![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Morrigu=Aine? Beim erneuten durchblättern von "Das große Buch der irischen Sagen und Legenden" von Lady Gregory, stach mir der Satz ins Auge: Zitat:
| |
| |
| | #2 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| ich enke das hängt mit der Umstrittenen Gleichsetzung von Aine und Anu zusammen... Anu wird im Lebor Gabbala mit der Morrigan identifiziert. Inwiefern Aine und Anu miteinander identifiziert werden können ist umstritten... meistens wird Aine von keltisch "Agna" (=Feuer) abgeleitet während Anu vielleicht mit Annea zusammenhängt... das spräche eher gegen eine Gleichsetzung. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Hm... alleine von der Darstellungen der Göttinen finden sich ja eher wenig Ähnlichkeiten. Schon bei Gregory selbst. Einzig und allein die erwähnte Rachsucht ist in der Erzählung gemein. Für mich klang das jetzt eher nach einem sehr weit hergeholten Vergleich und ich Frage mich eben woher die Idee stammen soll. |
| |
| | #5 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Von einem guten irischen Whisky vielleicht... oder von einem italienischen Rotwein... Bei Lady Gregory ist vieles eher romantisches Wunschdenken als faktisch belegbar, schau mal, in welcher Zeit das geschrieben bzw. veröffentlicht wurde.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #7 (permalink) |
| Lady Gregory hat grossartiges geleistet für den irischen Sagenschatz! Aber ihre Bücher sind halt Nacherzählungen, keine übersetzungen der originale und deswegen halt auch nicht kritisch. Trotzdem gut zu lesen und interessant! Vor allem bei der dürftigen Quellenlage im Deutschen. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Für ihre Zeit, aus ihrer Perspektive, war das sicher großartig und nicht zu unterschätzen. Bloß, wie du richtig sagst, es sind Nacherzählungen (wie übrigens die meisten Bücher mit "keltischen Sagen", die man so hier und da in die Finger bekommt), und es ist lange her, seitdem gibt es viele neue Erkenntnisse und überhaupt neue Methoden und neues Verständnis im Umgang mit diesen Texten. Ich meine übrigens, dass Lady Gregory nicht mit den altirischen Quellen gearbeitet hat, sondern nur neu-irische Übersetzungen / Nacherzählungen ins Englische übertragen hat (mag mich jetzt irren, es erscheint mir aber der Umstände halber wahrscheinlich). Viele Leute halten aber die gängigen Nacherzählungen (es gibt ja noch verschiedene), die billig immer wieder nachgedruckt werden, für exakte Übersetzungen und bauen dann ihrerseits religiöse / esoterische Argumentationen darauf auf - evtl. auf Aspekten, die so im Original gar nicht drinstehen. Ich weiß nicht, ob das einfach ein Wahrnehmungsproblem ist oder ob es bei den Büchern einfach so unklar ist, dass es keine direkten Übersetzungen sind... Ich denke jedenfalls, dass man langfristig nicht darum herum kommt, Englisch oder Gälisch bzw. Walisisch zu lesen, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen will. Das muss nun nicht für jeden Laien zutreffen, der mal ein paar keltische Märchen lesen will, aber ich würde es zumindest von dem einen oder anderen "Druiden" erwarten, da wird aber munter der gleiche naive Unsinn weitergetragen.
| |
| | #10 (permalink) |
| Dadurch, dass du Englisch liest, hast du aber für viele Texte sehr gute und nahezu wortgetreue Übersetzungen zur Hand, das ist schon mal ein großer Vorteil.
| |
| | #11 (permalink) |
| Sternenkind Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Allgäu
| Hallo Also ich habe keine Mythologischen Bücher gelesen das ist nur mein Gefühl. Also Aine ist eine Sonnengöttin Bringerin des Lichts , wird auch glaub ich zur Sommersonnwende gefeiert. Morrigan ist eine dunkle Göttin, Göttin des Krieges Muttergöttin Beschützerin. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. sonnengrüsse Shila Eluah |
| |
| | #15 (permalink) |
| Sonnengötter, Muttergöttinnen, Kriegsgötter diese titulierungen immer schwierig... letztendlich sind die keltischen Götter sehr sehr vieldeutig und vielschichtig und lassen sich selten oder nie auf einen bestimmten aspekt reduzieren. Morrigan hängt mit der Cailb, der Souvereignty zusammen die in mannigfaltiger Form in gestalt von Flüssen, Kriegerinnen und Zauberinnen auftritt. Ich weiss nicht ob Aine nicht auch eine Verkörperung der Souvereignty darstellen könnte... eigentlich sind recht viele irische Feengestalten "Inkarnationen" der Souvereignty, auch wenn ich nicht so weit gehen würde zu sagen ,daß ALLE in wahrheit die Souvereignty sind. Über Aine weiss ich einfach zu wenig... aber ich bin mir sicher ,daß sie mehr ist als "nur" die Verkörperung des Mittsommerfeuers oder eine "Sonnengöttin". |
| |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn man sich aber antike Kulturen anschaut, auch z.B. die römische oder griechische, dann ist das alles nicht so klar, und viele Gottheiten haben viele verschiedene Attribute und Eigenschaften, die Schwerpunkte liegen auch je nach Epoche oder geographischer Region unterschiedlich, Mythen werden umgeformt und neuinterpretiert usw. Bei den inselkeltischen Mythen kommt noch hinzu, dass die Originalquellen viel unzugänglicher sind und lange auch selbst in akademischen Kreisen nur unzulänglich erschlossen und interpretiert waren und teilweise noch sind... Wenn man sich z.B. die Morrigan anguckt, und zwar wirklich mit dem entsprechenden Quellenmaterial, was es dazu gibt, nicht mit irgendwelchen Wicca-Internetseiten - und nein, man muss es nicht auf Altirisch lesen, die meisten relevanten Sachen sind in englischer oder deutscher Übersetzung vorhanden - dann merkt man, die kriegt man in keine Schublade, da steckt unheimlich viel drin, und das sind auch verschiedenste Schichten und Ebenen. Und ein guter Teil ist dann eben auch persönliche Interpretation, weil es keine klare Deutung gibt.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #17 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Da sagst Du was, Nachtwölfin. Allerdings fängt ja das Problem schon da an, dass die Götter ja schon in diversen wohlgemerkt deutschen "Mythologischen Lexikas" (wenn ich mir die angucke, die ich hier liegen habe) in genau solche Schubladen eingeteilt werden. Da wird dann schon ein Schubladen denken mit gegeben, anstatt sich selbst mit den Gottheiten auseinander zu setzen. Und es ist ja leider, leider so einfach, lieber alles nachzuplappern, als selbst Erfahrungen zu sammeln ![]() LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #18 (permalink) |
| ist ja im Prinzip nicht falsch Morrigan als Totengöttin, Schlachtengöttin etc. zu bezeichnen... nur sollte man nicht unreflektiert übernehmen sondern sich klarmachen ,daß damit lediglich gewisse Attribute gemeint sind. Was ist denn eine "Sonnengottheit" ist sie die vergöttlichte Sonne selbst? Oder ist es eine entität die z.b. gewisse "Sonnenkräfte" o.ä. hat (was immer das sein mag). Man neigt ja dazu in den alten Religionen reine Naturverehrung zu sehen (wogegen ich mich immer gewehrt habe...) ich denke das ist zu kurz gegriffen! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |