![]() |
| |||||||
| In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus! |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Fluse Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| Einige Argumente die gegen die aktuelle Entwicklung sprechen sind... Deine Person betreffend: 1. Du hast keinen Vorteil davon wenn du präventiv überwacht wirs, nein im Gegenteil musst du damit Rechen das du durch die automatische Auswertungsmaschinerie in einem Raster landest durch das du massiv benachteiligt wirst! .. Alles von dir wird aufgezeichnet und gespeichert, und das für lange Zeit! ... Wissen ist Macht, Macht über dich. 2. Zusätzlich besteht die Gefahr des Missbrauchst, was glaubst du was diese angesammelten Datenbestände wert sind? Es ist nur eine frage der Zeit bis das die falschen in die Hände bekommen. Du kannst hier zig Tausende von "unverdächtigen" Tätigkeiten aufzählen, es braucht nur die richtige Kombination davon oder ein kleiner Fehltritt und Papa Staat hat dich am Wickel... denk mal da dran^^ Die Gemeinschaft betreffend: 1. Die Begründung "Kampf gegen den Terror" ist ganz klar nicht ausreichend für die PRÄVENTIVE (!) Überwachung der gesammten Bevölkerung, die wenigen hundert Personen die wirklich gefährlich sind rechtfertigen das einfach nicht! Um mit denen klar zu kommen hätte schon das vorhandene Instrumentarium ausgereicht! 2. Die Stasi hat auch dem "Kampf gegen den Terror" gedient ... denn Terroristen werden vom Staat definiert, damals waren es Konterrvolutionäre ... und viele Leute hatten unter den Schikanen zu leiden/ wurden der Paranoia geopfert. Der Vergleich zur Stasi passt hier ausgezeichnet, denn diese war genauso wie die Überwachungsmaßnamen heute auf die Breiten Massen ausgelegt. ... also ich will wissen was die "Führung" wirklich vor hat, denn es geht nicht um das was man uns sagt. |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat:
Sehe ich genauso, vor allem Letzteres. Kriminelle und terroristische Intentionen einiger Weniger rechtfertigen nicht die generelle Ueberwachung aller. Ich denke, der gepraegte Begriff, "glaeserner Buerger" passt sehr gut! Wir neigen dazu, nur immer einzelne Fragmente des grossen Ganzen zu sehen. In Wirklichkeit geht dass Ganze schon wesentlich weiter, und die wirklich relevanten Daten, die den Buerger betreffen und es erlauben ein persoenliches Profil zu erstellen, sind schon jetzt verfuegbar. Wenn man sich bisher nur wenig mit diesem Thema befasst hat, darf man sich auf so manche Ueberraschung gefasst machen. Auch ist es fast unglaublich, was technisch so alles machbar ist - und befremdlich, dass diese Technik auch schon eingesetzt wird. Vor ein paar Jahren wurde bekannt, dass unter den Check-In Stationen der Air-Lines in Flughaefen Koerper-Scanner untergebracht waren, mit denen Reisende praktisch bis auf die Haut gescannt und ausgeleuchtet werden konnten. Da konnte man wirklich alles sehen!! Was fuer ein Aufschrei ging da noch durch die Presse! Doch sofort wurde dementiert, wurde behauptet, die Intensitaetsstufen dieser Scanner sei herabgesetzt worden, ja, angeblich wuerden diese Scanner ja nicht mehr eingesetzt. Nun, wer's glaubt... Heute ist es technisch moeglich, dass sich jemand in einen ausgeschalteten Computer - ebenso wie in ein ggw. ausgeschaltetes Handy, "hackt". Man kann Informationen ueber Identitaet, Lebenslauf, ja selbst ueber dass Befinden (Dank dem ICD (=International Code of Diagnostics)) besorgen und nutzen. OHNE dass der Buerger etwas davon weiss. ELENA? Nur ein weiteres Fragment zur angestrebten lueckenlosen Ueberwachung! Wie, Bitte? Alles wird "einfacher"? Ja klar - fragt sich nur fuer wen! Der Einwand, dass "es einen ja nicht betreffe, wenn man nichts zu verbergen haette" kann ich weder verstehen, noch so gelten lassen. Als Buerger habe ich u.a. dass Recht auf Freiheit - und darunter faellt auch, WEM ich WELCHE persoenlichen Informationen zugaenglich machen moechte - und wem eben nicht. Und eine Beschneidung meiner persoenlichen und unveraeusserlichen Freiheit ist als ein Verstoss gegen dass gueltige Gesetz zu betrachten. Mir dreht diese Sicherheits-Paranoia einiger Politiker echt langsam den Magen um. Aber im wesentlichen zeigt es mir, dem (un-)muendigen Buerger, dass man als ein im Prinzip unsicherer Kantonist angesehen wird, dem eben nicht zu trauen ist. PadDraig Geändert von PadDraig (27.06.2008 um 14:21 Uhr) | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten ... Toller Satz, wenn man den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden will um sich quasi das Recht zu erschleichen im Privatleben rumzustochern. Was geht den Staat mein Privatleben an? Seit Jahren werden die persönlichen Rechte der Bürger immer mehr und mehr beschnitten. Ein bisschen Salamitaktik hier, ein anderes Scheibchen da ... Die meisten Bürger merken es nicht mal, weil sie so sehr mit dem überleben beschäftigt sind. Gelegentlich wird vom Bundesverfassungsgericht ein Gesetz kassiert, das wirklich extrem in die persönlichen Rechte eingreift. Aber auch die Richter können nicht immer alles prüfen und überwachen. Um auf den Anfangssatz zurück zu kommen ... wer hat denn in der BRD am meisten zu verbergen und tut das auch? Lügen, Halbwahrheiten, Dementis ... unsere Politiker machen genau das, was sie beim Bürger verhindern wollen (tolles Vorbild). Diese Pest sitzt am Hebel und will auf keinen Fall Geld, Macht und Kontrolle abgeben. Jeder Bürger, der sich ein bisschen politisch engagiert wird mit Plattitüden und Politikersprech hingehalten oder an der Nase herumgeführt. Wir sind das Volk - das Volk ist der Souverän - die Politiker sind unsere Angestellten! Leider haben sich die "Diener des Volkes" zu den "Herren des Volkes" aufgeschwungen. ... na ja - dazu steht ja etliches in meinem Blog. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #24 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Meinem Empfinden nach können die Politiker gar nicht mehr unsere Angestellten sein. Angestellte haben nur jene, die sich solche leisten können. Die Politiker betätigen keine Hebel mehr für die 0815-Menschen, sondern nur noch für die Hyper-Super-Duper Menschen, jene die das Geld (und das bedeutet Macht) haben. Politiker sind jetzt auch nur noch Marionetten, aber diese Funktion wollen sie nicht wahrhaben, vertuschen es dem "Volk" und schieben ihre "Macht" vor, die sie nicht mehr haben. Diese Sucht nach Sicherheit steht damit in Verbindung - wenn man sichs recht überlegt.
__________________ - meow - |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Zitat:
Verbergen? Zu verbergen habe ich persoenlich nichts - und wenn, dann wuerde es auch der Staat nicht herausbekommen. Staatsschutz und auch der Schaeuble muessten sich mal fragen, warum die Buerger so misstrauisch geworden sind! Der Durchschnittsbuerger stellt sich da schon die Frage, ob dem Staat angesichts solcher Ueberwachungsparanoia noch zu trauen ist. Dass ganze ist sowieso ein Witz: ueber den Buerger wird jedes Quentchen an Information gesammelt, bekannte Islamisten werden jedoch geduldet - denen wird kein Haar gekruemmt. Wie, diese Leute haben die deutsche Staatsbuergerschaft angenommen und somit auch die Rechte? Nun, die meisten Laender erkennen erschlichene Staatsbuergerschaften auch wieder ab.... Persoenlich kann ich absolut nicht verstehen, dass z.B. Autokennzeichen rastermaessig erfasst werden, aber z.B. Gewalt- und Hasspredigern nicht dass Handwerk gelegt werden kann. Gruss; PadDraig | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Im Wandel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Breuberg Alter: 34
| Was mich vor allem stört, ist die Tatsache, daß die Daten nicht sicher sind. Wenn ich mich so an die letzten Skandale mit liegengebliebenen Laptops, schlecht gelöschten Festplatten und "versehentlich" unverschlüsselten Daten im Netz erinnere, braucht mir keiner zu erzählen, daß die Daten sicher sind! (an so Ammenmärchen würde nicht mal meine Oma glauben!) Und so lange sie nicht sicher sind (also nie), habe ich was gegen Elena! Und gegen die Islamisten traut sich keiner was zu unternehmen, weil man Angst hat, sich mit unqualifizierten "Drittes-Reich-Vergleichen" auseinandersetzen zu müssen.... (Wieviel Jahrhunderte müssen eigentlich ins Land gehen, bis Deutschland dieses Nazi-Stigma wieder los ist? Ob ich das noch erlebe? Wohl eher nicht.....) Aber das ist hier Off-Topic.... |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Gegen die EU ist Schäuble fast noch ein Waisenkind: Von Erbgut bis Telefonnummern EU plant großen Datentausch - n-tv.de
Angeblich sogar Daten zu Gewerkschaftszugehörigkeit und sexueller Orientierung ... Und dann wundert sich die EU, daß die meisten ihrer Bürger - auch wenn sie nicht gefragt wurden - dieses Bürokratiemonster ablehnen? lg Sf
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| So Maßnahmen erfindet man nicht enfach so, da steckt eine längerfristige Absicht dahinter (kostet ja auch Geld wie sau) Die Motivation ist Macht, oder auch der erhalt der Ordnung wie sie gerade herrscht... oder die Etablierung einer neuen? Aber warum gerade so? ... Die jenigen welche das einführen müssen ja schon beinahe panische Angst vor uns Bürgern haben. Also um was geht es? ... in welchem Fall ist massive Repression notendig? ... wann die totale Kontrolle? Menschen rebelliern doch meist in verzweifelter Not oder wenn ihnen großes Unrecht wiederfäht.... Also was zum Henker kommt da auf uns zu !?! *sehrmisstrauischsei* |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Hi. Um zu verstehen, was da auf uns zukommt, muesste man sich mal die Handlungen des Staates genauer angucken. Ist jemandem aufgefallen, dass das Abkommen betreffend Datenaustausch mit den U.S. Behoerden ab Januar 2009 in Kraft tritt? Ja, DA werden auch sensitive Informationen uebermittelt: Guthaben, sexuelle Orientierung, politische Ueberzeugung, Gewerkschaftszugehoerigkeit... Und dass Beste: der/die Betroffene hat keinen Anspruch auf Einsicht, auf Korrektur falscher Informationen oder gar einen Ansprechpartner. In der ggw. Fassung des Gesetzes kann sich der Buerger an dass auswaertige Amt wenden, welches Rueckinformationen erhaelt, die jedoch nicht notwendigerweise an den Betroffenen gehen. Warum stoert dass Keinen? In jedem Fall ist (fuer mich!) folgendes ersichtlich: 1. Bei der ganzen Sache handelt es sich nicht um kurzfristige Paranoia, dafuer ist da zuviel an Personal, Resourcen, Logistik im Spiel. 2. Ist dass Ganze "auf die Ewigkeit" angelegt, Ziel ist der Glaeserne Buerger, der in der Zeit der Globalisierung noch nicht einmal den Anspruch auf Vertraulichkeit bezueglich der eigenen DNS hat. (Womoeglich bekomme ich wegen eines hunnischen Vorfahren bald Aerger in Form eines Abmahnungs-anwaltes? Vielleicht wird mir jede Vervielfaeltigung untersagt - und bei Zuwiderhandlung mit einer saftigen Geldstrafe geahndet?) 3. Sind diese Daten nicht sicher - sie koennten durch Hacking in Erfahrung gebracht und veroeffentlicht werden. Oder, noch schlimmer, man bekommt morgens um vier Besuch eines Zuges einer Eliteeinheit, weil sich jemand die eigene Identitaet "ausgeliehen hat" und damit etwas furchtbares angestellt hat? Tut mir leid, aber ich verliere mehr und mehr dass Vertrauen in unsere "Staatsvertreter". Und ich denke es kommt wohl so, dass die grossen Parteien im naechsten Jahr erdrutschartige Verluste hinnehmen muessen. In jedem Fall ist es fuer uns Buerger wohl mit die letzte Moeglichkeit uns einmal effektiv zu wehren. Alles andere bringt schon lange nix mehr... Gruss; PadDraig P.S.: Ist off-topic, aber der mich ggw. am schnellsten auf die Palme bringende politische Ausdruck ist "Gegenfinanzierung von Steuererleichterungen". Spaetestens da reizt es mich zu schreiben: "Hoert mal, ihr "Geistes-Riesen"! Wen wollt ihr denn hier eigentlich verarschen? Glaubt ihr eigentlich diese Erguesse von geistiger Diarrhoe, die ihr da von Euch gebt?" (Sorry, Leute, aber ich glaube ich platze gleich!) |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Hmm ... Der Austausch mit der USA kann als Puzzleteilchen für vieles herhalten ... wenn man Paranoiker ist bis hin zur Etablierung einer Weltregierung *grins* Was die Parteien angeht befürchte ich das sich das ganze in wichtigen Dingen nicht ändern wird. Damit meine ich das ganze System, also Finanzen, die Struktur der Wirtschaft und die ganzen Globalen und politischen Verflechtungen. Für einen grundlegenden, nachhaltigen Richtungswechsel müsste man wahrscheinlich alles von Grund auf umkrempeln.... denkst du sowas lassen die Machtverhältnisse zu? .....noch was ... wenn die Parteien direkt den prozentualen Anteil der Bevölkerung darstellen würden hätten wir bei der Masse an Nichtwählern nur noch ein Bruchteil von Politikern ![]() ... als eine art Gleichnis ist das Bild vom Münchhausen der sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zieht oder Leutz auf dem Schiff die ins Segel pusten wohl sehr Treffend. |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Die Sache entwickelt sich wie vorhergesagt .... Wie jetzt bekannt wurde haben Kommunen ihre Melderegister weiter verscherbelt. Zitat:
Schaar kritisiert Handel mit Melderegister-Daten | tagesschau.de Wenn man diese Entwicklung als "harmlos" abtut sollte man sich mal überlegen welchen Schaden persönliche Daten in Händen von Ganoven anrichten können. Wie kann man sich dem Entziehen?..... Was passiert wenn man sich nimmer meldet? ... ist das Strafbar? | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 21.07.2008
| Zitat:
Kohl baute die Möglichkeiten zur Einflussnahme durch das Volk massiv ab, kriminalisierte Ordnungswidrigkeiten, usw. Schröder machte alle "Kleinen" noch kleiner (Hart IV usw.), Merkel - na ja. Franzosen, Italiener, Polen und manche andere lassen schon mal einen Bus auf offener Straße umkippen und verbrennen oder lassen das Land in einem Generalstreik erstarren bis die Politiker um und einlenken. Deutsche warten murrend bis nichts anderes mehr geht und wollen dann den sofortigen Wandel um jeden Preis. Kurz gesagt: es knallt, aber so richtig! Vielleicht ist der Gedanke mit der Etablierung einer neuen Ordnung so abwegig ja gar nicht, und man will die lästig gewordene Pseudodemokratie wegen erwiesener Demokratieuntauglichkeit des gemeinen Volkes nun entgültig abschaffen? So ein echter 2-Kasten-Staat mit reichen Besser- und armen Unter-Menschen und entsprechender Einteilung in Erbgutregistern. Ich habe "1984" schon immer für untertrieben gehalten! | |
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Zitat:
| |
| | |
| | #36 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Ich weiss nicht, ob man zur Zeit wirklich was dagegen unternehmen kann. Die Sache ist ja im Prinzip schon so, dass die Gesellschaft schon so technitisiert und "verchipt" ist, dass die Frage ist, ob einzelne Leuts, die sich dagegen stellen und sagen: "Sorry Leuts, ich hab kein Vertrauen in Euch und in den Schutz meiner Daten. Ich werde Chip-Karten nicht mehr verwenden." irgendetwas erreichen. Die werden höchstens belächelt und dann gesagt: Abwarten, wenn er das nächste Mal wieder zum Arzt muss... LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | BKA-Gesetz und die beabsichtigte Grundgesetzänderung: http://grundgesetz.wordpress.com/200...nterschrieben/ Auszug: §98 Einschränkungen von Grundrechten: die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit ( Art. 2 Abs.2 Satz 1 des GG), der Freiheit der Person (Art. 2 Abs.2 Satz 2 des GG ), des Brief-,Post- und Fernmeldegeheimnisses ( Art. 10 Abs.1 des GG ) und des Schutzes vor Auslieferung ( Art. 16 Abs. 2 Satz 1 des GG) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt. Auszug BKA-Gesetz § 38 Einschränkung von Grundrechten Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt. Die Konsequenzen dieser Regelungen überlasse ich Eurer Phantasie. SF
| | |
| | #38 (permalink) |
| Wiccander | Viel Phantasie benötige ich da nicht... Der totale Überwachungsstaat kommt. Hab ich doch neulich im Radio gehört, dass selbst Waren aus dem Supermarkt mit Chips versehen sind, mit denen man die gekauften Waren orten kann. Wie krank ist das??? Es geht niemanden was an, was ich esse und schon gar nicht, was ich auf meinem Rechner liegen habe oder sonst wo...
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Noch besser, die Datensamelwut birgt noch andere Risiken die anscheinend billigend (weil billiger?) in kauf genommen wurden. Telekom und die Verantwortung Mal Allgemein zu der Methodik Also wenn man Aktion=Reaktion voraussetzt erzeugt man auf diese Weise üble Probleme. Dh. auch wenn es jetzt noch keine ernst zu nehmenden Terroristen gibt ... die werden so gezüchtet, muss man sich nur mal die Geschichte der R*A*F angucken. |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Szenario: Ausnahmezustand wegen Arbeitslosigkeit, Armut, extremen Lebensmittelpreisen, Spritknappheit, etc. Die Leute gehen flächendeckend auf die Straße um für ihre Rechte zu demonstrieren, die Politiker fühlen sich bedroht und rufen den Notstand aus. Dann kann man - anhand dieser alten (Notstandsgesetze) und neuen Regelungen - einfach in die Menge schießen lassen. Man kann Leute einsperren und festhalten bis sie verschimmeln. Man kann requieren und konfiszieren lassen, wie man grade lustig ist und der Bürger hat nichts mehr zu sagen. Ich traue unseren Politikern nur noch so weit, wie ich sie werfen könnte. Die haben zunehmend Angst vor dem Souverän - dem Volk - das sie so schlecht vertreten. Möglicherweise ist es nur Paranoia meinerseits - aber ich habe immer mehr das Gefühl, daß sich die Damen und Herren versuchen, gegen das Volk abzusichern. SF
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |