![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat von Lady Aliset:<<<<Nein, ich bin keine Priesterin. Mein Wissen beziehe ich aus wissenschaftlichen Quellen, dazu eigene (spirituelle) Erfahrungen, wobei ich das eine vom anderen trenne. Über wissenschaftliche Quellen kann man diskutieren, über die Umsetzung auch, aber über Erfahrungen nicht, meiner Meinung nach. Und gesunder Menschenverstand schadet auch nicht.<<<< Jop! Genauso ist dass! Gruss! PadDraig |
| |
| | #42 (permalink) | |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Zitat:
Churchill war im AOD... dieser AOD ist nicht zu verwechseln mit dem ADO(!!!) Aus dem ADO wurde irgendwann der Universal Bond und dieser wählte nach dem Tod seines Erzdruiden Robert Reid einen neuen Erz-Druiden... Ross Nichols erkannte die Wahl nicht an und gründete mit einigen Überläufern dann den OBOD, den er dann zu einem heidnisch-angehauchten Druiden-Orden umwandelte... richtig heidnisch wurde der OBOD erst durch Philipp Carr-Gomm, da Nichols sich selbst bis zum Ende noch als Christen bezeichnet hat. | |
| |
| | #44 (permalink) |
| meine Quellen sind "die Druiden" - Peter Berresford-Ellis und "die Druiden" - Miranda J. Green und die Homepage von Isaac Bonewits. Shallcrass ist der Begründer des BDO - british druid Order, aber Green und Berresfoprd-Ellis sind eigentlich dafür bekannt sehr gut zu recherchieren und da sie Historiker bzw. Archäologin sind und nicht aus der esoterischen Richtung kommen neige ich dazu ihnen Glauben zu schenken. Bei Bonewits gehe ich auch einfach mal davon aus ,daß seine Angaben nicht an den Haaren herbeigezogen sind, immerhin hat er ein Buch über die Geschichte des neo-Druidentums verfasst. |
| |
| | #45 (permalink) | ||||
| Heidschnuckel Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Hamm / NRW
| Zitat:
Zitat:
Das liest sich nicht grade wie ein rein christlicher Verein, oder? Oder aber einen Text einer anderen Loge? Zitat:
Kirchenfern=Heiden. QED. Ich fass mal zusammen: Heiden(vereine) sind definitionsmäßig in den Augen der Kirche all jene, die nicht christlich sind, ja? Und zu deinem Cheffchen: Wenn ich glaube das er ist wer er ist dann ne lass mal, es ist besser für ihn und mich wenn wir uns aus den Augen und dem Weg gehen, ich mag ihn aufgrund vieler Dinge absolut überhaupt nicht und das ist noch sehr, sehr freundlich ausgedrückt. Zitat:
Quelle:vxnightingalexv: Modern Druidism Die Bibliografie steht untendrunter, bevor ihr euch noch in die Haare bekommt. Ja, klar: Wikipedia lügt. Beweis (und wenn ja, wie lange steht der Beweis dann noch drinnen?). Hab ich so oft schon gehört, dummerweise schlägt die Wikipedia sogar den Brockhaus, das Standartwerk für Lexika. Blöd. ... LG Uwe | ||||
| |
| | #46 (permalink) | |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| 1. Eine Verein und eine Vereinigung die nicht Christlich ist, sind nicht automatisch Heidnisch. 2. Es mag sein das es in Logen Heiden gibt...Sicher sogar, aber genauso Moslems Christen und Juden. Zitat:
Außerdem scheint der Text irgendwo Fehlerhaft zu sein. 3. Setz dich mit denen in Verbindung und die werden dir schon den Kopf geraderücken....Da sitzt nämlich teilweise "richtig reicher Geldadel" der gerne Spinner die mit kruden Behauptungen über ihre angebliche religiöse Ausrichtung mal eben vor Gericht zu verfrühstücken. 4. Wenn ich ihn Scherzes halber Cheffe nenne, dann hast du noch lange kein Recht dazu...Genau so wie er mich auf meinem Forum als Chef anerkennt.... 5. Warum ihr euch nicht mögt ist mir klar....Aus dem gleichen Grund warum auch ich dir zunehmend unsympatisch werden dürfte....Gesunder Menschenverstand. 6. Ich hasse es wenn man dann wenn es einem zu gute kommt Wörtlich liest und den Sinn ignoriert und wenn es einem dann andersrum ins Konzept passt wieder Bedeutungen in Texte hineininterpretiert die gar nicht vorhanden sind. Aber darin scheinst du ja geübt zu sein. Geh bitte mal auf Argumente ein statt zu Polemisieren. 7. Ich glaube nicht jeder SCHEINBAR autentischen Quelle im Netz. 8. Wer in Wikipedia mehr sieht als einen Möglichen(Wenn auch oft brauchbaren Ansatzpunkt für weiterführende Recherche, der ist nicht mehr zu retten. | |
| |
| | #47 (permalink) | |||
| Also Celeborn, so allmählich grinse ich nur noch kopfschüttelnd über deine Argumentation und ebenso über die wohl auch von deinem "Cheffe" abfärbende Meinung, man möge doch bitte die gesprochenen Worte als wichtig und für alle (hauptsächlich aber bitte für mich) gültig anerkennen: a) Ich nenne genauso mit gleichem Recht jemand scherzhaft Cheffchen, wenn ich ihn "Cheffchen" nennen möchte der von dir oder anderen großartig "Cheffe" genannt wird: Es ist nunmal nicht mein Chef und wird auch nicht von mir mich betreffend als solcher global angesehen, das ist leider denn dein oder sein Problem. b) Es ist weiterhin zunehmden beängstigender Humbug was du in Details von dir gibst: Zitat:
Ich benenne mich auch nicht als Heiden im Sinne meiner Glaubensgemeinschaft, denn ich glaube ja darin an etwas. Dennoch bin ich in den Augen der vorgenannten ein "Heide" (nur jene aus meinen Augen heraus eigentlich nicht, das hängt aber mit der freimaurerisch geprägten Sichtweise zusammen). Zu deinen Zweifeln, ob auf den Seiten der Logen es tatsächlich so (fehlerfrei) steht oder Wikipedia einen Fehler haben mag: Lesen, einfach nur nachlesen. Die Druiden sind den Logen aufgrund der hehren Ziele und des Wissens nach ein Vorbild und so benennen sich einige Logen danach. Dies hat (bei diesen Logen und Orden) sicher nichts mit Religiösität zu tun, bei anderen nicht freimaurerischen Neodruidenorden oder Religionsgemeinschaften hingegen schon. Ich würd mal über die Freimaurerei hier nachlesen: Quelle: CHRISTLICHE MITTE - Für ein Deutschland nach Gottes Geboten - Freimaurer im EU-Parlament Zitat:
![]() Ob Geldadel in den Logen sitzt oder nicht: Ich bezweifle das die Herren der Logen über deine Wortwahl und Aussagen so glücklich wären, denn sie haben sich Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität und einige Tugenden mehr auf die Fahnen geschrieben - und dann werden sie bestimmt keine Philosophien über religiöse Ausrichtungen "verfühstücken" oder auch die kath. Kirche verklagen können, die gesetzliche Handhabe fehlt ausserdem hier, es ist in meinen Augen schlichtweg Stuss was du mir oder anderen gegenüber vermutest oder andichtest. Du sprichst von Menschenverstand, weil ich dich in deinen Augen zunehmend als unsympathischer empfinden würde? Dafür müßtest du erstmal genügend andere Menschen kennen, denen du das offenbar im gleichen Zuge absprichst: Zitat:
LG Uwe | |||
| |
| | #48 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ich bitte mal darum, sich an die Ausgangsfragen zu erinnern, die da waren: Persönliche Zwistigkeiten und andere Foren lassen wir hier mal außen vor. Auch die Freimaurer und der Vatikan usw. sind hier eigentlich nicht das Thema. Danke.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #49 (permalink) | |
| Wenn versucht wird diese mit Gewissen "ORDEN" (übrigens ein begriff der früher erst mal Staatlich abgesegnet werden mußte) in einen Topf geworfen werden schon... Provokationen helfen dir gar nichts. Sachlich gesehen hat du nicht eines meiner Argumente wiederlegt sondern immer nur ein und die selbe Liturgie wiederholt. Zitat:
Tatsache ist... Wedern du oder irgendein Neodruide sonst besitzt (TM) Druidisches Wissen. Damit ist der Anspruch schon verwirkt. Was Freimaurei betrifft....Die sind mit ihren Tätigkeiten tatsächlich näher an Druidischen Tätigkeiten als ALLE Neodruden im heidnischen Bereich die mir bisher bekannt sind. Wenn die Kirchen sagen das sich Freimaurerrei nicht mit Christentum verträgt, macht es dies noch lange nicht zu Heiden, und gibt dir nicht das Recht die in die Glorreiche Reihe der NeoDruiden einzureihen... Wer deine Postings liest wird wissen was ich meine. Meine Meinung ist übrigens nicht abgefärbt, sondern nur die selbe, weshalb ich mit Bestimmten Leuten an einem Strang ziehe. Unterlasse solche Unterstellungen. | |
| |
| | #50 (permalink) | |
| Zitat:
Aber Celeborn, bleib mal sachlich und reg dich nicht auf... es nützt nix, hier noch weiter Öl ins Feuer zu gießen. Wir haben hier keine Lust auf so ein Gezänk.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #51 (permalink) |
| Hast ja recht.... Aber gewisse Methoden Gesagtes zu Verdrehen und einfach zu ignorieren wenn es nicht ins Bild passt treiben mir in letzter Zeit die Galle hoch... Mag an einigen Möchtegerndruiden/innen liegen mit denen ich seit langem wegen Menschenverachtender Praktiken im Klinsch liege.... Bei denen würde, das halte ich mal zu gute auch, Wodanhlif die Haare zu berge stehen...aber das ist wieder ein anderes Thema. |
| |
| | #52 (permalink) | |
| Zitat:
Der ADO und der AOD werden oft verwechselt... das wird auch diesem Wiki-Autoren passiert sein, in der Deutschen Wiki steht ebenfalls ,daß Churchill im AOD war. Und der OBOd nimmt nach Carr-Gomms Buch auch heute noch Christen auf... auch der OBOD ist also kein REIN heidnischer Club sondern eine religiös relativ offene Gemeinschaft.
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net | |
| |
| | #53 (permalink) | |
| Auch ich entschuldige mich mal hier: Es war nicht bösartig gemeint (das mit dem Lesen). Es ist nunmal auf englisch, was auch nicht jeder kann. Der Rest übrigens auch nicht: Man kann den ADO mit dem AOD verwechseln, spielt auch keine Geige, dann stimmts über den Universal Bond wieder ... mehr oder weniger läuft alles auf einen Strang zurück, was ich damit auch sagen wollte.Zitat:
Zumal gebe ich zu, das einen Druiden wirklich ein großes Wissen ausmacht, einen Hang zur keltischen Mythologie und Geschichte (auch CR!) und das es nur noch "NEO"Druiden geben kann, dies ein -wenn schon- religiöser Rang in einem religiösen Orden oder Rang in einem Freimaurerorden ist. Dies gilt innerhalb der Gruppen - und wo ist das denn ein Streitobjekt, wenn es nicht zum Profilieren genommen wird? Okay, entschuldige ich mich mal wenn bei mir auch die Galle hochkam, denn ich betreib das Ganze wirklich ernsthaft. LG Uwe PS: Ansonsten halt ich mich jetzt zurück, weil man aneinander vorbeiredet und gegenseitig die Argumente ins Leere laufen. | |
| |
| | #54 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| @ Alle - und back to Topic: Zitat von JadisS:>>>>Im internet findet man ja mittlerweile einige infomationen und communitys die sich mit shamanismus oder dem hexentum auseinander setzen. Was Druiden betrifft so findet man dort nur relatief sporadische informationen zu. Daher hätte ich mal ein paar fragen an die druiden unter euch, da mich dieses thema sehr interessiert. Bei reisen nach irland und südengland habe ich schon einiges von dieser kultur und der keltischen mythologie mit bekommen, da dort unten diese kultur stellenweise noch sehr lebendig ist. Micvh würde deswegen vor allem auch persöhnliche erfahrungen und einschätzungen interessieren.<<<< Ich denke, dass sich alle sind wohl darin einig sind, dass es keinerlei direkten Ueberlieferungen im Bezug auf die Religion der alten Kelten gibt. Dass fuehrt, IMHO, dazu, dass der sogenannte (heute gelebte) Druidismus in erster Linie eine Lebenseinstellung und Lebensphilosophie ist, mit Werten, die dem Buddhismus aehnlich sind. Persoenlich sehe ich mich dem "alten" Weg folgend, Druide bin ich keiner. Nur ein Suchender, ein Reisender, auf einer sehr, sehr langen und gewundenen Strasse.Vor diesem Hintergrund, kann allenfalls eine eigene Einschaetzung der Werte und der fragmentarisch ueberlieferten Traditionen erfolgen. Zu Deinen Fragen: >>>>Was macht einen/e Druiden/ Druidin aus?<<<< Unbedingte Toleranz gegenueber Anderen, einschliesslich der Akzeptanz ihrer religioesen Ueberzeugung. Dass schliesst IMO auch jede Art von Vorurteilen betreffend Herkunft, politischer wie religioeser Ueberzeugung, sexuelle Praeferenz usw., aus. (Klar, man muss nicht unbedingt jeden lieben - achten und respektieren hingegen aber schon.) Dazu kommt ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenueber der Natur und aller Wesen, Menschen, Tiere, Pflanzen, sowie ein tiefes Verstaendnis fuer die Erhaltung und den Schutz derselben. >>>>Was sind die eigenheiten des druidischen weges gegenüber anderen paganischen richtungen?<<<< Gemeinsam sind ihnen der Glaube an die "alten" Goetter, Beachtung der Hochfeste im Jahreskreis, absolute Verpflichtung und Beachtung der Werte und Traditionen (beider, der ueberlieferten wie auch der wiedergefundenen). Eigenheiten? Nun, dass haengt von der Tradition ab, der jemand folgt. Ich habe Leute kennengelernt, die eine kombinierte Spiritualitaet leben, soll heissen wo Goettin und Gott gleichermassen verehrt werden. Ich habe aber auch einige Menschen kennengelernt, deren Spiritualitaet einem Weg folgt, der stark der Goettin gewidmet ist. Eine Gruppe, die sich an einer rein maennlich gepraegten Spirituaitaet orientiert, habe ich noch keine gefunden. (Hmm - gibt es die eigentlich??) >>>>Welches weltbild liegt dem zu grunde?<<<< (IMHO) einem humanistisch gepraegten. Einem, in dem Traditionen, Werte und die strikte Einhaltung persoenlicher Werte und Attribute noch einen Platz haben. Klaro, auch absoluter Integritaet in eigenen Glaubensdingen, ohne missionarischen Eifer etc.. >>>>Was verbindet ihr persöhnlich mit dem druidischen weg?<<<< Er ist, fuer mich, vor allem ein Vehikel zur spirituellen Fort- und Weiterent-wicklung. Ein Werkzeug, dass einen Menschen zum Menschen werden laesst. (Aber dass tun die anderen Wege fuer diejenigen, die ihnen folgen, auch!! )>>>>Wie lebt ihr ihn in der heutigen zeit?<<<< Sehr bewusst, zu jeder Zeit, Tag und Nacht. Ich habe viele Menschen getroffen, die sich z.B. der Zeit als solcher gar nicht mehr bewusst sind. Hetze und Stress im taeglichen Leben, Hektik und Leistungsdruck auf der Arbeit, Aerger in Partnerschaft, Ehe, usw. lassen uns die Momente vergessen, die wir gerade durchleben. Ich denke, erst dieses innehalten im taeglichen Leben, eine taeglich und zu jedem Zeitpunkt gelebte Spiritualitaet, dass sich wieder Bewusstwerden der Zeit, der Werte, der Goetter, und das "grosse Rad" des Lebens sind es, die einem (IMO) dieses Leben wieder lebenswert machen. Dass, so denke ich, macht einen grossen Teil der Anziehungskraft dieser Lehre/Tradition aus. Ich bin nicht gut im Erklaeren, bitte verzeih', aber man kann nicht die Erfahrungen und Erkenntnisse aus Jahren in ein paar Minuten niederlegen. Ich moechte auch mit Ruecksicht auf alle Anderen, die dass vielleicht nicht so sehen, auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Gelebte Spiritualitaet und Glaube sind eine sehr persoenliche Angelegenheit, sie lassen sich nicht erklaeren, man lebt sie einfach. LG; PadDraig |
| |
| | #55 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Kurz ein paar Anmerkungen von mir: >>>>>Was macht einen/e Druiden/ Druidin aus?<<<< >Unbedingte Toleranz gegenueber Anderen, einschliesslich der Akzeptanz ihrer religioesen Ueberzeugung. Dass schliesst IMO auch jede Art von Vorurteilen betreffend Herkunft, politischer wie religioeser Ueberzeugung, sexuelle Praeferenz usw., aus. (Klar, man muss nicht unbedingt jeden lieben - achten und respektieren hingegen aber schon.) >Dazu kommt ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenueber der Natur und aller Wesen, Menschen, Tiere, Pflanzen, sowie ein tiefes Verstaendnis fuer die Erhaltung und den Schutz derselben. Plus extrem umfassendes Wissen über Medizin, Rechtswesen, Politik, Psychologie und Poesie. (Ja, ich bin anspruchsvoll. ). >Ich habe Leute kennengelernt, die eine kombinierte Spiritualitaet leben, soll heissen wo Goettin und Gott gleichermassen verehrt werden. Ich habe aber auch einige Menschen kennengelernt, deren Spiritualitaet einem Weg folgt, der stark der Goettin gewidmet ist. Eine Gruppe, die sich an einer rein maennlich gepraegten Spirituaitaet orientiert, habe ich noch keine gefunden. (Hmm - gibt es die eigentlich??) "Der" Gott und "die" Göttin sind Prinzipien aus Wicca. Im keltischen Bereich gibt es da, soweit ich weiß, keinerlei Hinweise darauf. Was natürlich nicht heißt, dass man das nicht kombinieren kann, aber man sollte sich bewusst sein, dass es nicht ursprünglich keltisch ist. |
| |
| | #56 (permalink) |
| Nächste Böse Frage... Da sind wir wieder bei "Naturreligion" und deren Nichtexistenz im Vorchristlichen Wo steht geschrieben oder ist überliefert (und bitte keine als New Age einstufbare Quelle) das Kelten und Druiden NATURRELIGIÖS waren. Und was zum Teufel hat damit das duale Wicca-Weltbild zu tun.... Gott und Göttin... Hallo? Die ollen Kelten haben über 300 bisher bekannte(wahrscheinlich mehr) Götter/innen gekannt. Wo sind die geblieben? |
| |
| | #57 (permalink) |
| Wobei davon vieles wohl regional und lokal verehrte Gestalten waren, von vielen kennt man bloß die Namen und sonst nix, vielleicht haben sich die Römer da auch mal verhört oder was verwechselt... also kein Stamm wird 300 Götter verehrt haben, das wäre ein bisschen kompliziert. Es gibt schon so ein Dutzend Gestalten, die überregional verbreitet waren und auch in Ortsnamen immer wieder auftauchen.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #58 (permalink) |
| Ich bin sogar bei über 700 Göttern... dann nimmt man jedoch erstmal Namen weg die nur 1mal auftreten und vermutlich nur regionale Bedeutung hatten... schwupps, ´ne ganze Menge weniger! Dann nimmt man die Weg die nur Beinamen oder "Gleichsetzungen" mit anderen Göttern darstellen... schwupps wieder ein paar weniger! Dann kommen die ´dran die nur lokale Beinamen römischer Götter sind, die einfach Ortsnamen tragen... schwupps wieder einige Weg zum Schluss kommen die ´dran deren Namen Lehnübersetzungen aus dem Latein ins keltische sind - und wieder eine ganze Reihe weg. Trotzdem bleibt noch ein ziemlich grosser und bunter Götter und Geisterhimmel über... ob die es mögen einfach so mirnixdirnix auf ein männliches und ein weiblichen Prinzip reduziert zu werden? Finde ich irgendwie etwas respektlos... was würden die Asen oder olympier dazu sagen wenn man das mit ihnen anstellen würde?
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| |
| | #59 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #60 (permalink) |
| Das mag ja für Wiccas auch in Ordnung gehen... aber ich finde es nicht sonderlich "keltisch" so zu denken. Selbst die Hindus differenzieren im praktischen zwischen den verschiedenen Avataren Brahmans... jeder von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit, im Gegensatz zu Brahman der/das recht gesichtslos bleibt. Ausserdem... wo bleibt das lokale, das ortsgebundene Element? Gerade das finde ich ja am keltischen so wichtig und interessant...
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |