![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 24.01.2007 Ort: cologne
| Cernunnos/Esus habe gelesen das cernunnos und esus warscheinlich beide für wald,tier,fruchtbarkeit u.s.w. gott war.Dachte esus were gott des handels,wege gewessen .Würde mich mal intresieren was ihr darüber wisst.
__________________ So viele Äste wie eine Eiche hat soviele Namen gibt es für Götter |
| |
| | #3 (permalink) |
| auf einige i-net seiten muss ich mal schauen ob ich sie wieder finde.seltsamer weise finde ich in meine bücher nicht da zu
__________________ So viele Äste wie eine Eiche hat soviele Namen gibt es für Götter |
| |
| | #4 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| das ist eine Sache des Gefühls... Esos repräsentiert für mich das Reich der Magie, den Intellekt und die Reise in die andere Welt cernunnos hingegen ist gefährlich, nicht Böse aber er ist ein sehr mächtiger und gefährlicher Gott eine Kraft dir man nicht unterschätzen kann, nicht nur der Herr der Tiere, generell das Naturgesetz, das zerstörerische und Schöpferische... die Geschichte überliefert Cernunnos übrigens nur als "Fruchtbarkeitsgott" und Esos als Gott der Händler und "Holzfäller" |
| |
| | #5 (permalink) |
| esus nach lange suche habe die seiten wieder gefunden Die Kelten | Mythos & Religion Die Natur ist das Göttliche… FESTLANDKELTEN Gottheiten der Hexen und Kelten also ich habe in meinen bücher kein vergleich entdecken können ok es könnte sein das das neu ist forscher finden ja immer mehr aus aber seltsam ist es
| |
| | #6 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Das Lexikon der keltischen Mythologie von Paul und Silvia Botheroyd setzt die beiden gleich... das ist die einzige mir bekannte Quelle. Aber das Lexikon ist problematisch und man sollte es nicht als Primärquelle gebrauchen... IMHO kommt das ganze von den Neo-Druiden die Hu-Gadarn Cernunnos nannten und mit Esus zu Hu-Hesus verbanden. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |