![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| .. JEDER der jetzt ein Keltenkreuz trägt macht sich seit dem 14. November Strafbar.... http://www.jur-blog.de/multimediarec...keltenkreuzes/ Besonders infantil....Im christlichen Zusammenhang darf es scheinbar eingeschränkt noch verwendet werden....Im Heidnischen Kontext gilt das religiöse Argument hingegen NICHT Also haben wir wieder ein Symbol verloren. Was ist das nächste? Thorhammer? Triskele? Das ist zu nicht geringem Teil der uneinigkeit und der "Wird schon nicht passieren" Einstellung die sich in weiten Teilen der Paganen Scene vorherrscht... Ich Persönlich bin mehr als nur Sauer... Hier sind die Pagans und die Celtoi und einige Wicca im speziellen auf das ärgste Diskriminiert worden. Ich für meinen teil werde jetzt jeden Tag einen Gesetzesbruch begehen und es ist mir egal was der Staat androht. Das ging zu weit....Und der nächste Nazi der mit über den Weg läuft sollte schnelle Beine haben. Geändert von Celeborn (18.11.2008 um 07:12 Uhr) Grund: Der NEue Link ist weniger Suspekt und Informativer. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Ort: Ruhrpott Alter: 28
| Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jedes Keltenkreuz im heidnischen Kontext strafbar ist. Scheint doch 'nur' für das stilisierte zu gelten. Heißt das, man darf noch eins tragen mit celtic knotwork? Bin verwirrt.
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Guggeda Registriert seit: 14.11.2008 Alter: 25
| So wie ich das sehe, ist nur das stilisierte Keltenkreuz strafbar: Zitat:
ANM.: Diese Aussage ist mit vorsicht zu geniesen, denn ich bin kein Jurist. | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Zitat:
Erstens denke ich, dass ein aus Irland mitgebrachtes Keltenkreuz-Souvenir nicht rechtlich geahndet wird und zweitens - für mich wichtiger: Wenn ich noch nie im rechtsextremen Kontext aufgefallen bin, weil ich schlicht damit NICHTS zu tun habe, WER will mir denn das Tragen eines Keltenkreuzes (in nicht stilisierter Form) verbieten und warum? Ich persönlich bin noch nie schief angeguckt worden, wenn ich meinen irischen Schmuck getragen habe. Und ich bin ziemlich sicher, dass das auch weiterhin nicht passieren wird. Es sei denn ich bin so bescheuert, dieses stilisierte Ding zu tragen. BTW trage ich eh lieber die Tara Brosche.
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten Geändert von Bergtrollin (18.11.2008 um 12:59 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| ebend... ich hab mir das mal noch genauer am juristenblog durchgelesen... das STILISIERTE Keltenkreuz ist verboten, nicht das keltische Kreuz... Ich trauer dem hässlichen Ding und Verbrechen am guten Geschmack meinerseits keine Träne nach! Davon abgesehen was kümmert euch ein christliches Symbol der irischen Kirche? Das einzige was für "unsereins" relevant wäre wäre das RADKREUZ... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wanderer | Was ist denn das stilisierte Keltenkreuz? Dieses Kreuz, das vertikal und horizontal gleichlang ist - also nicht die gleiche Form wie das christliche Kreuz? Habe zu Hause eins aus der Bretagne, das so aussieht wie die großen in Irland, trage es aber nicht mehr.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Stilisiert ist exakt das was der jeweilige Richter dafür hält. Ganz einfach. Im Endeffekt ist alles was du um den Hals baumeln oder auf den T-Shirt hast Stilisiert. Augen auf und Köpfe aus dem Sand. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 24.09.2008 Ort: Bochum Alter: 34
| Hab mir den Blog auch durchgelesen und finde das ganze ziemlich schwammig. Wenn man nicht belegen kann, dass man mit Rechtsradikalismus nichts am Hut hat, steht man unter Umständen schön blöd da. Wenn man an einen fanatischen Richter oder sonstigen Ordnungshüter gerät, der vielleicht besser in die Zeiten der Inquisition gepasst hätte, kann das ganze böse enden. Echt traurig das alles. Wie Celeborn schon geschrieben hat, was kommt als nächstes? |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zitat aus Deinem verlinkten Artikel: Zitat:
In einer Broschüre ( 11/2006) auf der Seite des Verfassungsschutzes ist gut beschrieben, dass das Verbot gilt für das schwarze stilisierte Symbol auf weißem Grund, dass von der verbotenen Vereinigung verwendet wurde. Eine Strafbarkeit komme nur dann in Betracht, wenn das dargestellte Keltenkreuz dem von der verbotenen Partei verwendeten Kennzeichen zum Verwechseln ähnlich sei. Es sei von Bedeutung, ob die Abbildung einem unbefangenen Dritten den Eindruck eines Kennzeichens der verbotenen Organisation vermittele. Wecke es beim Durchschnittsbetrachter keine gedanklichen Assoziationen, handele es sich bei dem Keltenkreuz um ein im westeuropäischen Kulturraum seit Jahrhunderten aus unterschiedlichen Anlässen gebrauchtes, auf den keltischen Volksstamm zurück zu führendes Symbol, urteilte das Bayrische Oberste Landesgericht. Es handelt sich also explizit wohl um diese spezielle Darstellung des Kreuzes, nicht um jedes keltische Kreuz. Meines Erachtens kann man ja nicht ein Symbol verbieten, dass jahrhundertelang im sakralen Kontext verwendet wurde.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Wanderer | War dieses spezielle Kreuz nicht schon vorher verboten? Das hat mir nämlich jemand mal erzählt, der hat gemeint, dass wenn an meinem Kreuz das untere Ende fehlen würde, wäre es verboten.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Bisher wars nur im Kontext.... | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Ort: Ruhrpott Alter: 28
| Das eigentliche Problem, das ich daran sehe ist nicht die Gefahr dass ein Richter stilisiert mit celtic knotwork verwechselt, sondern dass die Rechten sich jetzt wieder ein neues Symbol suchen, das dann auch irgendwann verboten wird. Wenn die jetzt anfangen, mit dem nicht-stilisierten Kreuz rumzulaufen, ist es um das ja auch irgendwann geschehen.
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Kind der alten Welt Registriert seit: 16.06.2007 Ort: FFM/OF
| Zitat:
Das Gesetz klingt recht krass formuliert, ist bei solchen StGb Dingern aber immer so. Eigentlich ging es denen darum das Symbol einer rechtsradikalen Vereinigung, gemeinsam mit der Vereinigung zu verbieten. Ob sie über das Ziel hinausgeschossen sind wird sich in der praktischen Auslegung dann zeigen. Oder anders: Wie clever oder unclever der Bulle ist mit dem man diskutiert. Edit: Zitat:
| ||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Ich seh´ die ganze Geschichte völlig entspannt... 1. Die Nazis dürfen das Symbol nicht mehr benutzen und das ist gut so! In diesem Sinne fände ich es sogar GUT wenn Thorshammer und Triskele ähnlich behandelt würden... 2. alles andere ist in unverfänglichem Kontext bis Anklage erhoben wird und dann muss man sich VERTEIDIGEN. Und zwar gut und überlegt und nicht hysterisch... und dieses ´rumgeschrei in Webforen IST hysterisch! |
| | |
| | #15 (permalink) |
| hem netjer tepi Registriert seit: 01.10.2008 Ort: Düsseldorf
| Ich finde das Verbot bestimmter Symbole unsinnig. Damit schiesst man meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus. Symbole zu verbieten die der NS-Staat sich angeeignet hat finde ich von Staatswegen noch "dümmer", da diese Symbole, wie wir ja alle wissen weitaus älter sind und ursprünglich mit der Nazi-Ideologie überhaupt nichts zu tun hatten. Erst durch das Verbot werden sie rechtlich ausschliesslich auf den Bezug zum Hitler-Regime reduziert. Das ist eine Form von Damnatio Memoriae und das hat bekanntlich noch nie funktioniert... Und Thorshammer und Triskele jetzt auch nich zu verbieten find ich absolut unsinnig... Da sich die nazis nunmal germanisch-keltische Symbole für ihre Zwecke ausgewählt hatten, werden bei der Taktik bald keine Symbole mehr bleiben die nicht verboten sind. @ Celeborn Bisher wird nur das stilisierte Keltenkreuz strafrechtlich verfolgt, sofern sich ein natinalsozialistischer Bezug in der Verwendung nachweisen lässt. Also dieses. Alle Anderen Formen sind noch nicht strafbar. Also, ich hab das Zeichen nur zur Erläuterung angehängt nicht um eine Ideologie auszudrücken. Änderung!!! Sorry, ich nehm es lieber wieder raus, hab grad gelesen dass die Verwendung des Zeichens komplett verboten ist. Da ich mich nicht strafbar und dem Forum keinen Ärger machen möchte, entferne ich es aus meinem Beitrag. Zur Erläuterung... Dieses Zeichen ist gemeint : http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ltic-cross.png
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. Geändert von Merienptah (19.11.2008 um 11:38 Uhr) |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.10.2008 Alter: 36
| Sehe ich irgendwie auch so. Durch das Verbot, wird das Symbol ja erst geächtet. Wäre es nicht verboten, sondern es würde Aufklärungsarbeit geleistet von staatswegen, dann würde mit Sicherheit auch eine breite Schicht der Bevölkerung den damaligen Mißbrauch verstehen und lernen, das diese Symbole älter sind als die Herrschaft des Dritten Reiches andauerte. Desweiteren muss ich sagen, die graphische Darstellung dieses Kreuzes sieht schon wirklich hässlich aus und erinnert mich mehr an ein Fadenkreuz. Ich finde man sollte eher gegen die Blasphemie des Symbolmissbrauchs vorgehen, als sie zu verbieten. Dieses Zitat: "Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.", sollte auch bei Symbolverunglimpfung gelten.
__________________ When I Am Dead * Lay Me In A Mound * Place My Weapons By My Side *For The Journey To Hall Up High * When I Am Dead * Lay Me In A Mound * Rise A Stone For All To See * Runes Carved To My Memory *** |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Gute Idee. Man sollte diese "Symbolvergewaltigung" unter Strafe stellen und nicht ein Symbol als solches.
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| wie wäre es denn sich mal ganz simpel an die HISTORISCHEN Symbole zu halten anstelle von Designs die ganz per Zufall doch immerwieder NS-Kunst ähneln... Im Wortlaut des Artikels steht nicht umsonst ganz Dick UNVERFÄNGLICH... (...) Ausnahmen von diesem Grundsatz gelten allerdings in Fortführung der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur verfassungskonformen Auslegung des § 86 a StGB dann, wenn die äußeren Umstände der Verwendung des Symbols eindeutig ergeben, dass der Schutzzweck des § 86 a StGB nicht tangiert, also das Symbol offenkundig in einem unverfänglichen Zusammenhang gebraucht wird.(...) muss man halt mal wirklich DENKEN und sich ANSTRENGEN unverfänglich zu SEIN. Sich streng an Originale zu halten wäre da IMHO mal ´ne Massnahme... |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Repliken von historischen Schmuckstücken sind eh die schönsten... Die sind je nach Material auch gar nicht so teuer. ![]() Zitat:
Ich glaube, die beste Prophylaxe ist immer noch, gar nicht erst im Dunstkreis von verbotenen Organisationen vermutet zu werden.
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Ich finde auch die alten ursprünglichen Formen am schönsten. Trotzdem befürworte ich keine Symbolverbote (auch wenn mir die modernen nicht gefallen muss man sie nicht gleich verbieten ). Meiner Meinung nach bewirkt das nur eine Kettenreaktion. Zeichen 1 wird verboten, daraufhin wählen die Nazis sich zeichen 2 als Erkennungsmarke, das wird dann auch wieder verboten, dann wählen sie Zeichen 3 ... usw. Dieses Spiel hat erst ein Ende wenn ausser den Buchstaben unserer Schrift, die man ja schlecht verbieten kann, keine Zeichen mehr übrig sind. Das Verbot einzelner Symbole hat noch nie den gewünschten Erfolg gehabt. Also sollte man diese Taktik langsam aufgeben. Vor allem da auch Bürger davon betroffen werden, die (wie wir) die Symbole ihres ursprünglichen Chrakters wegen verwenden. Ich finde es zum Beispiel echt traurig dass die Swastika (das Hakenkreuz) selbst von gläubigen Hindus hierzulande in keiner Weise verwendet werden darf, obwohl es im Sanskrit ein 6000 Jahre alter Glücksbringer ist. *kopfschüttel* Wenn ich jetzt 6000 Jahre Kulturgeschichte auf drei verschiedenen Kontinenten gegen 12 Jahre Verwendung durch das Naziregime aufwäge, frage ich mich ehrlich warum man so ein Tamtam darum macht... Durch dieses Rechtsgeplänkel werden die Zeichen doch grad erst richtig interessant...
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |