PanPagan

Zurück   PanPagan > Small Talk > In welcher Welt leben wir eigentlich

In welcher Welt leben wir eigentlich Ein Tounge-in-Cheek-Board. Was es ist? Findets heraus!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 15:36   #1 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Protestaktion gegen das Töten von Wölfen und Bisons

Hallo alle miteinander,

heute möchte ich Euch diese Seite hier vorstellen: Protest

Sie befasst sich mit der Protestaktion gegen das Töten von Wölfen und Bisons im Yellowstone Nationalpark in den USA.

Eine der größten Erfolgsgeschichten des Umweltschutzes war die Rückkehr der Wölfe in den Yellowstone-Park. Viele Widerstände mussten überwunden werden, viel Überzeugungsarbeit geleistet werden bis das Projekt überhaupt stattfinden konnte. Dank der vielen, freiwilligen Helfer konnten nach und nach wieder Wölfe ausgewildert werden die, zu Freude aller Mitwirkenden, Rudel bildeten und sich prächtig vermehrten.

Grundlage aller Bemühungen war die Artenschutzliste auf die man die Wölfe gesetzt hatte. Leider hat sich das nun geändert. Präsident Bush hat die Wölfe von der Artenschutzliste gestrichen (das nennt man Delisting) und nun dürfen sie wieder gejagt werden. Denjenigen, denen die Wölfe schon immer ein Dorn im Auge waren, kam diese Entscheidung natürlich sehr gelegen und so wurden gleich am ersten Tag des Delistings 4 Wölfe erschossen. Montana, Wyoming und Idaho planen, die 1500 Wölfe auf ihrem Gebiet um 80% auf etwa 300 Tiere zu reduzieren ungeachtet der Tatsache das es, laut Wissenschaftlern, eine Population von 2.000 bis 2.500 Tiere braucht, damit sich die Tierart wieder vollständig erholen kann.

Bitte besucht die oben genannten Seite und seht sie Euch in Ruhe an. Wer möchte darf sich gerne am Protest gegen das Delisting beteiligen. Entsprechende Links findet ihr weiter unten auf der Seite. Wir brauchen jede Stimme. Je mehr Menschen aus aller Welt protestieren umso größer wird der Druck auf die amerikanische Regierung.

Bitte leiht unseren tierischen Brüdern und Schwestern Eure Stimme denn Tiere habe keine Stimme in der Welt der Menschen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 00:20   #2 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

wölfe zum abschuss freigegeben

Protest

ich kommentier das jetzt gar nicht, weil sonst schreib ich hier fünf kilometer beschimpfungen und flüche.

Geändert von Soror Aeternitas (08.04.2008 um 00:57 Uhr) Grund: Ich habe die zwei Freds mal zusammengesetzt... ;)
Lucia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:05   #3 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Ich verstehe diese Menschen einfach nicht...
ich bin jetzt nicht wütend, sondern traurig... aber das kann sich sehr schnell ändern!!
Alt 08.04.2008, 22:57   #4 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Population verrigert werden soll?

Ich verstehe das bei unseren Füchsen, wegen der Tollwut.
Dünnt man die Population unter eine gewisse Stückzahl X pro Fläche Y aus,
dann reißt die Infektionskette. Auch ohne Millionen verschlingende Impfungen.

Ich verstehe es auch bei Wildschweinen, sie richten in der Landwirtschaft
wirklich beträchtliche Schäden an. Und zudem kann man sie auch noch essen.
Das gilt für auch für Rehe, Hirsche, Hasen, ... . Sehe ich ja alles ein.

Wieso aber die Wölfe im Yellowstone?
Soweit ich weiß gibt es in den USA schon lange keine Tollwut mehr.
Falls doch, dann wäre das allerdings ein triftiger Grund.
Nahrungsknappheit für die Wölfe sollte dort auch nicht bestehen.
Viehwirtschaft wird, glaub ich zumindest mal, im Park auch nicht betrieben.
Essen kann man sie sowieso nicht, eine anderweitige Verwendung wäre mir auch nicht bekannt.
Nur um sich das Fell (oder bei anderen Tieren das Gehörn, Geweih, Zähne, Federn, ...)
über den Kamin zu hängen ist für mich kein Grund ein Lebewesen zu töten.

Die Protest-Seite ist zwar hochemotional aber leider recht wenig informativ.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 12:30   #5 (permalink)

Stimmt, welche Gründe die Regierung für das Delisting angegeben hat lässt sich auf der Seite nicht finden. Da müsste man mal googeln. Irgendwo muss das doch stehen. Leider ist mein Englisch nicht gut so dass ich mich schwer tue, solche Infos zu finden. Mal sehen ob sich nachher, wenn ich mehr Zeit habe, was in Deutsch finden lässt.

Von Tollwut und anderen Krankheiten weiß ich jetzt nichts. Futter sollte es auch genug geben. Schließlich sollen auch Bisons abgeschossen werden. Aus Sicht der Menschen jedenfalls scheinen da genug zu sein. Somit müsste es für Wölfe allemal langen. Und ja, man isst keine Wölfe. *schauder*

Ich könnte mir den Grund allemal bei der Viehzucht vorstellen. Auch wenn die Wölfe im Yellowstone-Park wohnen so bleiben sie natürlich nicht nur da. Sie kennen die Parkgrenzen ja nicht und bilden eigenen Reviere aus. So kommen sie auch in Verbindung mit dem Vieh der Menschen und da, so könnt ich mir vorstellen, gab's auch mal den ein oder anderen Riss. Aber selbst wenn das nur wenige Vorfälle waren und die Farmer selbstverständlich Schadensersatz bekommen haben und Hilfe bei der Wolfsabwehr so reichen oft schon ein oder zwei Vorfälle um die Farmer wieder auf 180 zu bringen. Von Anfang an waren die Farmer gegen die Wolfswiederansiedelung und konnte nie ganz überzeugt werden. Der Hass, der noch in vielen Menschen lebt, dieses fast fanatische Verfolgen von Wölfen, das könnte ich mir als eigendlichen Grund für das Delisting vorstellen.

Und ja, die Seite ist hochemotional. Das mag man Elli nachsehen. Sie liebt Wölfe so wie ich auch und wenn's um das Thema geht werden wir Wolfsfreunde einfach auch mal emotional. Das heißt aber nicht das die Aktionen, der Protestaufruf, nicht gut durchdacht sind. Alles, was mit legalen Mitteln und ohne Gewalt gemacht werden kann tun wir und das ist wenig genug.

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 09.04.2008, 12:45   #6 (permalink)
Im Wandel

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe, ist, wieso die Population verrigert werden soll?
Zitat von der Protest-Seite:
"Wyoming hat den brutalsten Management-Plan der drei Staaten. Dort dürfen Wölfe immer, überall und in jeder Anzahl geschossen werden. Governeur Dave Freudenthal – ein Demokrat – ist der Auffassung, dass außerhalb von Yellowstone keine Wölfe nötig seien."
Der gute, alte Hass auf Wölfe als Nahrungskonkurrenten und (fiktive, doch anscheinend unauslöschliche) Gefahr für Leib und Leben. Gegen Dummheit und Ignoranz scheint auch in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft noch kein Kraut gewachsen zu sein....

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wieso aber die Wölfe im Yellowstone?
Die sind -als einzige- nicht betroffen. Leider werden sie wohl nicht so klug sein, in den Grenzen des Parks zu bleiben, wo sie sicher sind. Und sobald sie sich ausserhalb des Parks blicken lassen, werden sie erschossen.... Wölfe wandern nunmal und genau das wird ihnen wohl zum Verhängnis. Typisch amerikanische "Problemlösung": Wir rotten einfach aus, was uns gerade nicht ins Bild passt. Wie sehr ich eine derartige Denkweise verabscheue, kann ich gar nicht in Worte fassen!
Lovernia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 13:22   #7 (permalink)
vandrer

Benutzerbild von Regroth

Den Wolf wieder von der Liste der bedrohten Tierarten herunterzunehmen und damit zum Abschuß frei zu geben, ist wohl wirklich nur auf Grund von generellem Hass (oder Angst) gegenüber den Wölfen zu begründen.

Jedenfalls steht es so immer bei den Defenders of Wildlife, wo die Artikel sehr informativ (aber natürlich in englisch) sind.

Bei denen gab es auch schon im Vorfeld Kampagnen gegen dieses Delisting, welche allerdings erfolglos blieben. Jedenfalls haben die nun auch eine Kampagne zur Wiederaufnahme des Wolfes auf die Liste der Bedrohten Tierarten und auch eine zur Rettung der Yellowstone-Bisons.
Regroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:51   #8 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
*schüdder*...traurig...

hab protestmail an senatoren und representatives von wyoming geschickt.
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 14:51   #9 (permalink)

Habt vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Es gibt etwas Aktuelles:

Heute Abend um 20 Uhr unserer Zeit wird es eine Zeremonie von Indianerhäuptling Chief Arvol Looking Horse, dem Hüter der "Pfeife des weißen Bisonkalbs", geben um die Geister der getöteten Bisons zu ehren und den großen Geist Wankan Tankan um Mitleid zu bitten für die toten Bisons und die Menschen dieser Erde. Looking Horse sagt: ""Ich bitte demütig alle Menschen, am 15. April mit uns zu beten - um Heilung der Menschheit, für Entscheidungen, die gemacht werden ohne das Heiligtum des Lebens zu achten, für die spirituelle Reise der getöteten Bisons und darum das, was noch übrig ist, zu schützen. Ich bete dafür, dass wir erkennen, welche Verantwortung wir mit unserer Reise durch dieses Leben übernehmen"

Genaueres könnt Ihr hier nachlesen: Yellowstone Wolf: Heute 20 Uhr: Bison-Zeremonie

Wer möchte ist willkommen sich, auch aus der Ferne heraus, an der Zeremonie zu beteiligen. Gebete, Licht, Kerzen, Gedanken - alle Energie wird helfen und sich mit der Energie aus der Zeremonie vereinen.

Habt vielen Dank!

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 16.04.2008, 12:10   #10 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

When I look to the west
My heart begins to cry
Tears are falling
And dark is my sky

So many are gone
Taken for nothing
Senseless Meaningless Useless

My mind is weak
Your pain cuts like the eagles beak
Your spirit`s been ripped, your body`s been stripped

The ground is red of blood
No one lives in the neighborhood
My Heart`s been broken

I honor you with the tears I`m crying
With my little flam which is shining
Through the trums I`m beating

My Heart is broken

Oh Wakan Tanka I beg thee
Show them mercy
who disregard the gifts of you

please show them what is right

Lead their spirits to the light
Heal the wounds we`ve so deeply cut

and show us what is right

give us understanding, knowledge
show us the path to your heart

teach us we`re not better
nor smarter, nor reasonable, nor decent
as brother buffalo, sister wolf or father eagle
and all who are kith and kin

We`re all your kids

HELP US TO LEARN!!

--------------------------------------------------------------------------

Ich hab gestern zur Zeit der Zeremonie eine Reise gemacht und ich kann nur sagen..

Trauer allüberall!

--------------------------------------------------------------------------
Alt 18.04.2008, 20:44   #11 (permalink)

Wie schön, meine Süße. Vielen Dank fürs Posten.

Bilder, ein kleines Video und einen (englischen) Zeitungsbericht über die Bison-Zeremonie gibts hier: Yellowstone Wolf: Bilder und Video von der Bison-Zeremonie

Über die, im Kommentar zum o.g. Beitrag angesprochene Erklärung zum Bisonmanagement kann man sich hier informieren: Yellowstone Wolf: zur "historischen Ankündigung" des Gouverneurs

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 28.04.2008, 11:58   #12 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

ich habe mir den Ausschnitt angeschaut.

Es ist traurig, dass nur so wenigen Büffeln "erlaubt" (wie großzügig) wird, aus dem Park herauszukommen.

Möge Wakan Tanka Einsicht, Vernunft und Klarheit bringen, was da angestellt wird.

Morag
Alt 19.07.2008, 11:01   #13 (permalink)
vandrer

Benutzerbild von Regroth

Ein Amtsrichter hat gestern, zumindest vorerst, das Töten der Wölfe beendet, indem er die Herunternahme des Wolfes von der Liste des besonders bedrohten Tierarten für illegal erklärt hat und somit der Wolf wieder auf dieser Liste zu führen ist.
Das bedeutet, dass der Abschuß von Wölfen (zunächst) wieder in den gesamten USA strengstens verboten ist

Quelle: District Judge Reverses Gray Wolf Delisting Throughout Northern Rockies - MarketWatch
Regroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 13:42   #14 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Suebin

@ Regroth: na, scheint für's erste ja mal ein erfreulicher Ansatz zu sein.

Ich bin ja kein so Technikfreak, aber es ist mir nicht gelungen, auf die angegebene Website zu gelangen. Ich bin immer nur wieder auf der Googleseite gelandet.

Aber jetzt hoffen wir mal, dass nicht nur der eine Richter ein Einsehen hatte
sondern da noch mehr am gleichen Strang ziehen.

Schönen Tag noch
Suebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:23   #15 (permalink)

Das sind super Neuigkeiten. *freu gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz arg*

Vielen Dank, Regroth, für diese Infos.

Inzwischen gibts die Info in Kurzform auch im Yellowstone-Blog von Elli Radinger. Für alle, die lieber Deutsch lesen oder bei denen die amerikanische Seite hakt.

Yellowstone Wolf: Wolfstötungen gestoppt!!!

Ein erster Erfolg. Jetzt heisst's Daumen drücken das aus diesem ersten Erfolg ein langfristiger, nachhaltiger Erfolg wird. *hoff gaaaaaaaaanz arg*

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 21.07.2008, 09:39   #16 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

JAAAAAHHH ENDLICH!!!! SUUUPPPEERR!!!!!

Was bin ich froh!

Morag
Alt 28.09.2008, 01:29   #17 (permalink)

Geschafft!!!!!

YAY - Geschafft!!!!!

Die Wölfe der Staaten Wyoming, Idaho und Montana bleiben weiterhin unter Artenschutz. Die Regierung Busch trat von ihre Ankündigung den Artenschutz für diese Wölfe zu streichen zurück.

Nachzulesen bei Elli Radinger: Yellowstone Wolf: Geschaftt!!! Wölfe bleiben auf der Artenschutzliste

Das ist ein Sieg - ein vorläufiger. Wer werden sehen wie es weiter geht. Die schießwütige Sarah lauert ja schon in den Startlöchern.

*Zynismus on* Eins ist jedenfalls klar: Solange es Menschen gibt gehen den Wölfen die Feinde nicht aus. Aber wie sagt man doch: "Viel Feind, viel Ehr". Somit ist und bleibt der Wolf wohl eines der ehrenwertesten Wesen auf dieser schönen Erde. *Zynismus off*

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 05.10.2008, 20:26   #18 (permalink)
hat einen Heiden Spass

Benutzerbild von Faol

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
JAAAAAHHH ENDLICH!!!! SUUUPPPEERR!!!!!

Was bin ich froh!

Morag
bin auch heil froh darüber das sie es geschaft haben. Nur leider wird das kein anhaltender Zustand sein.
Faol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 20:59   #19 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Wäre zu schade um die Tiere. Es reicht, wenn die in Mitteleuropa nur noch in Parks vorkommen... Abgesehen von ein paar Ausnahmen.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 18:05   #20 (permalink)

Ich befürchte ja auch es wird kein anhaltender Zustand sein. Eher ein kurzes Aufatmen und Ausruhen bis zum nächsten "Schlag".

Es wäre schön, Wölfe auch hier wieder in mehreren Teilen Deutschlands zu haben aber ich befürchte das wird leider nicht gehen. Immerhin gibt's die Rudel in Brandenburg. Das ist zwar nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist ein Tropfen der Hoffnung. Er zeigt, das Wölfe und Menschen zusammen leben können - wenn der Mensch nur will. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Liebe Grüße
Wölfin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht