![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.06.2009 Alter: 15
| Einstieg in keltische Mythologie Bei Germanen ist mir der Einstieg recht leicht gefallen. Wikipedia war hier sehr übersichtlich und mir hat gleich am Anfang jemand Lokis Germanische Mythologie Seite empfohlen, dann habe ich die Edda gelesen, Runen konnte ich sowieso schon lange vor alle dem, da mich Schriften sehr interessieren, fertig war der Wissensbrei. Bei den Kelten tue ich mir da sehr schwer, da ich auch den Wikipediaartikel sehr unübersichtlich fand. Was gibt es da für gute Seiten? Hatten die Kelten auch ein Schriftsystem? Wie siehts mit Symbolik aus? Bücher die man lesen "muss" wie die Edda, gibts da auch welche? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wanderer | Ich habe das gleiche Problem wie du, aber ich wollte mich sowieso zuerst einmal auf meine germanische Seite konzentrieren, die keltische kommt später dran, damit ich nicht komplett durcheinander komme. ![]() Soweit ich weiß, hatten sie kein spezielles Schriftsystem, auf jeden Fall nicht so bedeutend wie die Runen, also wirklich nur zu schriftlichen Zwecken, nicht magischen. Aber hinterlassen haben sie uns nichts schriftliches, deshalb denke ich nicht, dass sie eine Schrift hatten, höchstens später die lateinische übernommen (durch Römer in Gallien, Missionare auf den Inseln). Von daher gibt es auch kein Buch wie die Edda (ok, die ist auch erst mit der Christianisierung entstanden...) aber man findet einige Sagen, besonders mit Druiden. Hier muss man viel bei den Iren gucken, also z.B. über St. Patrick (da gibt es auch noch keltische Einflüsse) oder die Artussage aus England, die auch etwas keltisches hat.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 05.10.2008 Ort: Ingolstadt Alter: 24
| Da kann ich mich da direkt anschließen! Immer her mit den Informationen!
__________________ "Wenn alle Stricke reißen kann man sich nicht einmal mehr aufhängen." (Marc-Uwe Kling) "Halte deinen Geist wach; denn der geistige Schlaf ist ein Bruder des Todes." (Pythagoras) "Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben deiner Gedanken an." (Marc Aurel) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Hammabourg Alter: 27
| Celtoi.Net - Start wär zB eine gute Anlaufstelle mit nettem Forum
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 42
| Da es "die Kelten" genauso wenig gab wie "die Germanen" oder "die Indianer", ist die ganze Sache etwas schwierig. Wir sprechen über eine Kultur die sich irgendwo zwischen 700 v. Chr. und 700 n. Chr entfaltet hat - und das in einem Gebiet, dass von Irland und Spanien bis nach Rumänien reichte... Die sogenannte keltische Ornamentik (Knotenmuster und so), welche vor allem aus Irland stammt (und vor allem in christlichen Büchern auftaucht...) ist ziemlich stark skandinavisch (also "germanisch") beeinflusst. Die Gallier (also die Bewohner des heutigen Frankreichs so um ca. 50 v. Chr.) haben manchmal geschrieben - haben aber dann meist griechische Buchstaben benutzt. Die "keltische" Ogham-Schrift (eine Ritzschrift) entstand erst im Frühmittelalter... Bücher wie die Edda (die unter Neuheiden im germanischen Kontext für meinen Geschmack viel zu sehr den Staus einer Bibel hat...) gibts in dem Sinne nicht. Es gibt Geschichten zu Hauf - die aber wohl alle erst im Mittelalter aufgeschrieben wurden... (Gute) Literatur über die Kelten gibts auch - nur kann ich dir auf die Schnelle keine Liste hinbröseln. Falls du in die Schweiz kommst diesen Sommer - im Historischen Museum Bern läuft bis im Oktober eine spannende Ausstellung: Die Kunst der Kelten. Gruss, scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Die Seite ist mir vor einiger Zeit schon untergekommen. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde celtoi.net absolut unübersichtlich.
__________________ "Wenn alle Stricke reißen kann man sich nicht einmal mehr aufhängen." (Marc-Uwe Kling) "Halte deinen Geist wach; denn der geistige Schlaf ist ein Bruder des Todes." (Pythagoras) "Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farben deiner Gedanken an." (Marc Aurel) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Somersetswampthing Registriert seit: 17.02.2007 Ort: bei Bonn Alter: 39
| Also als Literatur (nix Eso, wissenschaftlich...) kann ich dir zunächst mal die Bücher von Bernhard Maier empfehlen: - Die Religion der Kelten: Götter, Mythen, Weltbild - Die Kelten: Ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart - Lexikon der keltischen Religion und Kultur - Das Sagenbuch der walisischen Kelten: Die vier Zweige des Mabinogi Oder, falls du des Englischen mächtig bist, die Bücher von Miranda Green: - Exploring the World of the Druids - The Gods of the Celts - Dictionary of Celtic Myth and Legend - Celtic Goddesses: Warriors, Virgins and Mothers - The Concept of the Goddess usw. usw... Leider gibt es besonders was das Thema "Kelten" angeht viel, viel Schund und eine Menge Geschreibsel mit kräftigen Priesen Elfenstaub. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wanderer | Ja, so ging es mir auch. Wenn man es z.B. mit der Seite des VfGH oder Asentr.eu (für die germanische "Gegenseite") vergleicht, ist es gar nix - ich habe noch keine grundsätzliche Informationen gefunden. Im Forum stehen vllt. interessante Dinge, aber bevor ich mich durch seitenlange Threads wühle, will ich lieber erst eine solide Grundlage über das Thema haben.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.06.2009 Alter: 15
| Zitat:
| |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| hmm... was ist denn an den Wiki-Artikeln oder Celtoi.net so unübersichtlich? also generell finde ich: viele die sich mit germanischem Heidentum befassen lesen die Lieder-Edda (wenn überhaupt!) und übernehmen diese dann als ihre "heilige Schrift"... über die Religion der Südgermanen oder über Brauchtum wissen sie nichts oder nur von Websites zusammengelesenes. Bei den kelten ist es halt so: es gibt keine heilige Schrift, und irische und walisische Mythologie sind zwei sich recht stark unterscheidende eigene Mythologie-Traditionen - und eine gallische oder festlandkeltische Mythologie gibt es garnicht. Das schreckt viele Leute ab... dabei ist es garnicht so schwierig mit seinen lokalen Gottheiten in Kontakt zu treten |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Die Wiki-Artikel sind in Ordnung. Nur der strukturelle Aufbau der Seite Celtoi.net ist mir nicht ganz einleuchtend. Es wird zwar der Link zu einer Mind-Map, die den Aufbau darstellen soll, angezeigt, doch funktioniert dieser bei mir nicht. Wenn man sich länger mit der Seite auseinander setzt wühlt man sich schon so einigermaßen durch. Dabei habe ich auch folgende Seite gefunden: www.thesoulofcelt.de Ist vielleicht für den allersten Einstieg ganz nett.
| | |
| | #12 (permalink) |
| einen Blick lohnt vielleicht auch die Celtoipedia: Hauptseite - Celtoipedia ist zwar noch experimentiell, aber wenn sie nicht gerade mal wieder down oder off ist vielleicht ganz okay zum "Einstieg"? Ist auserdem noch stark verbesserungsbedürftig... daher Feedback! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.07.2009
| Hey. Ich denke, gerade bei der keltischen Mythologie ist es sinnvoll, sich erst einen bestimmten Bereich auszusuchen und sich dann weiter „vorzutasten“. Als Einstieg würde ich da den Ulsterzyklus empfehlen, wobei der ja an sich schon sehr weitläufig ist. Abgesehen davon halte ich persönlich den Einstieg via Romanen gar nicht mal für so schlecht, sofern sich die Autoren an die Grundzüge der Sagen halten und man sich eben vor Augen hält, dass man auf künstlerische Freiheiten achten muss. Persönlich kann ich da „Die vier Zweige des Mabinogi“ von Evangeline Walton empfehlen, sowie zum Ulsterzyklus die Bücher von Kenneth C. Flint, speziell „The Hound of Culain“, auch unter „Der Sohn der Sidhe“ oder „A Storm Upon Ulster“ erschienen und „Der Hund des Culann“ von Manfred Böckl. Letzteres hält sich stärker an die Vorlage, ist aber lesetechnisch schwächer. Wenn man dann auf die „genauere“ Ebene gehen will, gibt es eine Reihe von Lexika, beispielsweise von John und Caitlin Matthews oder Sylvia und Paul F. Botheroyd. Auch die Enzyklopädie der Mythologie ist nicht schlecht. Allerdings weichen sie untereinander inhaltlich gelegentlich ab, daher empfehle ich mind. 2 zu lesen, wenn man sich einen genaueren Überblick verschaffen will. Wer lieber Zusammenhängendes mag, der kann zu „Keltische Sagen aus Irland“ von Martin Löpelmann greifen, da werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen auch schön deutlich. Ist man darüber hinaus des Englischen mächtig, ist auch „Early Irish Myths and Sagas“ mit Originaltexten zu empfehlen. Die Bernhard Maier-Bücher wurden ja schon genannt. Wenn man darüber hinaus auch kleinere Sagen kennenlernen möchte, lohnt sich z.B. „Wo König Arthur schläft“ von Frederik Hetmann. Und wer kein Geld für Bücher ausgeben mag, dem sei die folgende Seite (in Englisch) empfohlen: Red Branch Joa. Hoffe, das hilft weiter. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Ich würde auf keinen Fall mit dem Ulsterzyklus anfangen! Auf jeden Fall würde ich mit dem mythologischen Zyklus beginnen d.h. vor allem Lebor Gabala Erenn, Cath Maige Tuiread eins und zwei, Tochmarc Etaine, Aislinge Oenguso und scél tuan mac cairill... dann die vier zweige des Mabinogi. Ich würde sogar sagen ,daß man den historischen oder Königszyklus sogar weglassen kann... alles ausserhalb des mythologischen Zyklus behandelt vor allem Halbgötter und Heroen des frühen Irland, über die Götter erfährt man kaum etwas. Über die Festländischen Gottheiten sagen die inselkeltischen Sachen sowieso nichts oder nur sehr wenig... wenn man eine gute Enzyklopädie sucht kann ich eigentlich nur das "oxford dictionary of celtic mythology" empfehlen plus Miranda Greens "dictionary of celtic myth and legend" |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.07.2009
| Das ist vielleicht Geschmachssache, aber ich empfehle weiterhin den Ulsterzyklus für den Einstieg. Ich finde, wenn man mal die Zusammenhänge erkannt hat, ist er am schlüssigsten und interessantesten. Dass man über die Götter wenig erfährt, würde ich nicht als Argument dagegen verwenden, außer natürlich da liegt explizit das Interesse des Betreffenden... Ebenso wie in der Frage, ob man sich mit dem inselkeltischen oder festlandkeltischen lieber befassen mag. Ich hab jedenfalls mit dem Táin bó Cúailnge angefangen und mich von da weitergearbeitet über den Ulster- zum Fenierzyklus und dann erst zum Mabinogion und kam sehr gut damit zurecht. @Samonios Übrigens die Bezeichnung "mythologischer Zirkel" - was verstehst du darunter? |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Ich hab´doch oben geschrieben welche Texte ich zum mythologischen Zyklus dazurechne...
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| | |
| | #18 (permalink) |
| "Mythological Cycle" ist auch eigentlich ein feststehender Begriff. Die Ordnungen, Mythological, historical, Kings-, Ulster-, Ossianic- etc. -cycle bezeichnen verschiedene Themengebiete zu denen Sagen gerechnet werden. So geht es im historical oder kings-cycle halt um die frühen Könige Irlands, im mythological cycle geht es hauptsächlich um die Götter.
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| | |
| | #20 (permalink) |
| . | Dieses Buch habe ich direkt vor Ort im Keltenmuseum Hochdorf erworben. Zu bestellen beim: Staatsanzeiger Verlag Buch- und Prospektservice Breitscheidtstraße 69 70176 Stuttgart Der genaue Titel: Die Kelten. Auf den Spuren der Keltenfürsten Frühkeltische Denkmäler in Südwestdeutschland Geschichte, Kultur, Archäologie Der Titel sagt über den Inhalt eigentlich schon alles, nur soviel noch es geht von Wer waren die Kelten ? über Nachbarn der Kelten und Frühe Kelten-heutige Forschung bis zu Den Kelten auf der Spur. Es wird nicht nur über die Kelten geschrieben sonder auch wie man heute die Sachen erarbeitet, wie und wo Funde behandelt und ausgewertet werden.
__________________ ![]() |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |