PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 17:38   #1 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ein paar persönliche Hinweise von mir...

Neues Jahr, neues Forum, deshalb mal eben ein paar grundsätzliche Worte von mir zum Thema Kelten:

Ich werde sehr oft zu keltischen Themen angesprochen und alles mögliche gefragt bzw. um Kommentare gebeten. Ich bekomme auch viele Mails und PN hauptsächlich mit Übersetzungsanfragen zu verschiedenen keltischen Sprachen.

Ich antworte grundsätzlich gern und freue mich, wenn ich weiterhelfen kann. Es ist aber manchmal einfach zu viel und ich habe nicht immer Zeit dafür. Außerdem bin ich manchmal einfach vertrödelt, man kann dann auch ruhig noch mal nachfragen.

Ich möchte euch bitten, Fragen, die nicht besonders "intim" sind, erst mal im Forum zu stellen und nicht per PN, bzw. vorher schon mal zu suchen, ob sowas nicht schon mal im Forum besprochen und beantwortet wurde. Es wiederholt sich nämlich sehr vieles, und ich mag einfach nicht jede Woche die gleichen Mails beantworten, es reicht dann, wenn es einmal im Forum steht.

Grundsätzlich werde ich mich hier an bestimmten Themen nicht mehr beteiligen. Das betrifft:

- Diskussionen, die "Kelten" aus einem rein esoterischen, persönlich interpretierten, phantastischen oder romantisch verklärten Blickwinkel betrachten.

- Diskussionen um die ewig gleichen Grundsatzfragen (wer sind/waren die Kelten, wie lebten die Kelten, was glaubten die Kelten), die sich durch die Lektüre von einer Handvoll allgemein zugänglicher und gut verständlicher Sachbücher zumindest in Grundzügen beantworten lassen.

- Diskussionen um "Druiden-Orden".

- Diskussionen um "Keltische rekonstruierte Religion" u.ä., da ich persönlich das für nicht möglich halte. Mein eigener spiritueller Weg enthält keltische Aspekte und Einflüsse, diese sind aber völlig subjektiv und beruhen nicht auf "Rekonstruktion", sondern persönlicher Erfahrung. Meine akademische Beschäftigung mit den Kelten trenne ich davon deutlich (auch wenn sich diese beiden Ebenen bisweilen begegnen), vor allem in Gesprächen mit anderen Leuten, denn ich möchte nicht, dass sich diese Ebenen verwischen und Informationen unklar ankommen.

Fazit: Das heißt, ich nehme gern teil an sachlichen Diskussionen oder helfe weiter bei Sachfragen, die ein historisches Interesse und eine gewisse Bereitschaft zum Studium der Grundlagen erkennen lassen.
Bitte wartet bei den oben genannten Themen nicht auf Antworten von mir, und seid nicht enttäuscht, es ist halt einfach so, dass nach 10 Jahren Internet mich manche Sachen ziemlich langweilen und mir persönlich auch nix bringen, wenn ich jede Woche wieder etwas dazu kommentiere.

Stichwort Buchtips: Ich gebe gern Leseempfehlungen zu keltischen Themen, möchte allerdings darauf hinweisen, dass ich fast ausschließlich englischsprachige Fachliteratur lese - zu vielen Themen in der keltischen Kulturgeschichte gibt es auch einfach nix auf Deutsch. Manchmal gibt es deutsche Übersetzungen englischsprachiger Bücher und ich versuche mich immer über sowas schlau zu machen, bevor ich etwas empfehle.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass jemand, der es geschafft hat, sich in einem Internetforum anzumelden, auch weiß, wie eine öffentliche Bibliothek funktioniert (einschließlich Fernleihe etc.), d.h. ich achte bei Buchempfehlungen nicht darauf, ob etwas im Handel teuer, schwer erhältlich oder nicht mehr im Druck ist.

Und noch ein Hinweis zu Übersetzungs- und sonstigen Sprachfragen:
Es gibt keine Sprache namens "Keltisch". Ich beantworte in Zukunft keine Fragen mehr, aus denen hervorgeht, dass jemand es nicht einmal der Mühe wert befunden hat, einen Wikipedia-Artikel durchzulesen.
Ich spreche Schottisch-Gälisch, kann einigermaßen Irisch-Gälisch verstehen, kenne mich im mittelalterlichen Gälisch (=Altirisch) aus und ein bisschen im mittelalterlichen Walisisch, kann *kein* bzw. kaum heutiges Walisisch und auch kein Bretonisch.
Ich helfe gern bei Fragen zu Lehrmaterial und Lernmöglichkeiten für *alle* keltischen Sprachen. Ich helfe eher ungern bei Übersetzungsanfragen für Zaubersprüche, Tätowierungen, Hochzeitsringe, etc. Ich gebe zu diesen Themen manchmal zynische Antworten und stehe dazu :-P

Liebe Grüße,
die Nachtwölfin.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht