![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Waldschrat Registriert seit: 17.11.2008 Alter: 17
| Was Glaube ich? Hallo ich möchte gerne den keltischem Glauben beitreten doch wie heisst die Religion genau ? Wie bete ich? Was brauche ich? Wie sehen die Rituale aus? Oder am besten wie ist der ganze ablauf der keltischen Religion? Bitte helft mir. Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Was hast du dann mit Widar am Hut?
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Es gibt kein "Beitreten"... sobald du an die keltischen Götter glaubst weil du dich aus irgendeinem Grund von ihnen angezogen fühlst, meinst sie rfahren zu habn odr glaubst dass sie dich rufen bist du im Prinzip dabei, was möglich ist ist eventuell einer Gruppe beizutreten die in deiner Nähe existiert und mit ihnen gemeinsam die Götter zu verehren... allerdings sind die Gruppen in Deutschland zumeist sehr klein und weit verstreut. Die meisten praktizieren für sich allein oder mit wenigen Frunden oder Familienmitgliedern. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 21
| es ist einfacher wenns sowas wie ne kirche wäre... ist es aber nicht, der weg heisst "erkenntnis" und nicht "(glaubens-)bekenntnis" edith sagt: ich seh grad du bist 15 jahre jung, naja warum nicht. das macht dir zwar den weg zur erkenntnis nich grad leicht, weil deine jugendlichkeit da noch was mitzureden hat. aber selbst für mich isses nich viel leichter (schätze auch für noch ältere isses immernoch schwierig)^^ jedenfalls läuft viel über dich selbst... |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Zitat:
Glauben an das, was Du anbeten willst. Nur zu sagen: ich bin Heide, das wird auf lange Sicht nicht reichen. Rituale? Ach komm, die Götter hören Dich schon. Beten? So wie Du magst, glaube mir, es ist nicht wichtig, irgendwelche Texte zu sprechen, der Inhalt und de Glaube ist wichtig. Du wirst Deine Stelle in der Welt finden. Irgendwann stehst Du vor einem Baum oder so, Du wirst die Kraft spüren. Du wirst plötzlich sehen, anders als vorher. Versuche nicht, etwas zu erzwingen, es kommt von allein, Du merkst es einfach. Sieh Dich um, was immer Dir gefällt, es kann Teil des Ganzen sein. Des Ganzen, das wir Glaube nennen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Das ich Christ bin, störe Dich nicht daran. Mögen die Götter Dich behüten.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Alles eine frage der Erfahrung....Und ob du dann lieber was Neodruidisches (ich glaub einfach nicht das ich das sage) Rekonstruktionistisches oder oder oder machen willst ist dann deine persönlichen Vorliebe überlassen. Wenn du einen Ruf hörst...Dann folge ihm, aber sei wachsam was Mitstreiter betrifft...Es gibt zu viele, die Suchende und "Anfänger" ausnutzen, oder es zumindest versuchen.... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Schleswig-Holstein
| Jung, man muß einem Glauben nicht beitreten. Wenn dich der keltische Glaube interessiert und du dich von ihm angezogen fühlst, dann informiere dich, aber sei auch offen und nimm nicht alles unkritisch auf. Du mußt für dich finden, was für dich wahr und wichtig ist und damit erst wirst du deinen eigenen persönlichen Glauben finden. Ich finde das gerade so angenehm am heidnischen Glauben, daß da niemand einem Dogma folgen muß. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 11.02.2009 Ort: Prasdorf Alter: 29
| Das ist das schöne und auch der Fluch an den Kelten. Man muss eigenständig denken. Ohne gehts nicht. Es gibt keinen Pfarrer der das für dich übernimmt. Bzw. die die es für dich übernehmen würden sind meist machtgierige Scharlatane, welche ANDERE (meist junge) Leute, welche gerade vom alles vorbetenden Christentum kommen, ausnutzen. Selbstverständlich kannst du dir einen Orden suchen, welcher Priester ausbildet und dich quasi als Gemeindemitglied aufnimmt, aber das ist recht selten und eher ungewöhnlich. Im Neokeltentum spricht man eher selbst mit seinen Göttern. Wirkliche Gemeinden sind ungewöhnlich, da es auch keine vollzeitbeschäftigten Priester mehr gibt (damti meine ich Leute die nix anderes mehr tun und dafür ihren Lebensunterhalt bekommen - Hartz 4 Druiden ausgenommen). Bist du interessiert daran die Denkweise, die Götterwelt, die Weltanschauung, das Gemeinschaftsgefühl und so Zeugs kennenzulernen, ist es von Vorteil eine Gruppe an der Hand zu haben, die so etwas praktiziert. Auch gibt es gute Bücher zu so etwas. Ich kann zum Einstieg "Enrico Nadrag - Druidenwege" empfehlen. ISBN-10: 3950223568 ISBN-13: 978-3950223569 Wegen Gebeten und Ritualen, solltest du dir auf jeden Fall selbst Gedanken machen: Was möchte ich erreichen? Was steht damit in Verbindung? Gibt es Symbole, die ich nutzen kann? (z.B. Brot, für Nahrung oder Erdiges. Räucherungen mit bestimmten Düften. Etc.) Möchte ich danken oder bitten? Zu wem fühle ich mich dabei verbunden? Es gibt lose Regeln für einen Ritualablauf, die der Orientierung dienen können, die aber niemals zu einem starren Gerüst werden dürfen. Ich halte mich da streng an den Leitsatz "Die Götter lieben die Kreativität und dulden keine Konformität". Soll jetzt nicht heissen, dass du kein Ritual zweimal ausführen darfst, aber es soll heissen, dass du dir immer wieder aufs neue Gedanken darüber machen solltest. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Liebe Grüße Sven
__________________ Visit Annwn. Don´t drink, don´t eat; do not make any bargains; accept no gifts & do not offer any Watch out for the hounds www . newavalon . de Die Hexen und Heiden Community |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Da der Thread nun doch stark offtopic ging, hab ich zwei neue Stränge abgetrennt http://www.panpagan.com/foren/heidentum/6763-heidnische-christliche-rituale-aehnlichkeiten-unterschiede.html http://www.panpagan.com/foren/wahrnehmung/6762-goetter-gott-diskussion-ueber-heidnische-christliche-ansichten.html Ihr müsst leider die Links kopieren und dann oben in die Link-Zeile einfügen. Wir haben momentan leider immer noch Probleme mit der Foren-internen Verlinkung und haben den Fehler noch nicht beheben können. Liebe Grüße Siat
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Verlinken OFF TOPIC Zitat:
Aber, ich habe zufällig ein ganz tolles Tool gefunden: QuietURL. Das macht aus fast allem, was ne Adresse ergibt nen Link. Jedenfalls unter Firefox, mit IE etwas schwieriger. Für den FF hier nachsehen: https://addons.mozilla.org/addon/5243 für IE: www.ie7pro.com Beim FF reicht es, mit der Maus auf den Text zu fahren, ruckzuck klappt es mit dem Verlinken wieder. Nur kann ich jetzt nicht sehen, ob die Links von Siat nicht gehen oder mein Tool sie umwandelt. Da si unterstrichen sind scheinen es aber sowieso brauchbare Links zu sein.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Hi Nachtfalke, danke. Allerdings bedeutet das unterstrichene nicht, dass sie brauchbar sind. Ich hab viel herum probiert, bevor ich die Nachricht einstellte, deshalbt bleibt momentan nichts, als die Links zu kopieren und oben einzusetzen. Aber nu wieder Back to topic ![]() LG Siat
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Ui und genau jetzt klappt es net. Anscheinend ist statt des harten Umbruchs ein weicher drin u QU fügt beide Links aneinander. Na, was ist schon perfekt?
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| So sollte es eigentlich gehen. ![]() http://www.panpagan.de/foren/showthread.php?t=6763 http://www.panpagan.de/foren/showthread.php?t=6762 Bernd Geändert von Bernd (19.05.2009 um 21:22 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Sternenfussel Registriert seit: 30.04.2009 Ort: Multiversum
| Das ist echt seltsam! Wenn ich auf die Links im Posting klicke, funktionieren sie nicht. Aber wenn ich auf "antworten" klicke und in der Editieransicht auf die Links klicke (da werden ja immer unten die letzten paar Postings angezeigt), dann funktionieren sie... |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Ach so, ja klar, musste jetzt 2-mal kucken. Dort ist dann die Linkumwandlung nicht aktiv. Der Kniff mit .de anstelle .com geht aber auch, das trixt die Routine einfach aus. Bernd |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Zitat:
Ja, wir sind off topic, aber ist das so schlimm? Na denn, schaun wir weiter.
| | |
| | #18 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Ich sehe und staune... Siat und Technik... Ich weiss schon, warum ich StarFire den technischen Kram überlasse... ![]() Schanke dön ![]() LG Siat
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bayern
| Zitat:
Meine Göttin hat mir klar gemacht, dass sie keinen Wert darauf legt, wie ein Standbild angebetet zu werden. Sie ist eine lebendige Göttin, die mit mir im 21. Jahrhundert angekommen ist. Sie zeigt durchaus Verständnis, wenn wir Jahreskreisfeste nicht exakt nach Mondzyklen feiern, sondern sie passend ans Wochende verlegen. Als ich einmal besorgt war, weil ich die Opfergabe vergessen hatte, sagte sie: "Wenn ich so kleinmütig wäre, würdest Du mich wohl nicht verehren". Das hat mich sehr beeindruckt. Wenn sie etwas bestimmtes will, dann macht sie es deutlich. Sie mag gerne Blumengaben. Auch Räucherwerk schätzt sie, doch es ist genauso in Ordnung, wenn ich einfach ohne brimborium mit ihr spreche, z.B. mich für etwas bedanke, was gut gelungen ist. Wenn ich allerdings eine Bitte an sie habe, mache ich ein Ritual - das ich mir nach eigenem Gutdünken, mit ein paar allgemeinen Hinweisen garniert, selbst bastle. Der entscheidende Vorteil, den das Heidentum für mich hat, ist, dass ich gelernt habe, mit meiner Göttin direkt in Kontakt zu treten, und dass ich eben keinen Priester brauche, der das für mich erledigt und mir erklärt, wie es gehen muss. Erwecke die Stimme Deines Gottes in Dir und folge ihr - so einfach ist das. | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| @solveig Du, ich trete mit Gott auch direkt in Kontakt. Alles was Du geschrieben hast, das könnte von mir sein. Wofür brauche ich einen Priester? Klar, als Seelsorger oder manchmal als Berater, aber mit Gott muss ich reden. Vergleich, zum Fahrenlernen braucht man ne Ausbildung, aber ob ich ein guter Fahrer bin liegt an mir. Und so sehe ich es auch mit dem Glauben, manchmal braucht wohl jeder Hilfe, aber ausleben müssen wir ihn allein. Und ich freue mich, wenn Du mit der Göttin sprechen kannst so wie ich mit Gott. Leider gibt es Menschen, deren Gebete nicht beantwortet werden. Mein Gott ist aktov, was das angeht, und ja, manchmal in einem Ton, der eher rüde ist: Ich habe Dir einen Körper, einen Geist und eine Seele gegeben, mach das gefälligst allein. In anderen Situationen hilft er mir einfach weiter.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| glaube, hilfe, kelten, not |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |