PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2008, 11:00   #181 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Zitat:
Zitat von Wolfjunge Beitrag anzeigen
Dass es nicht "das" Heidentum gibt, hat ja niemand behauptet, geschweige denn eine Botschaft. Ich sehe es einfach so: Wir sollten mehr in die Öffentlichkeit. Wie das zu geschehen hat, sollten die einzlnen Grüppchen entscheiden.
Oh wei, das Wort Grüüpchen...
Jedes Grüppchen kocht sein Süppchen?
Nein, es muß doch auch möglich sein, trotz aller Unterschiede einheitlich aufzutreten, zu informieren und so.

Aber wie das funktionieren kann, ich habe noch keine Idee.
Fällt mir vielleicht nach dem fünften Met was ein.
Den Gedanken sollten wir aber nicht einfach fallen lassen.

Wer macht dazu nen Beitrag auf?
Wie können Heiden auf sich aufmerksam machen?
Alt 20.12.2008, 11:25   #182 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Müssen Heiden auf sich aufmerksam machen?
Wozu?
Alt 20.12.2008, 12:09   #183 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Ich glaube die Wurzel des Problems ist, dass viele Menschen den Begriff Heiden mit einer Interessengemeinschaft verwechseln.
Besonders solche, die ihre ureigenen persönlichen Interessen vertreten sehen wollen.
Da wird an ein Wir-Gefühl appelliert, dass es einfach nicht gibt.
Leute, die sonst mit Argusaugen darauf achten ihre Besonderheit herauszustellen fordern plötzlich anonyme Einheit.

Ein Bild:
Ich bin Niedersachse und züchte eine besondere Radieschensorte, die ich auf dem Markt verkaufen will. Da meine Radieschen aber anders aussehen, als die der anderen Stände, kauft sie keiner. Ich bin sauer.
Und mache einen Rundfunkaufruf an alle Niedersachsen, geeint wollen wir gegen die Ablehnung meiner einzigartigen Radieschen vorgehen.

Welchen Erfolg hätte ich wohl?
Alt 20.12.2008, 12:43   #184 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

bla bla bla...

das ist das was hier geschieht... reden, besser gesagt zerreden. Natürlich sind die Symbole nicht unser Besitz, aber viele von uns identifizieren sich damit. Sie schöpfen Energie und fühlen sich zu ihnen hingezogen. Genauso ist es vollkommener Mist, wenn man immer sagt das wir keine Einheit sind. Das ist die Ursache, welche uns schwach macht und angreifbar. Es geht doch nicht darum eine Partei zu bilden, aber irgendwo sollten sich doch alle Paganisten zueinander gehörig fühlen. Weil wenn das nicht so sein sollte, dann kann jeder zu seiner Parzelle in den Wald gehen, mit den Bäumen reden und seine Götter anrufen, dass sich eventuell etwas ändert.

Lasst uns doch mal gemeinsam in die Hände spucken und schauen was wir bewegen können mit Taten und nicht mit uneinigem Plenarsaalgeschwafel.
Alt 20.12.2008, 18:41   #185 (permalink)
Waldmeister

Benutzerbild von Silvanus

@ Asator

Dann nenn mir doch bitte mal eine Gemeinsamkeit, die alle "Heiden" haben.
(Und ein bisschen mehr, als dass wir per definitionem Nichtchristen sind, dürfte es schon sein)
Viel Erfolg!

Ich würde mir lediglich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Offenheit von der breiten Mass wünschen. Aber nicht über bestimmte Gruppen, sondern Respekt für die Meinung des andern.
Eine versicherte Religionsfreiheit haben wir schon, jetzt gehts nur noch darum, dass die auch gelebt wird. Und nicht um die Etablierung einer neuen Schublade.
Silvanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 05:17   #186 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Ha.....
Keine gemeinsamen Ziele...Keine Einheit vorhanden und nicht denkbar....
Auch wenn der erste Ansatz der Symbolaktion gescheitert ist aufgrund von Sturem festhalten an dem Prinzip "der hat sich bei mir nicht als Brauner geoutet, deshalb kann ich ihn nicht rauswerfen" und dem infiltrationsversuch eines Braun angehauchten Schleimwurmes welcher vielen bekannt und welcher aus fast allen bekannten baganen Foren rausgeflogen ist (mein eigenes eingeschlossem), hat mir dieser Versuch gezeigt das diese einheit SEHR WOHL existiert.
sogar mehr als ich zu hoffen wagte....
Da taten sich "Erzfeinde" zusammen....Die einzelnen gingen sogar so weit "Erzfeinde " zu benachrichtigen um sie in das Boot des gemeinsamen Zieles zu holen.
Nur den Braunen gegenüber war keine Tolleranz entgegengebracht was der Admin des Projektes nicht verstand.
Es ist also in dem Fall an Einzelpersonen gescheitert die einer absichtlich und der andere aus Unverständnis und unglauben gegenüber allgemeinen erfahrungen das Ding zerschossen....
Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Im laufe des Januar werde ich eine Website aufbauen und die meisten Beteiligten haben eine erneute beteiligung zugesagt insofern diese Dinge in den Griff zu bekomen sind.
Und was das rauswerfen von Nazis betrifft hab ich sowohl im RL als Securety als auch im Netz einige erfahrung und Garantiere das das nicht wieder vorkommt.
Schleimwürmer, Armanen und Geza bleiben draussen.
Wir haben eine Gemeinsamkeit...
Den Schutz unserer interessen die entgegen aller Unkenrufe bei allen Richtungen sehr deckungsgleich sind.
Die Site die ich dafür aufbauen will wird "Aktion 2.0" heißen und aus erfahrungen lernen.
Wer jetzt mein vehement dagegen schreien zu müssen sollte sich überlegen WARUM er/sie dagegen ist.
Angst vor regeln die für alle gelten wenn man ein gemeinsames Ziel hat...?
Oder was stört daran?
Diejenigen können dann auch gerne fern bleiben, weil sie eh einen blockierenden einfluss hätten.
Nicht das Heidentum soll geeint werden sondern GEMEINSAME Interessen sollen GEMEINSAM vertreten werden.
In Richtung des Schleimwurmes der hier wie ich weiß immer noch mal gerne reinuhlt möchte ich sagen...Bei 2.0 brauchst du es nicht erst versuchen.
Auch deine Spießgesellen fliegen augenblicklich.
Ich verabscheue Menschen die sich einschleimen und auf unschuldig bei den neuen machen nur um dann alle Projekte von innen herraus zu zersetzen....
Und danke für die Strategie....Man könnte sie ja mal bei deinben "Germanen" versuchen....mal sehen wie spaltungsresistent sie sind....
Wenn keiner sich traut diese wahrheiten aus falscher Rücksichtnahme aus zu sprechen....Ich tu es.
gez.
Ein ziemlich geladener Celeborn

Geändert von Celeborn (21.12.2008 um 05:29 Uhr)
Celeborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 06:50   #187 (permalink)
ein Suchender

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Müssen Heiden auf sich aufmerksam machen?
Wozu?
Wohl, um ein recht schiefes Bild da draußen gerade zu rücken.
Mich nervt es schon, wenn Christen alle ungetauften als Heiden betiteln.
Und egal, wie facettenreich der heidnische Glaube ist, eine gewisse Einheit sehe ich schon.
Es wäre schön, wenn Aufklärung stattfindet, besonders eben das Distanzieren vom braunen Sumpf.
Alt 21.12.2008, 12:18   #188 (permalink)
Heidschnuckel

Hi Celeborn,

leider ist mir nicht so ganz klar, wovon Du erzählst.

Zitat:
Zitat von Celeborn Beitrag anzeigen
Ha.....
Nicht das Heidentum soll geeint werden sondern GEMEINSAME Interessen sollen GEMEINSAM vertreten werden.
Dagegen hab ich ja nichts, aber dafür muss ich nicht auf keltische und germanische Stämme zurückgreifen.

Aber bei der heutigen Individualitäts-Szene hab ich da leider wenig Hoffnung.

Gruß
Bernulf
Bernulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:38   #189 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

Cele fasst das in Worte was ich meinte...

Danke, hast mir meine Antwort vorweg genommen, nichts anderes würde ich nämlich auch sagen.
Alt 21.12.2008, 23:54   #190 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
Das Einfachste für jeden Einzelnen ist ja immer noch, selbst in der Öffentlichkeit positiv auffallen, z.B. indem man irgendjemandem hilft oder so. Dabei kann ja zufällig der Thorshammer draußen hängen. So sehen die Leute, falls sie überhaupt das Zeichen kennen, dass es auch gute Leute gibt, die es tragen. Bekannte werden sowieso leicht merken, dass man kein Nazi ist und Leute, die man täglich sieht wahrscheinlich auch oder man kann ihnen einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben... Das hört sich ja irgendwie schon nach schleimen an, aber so werden die Personen bei ihrem nächsten Gespräch über Nazis vllt. sagen "Letztens habe ich aber so einen getroffen, der richtig freundlich war." Dazu muss man keine große Einheit bilden, das sind kleine Dinge im Alltag, durch die man sogar selbst glücklich wird.

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 01:05   #191 (permalink)
Waldmeister

Benutzerbild von Silvanus

@ Cele

Wenn du "die Heiden" für ein politisches Ziel einen willst, dann musst du das zuallererst mal religionsübergreifend tun und auf keinen Fall von einer spezifischen religiösen Gruppe aus.
Zu keinem anderen Zweck war eigentlich lange Zeit der Rabenclan da, nämlich Interessierte aus verschiedenen Traditionen und Nicht-Traditionen zusammenzuführen.
Wenn dich das interessiert, dann lies dir vielleicht mal die neue Präambel des RC durch. Ich war letztes Jahr dabei, als sie geändert wurde und sie ist genausowenig meine volle Meinung wie die jedes anderen Beteiligten, sondern der bestmögliche Kompromiss.
Du kannst gerne mal jemanden dort direkt ansprechen- ich selber bin im Moment weniger auf dem Laufenden, aber es gibt sicher Leute mit hilfreichen Ideen unter den Raben. Du hattest mich ja schon mal gefragt, ob ich jemanden wegen deinem Radio ansprechen könnte- das würde ich bei Gelegenheit tun, aber vielleicht nimmst du es auch selbst in die Hand.

Es waren sicher einige harsche Worte von mir in diesem Thread, die ich auch nicht zurücknehmen werde. Aber ich sagte nichts davon, um deine Bemühungen lächerlich zu machen.
Wenn es dir hilft, dann kannst du mich gern als systeminternen Kritiker oder Advocatus Diaboli sehen. Ich kann deinen Standpunkt verstehen, du vielleicht auch meinen. Es muss was getan werden, die Frage ist nur was- kein Aktionismus jedenfalls. Und auf ganz banaler Ebene fängt das damit an, was Jaltix so schön beschrieben hat (auch wenn ich nicht ausgerechnet einen Thorshammer trage).
Silvanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 10:41   #192 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Bernulf Beitrag anzeigen
Hi Celeborn,

leider ist mir nicht so ganz klar, wovon Du erzählst.

Dagegen hab ich ja nichts, aber dafür muss ich nicht auf keltische und germanische Stämme zurückgreifen.

Aber bei der heutigen Individualitäts-Szene hab ich da leider wenig Hoffnung.

Gruß
Bernulf
Entschuldigt das Doppelposting, dass Forum hatte wieder mal gesponnen.

Meinen ersten Satz des Doppelposting möchte ich kurz erläutern: Celeborn erzählte halt etwas, was so nicht wirklich klar zu verstehen war, weil man die Person nicht kennt und auch die Aktion nicht. Aber eigentlich hatte ich den Satz rausnehmen wollen. Aber jetzt darf ich ihn nicht mehr editieren

Gruß
Bernd
Bernulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 09:22   #193 (permalink)
Grinch vom Dienst

Irgendjemand spekulierte ja mal darüber was passiere wenn die Braunen auf die Idee kämen ein Ei als Symbol zu nehmen....
Nun...
Nicht so abwegig...
YouTube - Hitler 1939 (Harald Schmidt Show)
Nur um es mal aufzulockern...
Alt 31.01.2009, 23:07   #194 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

<ironie-modus>
hihi, also wenn ein langhaariger Typ mit Alpaka-Wollpulli, Brille, Manchesterhose und naturfarbener Ledertasche, Karl Marx und die Existenzialisten liest und dabei ein Keltenkreuz trägt (oder womöglich gar ein paar Runen), so hat er sicher keine Strafverfolgung zu befürchten. Eher den Rausschmiss aus der Armee und der Kündigung seines Bankerjobs. Und dann kann er womöglich politisches Asyl in der Schweiz beantragen. Es kommt immer auch noch aufs gesamte Erscheinungsbild und die "Ausstrahlung" drauf an.

In der CH ist es derzeit eher politisch unkorrekt, auf dem Bundesplatz in Bern Tibetflaggen zu schwingen oder gar "unbewilligt" in Genf gegen das WEF zu demonstrieren. Von irgendwelchen Anhängseln am Hals spricht hier keiner, solange es keine Swastika sind.
</ironie-modus>
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 10:43   #195 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Hey Ravanrandir,

woher weißt du wie ich aussehe?
paulderfinne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 11:06   #196 (permalink)
Grinch vom Dienst

Ich geh mal asyl beantragen....
Alt 01.07.2009, 12:24   #197 (permalink)
Träumer

hmm... die Verbotswut kommt nun auch in die Schweiz

Das Hakenkreuz in der guten Stube - Schweiz: Standard - bazonline.ch

*schulterzuck*

Hoffe das weitet sich nicht aus auf Mjöllnir, Keltenkreuz usw...

Gruss
Siharyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:49   #198 (permalink)
ein Suchender

Zitat:
Zitat von Siharyan Beitrag anzeigen
hmm... die Verbotswut kommt nun auch in die Schweiz

Hoffe das weitet sich nicht aus auf Mjöllnir, Keltenkreuz usw...

Gruss
Also, das hoffe ich ja auch nicht. Die Neonazis werden sich eh nicht drum scheren, aber selbst wenn, die Gesinnung wird gleich bleiben.

Und, dass ich persönlich die Reichskriegsflagge aus dem Kaiserreich einfach schön finde, na und?
Aber die ist auch verboten. Und die noch vorhandene rückt meine Mutter nicht raus, angeblich nicht auffindbar.

Und noch ne Sache, was wäre denn, wenn ich ein Keltenkreuz auf dem Oberarm hätte, um meinen Glauben zum Ausdruck zu bringen, darf ich dann nur noch mit Pulli rumlaufen?
Ne, also für mich ist das echte Bürokratie.

Off Topic, Gurken dürfen nach EU wieder krumm sein...
Alt 11.05.2010, 14:32   #199 (permalink)
Nina
Gast

Hallo Centaurea. Nein, ich selbst habe nicht vor, das Symbol zu nutzen. Mir geht es eher um den Hintergrund der Verbots-Aktion an sich. Das Keltenkreuz, auch in dieser "gleichseitigen" Form, ist doch ein kulturell bezogenes (glaubens?) Symbol der Kelten. Und ich verstehe es nicht, wie man kulturell verbundene Symbole verbieten kann, nur weil sie von diversen Trotteln missbräuchlich verwendet wurden.

Mal rein platonisch: Jemandem kommt in den Sinn, eine rechtsradikale Gruppe o.ä. zu gründen und nutzt dafür das christliche Kreuz. Wird das dann auch verboten? Wenn dann ein gebürtiger Ire nach Deutschland kommt und dieses keltische Symbol verwendet, weil er es aus seiner Heimat kennt, bekommt er in Deutschland eine Strafanzeige? Wie beschränkt ist das denn...

Ich kann es gut verstehen, wenn mit diesen Verboten diverser Symboliken eben die Verbreitung der dazugehörigen rechtsradikalen Gruppen verhindert werden soll. Doch dann wäre es doch deutlich sinnvoller, es erst gar nicht zu erlauben, kulturelle oder religiöse Symbole für solche Zwecke zu missbrauchen.

Zitat:
Was ist das nächste? Thorhammer? Triskele?
Sehe ich auch so. All die Symbole waren doch schon seid ettlichen Jahren bestandteil diverser Kulturen, auch verbunden und verwurzelt mit derem Glaube. Und nun wird die Verwendung diverser kultureller Symboliken strafrechtlich verboten? Somit darf ein Mensch, dessen Kultur solche Symbole seid Jahrhunderte beinhalte, seine eigenen Glaubenssymbole nicht mehr öffentlich nutzen und macht er es doch, bekommt er eine Strafanzeige...

Da sieht man mal, wie sich das deutsche System an sein eigenes Grundgesetz hält! Wenn schon Religionsfreiheit, will ich meine Religion auch mit all ihren Inhalten ausleben dürfen und dazu zählen auch Symboliken aus der Kultur dieser Religion. Kann man gegen solch schwachsinnige Verbote nicht was machen?

Edit: Mir ist was ganz wichtiges aufgefallen!

Das verbotene Symbol "Odalrune" erinnert mich an den Fisch der Christen oder an die Aids-Schleife.
Die verbotene "Wolfsangel" ist auf dem Wappen der Stadt Rüsselsheim zu finden.
Das "Hakenkreuz" ist in beide Richtungen drehend verboten, obwohl es die Nazis nur in eine Richtung nutzten.
Und das "Swastika-Kreuz" (Hakenkreuz in runder Form) wird schon seit mehreren 1000 Jahren in fast jeder bekannten Kultur als positives Zeichen und sogar Glückssymbol verwendet.
Alt 11.05.2010, 16:18   #200 (permalink)
Nina
Gast

Jetzt reichts endgültig! Meine Grenze der Toleranz ist überschritten:

Verboten sind außerdem:

Triskele (wegen Benutzung durch den Ku-Klux-Klan, allerdings *noch* nicht strafbar)
Thorshammer (wegen des Bezugs aufs "Germanentum" oft von Rechtsradikalen getragen)
"Othala" Rune (wegen Symbol der Hitler-Jugend, Stafbarkeit strittig)

Die Är***e gehen mir mit ihren blöden Verboten diverser Symbole mittlerweile mehr als nur auf den Keks. Also ich werde nun zum Gegenzug ansetzen und erstmal alle Infos inklusive Gegenargumenten auf eine Homepage packen und dann gucken, wer sich mir alles anschließt. Die hirnlosen Verbote gehen mir jetzt echt zu weit.

Die Zahl 18 soll für Adolf Hitler (1. Buchstabe und 8. Buchstabe im ABC) stehen. Die Zahl 74 soll für "Großdeutschland" und 84 für "Heil Deutschland" stehen. Und so weiter und so fort. Wenn man lage genug sucht, findet man wohl überall irgend eine Verbindung zu den Nazis. Ich hab' schwarze Reiterstiefel, stehe ich deswegen mit Springerstiefeln der Nazis in Verbindung? Nazis sollen weiße Schnürsenkel tragen... Solche Aussagen müssen einem doch schon selbst anfangen im Kopf weh zu tun.

Je mehr ich an Infos herausfinde, desto mehr bekomme ich den Drang, auf der Stelle meine Koffer zu packen und auszuwandern... Wer kommt mit?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht