![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sternenkind Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Allgäu
| Keltische Tradition Hallo zusammen Also ich praktiziere schon seit Jahren Schamanismus und fühle mich so auch ganz wohl. Ich fühle mich sehr mit der Keltischen Mythologie und Kultur verbunden, obwohl ich jetrzt kein Experte bin. Ich weiss das die Druiden ausgestorben sind, und es keine modernenmerh gibt. Bei den Germanen gibts sowas wie Asatru und das gibts heute auch noch. Gibts eine heute existierende Keltische Tradition die heute noch existiert?? Wie nennt ihr euch denn, die mit keltischen Göttern komunizierne usw?? Lieben Gruss Shila Eluah |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
|
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Moin Moin Zitat:
Ach, moderne gibt es da noch und nöcher. Die Frage ist halt, inwieweit sie "authentisch" sind. Bzw. ob das, was sie tun Dir zusagt ![]() Eine Adresse wäre da z. B. der OBOD Britain. Den würde ich persönlich wohl vor allen anderen Empfehlen. Vor allen Dingen die "Orden" hier in Deutschland sind mit ziemlicher Vorsicht zu genießen. Dort neigen nämlich einige dazu, ihre Wurzeln ur- hoch 10 alt zu machen- und natürlich sind diese auch auf geheimnisvolle und von Generation zu Generation weitergegebene Mysterien zurück zu führen... LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Jepp celtoi.net - Start ist da eine gute Wahl... Auch bei mir auf OCS - Index wird das Thema behandelt. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| hi! also "Traditionen" im heidnischen Sinne gibt es nicht mehr. Es gibt allerdings "Wiederbelebung"... dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansätze... einige z.b. vermischen keltische Mythologie mit Elementen des Wicca-Kultes bzw. der Religion der neuen Hexen andere schliessen sich modernen "Druiden-Orden" an die keltische Elemente mit Elementen aus Christentum, Freimaurerei, Hinduismus und Hermetik verbinden... andere suchen in verbliebenen Volksbräuchen nach Überresten keltischer Vorstellungen und versuchen im Vergleich mit anderen Kulturen und historischer Überlieferung wiederzubeleben... dazu ist wohl Celtoi.net in Deutschland die umfassendste Seite. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 09.07.2007
| Hej, Ich kenn mich ehrlich gesagt mit Orden u.s.w. überhaupt nicht aus, da ich es vorziehe allein zu arbeiten und deshalb hab ich mich auch noch nie gross darum gekümmert. Keltische Traditionen gibt es noch, meiner Meinung nach. Ziemlich sicher nicht im ursprünglichen und ganzheitlicher Form, aber es gibt immer noch viel davon in der heutigen Zeit zu finden. z.B. werden in Holland und auch in Skandinavien an Mittsommer immer noch brennende Räder die Hügel hinunter gestossen oder zu Beltaine die Rinder zwischen zwei Feuer hindurch getrieben. So viel ich weiss wurden diese Rituale auch schon in vorchristlicher Zeit, also auch zur Zeit der Naturreligionen durchgeführt. Ich hoffe ich bin jetzt nicht völlig am Thema vorbei "gerollt" |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Von Orden würde ich *Meinung* prinzipiell die Finger lassen, da diese meist Neodruidischer Natur sind und eine Tradition vortäuschen die es in Wirklichkeit nicht mehr gibt. Zumindest ist mir bisher keiner untergekommen wo das so wäre. wenn man ernsthaft an die Wurzeln will ist die CR wohl der beste Weg. |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Das gibt's nicht "noch", sondern wieder. Es ist eine Neudefinition, wie alle heutigen heidnischen Traditionen, die sich auf historische Elemente beziehen. Zitat:
Zitat:
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.07.2009
| Es gibt eine Autorin, die Hohepriesterin eines keltischen Ordens oder etwas ähnlichem ist. Jessica Kennealy-Morrison heißt sie glaube ich, die Ehefrau (zumindest nach einer keltischen Zeremonie) von Jim Morrison ("The Doors"). Ähm ja, ich weiß nicht von welchem Orden o.ä.^^, vielleicht weiß das hier ja jemand. Wollte damit nur anmerken, dass es da durchaus sogar auch bekanntere Exemplare gibt. Wobei sie das natürlich nicht authentischer macht. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Es gibt viele Leute, die sich gerne selbst mit solchen Titeln schmücken. Lass sie weiter träumen und suche deinen eigenen Weg. ![]() Authentisch sind solche Orden wirklich nicht. Kein einziger solcher Orden kann authentisch sein, da ist viel esoterisches Wunschdenken und Synkretismus dabei. Es ist von der keltischen Religion halt leider sehr wenig überliefert und weil viele Lücken darauf warten, geschlossen zu werden, blüht der Esoterikmarkt in diesem Bereich geradezu. Wenn jemand damit glücklich wird, meinetwegen. Der Zweck von Religion kann ja auch erfüllt sein, wenn diese nicht „authentisch“ ist. Aber wenn sich heute jemand ernsthaft mit der keltischen Religion beschäftigt, muss er versuchen einen (mehr oder weniger authentischen) Kompromiss zwischen dem wenigen überliefertem Wissen und einem gelebten Glauben zu finden ohne sich von esoterischem Fast Food verlocken zu lassen.
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- |
| | |
| | #11 (permalink) |
| bei den Orden halte ich den OBOD und die ADF für die vernünftigsten. die Gebrauchen den Begriff "Druide" allerdings nicht im historischen Sinne sondern beziehen sich auf ihn als Ehrentitel der walisischen Dichtertradition... beim OBOD kann man übrigens auch Mitglied werden wenn man Christ oder Buddhist ist, beim ADF kann man auch mitmachen wenn man Hindu- oder römische Gottheiten verehrt... der Begriff "Keltisch" wird da also nicht ganz so stark in den Vordergrund gestellt...
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| °Celtoi° | Zitat:
Zitat:
Natürlich ist das nix was man heidnisch begründen kann, aber vieles der Ornamentik, der Symbole etc. verwende ich gerne. Obwohl ich natürlich weiß das, dass meiste eher aus der christlich-keltischen Tradition kommt. | ||
| | |
| | #13 (permalink) |
| Ubierin Registriert seit: 26.08.2009
| Es ist ja auch so, daß man die Traditionen immer in Verbindung mit der Gesellschaft sehen muß. Und da hat sich seit 2000 Jahren doch so einiges gewandelt. Die "alten" Kelten waren z.B. Kopfjäger, hatten die meiste Zeit feudale Herrschaftsstrukturen bis in die Familie hinein... alles Dinge, die das gesellschaftliche Leben bestimmten und die es heute nicht mehr gibt oder die heute inakzeptabel sind. Infolge dessen brauchen wir einen lebbaren Glauben, der an das hier und jetzt angepaßt ist und kein Glaubensreenactment von vor 2000 Jahren. LG Ro
__________________ Credendo vides |
| | |
| | #14 (permalink) |
| was man als noch immer lebendige "keltische" Tradition bezeichnen könnte ist der lebendige Feenglaube... der ist auch eine der Quellen aus denen sich das moderne revival speist.
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |