![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |||||||
| Gesperrt Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis Alter: 41
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Schlacht der Bäume und ein paar andere Bücher dürften durchaus echte druidische Überlieferung beinhalten..! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn der Verfassungsschutz irgendeine Existenzberechtigung hat, müssten die Kirchen in seinem Fokus stehen, denn die basteln längst wieder wahrnehmbar an ihrer (künftigen) Machtposition... Wenn sich ein neuer Orden gründet, diese Menschen sich "Druiden" nennen und sie sich bemühen, diese Lücke zu füllen, dann ist das so! Sie nicht anerkennen zu wollen, ist dasselbe, was die Kirchen mit ALLEN Heiden machen: Der Lächerlichkeit preisgeben, Mobben, ... Vielleicht überdenkst Du Deine eigene Sichtweise noch einmal?! Würde mich freuen! Ansonsten ist eine JEDE Gruppierung, die sich Autentizität zuschreibt, zumindest ein guter Grund für Skepsis - ein Beispiel hierfür: Die katholische Kirche! Geändert von Whyatt W. Bornagan (10.02.2008 um 19:28 Uhr) | |||||||
| |
| | #22 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Die Gallier schrieben 'ne Menge auf Griechisch sowie auf Gallisch in griechischen Buchstaben, sowohl triviale Dinge als auch z.B. Fluchtäfelchen und ähnliches, was in den magisch-kultischen Bereich gehört, aber die Druiden schrieben nichts von ihrer Lehre oder Überlieferung auf, so heißt es bei mehreren antiken Autoren.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #23 (permalink) | |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Ich werde meine Meinung nicht Ändern. Das hat unter anderem Mit einem Zirkel von MißWiedergeborenen Leuten zusammen, die sich tatsächlich für die reinkarnierte Tafelrunde hielten, mit denen ich eine wirklich unangenehme Erinnerung verbinde, und die von jeder Begegnung mit sog. Druiden als tatsächlich bestätigt wurde. wenn es überhaupt einen Druiden Geben könnte, so wäre er ein CR. Als CR ist das amt des Druiden aber, gerade wegen der Achtung die man diesem Amt entgegenbringt, nicht wieder zu beleben. Alles andere ist Etikettenschwindel, der nur aufzeigt das dijenigen die sich Druiden nennen unter einer Profilneurose leiden.... Es sind KEINE Druiden, weil sie kein druidisches Wissen besitzen. PUNKTUM. Zitat:
Alle bemühen sich die Religion vom Staat zu trennen, und nun wollen DRUIDEN sich da einmischen oder was? apopos Profilneurose.... Ich mach ja neuerdings Radio... Den Geza Blues hab ich schon des öfteren gespielt... Kann mal eine Band sowas mit Druiden machen? Ich selber bin wohl zu untalentiert dafür. Geändert von Celeborn (11.02.2008 um 03:56 Uhr) | |
| |
| | #25 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Hamm / NRW
| Hoi Celeborn, wenn man zu untalentiert für ein Lied über ungeliebte -NEO-Druiden ist, könnte es naheliegen, das auch die Kenntnisse über jene lückenhaft sein könnten. Es gibt CR Orden, deren Mitglieder sich "Druiden" nennen, aber wie alles im Leben ist das deren Sache: Es muß dir nicht gefallen, ebensowenig wie jenen eine Einstellung zum Thema Religiösität und Gothic im Zusammenhang mit Keltentum oder den CELTOI (die gibts nämlich auch nicht mehr) merkwürdig erscheint ![]() LG Uwe |
| |
| | #27 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Dridorium, dann gib bitte die Quelle und den Autoren an, da dies sonst als Urheberrechtsverletzung gewertet werden kann. Danke. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #29 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| von sowas hab´ich auch schon gehört... allerdings hab´ich noch keine CR-Druiden persönlich kennengelernt... vermutlich weil das hier auf dem Euro-Festland oder in D-Land in der Keltenszene ein bisschen anders aussieht als in UK oder USA. Der Bonewits hat sich mal als "eclectic Reconstructionist" bezeichnet hab´ich mal gelesen... allerdings empfand ich die ADF Rituiale aus seinem Buch als ziemliches "Wicca-Voodoo-Druidentum". Generell hab´ich keine Probleme mit Neo-Druiden die die Geschichte ihrer Bewegung kennen und anerkennen ,daß das moderne Druidentum SO eine neue Religion ist. Probleme hab´ich eigentlich nur mit Leuten die den Druidentitel benutzen um sich einen Anstrich von Autorität und wichtigkeit zu geben... oder sogar um zweifelhafte menschliche oder politische Ideen zu propagieren. Sektierertum ist mir zu wieder... aber ansonsten Respektiere ich Gruppen wie den OBOd als das was sie sind. |
| |
| | #30 (permalink) |
| Nur weil man keine "kennt" oder "von jenen gehört hat" heißt es noch lange nicht, das es sie nicht gibt. Und wenn man den OBOD respektiert, respektiert man auch seine Titel, seine Druiden (siehe auch Winston Churchill) und die Tradition. Wenn man aber dann den OBOD respektiert, wo liegt der Unterschied zu anderen (Abspaltungen), ne Sekte wäre nämlich was christliches oder jüdisches (vom Sektenbegriff abgeleitet). Das hatten wir aber schon mal geklärt *s*. Vor allen Dingen fängt immer McClaudia mit ihrer prowissenschaftlichen Erklärung an, was wohl ein Druide sei und verkennt dabei, das es ein Aspekt - nur nicht halt der wesentliche - jener Druiden waren. Es ist sehr sinnvoll, solchen Argumenten zu folgen: Diejenigen, die an Götter und Druiden glauben, für jene sind sie präsent über alle Zeiten hinweg. Diejenigen, die Beides unbedingt zu beweisen suchen, werden nur das finden, an was sie glauben wollen. Das ist ein Unterschied. LG Uwe |
| |
| | #31 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
Wenn man aber von Kelten, Druiden usw. redet, muss man sich nicht wundern, dass einige Leute mit historischen Quellen herkommen und zumindest auf eine transparente Argumentation und auf einen ehrlichen Umgang mit den Quellen pochen. Als Wissenschaftler muss man bei diesen Dingen eben sehr oft auch sagen: "Das weiß ich nicht, das geht aus den Quellen nicht schlüssig hervor." Jemand, der irgendwas glauben will, hat es da natürlich besser, er kann sich etwas einreden oder schönreden, kann sich die Druiden so vorstellen, wie man sie gern hätte, und alles, was nicht dazu passt, glaubt man eben nicht. Jedem das seine. Bloß sind das eben zwei grundsätzliche Positionen, die immer unvereinbar nebeneinander stehen werden.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #32 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Churchill war nicht im OBOD sondern im AOD , was etwas völlig anderes ist. Der AOD war damals eine Freimaurerloge/ein Gentlemen´s Club die den Druidentitel lediglich aus symbolischen Gründen trug... die trugen scherzweise ab und an angeklebte Bärte das ist alles. Mit Neuheidentum und Kelten hat der vereinigte alte Druidenorden heute noch nichts zutun. Dann ist Sektierertum etwas anderes als generell religiöse Abspaltungen sprich "Sekten"... die existenz der "Alten Druiden" bestreite ich nicht. Dass ich den OBOD und die anderen als solches Respektiere heisst nicht ,daß deren Druidentitel irgendeine Bedeutung für mich hätte... der gilt nur innerhalb des Ordens und hat darüberhinaus keinerlei Bedeutung und Autorität! Wiegesagt... als Recon-Druiden bezeichnen sich IMHO Bonewits´ADF... wobei ich das was die Betreiben eigentlich nicht als Recon ansehe - nicht ,daß mir persönlich das besonders wichtig wäre - und auch diese Gruppe mit ihrem Druidentitel keinerlei Bedeutung und Anspruch auf Amt und Würden ausserhalb ihres eigenen Clubs besitzt. Was das pro-Wissenschaftliche angeht... ich denke schon ,daß wir genug Über die Druiden wissen um zu wissen ,daß wir nichts sicher wissen können. |
| |
| | #33 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| >Nur weil man keine "kennt" oder "von jenen gehört hat" heißt es noch lange nicht, das es sie nicht gibt. Das habe ich auch nicht behauptet. Statt dessen habe ich dich gefragt, welche "CR-Druiden" es denn gibt. Geantwortet hat darauf nur Samonios >Und wenn man den OBOD respektiert, respektiert man auch seine Titel, seine Druiden (siehe auch Winston Churchill) und die Tradition. Wenn man aber dann den OBOD respektiert, wo liegt der Unterschied zu anderen (Abspaltungen), ne Sekte wäre nämlich was christliches oder jüdisches (vom Sektenbegriff abgeleitet). Ich respektiere auch einen katholischen Priester, wie jeden Menschen. Nur halte ich jemanden, der einen Druidentitel trägt, nicht automatisch für eine Koryphäe was die Kelten angeht. Geändert von LadyAliset (12.02.2008 um 09:27 Uhr) Grund: RSF |
| |
| | #34 (permalink) | ||
| Zitat:
Anektote am Rande Hier in HB gibt es die Weser-Loge, die der ganzen Sache nahe steht. Bei einer Recherche bezüglich Druiden bin ich über diese dann gestolpert. Aus interesse habe ich dann eine info-Mail angefordert. einige Monate später kam diese in einem anderen Forum zur sprache bezüglich Druiden, und was diese sind oder auch nicht. Nun stolperte ein Mitglied der Weser Loge (über Google) über mein Posting, und registrierte sich promt auf diesem Forum und forderte mich auf doch mal zu einem Treffen der Loge zu kommen und ob ich nicht Interesse an einer Mitwirkung am Karitativen Wirken dieser Loge zeigen könnte.(könnte hier jetzt auch passieren) Er stellte auch sofort klar das diese Druiden NICHTS mit Heidnischen Praktiken zu tun haben. Also mach mal halblang Wodanhlif. Für mich gehören die meisten DRUIDEN (ich sage nicht ALLE weil ich halt kaum alle kenne(Götter sei dank)) die sich diesen Titel zugelegt haben in die selbe Gummizelle wie Geza. Die existenz von Druiden, die sich nach den Richtlinien der CR orientieren halte ich für fast ausgeschlossen, da diese Richtlinien das eigentlich fast unmöglich machen und dabei halt nur ein einfache Priester raus käme. Und in Orden waren Druiden(die Historischen) sicherlich NICHT organisiert. Das ist eine christliche Unsitte....Na ja...Wenn man sich schon den tollen Titel mopst, warum dann nicht auch ein Orden....Klingt ja so wichtig. Ich denke diejenigen die das machen wollen sich im geheimnissvollen Glanz der Freimaurerrei baden und sonst nichts. Zitat:
Geändert von Celeborn (12.02.2008 um 10:23 Uhr) | ||
| |
| | #35 (permalink) | |
| Zitat:
Ach ja...und immer Sachlich bleiben... Nur weil ich meine eigenen musikalischen Mängel kenne , kannst du dadurch nicht auf meinen Wissensstand schließen... Böse Fehleinschätzung Doch....Aber die sind heutzutage Christianisiert.... Augen auf.... Oder sind unsere Vorfahren nicht genau Kelten und Germanen? Geändert von Celeborn (12.02.2008 um 10:37 Uhr) | |
| |
| | #36 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat von Lady Aliset:<<<<Ich respektiere auch einen katholischen Priester, wie jeden Menschen. Nur halte ich jemanden, der einen Druidentitel trägt, nicht automatisch für eine Koryphäe was die Kelten angeht.>>>> Gut gesagt, Lady Aliset, ich halte es ebenso. Fuer mich sind Lamas, Imame, Rabbiner usw., wenn sie ihren Glauben leben einfach Leute, denen ich schon aufgrund des menschlichen Respekts Achtung entgegen bringe. Ueber den Begriff "Druide" und darueber ob er heute noch verliehen werden sollte, mag man diskutieren oder streiten. Fuer mich ist es in erster Linie ein Ehrentitel fuer jemanden, der es auf ihrem/seinem Weg unglaublich weit gebracht hat. Persoenlich sind mir zwei Leute bekannt denen ich diese Bezeichnung zuerkennen wuerde - und wahrscheinlich wuerden beide die Augenbrauen heben, wenn ich sie als "Druide" bezeichnen wuerde. ![]() Ich denke auch, das ein solcher Ehrentitel ein geruettelt Mass an persoenlicher Integritaet, Menschlichkeit, Verantwortung und Achtung gegenueber Anderen beinhaltet. (Was, IMHO, wiederum selbsternannte Druiden von einer solchen Ehrenbezeugung ausschliesst...) Ueber was man nicht streiten kann, sind die Erfahrungen und Erlebnisse, die jemand auf ihrem/seinem Weg gemacht hat. Ebensowenig kann man ueber den Glauben an die alten Goetter streiten, oder wie man sie im taeglichen Leben erfaehrt. Aber nur, weil es keine niedergeschriebenen Lehrsaetze oder Thesen gibt, muss dass nicht bedeuten dass der alte Glaube tot ist - und dessen Werte, Traditionen sowie Rituale nicht wiedergefunden werden koennen. Den Begriff Druiden-Orden halte ich dagegen fuer Unsinn. Dass einzige, was historsich belegt ist, war die jaehrliche Zusammenkunft der gallischen Druiden im Wald der Karnuten. In diesem Zusammenhang von einem "Orden" auszugehen - und dass vor dem Hintergrund vergleichbarer christlicher Moenchs-, Krieger-, oder spaeterer Freimaurerorden/-Logen nachfolgender Jahrhunderte, wird wohl dem Ganzen nicht gerecht. Ich persoenlich halte diese Zusammenkuenfte eher fuer eine Art "Meeting". Und es mag dabei wohl ebenso um neue Erkenntnisse in der Krankenpflege, Auslegungen betreffend ggw. geltenden Rechts, auch politische Fragen (u.a. betreffend des Widerstandes gegen die Roemer) usw. gegangen sein. Und dass man es sich dabei und danach hat gutgehen lassen - aehnlich wie es bei modernen Meetings- und Konferenzen der Fall ist - davon kann man ausgehen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir gerade die Frage, ob solche Zusammenkuenfte nicht auch in den anderen keltsich besiedelten Gebieten stattgefunden haben. Habt einen schoenen Tag! PadDraig |
| |
| | #37 (permalink) | |||||||
| Hoi ![]() Zitat:
@celeborn Zitat:
Zu b) Warum? Ist doch dein Problem und nicht meines (und das wirds auch nicht, keine Sorge). Zitat:
Les mal bitte ganz oben im Posting, dann brauchst du dich nicht über "Druiden" aufregen. Übrigens ist dieser Rang im DDO und anderen Orden meines Wissens nach durchaus noch gebräuchlich. Mir gehen nur allgemein die immer wieder gleichlautenden Aussagen die Freimaurer und religiöse Titel vermischen auf den Geist. Zitat:
Zu den CELTOI: Die Kelten wären christianisiert, schreibst du in einem Zug und im anderen sprichst du den keltischen Druiden das ab? Als Info zu dir: Die Celtoi gibts als Stamm nicht mehr, weils deren Stammstruktur es so nicht mehr gibt, dennoch dürfte ein großer Prozentsatz auf Kelten, Skythen und Slawen zurückgehen (laut einer schweizer Studie). Es mag Menschen geben, die sich als Neokelten aufgrund betsimmten religiösen Glaubens- und Weltanschauungen bezeichnen und die wiederum haben (meistens) Neodruiden, aber das möchtest du deinen Worten nach ja nicht wahrhaben oder gar akzeptieren. Diese wiederum sind aber nicht christianisiert, noch brauchen sie das Wohlwollen von einigen Leuten, die sich gern als Rekonstrualisten bezeichnen und aus wenigen Dingen sich eine absolute Aussage zusammenbacken möchten, was imho aufgrund der Vielfalt der Stämme, Fertigkeiten und Ansichten reiner Blödsinn ist. Zu den Freimaurerlogen: Deren Druiden(kollegen) erkennen üblicherweise nur den großen Baumeister an und sind im Weiteren nicht religionsgebunden - sondern nur der Humanität und Ethik (dem Großen, Wahren, Schönen) verpflichtet. Der Druidentitel sind deshalb nicht religiös, was nicht gleichbedeutend ist, das es nicht andere gibt deren Titel religiös bedingt sein können. Übrigens zählt Toleranz, Fairness und Brüderlichkeit auch zu deren Wertmaßstäben, das sollte man bei Treffen mitbekommen haben ![]() Das Druiden-Titel und Druiden-Orden so zusammenhängen wie Mettbrötchen mit Mett liest man auch in der Wikipedia: Zitat:
Zum Unterschied heidnische Priester vs. christliche Priester: Ich bin der Meinung, das beide ein gerüttelt Maß an Wissen haben sollten, aber es gibt auch hier wie dort "Laien". Es ist dennoch erschreckend, das viele der "Priester" hier wie dort nicht unbedingt Koryphaen auf ihrem Gebiet sind, aber das ist menschlich. Bist du Priester? Wenn nein, woher beziehst du dein Wissen und die Kenntnis wo die Unterschiede zwischen beiden liegen? Zu Churchill und dem AOD bzw OBOD: Zitat:
@all Zitat:
LG Uwe | |||||||
| |
| | #38 (permalink) | |||||
| Zitat:
Zitat:
Komm mal aufs c.... Nein.....lieber nicht....Cheffe erschlägt mich wenn ich dich da hin lotse....Geza hat uns neulich schon gereicht. Wobei ich mich immer noch frage wat der auf nem Kelten Forum wollte. Zitat:
Das ist Elitedenken wie Geza es an den Tag legt. Zitat:
Weil Wikis auch nicht Lügen oder manipuliert werden können... Bitte was seriöseres. Zitat:
Fazit Diese Diskussion ist sinnlos, weil die Herren Drüden an ihren tollen Ämtern kleben und nicht mal Argumente in betracht ziehen. Man muß sich halt wichtig machen. Da geh ich mich doch lieber mit Geza fetzen, der wird dann wenigstens Witzig. | |||||
| |
| | #39 (permalink) | ||||
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Meintest du mit den Unterschieden die zwischen heidnischen und christlichen Priestern? Geändert von Siat (12.02.2008 um 14:12 Uhr) | ||||
| |
| | #40 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat von Wodanhlif:<<<<@all Zitat: Den Begriff Druiden-Orden halte ich dagegen fuer Unsinn Na ja. Ich halts für Unsinn, das jemand das für Unsinn hält. Die Zeiten ändern sich und der alte "Druide" war vom Hochkönigtum abhängig. Die Versammlung im Karnutenwald hatte schon etwas von einem "Orden" und heute sind halt viele (nicht alle) in Orden (siehe Freimaurerei) organisiert. Lauf der Zeit.<<<< Kannst Du halten wie Du willst. Tatsache ist, dass es keine historischen Belege fuer eine ordensgleiche oder ordensaehnliche Struktur bei antiken Druiden gibt. Vermutungen zaehlen eben nicht. Heutige Orden, wie immer die auch alle heissen und von was immer sie sich ableiten moegen, sind Gebilde mit nicht mehr als dreihundert Jahren Alter. Entstehung und Historie derselben sind bekannt genug, denke ich mal.... Was die Verbindung zwischen den antiken Druiden und den moderneren Soehnen Hiram's und ihren Zeichnungen angeht, so denke ich einmal, dass sie vom Reiz des Wortes "Druide" inspiriert waren. Wie so viele vor und nach Ihnen! PadDraig |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |