![]() |
| |||||||
| In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| argumentatives Grauen | @Kleiner Drache Mir ging es nie darum, meinen Freundeskreis mit allen meinen Interessen zu verknüpfen sodass man mit allen alles machen kann. Dafür habe ich schon immer zuviele Dinge gemacht, die ich lieber allein tue (Instrumente spielen, Handarbeiten, zeichnen etc) Unter einem Freundeskreis stelle ich mir zumindest folgendes NICHT vor: Dass man permanent beleidigt wird, dass Intrigen und Lügen in die Welt gesetzt werden, dass man in schwierigen Situationen vollkommen alleingelassen wird. Im Umkehrschluss wäre das also Anteilnahme, Rücksicht, Ehrlichkeit, Dinge, die ich bereits eher von komplett fremden Menschen in größerem Maß erfahren habe als von den beschriebenen Freunden. Wenn ich also jemanden kennenlerne, von dem ich "Freund" sagen kann, dann ist es ein Zuckerstreusel obendrauf wenn der zufälligerweise auch noch die selben blöden Cartoons mag wie ich. Die wichtigste Lehre für mich selber, die ich da rausgezogen habe ist dass sich mein Rückgrat doch ordentlich gestärkt hat mit der Zeit. Meinen eigenen Kopf hatte ich schon immer, ich hätte nur damals nicht erwartet, dass grade diese Leute versuchen, ihn zu manipulieren. @Siat Ein langsames Wachwerden war das bei mir, ich hab das meinem Mann auch mal so beschrieben Die Situation in der man dann ist ist vertraut, und auf den Tisch zu hauen und den Leuten ihr Verhalten vor den Latz zu knallen bringt dieses Vertraute ins Wanken. Man will ja auch niemandem auf den Schlips treten, und vielleicht ist alles garnicht so schlimm wie man anfangs denkt... Waren da zumindest meine Gedankengänge.Was eigentlich das Schlimme an der Sache ist, ist die Tatsache dass sie es immer weiter versuchen werden, immer weiter machen werden, ich werde einfach mit der Zeit durch irgendwen anders ersetzt und diese Spirale dreht sich einfach weiter.
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
| | #23 (permalink) | ||
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Das z. B. die Strukturen in meiner letzten Erfahrung so verdammt ähnlich sind, wie ich sie kenne, hab ich z. B. erst sehr spät, als ich endlich draußen war, wirklich gesehen... Und hab mich dann auch nicht mehr wirklich gewundert. Zitat:
StarFire hatte z. B. noch eine recht lange Zeit, nachdem ich dort weg und den Kontakt abgebrochen hatte, weiterhin Kontakt zu ihnen. Die haben tatsächlich versucht, ihn weiterhin zu manipulieren und über ihn weiter auf mich einzuwirken. Und später, als er dann auch gegangen und den Kontakt abgebrochen hat, haben sie es lange Zeit immer wieder übers Forum probiert. Mittlerweile haben sie es (offiziell) aufgegeben. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||
| | |
| | #24 (permalink) |
| Baumfrau Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Berlin
| "Freunde" Also, mit dem Begriff "Freund/Freundin" bin ich mittlerweile auch recht vorsichtig geworden und beobachte die Leute auch durch ein "Sieb", da ich auch einige unschöne Erlebnisse hatte. Um nur kurz 2 zu erwähnen : Einer "Freundin" hatte ich unter meinen Wehen 3 Stunden lang am Telefon gut zugeredet, sie solle sich mit ihrem Kind nicht vom Balkon stürzen. Ständig bekam ich endlose Anrufe, in denen sie ihr ganzes Leid klagte. Dazu sind Freunde da, war immer mein Motto... Als ich jedoch irgendwann sagte, ich könne jetzt nicht telefonieren, rief sie auf dem FN meinen AB an und sprach mir drauf : "Du bist für mich als Freundin gestorben, Du blöde ***. Ich werde D sagen, daß das Kind nicht von ihm ist, sondern daß Du was mit meinem Ex hattest, damit er ( Vater meines Kindes) nicht für ein Kind Unterhalt zahlen muß, das nicht seines ist. Was dieser auch prompt dem Jugendamt schriftlich miteilte. TOLLLLL Undank ist der Weltenlohn... Ich denke, ich weiß doch selbst ganz gut, wer der Vater meines Kindes ist und finde es INTERESSANT, was manche Leute so in ihrem Kopp haben. zweite Geschichte : eine langjährige "Freundin" hat wie ich 2 Kinder, man hat zusammen gesessen, was unternommen etc pp. Sie lernte jemanden kennen, der kurz darauf bei ihr und ihren Kindern einzog. Auch hier war man eine eingeschworene Gemeinschaft (das ging soweit, daß ER einen Geheimbund gründen wollte), man unternahm gemeinsam Sachen, ich schlichtete Streit zwischen den beiden, ich versuchte bei Problemen mit dem Sohn zu helfen, welchen ER von Anfang an ablehnte und das auch recht deutlich zur Schau trug. Rassen soll man nicht vermischen, hat er ihr gesagt, als er sich schön ins gemachte Nest bei ihr gesetzt hat. (die beiden Kinder haben afrikanische Väter) Sie war nie "rechts", im Gegenteil - jetzt hat sie sich total gewandelt. Da ist nicht mehr die, die ich kannte. Ich wachte auf & wollte nicht mehr mitmachen und bekam schließlich an meinem Geburtstag von seinem handy von ihm in beider Namen eine sms mit dem Inhalt : "Wir werden uns von Dir distanzieren, da Du Dir selbst und uns nicht gerade dienlich bist.....und anderes." Sie bezog keine Stellung dazu und ich stellte sie zur Rede. Keine Einsicht. Da war für mich die Sache erledigt. Ich mochte sie gern...aber mittlerweile hat sich auch das abgekühlt. Umso überraschter war ich, als gestern NACHT das handy klingelte und sie dran war. Der Sohn ist in falsche Kreise geraten und macht nur Mist. Er sollte eine Strafe bekommen, kann sich aber immer wieder durchlavieren. Jetzt ist SIE fertig mit den Nerven, weil sich Sohn und "Mann" nicht verstehen, sich unreif benehmen und sich die Köppe einschlagen (im übertragenen Sinne) und schimpft über's Jugendamt ( sagte JUDENamt und lachte noch darüber - ich sagte ihr lakonisch, dass ich darüber nicht lachen kann, da war sie still). Sie hätte noch bevor sie diesen Schwachmaten kennengelernt hat, bei ihrem Sohn die Notbremse ziehen müssen. Jetzt macht sie das Jugendamt dafür verantwortlich und erwartet, dass das Amt ihren Sohn in eine betreute Gruppe steckt oder ihn in Arrest steckt, um ihm einen "DENKZETTEL" zu verpassen. Ich seh den Jungen abends auf der HundeRunde um 22/23 h auf der Straße rumlaufen, mit eingezogenem Kopf und hochgezogenen Schultern - er ist 14 Jahre jung. Dass die Pubertät heftig ist, weiß ich, ich hab schon Bammel davor - so ein bißchen. Aber der Junge tut mir einfach nur leid. Soweit Nienna
__________________ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (indianisches Sprichwort) |
| | |
| | #25 (permalink) |
| argumentatives Grauen | Klasse Frau, die du da kennst -___-" Wie kann man nur einen Mann zu sich ins Haus holen der das eigene Fleisch und Blut ablehnt... wie wenig selbstwertgefühl kann man da haben dass man die Unterstützung von "so einem" dankend annimmt... da fasst man sich doch an den Kopf. Ich wär da viel zu stolz für :/ Es gab mit meinen sogenannten Freunden noch ein paar Nachzuckungen, ein paar Kontaktversuche bei denen einer mir an den Kopf warf dass es besser wäre wenn solche wie wir keine Kinder bekämen weil wir ja nicht die nötige Reife hätten. Mit der Rädelsführerin hatte ich auch noch eine kleine Unterhaltung, in der sie mich fragte ob ich denn noch böse wäre und wenn ja, ob ich denn das alles glaube, was ich sage. Da mir das aber ab diesem Punkt nun wirklich zu blöd wurde und man mit so schuldunbewussten Menschen zum Schutz seiner eigenen geistigen Unversehrtheit keine Diskussion führen sollte habe ich das abgebrochen. Außer polemischen und ironischen Kommentaren kam da eh nix. Aber diese Bürde quasi, dass ich diesen Verrat immer im Hinterkopf habe, wird mit der Zeit leichter. Ich bleibe einfach gewarnt und hoffe beim nächsten Mal die Zeichen eher zu sehen.
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| :) Carda, das mit der eigenen geistigen Unversehrtheit hast Du schön ausgedrückt ![]() Ich finde es auch wirklich äußerst beschämend, traurig und bezeichnend, was da abgeht mit meiner "Freundin" und ihrem Sohn. Ich kann ihn sooo gut verstehen ! Das bedeutet wohlgemerkt NICHT, daß ich es toleriere, wenn der Knabe mit seiner Clique andere "abzieht" !!! Aber nur in seiner Clique bekommt er annähernd Anerkennung. Er ist im Herzen immer noch ein Kind und begehrt so sehr die Aufmerksamkeit und Achtung und den Respekt, daß er ihn sich eben bei den falschen Leuten sucht. Er möchte doch bloss dazu gehören. Seit sich P. den Idioten ins Haus geholt hat, gehörte er nicht mehr dazu. Das war gewissermaßen vorprogrammiert. Wäre ich nicht allein mit meinen beiden Kindern, dann würde ich mich seiner irgendwie annehmen. Mir brennen wirklich die Augen, wenn ich ihn so sehe, denn ich mochte ihn immer gerne. Sie sagte mir, daß sie ihm angeboten hat, mit ihm was zu unternehmen und ärgert sich, daß er drauf pfeift. HALLOOOO? Er ist ein Teenie und hat "Freiheit" geschnuppert. Er wird einen Teufel tun, mit seiner Mutter ins Kino oder ein Eis essen zu gehen. Außerdem ist es nicht der Kino-Besuch, der ihm fehlt, sondern eine Mutter, die zu ihm hält und ihn nicht "verrät" an einen Fascho, der ....argh...das macht mich sauer, Leute. Aber das gehört nur begrenzt hierher. Was ich anprangere, ist die Folge dessen, was unsere Freundschaft letztendlich zerstört hat. Nur mir tut es nicht so sehr weh, wie dem Jungen - logischerweise. Und wie schmerzvoll das ist, wenn die Mutter aus Angst "allein" zu sein, sich vom eigenen Kind abwendet und die Scheuklappen anzieht, um den Typen nicht zu verlieren, das habe ich am eigenen Leib erfahren und daher weiß ich wovon ich rede. Ich hätte fast komplett damals den Kontakt zu meiner Ma abgebrochen wg ihrem Typen. Das sitzt tief - bis heute. Ich war schon "erwachsen" und Mutter - aber der Knabe ist doch nochzu einem Teil abhängig von seiner Muter mit seinen 14 Jahren. Aber mal zu Deinen "Spezis", Carda : Ich wünsch Dir ganz viel Wachsamkeit - im positiven Sinne ! - damit Du in Zukunft schneller merkst und reagierst, wenn jemand sich derart unsozial benimmt und solch einen Schmarrn von sich gibt ! Gerade die Leute, die sich anmaßen, darüber zu urteilen, ob jemand reif ist, Eltern zu werden oder zu sein, sind meist ausgerechnet solche, die völlig unreflektiert n der Welt rumflitzen. Ich finde auch , daß manche.... aber ich sage so etwas nicht laut und denke mir meins, denn wer bin ich denn, daß ich darüber urteile ?
__________________ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (indianisches Sprichwort) |
| | |
| | #27 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Vielleicht fallen wir immer wieder über die eigenen Stricke in unserer Vorstellungswelt? Da gibt's immer noch diese Idee Freundschaft wäre etwas altruistisches. Aussagen wie: "Meine Freunde können alles von mir haben", "Ich bin immer für meine Freunde da, rund um die Uhr", etc. vermitteln wie viel wir bereit sind zu geben. Aber niemand macht sich Gedanken darüber was wir erwarten zurück zu bekommen. "Aber Freundschaft ist doch dafür da zu geben und nicht zu nehmen. Nehmen ist doch egoistisch." Das ist ein Satz den ich oft höre. Und dennoch: Unser Unterbewusst sein erwartet sehr wohl etwas zurück für das, was wir geben. Bekommen wir das dann nicht, dann fühlen wir uns verraten und verkauft. An diesem Gefühl ist nichts falsch denn jede Art von Beziehung darf nicht in einer Einbahnstraße enden. Leider passiert genau das immer wieder. Wir geben und geben und der andere nimmt nur. Das geht auf die Dauer nie gut. Ich glaube, es ist wichtig sich zuerst selbst einmal ein Bild davon zu machen, was wir von Freundschaften im allgemeinen und von unseren Freunden im speziellen erwarten. Was sind wir bereit zu geben und was erwarten wir zurück? Geben wir vielleicht zuviel? Erwarten wir zuviel zurück? Sich darüber klar zu werden was ich gebe, was ich in Zukunft geben will und was ich von wem zurückerwarten ist sehr wichtig. Es hilft, den Standpunkt zu bestimmen und sich selbst klar zu werden was man will. Der zweite wichtige Schritt ist, mit den Freunden darüber zu reden. Man sollte zurückrudern wenn man merkt, man gibt zuviel und man sollte klar formulieren was man erwartet. Ein Freund, dem unser Wohl am Herzen liegt wird sich gut anhören was wir brauchen und erwarten und er wird es umsetzen. Wer sich angegriffen fühlt und keine Intentionen hegt, auch auf das zu hören was wir brauchen, der ist kein Freund. Manchmal aber geraten wir einfach an Menschen, die es verstehen uns das sehen zu lassen, was wir gerne sehen möchten. Ich bin immer der Meinung man sollte sich seine Freunde genau ansehen und sich fragen: Wäre ich bereit diesem Menschen Privates anzuvertrauen? Mit gesundem Menschenverstand kann man, wenn man den Menschen etwas näher kennen lernt sehr genau erkennen was seine wahre Natur ist. Wie geht jemanden mit anderen Menschen um? Wie mit seinen Ex-Freunden? Was denkt ein Menschen über andere und über die Welt? Auf die Dauer halten nur die wenigsten eine Maske aufrecht und es gibt immer Möglichkeiten ins Innere des Anderen zu schauen. Manchmal aber geraten wir an diese Menschen die wissen, wie man uns blendet. Dann fallen wir auf sie rein und sie verstehen es, uns auszunutzen. Das tun sie ohne Skrupel denn diesen Menschen geht es nicht um Freundschaft sondern nur um Macht. Wir dürfen uns nicht vorwerfen aus solche Menschen reingefallen zu sein. Das passiert den Besten. Aber wir können lernen auf unser Umfeld zu hören. Was sagt der Partner, die Familie, andere Freunde zu diesem Menschen? Oft sehen andere viel mehr als man selbst. Wenn andere Zweifel haben dann hilft es oft, nochmal genau hinzuschauen. Vielleicht lässt sich dann die ein oder andere unschöne Erfahrung vermeiden. Und wenn nicht - auch daraus können wir lernen. Nichts ist zu übel um nicht noch etwas Gutes (z.B. eine Lehre) daraus ziehen zu können. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #28 (permalink) |
| :) Sternenwölfin, das hast Du super geschrieben ! Ich kann Dir nur beipflichten ![]() Lieben Gruß und frohe Ostern Nienna
| | |
| | #29 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 17.10.2007
| Hallo Carda, ersteinmal Hut ab das du diese Geschichte mit uns teilst. In so einem Maße habe ich es zum glück nicht erlebt und auch was ich erzählen möchte distanziert sich davon, aber wie ich finde geht es dennoch in die selbe Richtung. Leider gibt es auch wirkliche Schlangen, wie ich z.b. auf eine gestoßen bin. Das besagte Mädchen ist nun schon seid fünf Jahren in meiner Schulklasse, sie ist nicht beliebt und nicht unbeliebt, eben so ein zwischending. Allerdings hat sie in der Klasse noch nie Freunde gehabt und hat sich selbst durch ihre Art ins Visier der Anderen gerückt. Meine "Clique" und ich haben den fatalen Fehler gemacht und sie an uns ran gelassen. Anfangs wollten wir nur, dass sie nicht mehr so allein ist und brachten es nicht übers Herz, wenn sie zu uns kommt, zu sagen, dass sie gehen soll. Also verging ein Tag um den Anderen, an dem sie bei uns stand. Allerdings hat es gerade mal einen Monat gedauert, dann erntete ich von meinen Freundinnen schon blicke, die ich so nicht kannte. Immer öfter hörte ich "Kino" "Stadt" etc. zwischen dieser Person und meinen Freundinnen. Aber ich sagte mir, schön, sind wir eben um ein Mitglied größer. Allerdings war ich vor etwa 3 Wochen in Paris. Das war eine Kursfahrt, an der zwei meiner Freundinnen, die besagte Person und ich auch teilnahmen. Da es ein mehrtägiger Aufenthalt war, mussten wir uns in Zimmer aufteilen. Schon vor einem halben Jahr haben meine Freundinnen und ich beschlossen zusammen auf ein Zimmer zu gehen und daran hatte sich auch nichts geändert. Nun kam es allerdings so, dass der planende Lehrer, der für uns zuständig war, die Raumverteilung im Bus machen wollte, die andere Lehrerin aber schon in der Stunde vor der fahrt. Wie sollte es Anders sein, die besagte Person reservierte ein Zimmer für meine Freundinnen - und sich! Somit stand ich nun allein da. Als mir der Paristrip dann noch gründlich versaut wurde weil ich a.) Kein mitspracherecht hatte wo wir hingehen und b.) völlig von der Gruppe isoliert wurde platzte mir der Kragen. Das hat jedoch nicht viel gebracht, meine Freundinnen finden sie ganz toll... ich füge mich einfach. Es ist immer schwer gegen solche Menschen anzukommen, besonders dann, wenn man niemanden verletzen möchte. Aber manchmal habe ich Lust meine Prinzipien über den Haufen zu werfen, allerdings nicht für so etwas. lg Misaria
__________________ Kauft ein Mann an einem tag 5, am nächsten Tag 10 und darauf den Tag 50 Mottenkugeln. Fragt ihn der Verkäufer, wofür. Antwortet der Mann: Die Motten sind so schwer zu treffen... |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 15.05.2009 Ort: Wilhelmshaven Alter: 33
| Auch wenn der Post aus dem Januar ist, möchte ich doch mal kurz was dazu loswerden: Ich finde du hast im Grunde das richtig gemacht, worauf es ankommt, Carda. Unabhängig davon was für einen Freundeskreis man mal hat (was ja auch ein wenig von den Umständen mit beeinflusst wird), wichtig ist, ob man es irgendwann erkennt und den Absprung schafft. Du hast einen Mann kennengelernt und offenbar richtig erkannt, dass er für dich auch objektiv besser und wichtiger ist als dieser ‚Freundeskreis‘. Du hast dich gegen den Gruppenzwang durchgesetzt und für ihn entschieden und jetzt bist du das Rudel Hyänen los. Ob der Auslöser für so ein Erwachen nun eine neue Liebe, ein neuer Kumpel oder auch nur eine plötzliche Erkenntnis über einen selbst ist, spielt dabei keine Rolle. Du hast dich gelöst, als du zu erkennen imstande warst, dass diese sogenannten Freunde für dich schlecht sind. Und was noch viel wichtiger ist: Du hast es reflektiert. Du hast erkannt weswegen diese Leute schlecht für dich waren und was dich gestört hat. Also halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass du nicht so schnell wieder auf solche Menschen hereinfällst. Und daher musst du dich nicht abkapseln. Geh offen auf potentielle, neue Freunde zu und halt einfach die Augen offen. Wenn du Muster wieder entdeckst, die dich stören, dann gehst du auf Distanz. Ganz einfach. Und selbstverständlich gilt das auch für langjährige Freundschaften! Menschen verändern sich und manchmal verändern sie sich von einem Freund weg. So ist das halt...
__________________ never take a look into old Coyotes eyes, without being prepared to loose yourself inside |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Traumfängerin | Mich wundert es immer wieder, wieviele hinterhältige Menschen es gibt. Oder auch solche, ohne jegliche Art von Benehmen und die noch nichtmal merken, wie sie anderen auf die Füsse trampeln und verletzen. Menschen, die durch ewige Jammerei, wie schlecht es ihnen doch geht, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, auch durch ständige Angeberei, wie toll sie doch sind. Ob wahr, oder nicht. Grüsse
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |