PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 17:04   #101 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Stimmt...Habs im Celtoi noch mal nachgeschlagen....

Na ja...Solange dein Titel nicht "SuperHeftigOberBigBossOberGoofy" ist
Du weißt schon wie ich das meine....
Alt 11.03.2008, 20:10   #102 (permalink)
Freizeitkeltin

Benutzerbild von Mc Claudia

LARP

Nö. Habe auf die liebenswerte und gut gemeinte Betitelung als "High Priestess" beschlossen, mich "Low Priestess" zu nennen, und dann auch gleich den Titel "LARP" aufs Aug gedrückt zu kriegen:

Low Action Reconstructionist Priestess

Tjo, so heißt sicher noch niemand!
Alt 12.03.2008, 01:25   #103 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Wodanhlif

Hoi und Slan McClaudia!

Da meine Antwort wie gewöhnlich auf dein Postulat (wie gewöhnlich) ausfällt, stellen wir mal gemeinsam fest: Es mag was dran sein, heute machen viele es verkehrt oder es könnt sich jeder ja so oder anders nennen und natürlich kann man sich auch aus eigenen Graden dazu ernennen (lassen). Letztendlich gilts in der eigenen Gemeinschaft oder in anderen, sofern die das anerkennen? Eigentlich sollte es so recht sein, denn die Grabenkämpfe um die Spekulatien (oder Spektakel oder Speck... egal) sind unproduktiv.

Na denn , auf interessante Gespräche.

LG

Uwe

PS: Ja, man hat dich lang nicht gehört, das fehlt einem fast.
Wodanhlif ist offline  
Alt 12.03.2008, 22:14   #104 (permalink)
Freizeitkeltin

Von mir aus.

Für mich jedenfalls ist jeglicher moderne (und damit nicht aus antiker heidnischer Zeit stammende) Druidentitel obsolet, solange nicht jene, die sich Druiden nennen (oder von ihrer Gemeinschaft dazu ernannt werden), mir glaubhaft verklickern, warum sie Druiden sind und ich nicht, und was genau nun einen Druiden ausmacht, was ihn von anderen Menschen unterscheidet, und v.a., und das geht mir immer wieder ab: WIE VERDAMMT SICH DER MODERNE DRUIDE VON SEINEN ALTVORDEREN VORBILDERN UNTERSCHEIDET.

Solange mir damit gekommen wird, dass das alles ne uralte Lineage ist, uraltes Druidenwissen, solange also unhinterfragt und unreflektiert diese Titel benutzt werden, kann ich so eine Person in ihrem Druidesein nicht ernst nehmen.

Oder frei nach Uhanek: Wer Druide ist, bestimme ich!
Alt 13.03.2008, 10:32   #105 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

na da gibbet wohl nur eins für alle die Druiden sein wollen...

üben üben popüben

dann kommt auch irgendwann der verdiente Respekt von der Gemeinde.

Wer immer viel viel lernt und mit grossem Wissen und Kompetenz aufwarten kann der wird auch auf Anerkennung hoffen können.
Samonios ist offline  
Alt 13.03.2008, 10:39   #106 (permalink)
Freizeitkeltin

Genau, und dann erübrigt sich auch jeder Titel (das meine ich jetzt grundsätzlich im Bereich der Spiritualität....)
Alt 13.03.2008, 13:06   #107 (permalink)
Grinch vom Dienst

Danke Mc .....
Deine Note in dieser Diskusion hat mir hier echt gefehlt...
Alt 15.03.2008, 13:18   #108 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Wodanhlif

... und genau deswegen sage ich auch aus meiner Meinung heraus, das die Meinung einer aussenstehenden Person (von Sicht der Gemeinde des/der Druiden) genau da eben so wenig Richtwert darstellt, wie etwa die Meinung eines Katholiken über einen Evangelen oder einer beliebigen Kirche gegen eine beliebige Kirche: Sie ist absolut irrelevant.

@Mc: Ob du das bewiesen bekommen willst oder nicht ist deine Sache, so jedenfalls beißt du auf Granit und die von Gemeinden benannten Druiden wirds ein müdes Ar...backenrunzeln kosten, denn die haben besseres zu tun und zu lernen als jemand der eh (wie mehrfach in der Vergangenheit bewiesen) nur seine Argumente zählen lässt das Gegenteil zu beweisen , aber das weißt du ja schon länger. Wie unterscheidet sich der moderne Druide von den Altvorderen? Hätte ich und andere und Infoseiten und etc. dir die Frage nicht schon mehr als !dutzende Male beantwortet, würdest du auch hier wieder ne Antwort bekommen, aber so ...siehe oben.

Von daher: Erläutert mal weiter, ich les eure Argumente ja gerne ... , blöd, das es Gemeinden gibt

LG

Uwe
Wodanhlif ist offline  
Alt 15.03.2008, 13:51   #109 (permalink)

nö, wenn sich deine Gemeinde mit dir als Druiden zufrieden gibt ist doch alles in Butter.

Jeder Touta das ihre...
Samonios ist offline  
Alt 15.03.2008, 21:22   #110 (permalink)
Grinch vom Dienst

Andersrum....Womit wird die Ausbildung zum Druiden Qualitativ so hochwertig das dieser Titel verdient ist? Oder geht es eher darum halt einen Wichtigen Titel zu haben?
Kann "TRUE CELTOI" Druidenwissen denn nachvolzogen werden?
Ich denke nicht...
Ich glaube wenn ein echter Druide in die Jetztzeit gebeamt würde, würde er den "Druiden" von heute ganz schnell mit der Sichel zu Leibe rücken(SO friedfertig waren die nämlich sicher auch nicht.)
Gleiches gilt wohl auch für Obergoofys.
Alt 16.03.2008, 20:05   #111 (permalink)

*gähn*

lass doch erstmal hören was Lugsciath so zu sagen hat... was für Lehren er vertritt etc.

bisher dreht sich das ganze ziemlich im Kreis

"es kann Druiden geben"
"kann nicht!"
"kann doch!"
"nein!"
"tut es aber!"
"Nein!"
"Wohl!"
...

Dass es keine klassischen Druiden mehr gibt ist ja nu klar. Dass es die Neo-Druiden gibt, diese aber nicht CR sind ist mittlerweile auch klar. Ja was ist denn nu der Streitpunkt? Ob Lugsciath von sich behaupten darf als Druide CR zu sein?

Ich steh hier langsam auf dem Schlauch worum es überhaupt gehen soll bei dieser Endlosdiskussion!

Anscheinend findet Lugsciath es also wichtig sich als Druiden zu bezeichnen. Anscheinend empfinden die Celtoi.Net und OCS Leute es als zioemlich anmassend und sinnlos wenn sich jemand als Druiden bzeichnet... ja das hatten wir alles so weit schon, das ist alles mittlerweile kar!

Soll hier noch eine Form von Kommunikation stattfinden oder ist der ganze Thread nur noch dazu da sich gegenseitig Nettigkeiten an den Kopf zu schmeissen?
Samonios ist offline  
Alt 16.03.2008, 20:40   #112 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Samonios Beitrag anzeigen
Soll hier noch eine Form von Kommunikation stattfinden oder ist der ganze Thread nur noch dazu da sich gegenseitig Nettigkeiten an den Kopf zu schmeissen?
Das ist in der Tat seit mehreren Seiten hier 'ne gute Frage. Wenn hier jetzt nicht noch was Konstruktives im Sinne der Ausgangsfragen kommt, mache ich das bald mal zu, denn diese Ego-Shows von diversen Personen braucht hier keiner. Danke.
Alt 16.03.2008, 21:01   #113 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Da sich hier nichts mehr sinnvolles tut, ist der Thread jetzt

Wer noch was sinnvolles dazu beitragen möchte, der kann sich gern an mich wenden.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Thema geschlossen