![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Kelten Wiki Da ich hier von einigen Usern (auf dem alten Board und hier) schon einige sehr kompetente Beiträge gelesen habe wende ich mich hiermit an alle Interessierten. Ich habe eine Keltenwiki registriert. Dabei soll sich hier aber an belegbare Tatsachen gehalten werden und nicht selbst zusammengereimtes oder erdachtes Es geht dabei dann um alles....von Göttern bis Sozialstrukturen. Wer von euch hat lust dort mitzumachen? Addy gibt es dann per PM, weil das ding noch nicht für die Öffendlichkeit gedacht ist ....einfach noch zu Leer. also....Hiiiiiiiiiiiilllllllfffffffeeeee *in richtung Nachtwölfin schiel* Es soll zunächst einmal um Geschichte Archäologie und wissenschaftliche Thesen und Erkenntnisse gehen. Auch Kultur und Sozialstrukturen. In dieser Wiki möchte ich keine selber zusammengereimten oder gar erfundenen "Das ist meine Weltsicht" Dinger vorfinden. Dafür sind Foren besser geeignet. Auch kann man dort sicherlich auch Bezug auf heutige Traditionen nehmen, die auf keltische Wurzen zurückgehen. Spekulationen und Theorien sollten dort auch als solche kenntlich gemacht sein. Mit Druiden und Freimaurerei habe ich bisher so meine Probleme, aber wenn da jemand wirklich fundiertes zu schreiben hat, warum nicht....Und wenn´s nur dazu dient zu untermauern das Druiden Heute nicht so viel mit den Druiden der Kelten zu tun haben. Feenstaubbeiträge werden allerdings gnadenlos entfernt, weil das ganze eine Seriöse Quelle zur sachlichen Information werden soll und nicht zur Selbstdarstellung einiger New Age angehauchter gedacht ist. Blöde formuliert, aber ihr wisst sicherlich was ich meine.Wie gesagt...PM und ich schick dir die URL. Reggen kann man sich dann ja selber als Autor. Ich mach es noch nicht breit zugänglich, solange da nicht zumindest ein "bisschen" Inhalt darin ist. Ansonsten kann man das Ding zumindest schon über die Navigatoinsleiste in meinem Forum erreichen. |
| |
| | #4 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Nein. Aus diversen Gründen: Erstens gibt es genügend Sach- und Fachliteratur, und wer sich für das Thema interessiert, wird eh dort nachlesen. Zweitens, was würde man in so einem Wiki machen außer aus der Fachliteratur abschreiben, zusammenfassen, etc.? Und für sowas verwende ich nicht mehr meine unbezahlte Freizeit, sorry.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Andererseits ist das Fehlen einer Gebündelten Quelle immer auch ein Ärgernis... Wenn ich mir alle Bücher kaufen würde in denen wichtige oder interessante Deteils stehen, wäre ich dauerpleite. Und deshalb ist der Gedanke das Vorhandene Wissen einmal aufbereitet zu bündeln um auch Anfängern eine leichte Recherche zu ermöglichen. Ich denke diese Wiki ja nicht für die alten Kämpen an, die eh schon eine halbe Bibliothek zu Hause stehen haben. Hier können die erfahrenen mal was für die Anfänger tun, und auch gleich viel Verwirrung verhindern. | |
| |
| | #7 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Und wer soll dafür sorgen, dass diese "gebündelte Quelle des Wissens" immer auf dem neuesten Stand ist? Auch wenn ich selbst solche Sammelsurien durchaus gut finde, stellt sich immer auch eine gewisse "Nutzen-Aufwands-"Rechnung"". Ich selbst (ebenso wie die Nachtwölfin) müssen auch Bücher wälzen, etc. pp., von der Zeit, die damit verbunden ist mal ganz abzusehen, die eh schon rar gesät ist. Dein Argument von wegen, dass man das (jüngeren) Leuten, die eben nicht solche Möglichkeiten haben (von welchen sprechen wir hier? Jeder wird die Möglichkeit haben, seinen Hintern vom PC weg zu bewegen und in eine Bibliothek oder in einen Bücherhandel zu gehen!) eine gute Quelle zu geben ist für mich recht... wie soll ich sagen... Seltsam. Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit, sich von Zuhause weg zu bewegen und sich entsprechendes Material zu besorgen- WENN (!) er oder sie das wirklich will und dementsprechend interessiert ist. Etwas platt könnte man auch fragen: "Wozu der Aufwand, die Faulheit der Leute zu unterstützen, sich selbst Material zusammen zu suchen?" Literatur-Empfehlungen empfinde ich persönlich da sehr viel sinnvoller. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #8 (permalink) |
| Ich habe es halt oft erlebt das in Foren z.B. Beiträge gepostet wurden die so fundiert waren das es sich durchaus lohnen würde diese mit minimalen Änderungen in eine Wiki zu schreiben... Warum nicht eine art Wissensbasis schaffen... Ausserdem kennst du die Bibliotheken hier in Bremen z.B. nicht...Als Quelle nicht zu gebrauchen... Ich schätze mal das das nicht nur in HB so ist. Wer nicht will braucht ja nicht... Ich hab es einfach mal in Angriff genommen, und von daher ist die Frage ob es sinnvoll ist für mich zunächst müßig. Was den neuesten Stand betrifft....Na ja...es ist zu hoffen das es eine gewisse eigendynamik entwickelt. |
| |
| | #9 (permalink) | ||||
| Zitat:
Und diese Veränderungen, Korrekturen, Debatten und Überlegungen finden halt in Büchern und Fachzeitschriften statt, das meiste davon bewegt sich gar nicht ins Internet hinein (abgesehen von einigen recht interessanten Mailinglisten, die teilweise auch öffentlich zugänglich sind, teilweise - aus guten Gründen - aber auch nicht). Zitat:
Das Gejammer über schlechte Bibliotheken kann ich null und gar nicht verstehen, zumal wenn du in einer Universitätsstadt wohnst und noch mindestens zwei weitere Universitätsstädte in brauchbarer Reichweite hast. Und eh du jetzt mit Zeitaufwand usw. anfängst: Meine Uni ist 80 km von meinem Wohnort entfernt und ich fahre pro Strecke 70-90 min. mit der Bahn - neben einer Berufstätigkeit von mindestens 25 Wochenstunden in meinem Wohnort. Zitat:
Zitat:
Du kannst also niemanden zwingen, ein Wiki zu lesen, in dem sachliche Infos stehen, und es wird wahrscheinlich nur wieder die Leute erreichen, die sowieso auch Sachbücher lesen würden, und nicht diejenigen, die sich in silber glitzernden Hexen- und Druidenforen herumtreiben. Also, wenn du so viel Freizeit hast, dass du sie diesem Projekt widmen möchtest, dann viel Erfolg dafür! Ich wäre die letzte, die es verhindern wollte oder irgendsowas. Aus meiner Sicht ist es nur nicht besonders sinnvoll und deshalb werde ich mich nicht daran beteiligen.P.S. - Für den allerersten Einstieg für Anfänger gibt es mittlerweile brauchbare Artikel bei Wikipedia: Kelten - Wikipedia (sogar als lesenswert ausgezeichnet) und Celts - Wikipedia, the free encyclopedia (na ja, zum Glück nicht als lesenswert ausgezeichnet ) mit genügend weiterführenden Hinweisen (Netz und Bücher) für eigene Recherche.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est Geändert von Nachtwölfin (12.10.2007 um 10:38 Uhr) | ||||
| |
| | #10 (permalink) | |
| Einen frühen Morgengruß... Da ich es angefangen habe werde ich es auch weiterführen, auch wenn es wohl ein Endlosprojekt ist, da wie du so richtig sagtest, immer neue Erkentnisse gemacht werden. Aber das ist ja auch der Sinn einer Wiki...immer weiter zu wachsen. Was die Bibliotheken hier in HB...was ja auch Universitätsstadt ist betrifft, so hat das leere Stadtsäckel leider zu einem bemitleidenswerten Zustand der Einrichtungen geführt. Aktuelles ist dort eher Mangelwahre, und leider sind die Fachbereiche die an der Uni gelehrt werden hier eher in Richtung Technik ausgelegt, so das ein beschaffen genau der von mit begehrten Informationen etwas schwierig ist. Nichts desto trotz, oder gerade deswegen hab ich mir das jetzt auch in den Kopf gesetzt. Zitat:
Hmm...Umziehen und noch Studieren? In meinem Alter leider keine Option mehr, obwohl ich zugeben muß das ich durchaus schon mal mit Keltologie bzw. Archäologie geliebäugelt habe. Aber das wäre dann wohl auch Brotlose Kunst. | |
| |
| | #11 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Deshalb werde ich diverse andere Aktivitäten ein bisschen herunterfahren...Zitat:
Ich hoffe, dass es bei mir so funktionieren wird. Die andere Option ist eben, sich diese Sache als Luxus nebenbei zu gönnen, und zum Geldverdienen was anderes zu machen (so wie ich es zur Zeit mache).
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |||
| |
| | #12 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Nun hackt doch nicht so auf Cele rum, er gibt sich Mühe ![]() Ich verstehe deine Einwände Nachtwölfin, aber ich sehe es auch noch von einer anderen Seite. Manchmal will man sich nur oberflächlich oder einfach kurz und bündig über etwas informieren. Dafür braucht man keinen Grabungsbericht oder eine wissenschaftliche Arbeit lesen. Ein kurzer informativer Artikel würde reichen. Wie wir alle wissen gibt es davon im Netz manchmal welche... und viel öfter aber nicht. Da wäre so eine Wiki gar nicht so unnütz. Außerdem tut es auch keinem weh ![]() Ich persönlich hab durch die UB sehr guten Zugang zu Fachliteratur, sehe es aber nicht als notwendig für Infos zu jeder Gottheit Unmengen an Büchern zu durchkämmen. Da die Informationen im Netz natürlich sehr unzuverlässig sind, bin ich dazu "gezwungen". Mir als Student ist das natürlich relativ egal, da ich sowieso vieles davon studienbedingt lesen muss, aber wenn jemand mit dem Fach nichts am Hut hat, dem würde ein kurzer Artikel mehr nützen. Ich finde die Idee demnach nicht so schlecht. |
| |
| | #13 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Naja, aber da sind wir ja beim Casus cnacus. Um kurze informative Artikel zur Verfügung zu stellen, müssen diese erst mal geschrieben werden. Das erfordert einen erheblichen Zeitaufwand, was ich Dir ja als Kommilitone nicht sagen brauche Wirst es von Hausaufgaben und Referaten ja selbst kennen. Ob die Idee dazu (also zum Wiki an sich) nun "gut" oder "schlecht" ist, wurde ja hier (wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe) nicht wirklich diskutiert. Allerdings schon, in wie weit sich der, wohl gemerkt unbezahlte (!) Aufwand rentiert, von dem dann beinahe Millionen von Internet-Nutzern profitieren... Nur der Schreiberling nicht, der sich dann vielleicht sogar noch darum kümmern muss, das er sein Urheberrecht behält... Ist ja nicht so, dass alles so schön einfach wäre ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #14 (permalink) |
| Ja, das ist eben genau das Und da habe ich persönlich nun die Wahl, einen Teil meiner Freizeit für so ein Wiki zu verwenden, oder gleich Artikel für Nachschlagewerke zu schreiben (beispielsweise), wofür ich dann zumindest ein minimales Honorar bekomme. Im Internet bekomme ich höchstens ein paar Monate später eine Menge Seiten zu sehen, auf denen Leute von mir geklaut haben.@ Wolfgard: Es gibt ein paar gute aktuelle Nachschlagewerke zur keltischen Kulturgeschichte, ich poste später mal die Titel, habe sie gerade nicht 100% im Kopf und bin in Eile.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #15 (permalink) |
| Fauler Sack Registriert seit: 11.02.2007 Ort: Lucilinburhuc Alter: 23
| @Celebon Vielleicht hast du meinen "Pagan Wiki" beitrag schon entdeckt. .. eh ... achja , wieso machst du kein Pagan Wiki wo sich die gesammte Community mit beschäftigen kann . Nur so ne idee . Bin grad etwas kaputt . Deswegen die seltsame schreibweise. |
| |
| | #16 (permalink) |
| Weil ich die ganze sache von der OCS aus gelauncht hat, und das Teil nicht Heidnischer, sondern eher sachlicher Natur sein soll. Im Sinne von Wissenschaftlichen Tatsachen... Eine Pagan-Wikki wüsste ich nicht mal wie ich die Strukturieren sollte, da es einfach zu viele Richtungen gibt. |
| |
| | #17 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| anscheinend ist ja auch einfach kein Interesse vorhanden... bei Celtoi.net sind genügend Leute da aber lesen und schreiben tut kaum einer was. Ich vermute die anderen Quellen wie Wikipedia und die diversen Pages wie Celtnet.uk und Celtic Texts archive sind bereits ausreichend für den vorhandenen Bedarf... |
| |
| | #19 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| es ist auch einfach kein Feedback da... ich hab sowohl bei OCs als auch bei celtoi.net bereits gesagt ,daß ich es besser Fände wenn sich die deutschsprachigenb CR Communities auf EIN gemeinsames Wiki einigen würden... ich hab´ im Celtoi.net Wiki einige Beiträge geschrieben, allerdings ist es optisch nicht sonderlich ansprechend und ich komme mit der Bedienung nicht gut klar. Ich habe im OCS einige Beiträge geschrieben allerdings ist es ziemlich langsam und neigt zu Ladefehlern. Naja und beide werden nicht gerade oft frequentiert... |
| |
| | #20 (permalink) |
| Freizeitkeltin Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Wien Alter: 38
| najo Slania, als im Celtoi.net Boduos mit der Idee ankam, war ich erst skeptisch, ließ mich dann für ein zwei Beiträge breitschlagen und bin nun wieder skeptisch und irgendwie der Meinung von Nachtwölfin. Tatsächlich steckt in jedem Artikel urviel Arbeit, und wenn das ganze auch lexikalen Wert haben soll, noch mehr Arbeit. Wenn so ein Wiki auch noch wissenschaftliche Ansprüche stellt (also nicht jede/r das reinschreiben kann, was er oder sie weiß), braucht man ein paar Fachidiot/innen, die das Teil jeden Tag überwachen, das heißt, ausgebildete Keltolog/innen, und ganz im Ernst, die haben wirklich was bessers zu tun. Aber auch halbgebildete Lai/innen wie ich eine bin sehe da eher sinnlose Arbeits-Freizeit gebunden, die niemand dankt. Tatsächlich steht ja über die Kelten auch im normalen Wiki schon ne Menge drinnen, und das jeden Tag mehr, und nicht mal so doof. Des Weiteren sehe ich, wenn wir im Bereich "keltisches Neuheidentum" und "keltische heidnische Religion" bleiben, also in einem beschränkten Bereich, es eher sinnvoll, auf Basis von Artikeln, die sich nach und nach ansammeln zu arbeiten. Celtoi.net sehe ich da gut an, und vor allem auch gegenseitige Verlinkungen, auch zu englischen Seiten und das alles möglichst übersichtlich. Sagen wir mal, eine Website, die "keltische Religion" und "keltisches Neuheidentum" zum Thema hat und übersichtlich und praktikabel Artikel und andere websites verlinkt, bringt m.E. 100x mehr als ein von ein paar Lai/innen ausn Boden gestampftes Wiki, was sowieso nur sinnvoll wachsen würde, wenn da ein paar 100 oder 1000 Leute dran mitschreiben. Ich muss nur an das FERCAN-Projekt denken. Das sind eine Handvoll Linguist/innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die festlandkeltischen Gottheiten und religiösen Begriffe zu sammeln, auszuwerten, wissenschaftlich zu analysieren und letztlich ein Lexikon rauszubringen. Es geht also um den Teil (festlandkeltische Gottheiten) eines Teils (keltische Gottheiten) eines Teils (kelt. Religion) einer Disziplin (Keltologie), und auf meine Frage, wann man mit dem Lexikon rechnen kann (und man bedenke, die Leute machen das hauptberuflich), war die Antwort des Leiters "fünf Jahre mindestens noch". Also: Wenn man, wie auch ich, was ordentlich und möglichst gut und genau machen will, braucht das Zeit, Arbeit, Zeit und nochmals Zeit. Oder man machts oberflächlich. OK, man kann geschwind auf Excel eine Gottheitenliste mit 400 gallischen Gottheiten zusammenschreiben und es dabei belassen, das bringts aber nicht. Garrett Olmsted hat für sein Buch "The Gods of the Celts and Indoeuropeans" etwa 10 Jahre gebraucht, schrieb er. Weil da verdammt viel Arbeit dranhängt, nicht nur Katalogisieren, sondern auch selber forschen, denken, usw. Und das ganze dann in schönes Deutsch, usw. Ein Wikipedia ist genial. Aber ich persönlich habe beschlossen, mich ans große offizielle zu halten. Das ist weltweit, dort schreiben verdammt viele Leute, deshalb kanns wachsen. Und dort kann man auch über kelt. Religion was reinschreiben. - Finde ich ehrlich gesagt sinnvoller. Und wegen "kompakten Wissen" - 3 Bücher kaufen, den Rest ausborgen, und im Internet gibts auch schon ganze Ärsche voll Artikel, v.a. auch Englische, die die/der Interessierte sich reinziehen kann und für die nächsten Jahre ausgelastet ist. subuta Mc Claudia
__________________ |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |