PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 21:27   #1 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 9
Elen?

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch schon mal etwas von einer Göttin oder Wesenheit namens "Elen" gehört?
Bisher habe ich über Tante Google "herausgefunden", das sie wohl mit Wegen und Straßen und wohl auch mit dem Gastrecht (?) in Verbindung stehen soll?
Leider ist allerdings so viel nicht heraus zu finden.-Oder ich suche falsch...

Liebe Grüße
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 21:36   #2 (permalink)
crossover freifliegend

Hi Siat,

wie wär´s mit Hlin?

Eine Asin, die solchen zum Schutz bestellt ist, welche die Frigg vor einer Gefahr behüten will (Edda, Gylfaginning, 35).

Es heißt darum: „Wer sich in Nöten retten will, lehnt sich an” (hleinir).

Das Schwarze Netz
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 10:51   #3 (permalink)
Mediomatrikerin

Elen sagte mir bisher auch nichts, aber das scheint eine walisische Gottheit zu sein: Elen Lluyddog: a Cymric Heroine (Helen of the Hosts)
Die Seite ist, so weit ich das überblicken kann, relativ verlässlich und eher wissenschaftlich orientiert.
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 11:06   #4 (permalink)
Trancetanzbär

Ich zitiere mal das "Lexikon der keltischen Mythologie" von John und Caitlin Matthews (darf man das eigentlich einfach so? o.O), da ist von der selben Elen wie bei der von LadyAliset verlinkten Seite die Rede:

"Walisisch. Heldin der Geschichte "Der Traum des Maxen Wledig". Maxen, der in Caernarvon lebte, träumte von ihrm wie sie in Rom schlief; er schickte Boten aus, um sie zu finden. Ihr wird der Bau zahlreicher, zum Teil noch bestehender Straßen in Wales zugeschrieben. Ihre Geschichte und Identität überschneiden sich mit derer der Heiligen Helena, der Mutter Konstantins des Großen."
Asathys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 15:46   #5 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Wobei sich der Macsen in der Sage "Breuddwyd Macsen" auf den römischen Feldherr Magnus Maximus bezieht der 380 (?) zum Kaiser Britanniens, Galliens und Spaniens erhoben wurde - allerdings wurde er nach wenigen Jahren "gewaltsam entfernt".
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:28   #6 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 9
Hi Llailln,
danke, aber ich meinte schon Elen Lluyddog.

@ LadyAliset, Asathys & Andy:
Die Seite hatte ich auch gefunden. Und im Buch von John und Caitlin Matthews hab ich das wohl glatt überlesen .

Hätte gehofft, das vielleicht doch jemand ein wenig mehr weiss und vielleicht auch noch andere Quellen hat, was vielleicht auch etwaiger älteren mythologischen Hintergrund anbelangt. =^^=
Oder ob sich tatsächlich eine historische Persönlichkeit mit einer mythologischen Gestalt verschmolzen ist (wäre ja auch nichts Neues =^^= )

Wobei die Sache mit Konstatin dem Großen, wie Andy ja schon sagte, wohl eher nicht so ganz zu stimmen scheint.

Liebe Grüße
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 14:07   #7 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

Es gibt in der keltischen Sage etliche weibliche Figuren die solche Namen tragen Elen, Elaine, Aillean etc.

die werden üblicherweise vom griechischen Namen Helena oder der keltischen Göttin Alauna hergeleitet...

Ellen ist in Wales heute ein Fluss, früher stand dort die Hafenstadt Alauna, da Flüsse bei den Kelten fast immer Götter sind... voila!
Alt 16.07.2010, 17:13   #8 (permalink)
Trancetanzbär

OT: Es hieß ja inzwischen, dass man keine Lexikonartikel komplett zitieren darf... wenn daher jemand meinen Beitrag weiter oben löschen könnte, wäre ich dankbar.
Asathys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:21   #9 (permalink)
Nachtschattengewächs

Benutzerbild von Mara

Hat sie dich auch gefunden?
Ich hab vor Jahren mal Informationen über Elen von den Wegen gesucht. Aber da ist es sehr schwierig was heraus zu bekommen.
Dann habe ich mir in meinem Lieblingsesoterikladen mal ein Buch über Heilsteine gekauft. Ein Thema das mich absolut nicht intressiert, das Buch war im Sonderangebot. Und was ist das erste was ich sehe, als ich das Buch zu Hause das erste Mal öffne. Die Geschichte von Elen von den Wegen. hihi

"Steinheilkunde" ISBN 389060179X
"I deceided as long as I was going to hell, I might as well do it thoroughly!"
-------------------------------------------------
"Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss auf der Tribüne stehen und klatschen."
Mara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht