![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #81 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| wie gesagt. Ich persönlich habe kein Problem mit den modernen Druiden... allerdings gilt DEREN Titel und Lehre AUSSCHLIESSLICH für ihre EIGENE Gruppe bzw. ihren EIGENEN Orden. D.h. Was ein OBOD Druide lernt und denkt das hat für mich als NICHT-OBDO eigentlich keinerlei Bedeutung... Und ICH habe halt irgendwann gemerkt ,daß das was die Neo-Druiden machen und denken nicht mein Ding ist, genau wie Wicca nicht mein Ding ist. Ich gehe ja garnicht dogmatisch an "das Keltending" heran wie oft über CRs behauptet wird... ich behaupte von mir sogar NOCH FREIER an die Sache heran zu gehen als es die Druiden oder Hexen tun...
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| |
| | #82 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Joa, sehe das ähnlich... und elitär ist doch okay, bin gerne elitär Mache halt mein eigenes Ding, und die "Druiden", die hier und da so herumlaufen, interessieren mich nicht sehr.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #83 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Hamm / NRW
| Ja, stimm ich euch zu. Man merkt an vielen Postings wie sehr es euch nicht besonders interessiert oder euer Ding ist, aber sei es drum: Hier in diesem Thread gehts nunmal genau um dieses Thema - und da stimme ich Samonios inhaltlich voll und ganz zu, genau so stellt sich das dar. Ob mancher der sich dafür hält zur Elite gehört, oder sich nur elitär verhält oder denkt, das eines von Beiden Aussagen auf ihn zutrifft ist hier nicht Gegenstand der Diskussion - zumal diese Feststellung auch nur durch jemand Elitäres getroffen werden könnte ... zumindest war die antike Druidenschicht mit Sicherheit elitär und diesen Anspruch gibt sich (hoffentlich) die Gruppe der Neo-Druiden heutzutage nicht mehr (selbst wenn es zutreffen mag). Das Ganze was man ihnen andichtet wächst zumeist auf den Worten Aussenstehender, die - wie sag ichs treffend und wohlformuliert? Ach ja - es meistens überhaupt nicht interessiert welche Bestandteile der gelebte Neo-Druidismus haben mag. Wenn man Glück hat, trifft man auf einen Kritiker, der doch schon mal einige Tage und Wochen in einer Gruppe drin war oder gar dies sich hat erzählen lassen. Kommt jemand mit Informationen, dann werden tatsächlich mal kurzerhand Äpfel mit Birnen verglichen oder die Birnen seziert, weil ja die Kerne wie Apfelkerne aussehen ... von den Birnenschalen mal ganz abgesehen. Das Ergebnis ist meist ein Aneinandervorbeireden und ziemlich viel Frust. Leider. Übrigens sind Dogmatismen kein Bestandteil von CR, es liegt ja jenen daran möglichst viel neue Informationen zu bekommen um eine Rekonstruktion möglichst detailgetreu umzusetzen. Kommen neue Infos, ist das Alte der Schnee von gestern , CR passt sich also m.W. nach der (Be-)fundlage an.Noch freier an Sachen kann m.E. jeder rangehen, der sich nirgends festlegen will... das ist imho keine Kunst, darin unterscheidet sich aber auch CR zum Rest, denn Festlegen an bekannte Größen und Dinge muß man sich darin schon noch. Aber okay, nachdem hier ja postuliert wurde, das Druiden eh niemand interessieren *grins* , stimm ich dem zu: Druiden interessieren sonderlich halt (fast) keinen mehr. Fast. Und das gibt mir zumindest Hoffnung. LG Uwe |
| |
| | #84 (permalink) |
| dein Gift kannst du dir ruhig sparen... 1. hier im Forum ist dies der einzige Thread zu Druiden, wohlgemerkt ohne unterscheidung zwischen klassisch und Neo. Soviel zu interesse... in den anderen Threads gehts um ganz andere Dinge. 2. An meinen Postings solltest du eigentlich gemerkt haben ,daß mein Wissen über die modernen Druiden mehr als nur oberflächlich ist. Ich habe mehr als nur EIN Buch aus der Ecke im Regal stehen und WAR sogar selbst mal in so einem Verein (wenn auch nicht im OBOD, bei welchem tut nichts zur Sache IMHO gibt es diese Gruppe auch nicht mehr). 3. Schön dass du eine feste Meinung zu CR hast. Ich sehe CR eher als "Werkzeug", als "Mittel zum Zweck" und nicht als festgefahrene Schiene die eine Ur-alte Religion quasi-archäologisch wieder zum Leben erwecken will. Du verwechselst das mit einem anderen Verein aus der germanischen Richtung der nur ein einziges (allerdings sehr prominentes) Mitglied hat. So what?
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| |
| | #85 (permalink) |
| Eigentlich hätte ich mir eine eher sachliche Aussage von Dir oder ne freundlichere Begrüssung als neuerlichen Auftakt versprochen. Dein erster Satz hingegen setzt als erstes meine Aussage und Meinung als "Gift" herunter, was dich nicht gerade als freundlichen, sachlichen oder interessanten Gesprächspartner besonders qualifiziert, was schade sein mag oder auch nicht: Es machts für mich und dich jedenfalls nicht interessanter. Zu 1) Tja, das Interesse lässt dich nicht am "einzigen" Thread über Druiden festmachen, es gibt sicher noch welche über Orden, Kelten, CR, Hohepriester usw. ... und ob der Sinnlosigkeit zwischen Neo und Altdruiden hab ich ohnehin mich schon geäussert. In anderen Threads sind die Titel anders, die Inhalte vielleicht nicht unbedingt. Angebot: Wenn du kein Interesse hast dann können wir hier auch ganz und gleich aufhören uns drüber zu unterhalten. Zu 2) Zur Ahnung: Ist es denn Dir wichtig zu betonen, das du mal bei einer Gruppe warst (über die Zeit sagt das garnichts aus, leider) und "sogar mehr als EIN Buch" darüber hast, was auch nicht sehr viel mehr aussagt? Wieso sollte mich das beeindrucken? Die Gruppe/den Verein gibt es also nicht mehr, weshalb sollte sie (und deren Druiden) also jemand interessieren? Oder vielleicht gibt es sie anderswo immer noch, nur leider ohne dich? Beides beweist vielleicht, das das Interesse daran innerhalb der Gruppe verloren ging, also der Funke der die Flamme nährte. Schade. Warum Schade? Weil auch eine gute Idee von und durch das schwächste Mitglied weiterlebt. Zu 3) und zum CR: Eine feste Meinung zu Dogmen im CR Bereich (und Kenntnisse des CR) habe ich und zumindest Ersteres habe ich logisch und sachlich begründet. Zu CR Vereinen an sich äusserte ich mich nur dahingehend, das CR halt nunmal auf Fakten aufbaut und auch deren Vereine, sonst wären sie keine CR Vereine - Ergo: Eine CR Gruppe richtet ihre Tagesausrichtung immer nach den aktuellen Fakten, sonst wärs eine SF Gruppe die sich an Fiktionen (die nicht mehr der Forschung entsprechen) ausrichtet. Zur CR Religion: Streng genommen kann man das knicken, denn die Kenntnisse reichen für eine Religion auf CR Basis kaum aus - es sei denn man belebt sie neu, mit Hilfe von CR Fakten oder man stellt das, was man weiß dar und nicht das, was man zu wissen glaubt.Was dies mit einem germanischen Verein zu tun haben mag entzieht sich meiner Logik und Kenntnis, aber das darfst du mir gerne jetzt lang und breit erläutern, mit oder ohne Gift. Wenn du es auf PN´s oder Emailebene vertagen möchtest, dann stehe ich dir -ohne Gift, versprochen- gern zur Verfügung. So what? That´s it! Liebensgewürzige Grütze Uwe |
| |
| | #86 (permalink) |
| meine sachlichen Aussagen habe ich weiter oben getätigt. Dann kam von dir ja der entsprechende Dank auf den ich in durchaus angemessenem Ton geantwortet habe... Ich bin -was deine Selbstdarstellung angeht - mit dir und deinem Orden wohl vertraut, habe sogar mal einige Zeit Sympathien gehegt... deine Art hier zeigt mir mal wieder deutlich auf wie falsch ich damit lag. Priester (oder meinetwegen Ritualleiter) und Druide sind eben NICHT dasselbe. Von meiner Seite aus habe ich zu diesem Thema gesagt was zu sagen war. Vielleicht magst du CR woanders breittreten als in diesem Thread, der ja eben eigentlich ein anderes Thema zum Inhalt hat... ?
| |
| | #87 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Auch ich kenne deinen Verein, und muß sagen das ich das was ich an Intergriät und Inner....Interlell...innerlell....ACH WAS.... Bildungsniveau von einem echten Druiden erwarte dort nicht unbedingt dort Vorfinde. Eher habe ich den eindruck das dort die Feenstaubfraktion sich da sein eigenes Ding zusammengezimmert hat um endlich einen Legitimen Anspruch auf Führerschaft durchzukriegen... Hat ja scheinbar nicht geklappt... Liegt es an einem Mangel an Transparenz, Seriösität und Demokratie? Denn das sind die Grundprinzipien an die ein CR sich hält. Und das sind Dinge die ein jeder der einen Führungsanspruch erhebt (und sei es nur durch einen okkupierten Titel) nicht brauchen kann. Ich habe nicht eine Begründung von dir, Wodanhlif, gelesen die mir auch nur andeutungsweise aufzeigt wozu Neodruiden gut sein sollen ausser eben die pflege ihrer eigenen Profilneurose. |
| |
| | #88 (permalink) | |
| @Samonios Zitat:
@Celeborn Ich kenn dich definitv nicht in Clochsliaph und das ist gut so. CR hat auch nichts mit Demokratie zu tun, aber das zu erklären wäre müssig. LG Uwe | |
| |
| | #89 (permalink) |
| Einer der wichtigsten Grundsätze der CR ist unter anderem die Anerkennung der Gesellschaftlichen Normen und damit auch der Demokratie die von den CR´s die ich kenne in hohem Maße gepflegt wird... Und diese Demokratie hat auch in den mir bekannten CR Organisationen zu einem "Druiden Raus" geführt. Wenn dir das nich bekannt ist, solltest du über CR aufgrund Informationsmangel besser kein Wort mehr verlieren. Ist es möglich das demokratische Grundhaltung und Neoruidentum mit Ansprüchen an den Titel sich gegenseitig ausschließen? Geändert von Celeborn (22.02.2008 um 18:21 Uhr) |
| |
| | #90 (permalink) | |
| Nun, Celeborn, angesichts deiner wirren, zusammenhangslosen und denkbefreiten Äusserungen sag ich dir hier mal in aller Offenheit: a) Du kennst weder mich noch unsere Gemeinschaft Du magst mich nicht und projezierst das auf eine unbekannte Gruppe von leuten, die weder dich noch du sie kennst. Das ist müßig zu kommentieren: Es ist ärmlich und absolut kindisch. b) Du hast eventuell etwas über Dritte erfahren, die etwas über Vierte erfahren haben ... das ist absolut fiktional und keine Grundlage Weil wir beim "gut kennen" sind: Was wars, das dir das Interesse und deinen Eintritt so verleitet haben? Die starre Ordnung? Der Aufbau? Die Satzung? Das wir nicht immer mit allem einer meinung sein müssen? Das wir nicht alle Dinge offen legen, die wir wissen? Oder vielleicht das wir ganz normalen Menschen den Zugang zum Priesteramt innerhalb der von uns dafür festgelegten Bedingungen (u.a. einer gewissen Ausbildung) gewähren und andere Ränge von anderen Gruppen bei uns halt je nach Anerkennung mehr oder weniger etwas wert sind? Es gilt das gleiche Recht wie bei Buddhisten, Hinduisten oder Moslems.Wir sind wir und haben unsere eigenen Regeln als Gruppe - und stehen in den regeln der Gesellschaft. Das können wir belegen und das wird man uns -Hasskäppchen hin oder her- nicht nehmen können. c) Zitat:
d) Du sprichst mir das Wissen über CR = Celtic Recontrualists = Celtic Reconstructionist Paganism - Wikipedia, the free encyclopedia ab? Ich stelle fest: Du hast weder das Wort gepachtet noch wusstest du offenbar, das ich auch in 2 CR Gruppen aktiv drin bin und mit weiteren Gruppen in Kontakt stehe - und das nicht etwa aus Spass oder Sammelleidenschaft, sondern rein aus Interesse. e) Wir könnten uns normal über Druiden unterhalten, wenn du nicht durch unsachliche und herabsetzende Kommentare mir das gründlich verleiden würdest, was soll das mit der "Feenstaubfraktion"? Siehe a) zumal deine Schlussfolgerung absolut daneben liegt . Ich hab keinen Bock auf Kleinkriege und zurecht nicht, wenn sie mir nicht lohnenswert erscheinen.f) Fakt ist auch, das ich hier nur meine Meinung vertrete und das du und einige andere meinen, davon auf mehrere andere Gruppen schliessen zu müssen, die sie nicht mal genau kennen oder kennenlernen werden bzw. wollen. Echt objektiver Ansatz das. Liebe Grüße Uwe | |
| |
| | #91 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | So, und nun kommt bitte wieder SACHLICH zum Thema des Threads. Persönliche Differenzen sind hier fehl am Platz. Tragt sie bitte per PN aus. Danke! Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #92 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Möglicherweise wurde jetzt das Grab eines Druiden gefunden. Ist natürlich nur eine Spekulation: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...536011,00.html lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #93 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Na ja, den "Druiden" hat wohl eher die Presse dazugedichtet, die Archäologen selber werden sich hüten, mit derlei vorbelasteten Etiketten herumzuwerfen. Der Grabfund ist interessant genug, auch ohne "Druiden-Alarm".
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #94 (permalink) |
| Zum Grab: Den Toten als Druiden (auch durch die Boulevardpresse gefördert) zu titulieren ist und wäre wohl etwas voreilig. Aus archäologischer Sicht scheint es wohl eher das Grab eines Heilers zu sein, wobei auch in den irischen Sagen auf einen Unterschied zwischen Heiler und Druiden hingewiesen wird. Ein interessanter Fund ist es alle Mal und womöglich wird es mal als das Grab eines Druiden bekannt sein, wobei ich brittische Funde in Richtung "Druide" grundsätzlich nicht überbewerten möchte, da wurde zu oft spekuliert (siehe Stonehenge). LG Uwe |
| |
| | #95 (permalink) |
| Stimmt....Heiler waren eben nur das....Heiler eben... Druiden waren daneben aber noch einige Beufsgruppen in Personalunion mehr... Wo wir dann wieder am Punkt sind das es sie NICHT mehr geben KANN. |
| |
| | #96 (permalink) |
| *arrrrrrgh* bittebittebitte... lasst es gut sein ja? Noch länger darauf rumhaxen und ich verlasse das Forum. DEFINITIV!
| |
| | #97 (permalink) |
| Freizeitkeltin Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Wien Alter: 38
| nachdenk Slania, sorry, dass ich lang nicht da war. hm. Hab mir die ganze Diskussion jetzt mal durchgelesen. Wegen dem Druidenorden in antiker Zeit. Ich zitiere mal aus dem Gallierexkurs von Caesars DBG: "Allen diesen Druiden aber steht ein einziger vor, der unter ihnen die höchste Autorität besitzt. Wenn dieser gestorben ist, folgt ihm [entweder] <ohne weiteres einer> nach, wenn jemand von den übrigen an Würde hervorragt; [oder] wenn mehrere gleichwertig sind, streiten sie um den ersten Rang durch eine Abstimmung unter den Druiden, manchmal auch mit Waffen. Diese halten zu einer bestimmten Jahreszeit im Gebiet der Carnuten, das für das zentrale [Gebiet] von ganz Gallien gehalten wird, an einem geweihten Ort eine Sitzung ab." Also, die Druiden hatten lt. Caesar ein Oberhaupt, und zwar lebenslänglich. Wenn der stirbt, kommt der Würdigste nach, oder sie kämpfen drum. - Ganz ehrlich das klingt für mich schon irgendwie nach "Ordens" (oderwasauchimmerähnliches)-Hierarchie. Passt jedenfalls auch gut zum Geheimhaltsungsgebot und Aufschreibverbot. Wegen moderner Druiden im CR: Die gibts, und lt. ihrer Selbstbeschreibung haben sie auch keine Berührungsängste mit "Neodruiden" in anderen Orden, solange die sich durch ihr Wissen und ihre Integrität beweisen und von ihrer Gruppe als solche anerkannt sind. Hier der Auszug aus den CR-FAQs: The CR FAQ - An Introduction to Celtic Reconstructionist Paganism - About Druids and Druidry Beim Weiterlesen dieser FAQ kommen mir immer wieder gravierende historische Ungenauigkeiten entgegen. Ob das mit der Tatsache zu tun hat, dass die Gründungsmitglieder aus USA kommen???? ![]() ![]() Vieles, was die CRler/innen behaupten, das "keltisch" oder "nicht keltisch" ist, ist in Wirklichkeit nicht bewiesen. (z.B. ihre Versteifung darauf, dass mein ja keine 4 Elemente hat, weil das irgendwie griechisch sei, und dass man ja nicht die 4 Elemente mit den 4 Städten der Tuatha Dé in Verbindung bringt usw. - ich glaub, da sind einfach alte Anti-Wicca-Aversionen vorhanden, die die Kreativität verstellen, während andere Dinge, wie z.B. die Lehre der "drei Kessel", die grad mal in nem Manuskript irgendwo drinsteht als Basis für alles mögliche herangezogen wird, usw.) - auch hier ihrerseits selektive Wahrnehmung. Aber zumindest sind sie lernfähig, und weil sie das sind, kann ich mit ihnen. Und wir sind nicht die einzigen, die das Druide-sein in heutiger Zeit bedenklich finden. Innerhalb der CR gibts da auch reichlich Diskussionen. Hab auch mit ihnen diskutiert. Der eine CRler, der sich Druide nannte, war ein Philosophie-Studierter, der sich deswegen Druide nannte, weil seine Mythen-Assoziationen, aus denen er Erkenntnisse zog, plötzlich Schüler/innen anzog, die ihn als Lehrer sahen. OK, so kann mans auch machen. Dann darf ich mich aber auch Druidin schimpfen! ![]() Soweit mein Senf. subuta Mc Claudia
__________________ |
| |
| | #98 (permalink) |
| Schön dich auch hier wieder mal zu sehen McClaudia.... Hattest du nicht mal vor einiger Zeit die Worte Ban-Filidh und Druida für weibliche Druiden abgeleitet? Nun....Was Sachkompetenz betrifft, so bist du (nein, das ist jetzt kein Honig um den nicht vorhandenen Bart) bist du auf jeden Fall näher an einem Druiden dran als jeder "Druide" der mir bisher begegnet ist. |
| |
| | #100 (permalink) |
| Freizeitkeltin Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Wien Alter: 38
| gggggggggg Slania, @Celeborn: Danke für den Honig *mundabschleck*, aber lieber such ich mir irgendeinen anderen krassen Namen, bevor ich mich Druidin nenn. Ban-filid sind die Dichterinnen auf Irisch (verzeih Nachtwölfin, wenn meine Irische Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt). Und *Druida ist nicht von mir, sondern das hab ich irgendwann mal auf ner englischen Gallisch-Seite gelesen, die es nicht mehr gibt. Das ist einfach eine Rekonstruktion für eine hypothetische Druidin zum männlichen *Druids. subuta Mc Claudia
__________________ |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |