![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #81 (permalink) | |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| @ celeborn Tja, da muss ich mich Samonios anschließen- das ist wirklich sehr anachronistisch und ganz schön in einen Topf geworfen. Als Rom (eher Cäsar im Alleingang, der Großteil des Senats war DAGEGEN!) die Gallier unterworfen hat, haben einige Germanenstämme und sogar Kelten kräftig mitgeholfen, als die Germanen dann dran waren, waren die Römer immer noch keine Christen und selbst die christlichen Franken haben die Alamannen nicht aktiv missioniert, das ging dann von Irland aus.. auch Karl der Große hatte wohl eher politische Gründe bei den Sachsen. Es fällt schwer, politische und religiöse Motive zu trennen (die Frage ist, sollte man das überhaupt)- das Christentum war ja auch ein vereinheitlichender Ordnungsfaktor, mit dem sich die Herrschenden erhofften, alle unter einen Hut zu bekommen- auch im Hochmittelalter noch (siehe "ottonisch-salisches Reichsepiskopat"). Und ich gehör im übrigen nicht zu denen, die beim Christentum die Schuld für alles suchen. Im Gegenteil, ich glaube gerade der traditionelle Katholizismus hat uns einiges an archaischen Riten überliefert, die wir andernfalls so nicht mehr hätten (weil wir schlicht und einfach nicht wissen, wie schnell sich vorchristliche Religionen verändert haben, wir haben ja nur ein paar "Momentaufnahmen"). Ach ja, im WKW bin ich übrigens der hier ![]() Grüße, Silvanus Ach, einer geht noch: Zitat:
| |
| | |
| | #83 (permalink) |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| Hehe, ja, das Gefühl hab ich auch immer häufiger. Vielleicht hat Herr Pöhlmann (der Weltanschauungsbeauftragte) doch recht mit seiner schätzung von 1000-1500 Neuheiden in Deutschland. Ich konnt's ja erst nicht glauben.. Vielleicht meint er aber auch nur die, die es selbst schon wissen *lach* Grüß dich auch! |
| | |
| | #84 (permalink) | |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Zitat:
Feindliche Übernahme? Ich wär dabei... Jetzt nur die Frage, wieviele Mitglieder hat die NPD, wieviele User könnte man hier mobil machen. Aber ein echt guter Denkansatz, auch wenn es mir wie Spielerei vorkommt. NPD: NeoPaganDeutschland, das hat was... Also, ans Werk. Unterwandern und dann umbauen. In eine Partei, die man achten kann. Und die das Wort Rechtsradikal mal wieder neu beleben würde: radikal und Recht. Das Recht von Mutter Natur etwa...
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #85 (permalink) | |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Das meinst du doch nicht im ernst....Erstens wirst du nicht Genug Leute für so etwas aktivieren können und 2tens hat die Partei ihren Ruf den sie nie wieder los werden wird, womit dann alle Pagans Nazis wären.... Ich bleib bei der PiratenPartei... ( http://www.piratenpartei.de/ ) Ganz im ernst... Zitat:
Das ist eher der nur noch aktive Teil....Die Macher und die Dagegenschießer... Die meisten sind mittlerweile die Grabenkämpfe leid und das sich nichts tut trotz aller Bemühungen und haben keinen Bock mehr sich in Foren zu fetzen Ist bei 90% der Pagans in Bremen so. (also bei denen die ich kenne) Ach ja....und meiner meinung nach gehört Politik und Religion STRIKT getrennt, ausser um Extremismus jeder Kullör entgegen zu wirken. Genau wie Staat und Kirche getrennt gehören (auch wenn das in Deutschland noch nicht ausreichend verwirklicht ist) Geändert von Celeborn (07.12.2008 um 11:24 Uhr) | |
| | |
| | #86 (permalink) |
| Nein, so ganst Ernst war das nicht gemeint. Aber mal ein netter Gedanke. Ich spinne auch gerne makl rum. Und, Wenn ich bedenke, was diese Leute allein an Kapital haben, das wäre sicher sehr schwer. Und mit dem Leute zusammen kriegen... Stell dir eine Gewerkschaft der Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger vor... Wenn jeder Betroffene dabei wäre, dann könnten IGM und so nur noch schauen... Klappt nicht im Real Life. Aber so Denkmodelle mal zusammen zu spinnen macht eben Freude. Ach, da gäbe es noch so viele Sachen, die man sich ausmalen kann: Future World, man stelle sich nur mal vor, ein jeder würde seinen Glauben mal echt leben, wir bräuchten keine Wohlfahrt und so mehr. Wenn sich alle Christen mal auf den einen Gott besinnen würden, das wäre schon was. Es dürfte kaum noch Kriege geben. Nordirland wäre absolut ruhig (ist ja zur Zeit relativ....) Oder wenn Unternehmer Verantwortung tragen würden, dann hätten wir keine Krise. Wenn Mutter Natur mehr geachtet würde, wir könnten auf GreenPeace verzichten. Na, ich träume gerne mal. Und versuche soviel es geht auch zu leben. Klappt nicht immer, aber ich bin eben kein perfekter Mensch.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #87 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Alter: 27
| Zitat:
Die Violetten ? für spirituelle Politik ? Wikipedia
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ | |
| | |
| | #88 (permalink) | |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Zitat:
Back to Topic... | |
| | |
| | #89 (permalink) |
| Kind der alten Welt Registriert seit: 17.06.2007 Ort: FFM/OF
| Das Gesetz um das hier viel Panik und Halbwissen geschoben wird halte ich für kein Problem. Aus den Gesetzestexten selbst geht heraus dass das betroffene Symbol einzig und allein in rechtsradikalem Kontext, eigentlich sogar nur in Kontext zu der verbotenen Organisation, strafbar ist. Eigentlich sollten wir uns über solcherlei Gesetze freuen. Die Rechten dürfen es nicht mehr benutzen, wir dürfen. Das heißt, solange wir uns von ihnen abgrenzen. Ich denke das sollte für die meisten hier kein Problem sein, oder? Was ein berechtigtes Problem bei dieser Sache ist, ist dass wir Heiden in Deutschland aus Sicht des uninformierten Bürgers immer mehr mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden. Ist das die Schuld von solchen Gesetzen? Ich meine: NEIN. Es ist unsere Schuld. Warum? Weil wir nicht gesehen werden, wenn wir auch nirgends in Erscheinung treten. Die meisten üben ihr "Heiden sein" im stillen Kämmerchen, oder beim Saufen auf dem Mittelaltermarkt aus. Dass das nicht gesehen wird, ist kein Wunder. Ja, die Rechten haben uns eines vorraus: Sie organisieren sich in Gruppen, sie arbeiten zusammen und sie versuchen überall ihre Propaganda zu streuen. Sie sind sichtbar. Ihre sozialpolitische Einstellung ist sichtbar. Ihre "menschliche" Einstellung ist sichtbar. Wie steht es da um unsere? Haben wir eine? Ich denke ja, auch wenn die meisten es noch nicht recht zu formulieren wissen, ich glaube unabhängig unserer individuellen Richtungen teilen wir ein paar Grundgedanken. Es ist ein schwieriger Schritt sowas zu formulieren, aber das wäre tatsächlich etwas, dass uns helfen könnte. Wenn der normale Bürger mit dem Begriff "Heiden", "Paganismus" oder dergleichen nichts anzufangen weiß, ist das dann seine Schuld? Aus der trotzigen Reaktion manches Heiden heraus könnte man fast schließen, dass es so wäre. Aber es ist es nicht. Wer wirklich etwas bewirken will, der sollte dafür sorgen dass er gesehen wird, statt seine Überzeugungen zu verschweigen, auch wenn das immer der bequemere Weg seien wird. Wenn "wir" Heiden tatsächlich gemeinsam dann den Schritt gehen wollen, gesehen zu werden, dann wird das das Engagement jedes einzelnen brauchen. Ob der Einzelne dazu bereit ist, und was gemeinsame erste Schritte seien könnten, da bin ich auch noch ratlos. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich wünsche mir den Moment wo man, wenn man sagt "Ich bin Heide", nicht in die rechtsradikale, die psychotische, oder in die satanistische Ecke gesteckt wird, sondern vielleicht tatsächlich mit ein bisschen Neugier betrachtet wird. Selbst wenn man heute sagen würde: "Ich bin Muslime", erntet man noch diese Neugier, auch wenn heutzutage aufgrund der Ereignisse in der Welt da vielleicht ein bisschen Angst und Unsicherheit mitschwingt. Das ist meine Meinung zu dieser Sache. Wisst ihr was mich wirklich traurig macht? Halbwissen, Naivität, Angstmacherei, pauschale Wut die irgendwelchen verdrehten uninformierten Feindbildern entspringt, und der aus diesen Sachen entspringende Hang zu einer Art "Heiligem Krieg". Das sieht man bei den Rechtsextremen, das sieht man bei den extrem Linken, das sieht man bei den islamistischen Radikalen.. .. und was mich wirklich traurig macht: Das hat man im Laufe dieser Diskussion auch hier schon gesehen. |
| | |
| | #90 (permalink) | |
| Zitat:
Ich dachte, oh schön, mal kennenlernen. Es stellte sich aber raus, es waren keine Heiden, sondern sie waren nicht getauft, also "nur kkeine Christen". Ich habe die Frau dann aufgeklärt, so gut ich konnte, dass Heiden eben auch einen Glauben haben, keine Christen sind, eigene Götter verehren und so. Na, ob sie das wirklich kapiert hat, ich weiß nicht. Aber es stimmt schon, das Heidentum scheint mir auch so, als wird es im stillen Kämmerlein gelebt. Ist schade, denn es ist ein guter Glaube. (Au weia, ich als Christ schreibe sowas...) Aber mein Gott verbietet mir das nicht. Im Gegenteil. Jesus würde sich hier auch beteiligen, wenn auch in anderer Form als ich. Nur, würde Er wiederkommen, wie prophezeit, dann würde Er eh in der Klapse landen und die Hardliner-Christen würden ihn exkommunizieren.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #91 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 26.07.2008 Alter: 27
| Die Beispiele, die du aufgezählt hast (Rechtsradikale, Islamisten) sind nur deswegen so sichtbar, weil sie radikal gegen die Normen unserer Gesellschaft verstoßen. Die Medien und auch die Leser/Zuschauer bemerken sowas natürlich eher als ein paar friedliche Heiden. Ich glaube mit 'mehr Krach' kommen wir da zu keinem grünen Zweig (Wie wär's mit 'nem Ritual auf dem Marktplatz?). Was vielleicht helfen könnte, ist dass wir uns noch mehr um Aufklärungsarbeit bemühen. Hat jemand mal versucht bei anderen Organisationen irgendwas zu erreichen? Lassen sich Bürgerinitiativen gegen Rechts vielleicht davon überzeugen, dass wir mit den Rechten nichts am Hut haben?
__________________ ~ selbstinitiierte Waldhupfdule auf dem Survival-Pfad der heidnischen Selbstbespaßung ~ |
| | |
| | #92 (permalink) | |
| Zitat:
Es gibt auch "Religionen", die sichtbar sind ohne Gebäude in die Luft zu sprengen oder Leute zu verprügeln. Denke man zum Beispiel an die Zeugen Jehovas oder die Mormonen. Auch durchaus bekannt oder? Gut.. von einem heidnischen Straßendienst oder Haus zu Haus Besuchen sehe ich ab.. Ich denke aber nicht dass Sichtbarkeit nur durch negative Vorgehensweisen zu erreichen ist. | |
| | |
| | #93 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | so, scho passiert... die mitte formiert sich gibt sich nen Namen und stellt sich mitten rein, auch "nur" kids. weiss die Mamafee net ob se sich freuen soll oder heulen... stell ich mich nun dazu? Ich denk schon, denn "times are changing" und das vielleicht für längere Zeit das letzte Mal... Da haben wir nun unsere Kinder erzogen hinzusehen Ungerechtigkeit zu sehen und Gewalt zu hassen und nun wollen sie sich wie Mahatma verhalten und das ist uns Müttern auch net recht??? Ganz ehrlich mir geht der ***** auf Grundeis und welche Götter bitte unterstützen den Anspruch der Gewaltlosigkeit welche ruf ich als Neo paganetaoimusgöttinnen verehrende an... HEY und glaubt bloss net das sei OT das ist das was sich aus Verboten von Kreuzen welcher Art auch immer entwickelt... das sind die Früchte wenn eine Regierung es net fertig bringt sich ganz klar zu einer sozialen demokratischen Gesellschaft zu bekennen und ultrarechte sowie ultra weiss nicht was immer noch grade so DULDET, zu feige mal ein Exempel zu statuieren die Herren und Damen der Union und ihre sozialen Zerrbildchen von Kollegen immer noch glauben MAN könne vielleicht rechts und links IRGENDWIE (sei es zu Wahlen etc.) instrumentalisieren... KOTZ... ![]() die fee Dann passiert es, dass sich Menschen sagen WIR sind dagegen und stehen dafür...
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #94 (permalink) | |
| Mensch Registriert seit: 15.05.2007
| Hi Waldkauz, Zitat:
__________________ Eiris sazun idisi sazun hera duoder. suma hapt heptidun, suma heri lezidun, suma clubodun umbi cuoniouuidi: insprinc haptbandun, invar vigandun. | |
| | |
| | #95 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| @ fee Aye, du kannst unter Tränen lächeln! Oder so. Sie sind ja dafür eigentlich und nicht dagegen. Und Mahatma war ein fieser zäher Knochen. Ach was soll´s, ich trage die Tage einfach mal mein Kreuz, ja das mit dem Kreis, um den Hals, einfach nur so.
__________________ werde was du warst |
| | |
| | #96 (permalink) |
| Wiccander | @freedom: Das Problem bei Bürgerinitiativen ist meiner Ansicht nach einfach, dass die zum Teil nur stur ihren Weg verfolgen, ohne wirklich auf evtl Bündnispartner einzugehen. Bin bei uns in der Gegend auch gegen Rechts aktiv und hab da schon einiges mitbekommen. Soll nicht heißen, dass sie zu keinen Gesprächen bereit sind, aber sie wollen sich vor allem profilieren. Wenn, dann müsste es eine "Heidnische Bürgerinitiative" geben. Da würde ich Möglichkeiten sehen...
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #97 (permalink) |
| Mensch Registriert seit: 15.05.2007
| @wolfjunge Wenn du schreibst du bist aktiv gegen Rechts, bist du dann Teil einer solchen Bürgerinitiative oder wie muß ich mir das vorstellen. Wenn ja würde mich interessieren wie deine Erfahrung hier konkret aussieht, sprich ob dein Pagantum hier ein Problem im Zusammen darstellt. Habe jetzt die Seite eines Bündnis gegen Rechts hier in der Nähe ausgemacht und es sieht von der Info her reell aus, vor allem darin das bewußt ist, das Rechte sich eigentlich fast überall versuchen unterzumischen und eine deutliche Abgrenzung dadurch immer schwieriger wird... Grüße freedom
__________________ Eiris sazun idisi sazun hera duoder. suma hapt heptidun, suma heri lezidun, suma clubodun umbi cuoniouuidi: insprinc haptbandun, invar vigandun. |
| | |
| | #98 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn andere Initiativen auch soweit sind das zu erkennen, trifft man da vielleicht auf Gehör. Hmm, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie man das machen könnte. Ein digitales oder handfestes Rundschreiben wäre vielleicht eine Idee, mit einer Art Besorgnisankündigung darüber dass uns viele von außen bereits in die Rechte Ecke denken, wir da aber gar nichts mit am Hut haben und uns ebenso gegen Unterwanderung wehren. Gab es nicht sogar von diesem, bzw. von dem Vorgängerboard mal so einen Info Flyer zum Heidentum, der in die Richtung ging auch in dem Punkt "Heiden sind keine Neonazis" aufzuklären? | |
| | |
| | #99 (permalink) |
| Ha! Gefunden: http://www.panpagan.com/forum/offent...itsarbeit.html In dem Flyer ist allerdings nur ein kurzer Punkt zu dem Thema. Ich finde die Idee nach wie vor gut, auch wenn das Projekt eingeschlafen scheint und leider auch keine Überarbeitungen mehr stattgefunden haben. |
| | |
| | #100 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ all und freedom nochmal zu Bürgerinitiativen. In einem Bündnis "gegen" aktiv mitzuarbeiten (was auch immer unter Mitarbeit verstanden sein will) heisst noch lang net dass das Fähnchen das ich in den Wind häng identisch ist mit meinen Zielen. Gemeinsame Ziele werden wohl schneller und leichter formuliert als diese dann schlussendlich gelebt werden GEMEINSAM, Absichtserklärungen gibt es viele und mal eben auf ner Demo mitmarschieren ist leicht hingegen seinen Zielen treu zu sein und sie alltäglich zu leben als Einzelner in der Menge Gleichgültiger das ist doch die Herausforderung oder? Mal ehrlich, von wem ich in der Mitte auf die Schnauze krieg... tut s weniger weh wenn die Schläge von links oder rechts kommen? Und zurück zu den Symbolen, es sind in den Initiativen selber eher die Menschen zu finden, die Veränderungen wollen, die dem Prinzip des Wandels und der Verwandlung folgen, die eher statischen sitzen zu Haus auf der Couch und alterieren sich über das was da draussen passiert oder lesen es morgens in der (normal müssten nun Sternchen erscheinen denn das hat se verdient!!!) Bildzeitung in drei Zeilen, je nach dem bissle fetter oder weniger fett. Alter Witz, wenn eh schon was in Bewegung ist (Physik) lässt es sich leichter in der Richtung beeinflussen... So werden "Mengen" die in Bewegung sind sehr leicht von Strömungen erfasst die NICHT ihrer ursprünglichen Richtung entsprechen. Hat dieses Volk glaub ich schon mal erlebt??? Oder? Siehste deswegen ist es eins, eine Initiative zu gründen und ein anderes diese Initiative nachher zu FÜHREN. Ich komm einfach nimmer zu den Symbolen, was ist das bloss? Symbole "einen", sie symbolisieren etwas, eine gemeinsame Richtung, ein Ziel, transportieren Inhalte, enthalten Informationen, haben Intentionen, beim Keltenkreuz, um das es hier geht, handelt es sich um sehr altes "starkes" Symbol das schon unabhängig von den neuen Interpretationen sehr alte Inhalte transportiert. Es als Target zu sehen ist gar net mal so schlecht. Energie aus vier verschiedenen Richtungen die einem gemeinsamen Kreismittelpunkt zustreben oder in Umkehrung: aus einem gemeinsamen Kreismittelpunkt heraus in vier Richtungen ausgehende Energie die den Kreisrand durchbricht und nach aussen wirkt... Wer immer Symbole verwendet, weiss, sie wirken nicht nur in eine Richtung, sondern in viele *g* manchmal (immer) auch gegen den der sie verwendet. So wird nun von den Richtern ein Symbol in das allgemeine Interesse gerückt das es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat...Manche Symbole müssen wohl erst verboten sein um "entdeckt" zu werden? grüssles fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |