![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| die Göttin Sive oder Siwe Ich bin vor ewigen Zeiten mal in einem Buch über einen "keltischen Schöpfungsmythos" gestolpert in dem eine Göttin namens Sive oder Siwe die Welt erschafft. Das ganze war natürlich eine "Nacherzählung"... jetzt bin ich auf der Suche nach der Autorin (?) falls mir da irgendwer weiterhelfen kann ... Es stand in irgendeinem Buch in der UB, ich bin aber alles mit Stichwörtern Kelten und keltisch durchgegangen und hab´ jetz aufgegeben da noch irgendwas zu finden... bin wirklich für jede Hilfe dankbar! |
| |
| | #4 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Ella Young war eine irische Dichterin und Literatin : Ella Young - Wikipedia Sie schrieb unter anderem zwei Bücher, "keltische Mythologie" und "keltische Heldensagen"... beides sind Nacherzählungen von Geschichten mit denen Ella Young aufwuchs bzw. die ihr mündlich erzählt wurden und die sie dann eigenständig dichterisch überarbeitet hat. hier ein Link zur ersten Geschichte der keltischen Mythologie: Der Hain der Baumkriegerin: Keltischer Schöpfungsmythos nach Ella Young ihr Buch keltische Mythologie heisst im Original übrigens "Celtic Wonder Tales" und isat bei sacred Texts zu finden: Celtic Wonder Tales Index Es erhebt also garnicht den Anspruch eine "original Ur-Alte Überlieferung" zu sein... aber es ist das nächste was es wohl zu einem keltischen Schöpfungsmythos gibt. Der Text mit der Göttin Sive ist leider nicht in diesem Buch sondern in Heldensagen evtl. kann ich das aber irgendwann mal hier auszugsweise zitieren... |
| |
| | #5 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis Alter: 41
| Die Gefährtin des Tiwaz (..und auch - später - die des Thor) hieß Sif. Ich halte Thor eh für eine 'Rückkehr' des Tyr mit Mjöllnir als 'Prothese' für die vom Fenrir abgebissene Schwurhand... Mit Tyr/Tiwaz als eine Art vorgermanischer (Indoeuropäisch, damit auch vorKeltische?!), männliche Urgottheit wäre Sif die Gebärende - die Urmutter. Nettes Gedankenspiel, oder? |
| |
| | #7 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ja, ich denke mal, Whyatt ist hier vom Schriftbild ausgegangen und hat es deutsch gelesen... "Sive" sieht ja auch doof aus ehrlich gesagt Also, der Name Sadb, bzw. in neuerer gälischer Schreibweise Sadhbh wird so in der Art "Saj(e)v" gesprochen (so würde ich es jedenfalls sprechen, aber in Altirisch war es noch ein bissel anders, da das "d" dort ein weiches "th" war), und es wird meist mit "süß" oder "gut" (bzw. Süße / Güte) erklärt, wobei die Etymologie nicht völlig klar ist. (Normalerweise ist das gälische Wort für "süß" eher milis).
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |