PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 00:05   #1 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Brigid / Imbolc

Dieses Fest steht bald wieder vor der Tür. Hier Celtic Well E-Journal - Imbolc gibt es einige nette Artikel zum Einlesen in das Thema.
Wie feiert ihr den Tag der Brigid? Habt ihr aktuelle Ideen/Pläne oder persönliche Traditionen zu diesem Fest?

Hier http://www.panpagan.com/forum/wege-k...erzenfest.html und hier http://www.panpagan.com/forum/sitten...te-imbolc.html hatten wir auch schon mal was dazu. Ist aber alles mehr so allgemeines Gequatsche gewesen. Auch im alten Forum gab es einiges:
2007 Imbolc/Oimealg/Lichtmess/Brigid - www.paganforum.de
Jahreskreisfest Imbolc - www.paganforum.de
Imbolc - www.paganforum.de
Da das ja alles quasi schon (k)alter Kaffee ist, habe ich hier - sehr passend zur Intention des Festes, so mit Neubeginn, Frühjahrsanbruch, etc. - mal neu eröffnet, um in die Runde zu fragen, was ihr dazu zu erzählen habt. Und zwar nach Möglichkeit nicht nur daherzitierte Dinge aus Esoterikbüchern

(Bitte beachtet, in welchem Themenforum dieser Thread steht und lasst es nicht off-topic ausufern, danke.)

Geändert von Nachtwölfin (28.01.2008 um 00:11 Uhr)
Nachtwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 07:53   #2 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich hab hiervon nicht viel Ahnung und bin gespannt auf eure Beiträge.

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:10   #3 (permalink)
Gesperrt

ich mache es mir mal leicht, denn alles, was ich hier schreiben würde, hab ich schon geschrieben: geistereiche.de • Thema anzeigen - imbolc 2008
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:40   #4 (permalink)
Trancetanzbär

Mich würde mal interessieren WANN ihr dieses Jahr Imbolc feiert?
Ich hab für mich beschlossen, dass die Neumondnacht vom 7. auf den 8. passend wäre, um einen Neuanfang und die Zunahme vom Licht zu feiern.

Ich will versuchen, etwas Frühjahrsputz einzuschieben und für den Abend selbst werde ich mir eine schöne Räuchermischung vorbereiten und mir etwas Ruhe zum Nachdenken geben.... und planen und träumen.....
Moongazing hare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:14   #5 (permalink)

Ich feiere das, wenn's passt Das ist bei mir immer so, ich warte einfach drauf, dass sich der richtige Zeitpunkt meldet...
Alt 28.01.2008, 23:13   #6 (permalink)
Elster im Fluge

Benutzerbild von Onorianéa

Den genauen Tag weiß ich im Vornerein nie... es kommt einfach spontan der richtige Augenblick.
Aber ca. um den 14. Februar herum, dem ersten Viertel der Mondphase, wirds wohl passieren.

Das erste Viertel steht für mich für die zunehmende Kraft und das zunehmende Licht. An windgeschützten, versteckten Orten sprießt und sproßt es bereits und der Hauch des kommenden Frühling ist bereits zu spüren, auch wenn es noch eine Weile braucht bis er völlig erwacht.

Für mich ist Imbolc ein Fest des Lichtes, welches die länger werdenden Tage als auch die Hoffnung auf den Frühling widerspiegelt.
Jetzt ist für mich das Feuer jetzt wichtig, das schmerzt, aber auch heilt, das reinigt und den ewigen Kreis von Verbrennen und aus der Asche auferstehen antreibt.

Es ist Zeit, alte Dinge ins Feuer zu werfen und zu verbrennen... um in der nährenden Asche neue Dinge zu pflanzen!

Ich zünde viele Kerzen an, vielleicht sogar ein Feuerchen im Feuerkorb auf der Terasse.
Das Haus wird rituell durch Rauch gereinigt, dazu hängt bereits ein großer Strauß getrockneter Salbei bereit.
Mein Lieblingspart des Festes ist das Verbrennen von Zettelchen, auf die man zuvor Wünsche und Hoffnungen vielleicht auch Gebete schreibt, sowie auch schlechte Angewohnheiten und Laster, aus deren Asche man guten neuen Mutterboden gewinnen will.
Es wird gegessen und getrunken, was im Keller noch lagert, z.B.: Eingemachtes, Äpfel, Kartoffeln aber auch Milch (-produkte) kommen auf den Tisch.

Aber insgesamt verlasse ich mich auf meine Intuition und Spontanität und verfolge keinen bestimmten, strikten Ablauf.
Alt 29.01.2008, 11:37   #7 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Hallo Nachtwölfin,

für mich ist dieses Fest etwas ganz besonderes.
Es kommt immer von ganz alleine auf mich zu, ohne das ich mich an einen Termin oder Fixpunkt halte. Das hat einfach damit zu tun, dass ich täglich viele Stunden in der Natur bin. Anfang Februar beginnt hier meißtens so eine Zeit in der die Natur sich einmal gemütlich räkelt, oft geht sie dann noch mal schlafen, aber sie wacht für einen kurzen Moment auf.
Am besten spüre ich das am Duft. Es ist das erste Mal in dem neuen Jahr dass ich die Erde wieder riechen kann....ich liebe diesen Moment.
Die ersten, viel zu frühen, Schneeglöckchen kündigen mir auch die Zeit an.
Es ist einfach das Gefühl: bald wacht sie auf.
Vor allem, weil ich so eine Naturverrückte und Heilpflanzen -Pflanzenliebhaberin bin....Zu dieser Zeit spüre ich, dass es nicht mehr lange dauert bis sie explodiert.
Auch das Licht ändert sich. Es ist, als ob ein Schleier verschwindet und das Licht klarer wird. Ebenso die Luft. Es gibt jetzt diese Tage, an denen die Luft zwar kalt, aber oft sehr klar und rein ist.
Wie ein frisch gelüftetes Zimmer....nach einer langen Räucherphase
Ich liebe diese Zeit und sie kommt jedes Jahr alleine zu mir. Obwohl ich schon viele Jahre den Jahreskreis der Natur feiere, war mir dieses Lichtmess oder Brigid oder wie auch immer nie ein so Vorgegebenes wie die anderen...es war immer mehr eine Stimmung, eine Ahnung, eine Vorfreude......
Ich habe auch keinen Bezug zu einer Gottheit....
Ich begrüße vielmehr die noch schlummernden Knospen und spüre das vibrieren in der Erde und in den Bäumen....
Es ist mein jährliches "Ritual" zu dieser Zeit lange Spaziergänge zu machen, alleine, nur von Leni begleitet und meinen Gedanken nachzuhängen....Es ist immer auch eine Zeit des Planens und des Nach-vorne-schauens.
Die ersten Pflänzchen werden von mir begrüßt und ich stecke meine Nase in dei Erde um sie zu riechen.
Irgendwelche "traditionellen" Rituale mache ich zu dieser Zeit nicht.
Nicht so, wie bei den anderen Festen......warum weiß ich nicht....aber ich mag diese Zeit sehr gerne und empfinde sie immer als sehr kräftigend (der Wind anTagen mit dieser klaren Luft), reinigend und aufbauend.
Liebe Grüße
Verbena
Verbena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 12:38   #8 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Moongazing hare Beitrag anzeigen
Ich hab für mich beschlossen, dass die Neumondnacht vom 7. auf den 8. passend wäre, um einen Neuanfang und die Zunahme vom Licht zu feiern.
Nach dem keltischen Jahresrad wäre Imbolc aber wohl eher ein VOLLmondfest (zu feiern am Vorabend des Tages, an dem der Vollmond erscheint). Ich habe grad keinen genauen Überblick über die Mondphasen, also sage ich heute mal nicht viel mehr, als das.
Die "Zunahme vom Licht" jedenfalls wäre nicht Mond- sondern Sonnenspezifisch, das passt also IMHO eh nicht.
Whyatt W. Bornagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:57   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Whyatt W. Bornagan Beitrag anzeigen
Nach dem keltischen Jahresrad wäre Imbolc
... weder als Sonnen- noch als Mondfest zu beweisen, sondern wenn man in die historischen Quellen schaut, findet man dort bei allen Festen nur Bezüge zur Vegetation und zum landwirtschaftlichen Jahresablauf. Alles, was mit "keltischen Sonnen- und Mondfesten" zu tun hat, ist moderne Interpretation, und da ist nichts richtiger oder falscher als das andere
Alt 29.01.2008, 17:04   #10 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

ich bevorzuge die Nacht auf den 1. Februar...

ich mache was sich ergibt!
Samonios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 18:23   #11 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Nach meinem Gefühl ist es jetzt - es ist morgens heller, vor meinem Balkon blühen schon die Krokusse - sehr früh dieses Jahr - und Hasel und Schneeglöckchen sind auch schon in Blüte.

Alt 30.01.2008, 11:44   #12 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Hm, Imbolc war für mich in den letzten Jahren eigentlich nicht so bedeutend. Hat vom Gefühl irgendwie nicht ganz so gepasst. Liegt sicher auch daran, dass ich zur Göttin Brigid kaum eine Bindung habe.

Ich werde mal darauf achten wie es sich dieses Jahr anfühlt, vielleicht wird es ja diesmal anders.
Wolfgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 12:31   #13 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Ich habe keine Bindung zu Bridgid. Ich bin verwurzelt mit dem kelto-romano-germanischen Dreiländereck zwischen südlichem Rhein und nördlichen Schwarzwald. Darf ich trotzdem was schreiben?

Mir ist diese Zeit sehr wichtig. Und gerade warte ich sehnsüchtig darauf, dass die Bäume und Sträucher anfangen zu leuchten. Das ist ein ganz eigener Glanz, kurz bevor das erste Grün aus den Knospen kommt. Die Geister der wilden Jagd und Grimnir haben sich in ihre Gefilde zurückgezogen und es ist, als ob die Pflanzendisen schon leise flüstern, wann sie denn jetzt entgültig wieder aus ihren Verstecken kommen.

Es ist wie die Hochzeit von Freyr und Gerd. Es zieht sich und ist auch ein bisschen bang und quälend.
Ich werde den Geistern und Göttern auf jeden Fall in meinem Garten Hallo sagen und sie mit tätiger Feldarbeit und einem kleinen Opfer von Beerenlikör und Keksen gegrüßen. Bis dahin putze ich Fenster und wische Staub, dass das Licht auch einen Weg ins Haus findet.
Alt 03.02.2008, 18:57   #14 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Es ist wie die Hochzeit von Freyr und Gerd.
Schwul oder was?

Meinst Du nun Freja oder Gerda? Die entsprechende Sage will mir grad nicht einfallen... Ach egal!

Ich denke, man sollte den Einfluss der Gestirne nicht vernachlässigen. Selbst, wenn viele 'altheidnische' Jahreskreisfeste erst von Crowley und Co festgelegt wurden: An Papier (den Kalender) hält sich der Wandel der Jahreszeiten nicht, von Mond- und Sonnenlauf hingegen ist er noch immer abhängig (... wenn sich das auch dank Klimawandel nicht mehr jedem aufdrängt)!

Sich am 'tatsächlichen' Wetter zu orientiern, birgt IMHO auch Risiken: Der Winter ist derart unberechenbar geworden, daß man den Frühling besser nicht schon am ersten Hochsommertag (ca. 2. Januar ) begrüßt... Wenn die Magie die Pflanzen erreicht, hat man ihnen massiv geschadet - oder?!
Whyatt W. Bornagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 19:08   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Whyatt W. Bornagan Beitrag anzeigen
Schwul oder was?
Gerd - Wikipedia, the free encyclopedia
Alt 03.02.2008, 22:51   #16 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
@ Whyatt W. Bornagan

ja, ich meine das Skírnismál. Da wir hier im Keltenforum sind will ich das nicht unnötig breittreten. Du hast das gewiss in der Zwischenzeit gelesen und weißt, was für ein quälendes Hin- und Hergezerre da stattfindet, bis die Fruchtbarkeit endlich zu Potte kommen kann.
Wenn ich das richtig hab, geht's bei Imbolc um's Licht. Und das ist deutlich hell geworden. Ja, der Sonnenstand . Da aber astronomische Berechnungen nicht so meins sind, verlasse ich mich auf das, was meine Augen und meine Haut mir sagen in punkto Strahlungsintensität. Außerdem blühen vor meinem Haus die Schneeglöckchen. Und die sagen klar und deutlich: Halt dich ran mit deinen Bauarbeiten, dass du die Kaltkeimer aussähen kannst, lass noch mindestens ein viertel Jahr die Finger von den Bohnenkernen usw.
Im übrigen beschwöre ich auch nicht, ich beobachte und kommuniziere und versuche eine aufmerksame Hausherrin und Gastgeberin zu sein
Alt 10.04.2009, 10:08   #17 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

@ maomaochong
We are talking here about a pagan ceremony and not about diet. You are writing in the wrong page.....

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht