieben sieht, ist völlig klar, dass ich mich schon viel früher aus diesem Sumpf hätte befreien müssen. Und ich finde es erschreckend, dass es offenbar "Freundeskreisstrukturen" gibt, die schon fast sektenähnliche Formen annehmen, wo es scheinbar nur darum geht, diese Gruppe als Elite zu erhalten und wenn sich ein Mitglied mit einem nicht-standesgemäßen Menschen zusammentut, dieses Mitglied dann entweder von der Person wegzubringen oder auszuschließen. Mir gruselt es heute noch davor, wie anmaßend Menschen sein können, anderen vorschreiben zu wollen wie sie zu leben haben, wen sie zu lieben haben und wo sie zu arbeiten haben. Bei all den hanebüchenen Prophezeiungen ist es wohl überflüssig zu erwähnen, dass wir beide einen festen Job und demnächst sowohl Haus als auch Auto haben, und zumindest nette Bekannte um mit denen mal was zu unternehmen. Ob ich da jemals wieder bereit zu sein werde, Menschen so nah an mich ran zu lassen, weiß ich nicht. Zur Zeit habe ich da natürlich weniger Interesse dran. Mein kleiner Text hier soll eigentlich auch kein Mitleid raufbeschwören, weil ich das ganze auch hätte früher bemerken können, die Zeichen, dass das eine ungesunde Freundschaftsbeziehung ist, waren ja die ganze Zeit da. Aber vielleicht kennt ja jemand ne ähnliche Situation und möchte das mal erzählen oder fühlt sich dadurch jetzt inspiriert, aus einem ähnlichen Kreis auszubrechen. Man kriegt's hin. Am Ende ist ja alles gut geworden
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Puh! Starker Tobak. Danke für's teilen. So was kenne ich - allerdings nur von Einzelpersonen und nicht aus einer Clique.
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Hallo Entchen! ![]() Schön, dass Du da wieder rausgekommen bist. Und nein, aus persönlicher Erfahrung kenne ich so eine Situation glücklicherweise nicht. Würde ich auch niemandem wünschen. Bernd |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.10.2008 Alter: 36
| Ich kenne sowas und bin bei neuen Bekanntschaften äußerst vorsichtig. Nun ich verschließe mich nicht vollständig gegenüber neuen Bekannten, aber sie müssen bei mir einen langen Test durchlaufen (den ich innerlich mit mir selbst abmache) und dann entscheide ich in wie weit ich sie an mich ran lasse. Gegen Unternehmungen spricht ja nichts, aber gegen persönliche Nähe auf einem gewissen Niveau. Ich filtere sozusagen, man kann sich das bildlich so vorstellen: neue Leute sind wie Kieselsteine, ich fange an sie durch mehrer Siebe zu sieben und sortiere aus. Diejenigen welche dann durch die engste Masche fallen, sind dann auch diejenigen denen ich vertrauen kann und mit denen ich mich am liebsten befasse. Wie mein bester Freund, welcher sich aus einer Nachbarschaftsbekanntschaft zu dem entwickelt hat, wie es jetzt ist und das ist klasse ![]() Ich sag mal so, eigentlich beginnt immer alles mit Bekanntschaften und anfangs sollte man gemeinsame Zeit distanzierter angehen und nie gleich in die Vollen gehen, denn man kennt sein Gegenüber noch nicht und weiss nicht in wie weit es diejenige Person ehrlich meint.
__________________ When I Am Dead * Lay Me In A Mound * Place My Weapons By My Side *For The Journey To Hall Up High * When I Am Dead * Lay Me In A Mound * Rise A Stone For All To See * Runes Carved To My Memory *** |
| | |
| | #5 (permalink) |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| Hallo, ) so etwas mit freunden habe ich nicht erlebt. das ist merkwürdig. ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze gruppe von menschen plötzlich so geworden ist, aber ich kann mir vorstellen, dass sie immer so in die richtung waren. haben sie sowas Ähnliches anderen menschen getan, in deiner gesellschaft, als es für dich noch ein '''richtiger" Freundeskreis' war?
__________________ komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè. Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ. Lingua mortua sola lingua bona est. The only good language is a dead language. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| argumentatives Grauen | @Kuchen Nein, geworden sind die vermutlich in einem langen Prozess so in ihrem Leben, aber ich kenne die Leute nur so dass sie sich über andere Leute das Mauk zerreißen und denen vorne herum dann das Gefühl geben alles wäre in Ordnung und man sei befreundet. Das machen sie allerdings auch mit Leuten denen man eindeutig anmerkt dass sie heftige soziale Defizite haben
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 13.01.2009 Ort: silva abnoba Alter: 32
| Hallo Carda, was du da erzählst ist übel. Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Die fand aber nicht im privaten, sondern im beruflichen Umfeld statt, wo solche Dinge leider eher an der Tagesordnung sind. Meine Erfahrung ist, daß bei solch einem Gruppenverhalten häufig eine einzelne Person ausreicht, die auf eine Gruppe Einfluß nimmt, die sich dann gegen eine Person stellt und sie somit zur Außenseiterperson werden läßt. Das sind Mechanismen, die sich langsam entwickeln. Man selbst ist in dieser Situation so gefangen, daß man sich immer fragt, was man falsch gemacht hat. Ging auf jeden Fall mir so. Erst wenn man den Absprung geschafft hat, kann man feststellen, daß einem häufig primär keine Schuld trifft. Ich wünsche dir, daß dir das nie wieder passiert. Aber ich denke, man baut dann einen Schutzschild um sich herum auf. Grüßle Federle |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Traumfängerin | jo ich erlebe so etwas zur Zeit auch auf der Arbeit. Manche Leute setzen Gerüchte in die Welt, um besser dazustehen. Einen Neuen haben wir jetzt, der von Morgens bis abends jammert, wie schlecht es ihm doch geht und was er mit 29 schon alles für Krankheiten hat, hetzt über andere und gibt anderen Ratschläge, wer sich vor wem in acht nehmen muss. Er schleimt sich so dermaßen bei unserer Vorgesetzten ein, mit der ich mich auch eigentlich gut verstanden hatte. Zuerst fand ich ihn auch ganz nett, war aber vorsichtig. Wir waren auch mal zusammen unterwegs. Aber leider merkt sie nicht, dass sie total verarscht wird. Und ich ziehe mich zurück und werde somit zum Aussenseiter. Er redet den ganzen Tag, telefoniert privat und ich kann mich schlechter konzentrieren, es schleichen sich seitdem Fehler bei mir ein. Nur, was will man machen? Sich in die Nesseln setzen und mit der Vorgesetzten reden? Manchmal habe ich das Gefühl, es sind nur noch Spinner unterwegs. Ich will doch nur meine Ruhe. Da kann ich die Autorin sehr gut verstehen. Was akzeptiert man und wo setzt man seine Grenze, damit man nicht zum Deppen wird.
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Einzelkämpfer Registriert seit: 12.01.2009 Ort: Hessen Alter: 25
| Hallo Carda, Ich denke mal, dass sich in jeder Gruppe Hierachien entwickeln. Solche Aktionen, wie du sie geschildert hast, können dann leider passieren, wenn gewisse Mitmenschen moralisch eben so verderbt sind. Da wird halt das Seelenleben eines Freundes geopfert, um bei fünf anderen gut dazustehen. Komischerweise sieht man allerdings erst klarer, wenn man genügend Abstand genommen hat und nicht mehr "unter Beschuss" ist. Ich kann die Distanz, die du jetzt zwischen dir und anderen Menschen aufbaust, sehr gut verstehen. Hab' mir über die Jahre auch eine entsprechende Schutzhülle zugelegt. Natürlich gibts da auch die langjährigen Bekannten, mit denen man regelmäßig was unternimmt, aber Freundschaft würde ich das nicht unbedingt nennen. Kannst dir mal stolz auf die Schulter klopfen. Hast dich aus diesem Umfeld befreit und es, trotz allen negativen Erwartungen, geschafft. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Interessierte Unwissende Registriert seit: 13.06.2008 Ort: Ruhrpott Alter: 30
| Aloha! Ich hab sowas auch erlebt, allerdings im Rahmen einer Einzelperson, deren Hobby Manipulation ist. Das meiner Meinung nach interessanteste an solchen "Beziehungen" ist, daß man es irgendwie wahrnimmt, wie bescheiden sich die andere Person (oder die anderen Personen) verhält, es aber trotzdem nicht auf sich selbst bezieht. Klar lästern sie über alles und jeden, auch über gemeinsame Freunde - aber doch nicht über miiich! Pustekuchen. Umso stolzer kannst Du, liebe Carda, sein, daß Du da rausgekommen bist. Ich bin nur durch einen Kurzschluß rausgekommen - ich hab Kontakt zu Leuten bekommen, von denen mich die "Freundin" fernhalten wollte und ihr ganzes Lügengebäude ist zusammengebrochen. Dann gab es auch Terror (Telefon, Bestellungen, Katalogsendungen - ja sogar ein Beate Uhse-Katalog - und wir sind beide knapp 30 Jahre alt). Leider kann ich weder Dir noch mir einen Rat erteilen, wie man sowas vermeidet. Aber ich hoffe sehr, daß Du Dich nicht davon abhalten läßt, andere Menschen an Dich ranzulassen. Es grüßt die Cynthia
__________________ Ich möchte Sandkorn sein - auf dem Weg der Menschheit zu den Sternen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 20
| hmm, sowas habe ich bei uns in der clique noch nicht erlebt. wir akzeptieren an sich alles und jeden, jeden mit seinen eigenarten. und hierarchie kann man nicht dazu sagen, wir bewegen uns auf gleichem level. ziehmlich perfekt sogar^^ letztens kam ein neuer dazu und wir haben nen bisschen scheisse gebaut xD, was auch rechtliche konsequenzen nach sich ziehen wird. nunja ich habe mich geopfert um 4 andere leute zu schützen, aber der neue hat das nich so wirklich gecheckt und hat natürlich erstmal bei der polizei gepetzt. trotzdem halten wir (ohne diesen deppen) noch zusammen und versuchen trotz solchen bull***ts da durch zu kommen. nunja, der neue ist damit wohl schon auf der siebkante abgeprallt (obwohl wir ihm für den jamaica rum doch dankbar sind) ich glaube ich habe keine vorstellung davon, wie es ist in einem solchen freundeskreis zu stecken, aber es hört sich nicht gerade prickelnd an. freut mich, dass du da rausgekommen bist, und ich schätze diese erfahrung stärkt dich auf deinem weiteren weg. schliesslich macht man ja mit seinem gesunden menschenverstand den gleichen fehler nicht nochmal ![]() gruss, lizard |
| | |
| | #12 (permalink) |
| 42? Registriert seit: 31.12.2008 Alter: 21
| Hi! Ich hab auch schon ähnliche Erfahrungen machen können wie Carda. Wobei ich die Beziehung zu der Gruppe schneller beenden konnte. Das war noch zu meiner Realschulzeit. Als ich mitbekommen hatte was hinter meinem Rücken lief hab ich die damit konfrontiert und hab auch noch ein, zwei einen kleinen Ruck in die richtige Richtung geben können weil die eigentlich so'ne Sc***e nicht machen würden. In dem Alter ist aber Gruppenzwang glaub ich ne sehr einflussreiche Geschichte. Seitdem geh ich wie einige Andere hier auch eher vorsichtig an neue Beziehunhen ran. Ich habe realistisch gesehen nur einen Freund mit dem ich auch über sehr private Dinge rede. Und meinen großen Bruder zu dem ich auch eine sehr gute Beziehung in solchen Sachen pflege (zum Glück). (Vllt. finde ich ja auch noch mal so eine Person in einer Beziehung, ist bisher aber leider noch nicht soweit gekommen. )Ich bin gespannt ob ich in der Berufsschulklasse noch jemanden finde mit dem auch eine engere freundschaftliche Beziehung möglich wird. Aber dazu kennen wir uns alle noch nicht lange genug. Zumindest ist die Klassengemeinschaft bisher sehr gut und ich konnte niemanden erkennen der/die böse Gerüchte o. Ä. in die Welt setzen würde. Dafür habe ich schon ein recht gutes Gespür entwickelt. Bis dann! Euer ozzy ... |
| | |
| | #13 (permalink) |
| 42? Registriert seit: 31.12.2008 Alter: 21
| Hi! Ich hab auch schon ähnliche Erfahrungen machen können wie Carda. Wobei ich die Beziehung zu der Gruppe schneller beenden konnte. Das war noch zu meiner Realschulzeit. Als ich mitbekommen hatte was hinter meinem Rücken lief hab ich die damit konfrontiert und hab auch noch ein, zwei einen kleinen Ruck in die richtige Richtung geben können weil die eigentlich so'ne Sc***e nicht machen würden. In dem Alter ist aber Gruppenzwang glaub ich ne sehr einflussreiche Geschichte. Seitdem geh ich wie einige Andere hier auch eher vorsichtig an neue Beziehunhen ran. Ich habe realistisch gesehen nur einen Freund mit dem ich auch über sehr private Dinge rede. Und meinen großen Bruder zu dem ich auch eine sehr gute Beziehung in solchen Sachen pflege (zum Glück). (Vllt. finde ich ja auch noch mal so eine Person in einer Beziehung, ist bisher aber leider noch nicht soweit gekommen. )Ich bin gespannt ob ich in der Berufsschulklasse noch jemanden finde mit dem auch eine engere freundschaftliche Beziehung möglich wird. Aber dazu kennen wir uns alle noch nicht lange genug. Zumindest ist die Klassengemeinschaft bisher sehr gut und ich konnte niemanden erkennen der/die böse Gerüchte o. Ä. in die Welt setzen würde. Dafür habe ich schon ein recht gutes Gespür entwickelt. Bis dann! Euer ozzy ... |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| Zitat:
ich bin vorsichtig mit menschen, die andere mit schmutz bedecken, weil ich weiss, dass bald ich zu diesen anderen gehören werde..
__________________ komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè. Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ. Lingua mortua sola lingua bona est. The only good language is a dead language. | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| inderPupilleellipuPredni | @ Carda: Zum Eingangsposting: Der Titel "Der Preis der Freundschaft" ist mM nach nicht richtig, denn von Freundschaft war bei Euch nie die Rede. Eine entsetzlche Erfahrung, die Du da machen musstest und ich wünsche Dir auch die Offenheit, dem Leben die Chance zu geben, Dir neue Freunde zu zeigen ... mit einem guten Schutz ... vor Menschen, die auf Dir herumtrampeln. Zitat:
Mach Dir doch mal klar, aus welchem Grund Du ihn lästig findest. Doch nicht, weil Du intolerant bist und eine, die andere beim Chef verpetzt --- nö: Der Grund ist schlicht und ergreifend dass Du tun möchtest, wozu Du in Deiner Arbeitsstelle bist , nämlich arbeiten. Und davon hält Dich dieses Wesen ab. Ich würde diesen Dampfplauderer darauf hinweisen. Sanft und deutlich, dass Du gerne telefonieren möchtest bzw. musst und er seinen Zirkus anderweitig aufführen darf . Das ist sozusagen Alarmstufe 1. Wenn er nicht zuhört würde ich einiges deutlicher werden ... ... . Ein guter Chef würde diesen Kollegen sowieso durchschauen ... aber viele Menschen lassen sich einwickeln oder gucken gerne rosarot ... Ich habe mal zwei solch - geartete Kollegen gehabt, die ihre privaten Zeremonien id Arbeit mit reingetragen haben ... und mir massiv Kraft und Klarheit "geraubt" haben bzw. ich liess es zu ... aus falsch verstandenem "fair - play" . Das Ergebnis war, dass ich kündigen musste ... . Es geht um Deine Kraft Lohe ... und Du hast alles Recht der Welt, Dir diese zu erhalten und Dich klar abzugrenzen!!! Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (22.01.2009 um 09:29 Uhr) | |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| ich habe privat und beruflich auch schon einiges erlebt was weit über die bezeichnung „unschön“ hinaus geht. trotzdem mag ich mich nicht in eine rüstung einsperren, bloß weil manche aufmerksamkeit um jeden preis brauchen. und manchmal sogar eben auch zum preis meiner gesundheit. ich mag auch nicht neue bekanntschaften sieben mal durch das sieb meines mistraues rütteln, um damit meine berührungsängste zu ritualisieren. hmmm, ich habe für mich auch noch keine patatenlösung für solche situationen gefunden, aber einen rat habe ich schon. was sich nämlich oft schnell bei neuen bekanntschaften zeigt, ist die art wie sie sich selbst (ein)schätzen. menschen die keine innere größe haben, müssen andere klein reden, um sich selbst als groß zu empfinden. wer an dieser stelle aufpasst und rechtzeitig feinfühlig ist, lernt über kurz oder lang wo der hase lang läuft, und erlebt weitaus weniger schlimme überraschungen. oft betreffen einen auch die anschläge dieser menschen gar nicht persönlich. man fragt sich: „warum wird mir das angetan?“ und war doch nur das zufällige ziel in einem der kriege, die solche menschen zwanghaft in sich selbst und gegen alles und jeden austragen. oft bemerken sie den kolateereraalschaden gar nicht der durch ihr egozentrisches handeln entsteht. wie man mit solchen menschen umgeht, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, aber es ist gut zumindest etwas vorbereitet zu sein, wenn man auf solche trifft. hey, das klappt zwar nicht immer, aber immer öfter. Geändert von Puck (22.01.2009 um 11:42 Uhr) |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Puh, sowas kenne ich zum Glück nicht. Meine Freunde sind absolut großartig - und da bin ich auch froh drüber.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| argumentatives Grauen | Zitat:
Ich glaub denen, dass die mit mir befreundet waren. Ich glaube allerdings auch, dass die soviele bunte Pillen nicht nehmen können um den Knall, den die haben, beheben zu können .___.
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Carda, erinnert mich sehr stark daran, was ich auch schon häufiger kennengelernt habe. Zum Thema: Das hättest Du schneller oder früher merken müssen. Nein, ich denke nicht, das Du es hättest früher merken müssen oder können. Grad wenn man denkt, das man sich doch EIGENTLICH in der Gemeinschaft dieser Freunde recht wohl fühlt, das sie doch EIGENTLICH der beste Freundeskreis sind oder dergleichen, ist man eher geneigt, jetzt offensichtliche und klare "Macken", liebloses, gemeinsames und fieses Verhalten o. ä. der anderen zu übersehen oder einfach zu ignorieren. Man verändert sich auch schlicht, grade, wenn man spirituell "arbeitet" und sich während der Auseinandersetzung mit sich selbst auseinandersetze. Ich bezeichne das auch einfach als "Wach wach werden". Irgendwann kommt einfach ein Zeitpunkt, an dem man die anderen Durchschaut, wo es einem "wie Schuppen von den Augen fällt". Kann das grad nicht besser beschreiben. Aber ich kenn das selbst auch sehr gut. Bei dem letzen Erlebnis dieser Art denke ich heute auch oftmals: "Du hättest es einfach öfter merken müssen/können." Die Manipulation, die dort zum Teil wirklich bösartig gewesen ist, die Demütigungen und Beschimpfungen usw. usf. die dort stattfanden... heute ist das so offensichtlich und wirklich klar... Aber damals... Ich war einfach noch nicht soweit, um das wirklich zu erkennen, geschweige denn sehen zu wollen, was da abging. Wirklich "wach" wurde ich dann erst, als ich knapp davor stand, mir erstlich was anzutun und ich anfing darüber nachzudenken, was da überhaupt abging. Ich denk, jeder der es schafft, aus solchen "Fängen" rauszukommen, kann sich glücklich schätzen. Was heute meine Kontaktfähigkeit anbelangt... Prinzipiell ist es bei mir so, dass ich zwar schnell Kontakte knüpfe und auch sehr schnell (manchmal zu schnell) andere an mich heran lasse, aber es dauert sehr, sehr lange (z. T. Jahre), bis ich wirklich eine feste und dauerhafte Bindung zu anderen aufgebaut habe. Bisher ist es auch nur einer handvoll Menschen gelungen, meine "Rosenhecke" zu überwinden und die dann nicht mehr "nur" Freunde, sondern dann auch ein Teil meiner Familie oder einer Art meines "Clans" sind. Ich denke, ich hab im Laufe der Jahre unterschiedliche "Arten" von Freundschaften entwickelt, in dem Sinn, das es, wenn ich so darüber nachdenke, unterschiedliche "Stadien" gibt...*hm* Also auch eine Art der Siebe? *Kopfkratz* Bewusst tu ich das nicht, aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte das schon sein... *grübel* Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Hürth Alter: 47
| Liebe Carda, ich kenne es eigentlich schon von klein auf: Es fing schon in der Schule an: Man gehört nur dann zu den Freundinnen, wenn man sich in das Schema einpressen liess. Sobald man mal anderer Meinung war, war man ein Aussenseiter. Das war für mich der Anlass, viele Gruppen kennenzulernen und mit denen Zeit zu verbringen, aber wirklich dazu gehörte ich nicht. Damals war noch die Flower Power Bewegung, es gab Diskomiezen (ich ging gerne aufgedackelt in die Disse tanzen), Flower Power-Leute, die Kifften, Alkohol tranken und eine Uniform in Form von Jeans und Parka trugen und Rebellen, die grundsätzlich gegen alles und jeden wetterten und demonstrierten usw. Es ist auch heute noch so, dass ich verschiedene Gruppen und Menschen habe, mit denen mich ein Teil meines Lebens verbindet: Reiter/Pferdebesitzer Grüne - Parteigenossen Hexen/Heiden Bilanzbuchhalter usw. Wenn ich mir vorstelle, die würden sich alle bei ner Party bei mir treffen, das gäbe absolutes Chaos, da alle total unterschiedlich sind. Mittlerweile sortiere ich genau aus, ob ich mich da wohlfühle (und dann verbringe ich auch Zeit mit diesen Menschen) oder ob nicht und dann treffe ich mich halt nicht mehr mit diesen Menschen. Was genau stellst Du Dir denn unter einem Freundeskreis vor? Das er für ALL Deine Interessen passt? Ich glaube nicht, dass es so einen Kreis überhaupt gibt. Ich glaube die wichtigste Erkenntnis aus Deinen Erfahrungen müsste sein, dass Du Selbstverantwortung übernehmen solltest und nicht Dein Leben in die Hände anderer Menschen oder einer Gruppe geben solltest. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Und ärgere Dich nicht, es gibt ne Menge älterer Menschen, die auch nicht selbstverantwortlich leben sondern fremdbestimmt. Liebe Grüße Andrea |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |