PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2008, 10:55   #201 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
ach was weiß der autor schon von MEINEM buch...
Genau!

Und das alles stellt ja letzlich überhaupt nicht in Abrede, dass jede und jeder ganz für sich persönlich (oder auch zusammen mit Gleichgesinnten) wirklich wahre und tiefe spirituelle Erkenntnisse auch (oder gerade?) aus einer Fiktion herausziehen darf...

My the force be with you all

s.
Alt 12.03.2008, 12:48   #202 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Nur als was es dann versucht wird zu verkaufen ist der massive Streifall...
Alt 13.03.2008, 10:34   #203 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

womit wir beim neuen Thema wären... Ausverkauf von Spiritualität!

Wer von uns besizt nicht dutzende schlechter Esoterikbücher bei denen er/sie das Gefühl hat ,daß sie nur aus Geldmacherei verfasst wurden?
Samonios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 10:46   #204 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Samonios Beitrag anzeigen
Wer von uns besizt nicht dutzende schlechter Esoterikbücher bei denen er/sie das Gefühl hat ,daß sie nur aus Geldmacherei verfasst wurden?
Besitzen tu ich sowas sicher nicht, hab ich gar kein Geld dafür. Schaue nur ab und an in der Buchhandlung in sowas rein und stelle es dann meist ganz schnell wieder kopfschüttelnd ins Regal zurück. Eigentlich wollte ich ja auch mal sowas schreiben... aus geheimer gälischer Familientradition und so.
Alt 13.03.2008, 10:49   #205 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
:Eigentlich wollte ich ja auch mal sowas schreiben... aus geheimer gälischer Familientradition und so.
Au ja - ich möchte dann aber ein handsigniertes Exemplar!
Alt 13.03.2008, 10:49   #206 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

Ich hab´ da durchaus eine Handvoll...

auch einige druidische Bücher von gewissen ADF und OBOD Leuten.
Samonios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 13:04   #207 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Ich schreib auch eins....Das Wissen von meinem Vorfahren Merlin und dessen Vorfahren bis hin zu Atlantis.....
(Falls es einer nicht gemerkt hat....DAS WAR IRONIE)
Alt 23.03.2008, 12:55   #208 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Celeborn Beitrag anzeigen
(Falls es einer nicht gemerkt hat....DAS WAR IRONIE)
Sowas würd ich dir doch nie unterstellen ..........

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:14   #209 (permalink)
Ubierin

Benutzerbild von Roana

*Fred ausgrab* *Senf dazugeb*

Hi!

Dann will ich hier mal ein wenig Futter für die MZB-Fans ausstreuen:

Der Mist von Avalon... ähem Mists of Avalon als Playlist

Disclaimer: Dieser Film ist eine rein fiktive historisierende Spielhandlung und stellt keine authentisch keltischen Wahrheiten dar, die irgendwie durch historische oder archäologische Quellen belegbar sind!

Deshalb ist er aber trotzdem durchaus sehenswert.

MZB hat in dem Buch, das als Vorlage für den Film diente, Glaubenselemente aus Wicca (sie leitete selbst einen Wicca Coven in San Francisco) mit keltischen und teilweise auch mit christlichen Elementen vermengt. Was in diesem Film gezeigt wird, ist ein moderner Synkretismus zu dem Behufe, eine spannende Romanhandlung zu kreieren.

Nach eigenem bekunden schrieb MZB Romane um damit Geld zu verdienen. Das ist ein durchaus legitimer Grund und es gibt tausende andere, die das auch tun. Sie hat für ihre Romane übrigens nie eine irgendwie geartete Authentizität reklamiert.

Ich lese ihre Bücher übrigens gerne und finde ihre Art, die handelnden Personen darzustellen ziemlich gelungen.

BTW: Wir bespielen im Anderwelt e.V. übrigens die Welt Darkover als Live-Rollenspiel.

LG
Ro
Alt 03.09.2009, 21:25   #210 (permalink)
Mediomatrikerin

Gibt's davon mehrere Verfilmungen? Wenn nicht, dann ist das eine der schlechtesten Buchverfilmungen, die ich je gesehen habe...hat IMHO mit dem Buch nicht viel gemein, mag als Film über die Artussage aber ganz nett sein.
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 08:33   #211 (permalink)
Ubierin

Benutzerbild von Roana

Das ist DIE Verfilmung, die es davon gibt. Ich weiß bislang nichts von anderen Verfilmungen dieses Stoffes.

Ja, man hat das Setting und die Aussagen aus dem Buch ziemlich... cinematografisch angepasst.

Ich würde es sowohl unter der Kategorie "Werktreue" als auch unter der Kategorie "Umsetzung" eher als nicht besonders gelungen einordnen. Ein paar berühmte Namen reichen halt nicht...

Aber da hier so viel darüber geredet wurde und es verfügbar ist, hab ich den Link mal reingestellt. Wenn man schon drüber redet, sollte man den Film auch gesehen haben.
Alt 06.09.2009, 14:16   #212 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
den Film fand ich richtig enttäuschend Das Buch bietet so viel Stoff und es wurde nur so ein TV-Zweiteiler-Schrott draus gemacht... Das hat die Geschichte nicht verdient.
Alt 06.09.2009, 18:01   #213 (permalink)
crossover freifliegend

Wie manche meinen hat, MZB zwar zum Teil ziemlichen Unsinn verzapft, aber damit mehr Hexen erweckt, als manch andere/r, also, was ist wichtiger?
Hysterisch autistisch ..... ääähmm sry historisch authentisch zu berichten, oder so inspirierenden Unsinn zu verzapfen, dass manche auf den Alten Weg finden?

LG Llailln
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 20:25   #214 (permalink)
Mediomatrikerin

Ich denke auch nicht, dass MZB da Unsinn verzapft hat...sie hat schließlich, soweit ich weiß, nie behauptet, dass das, was sie geschrieben hat, authentisch wäre.
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:51   #215 (permalink)
crossover freifliegend

Meiner Meinung nach ist das vollkommen irrelevant, ob Unsinn oder authentisch - was ist schon authentisch, nur ein Artefakt als solches, die Interpretation des Artefaktes spieglet genauso, wie Bücher die Perspektive des Autors wieder -.

Das Wesentliche ist doch, dass jemand den Weg wieder - findet.
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:22   #216 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Zitat:
Zitat von Roana Beitrag anzeigen
.... (sie leitete selbst einen Wicca Coven in San Francisco)
ha, da bin ich aber anders informiert...Donna Gillespie (eine Freundin von ihr..die hat später die Avalon-Reihe fertig geschrieben nach MZB's Tod) sagte, sie hätte da nie was mit am Hut gehabt...hab ich jedenfalls mal so gelesen.

Aber, ist ja auch egal.

Es ist ein gutes Buch, gut geschrieben, schön erzählt, aber eben nur FIKTION.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Ich hab das Teil als 14jährige mal angefangen und gedacht "juh, was für ein quatsch"...dann hab ich es später (so um die 30 herum) noch mal vorgenommen und mit ganz anderen Augen gelesen. Habe überlegt "kann da was dran sein? irgendwie hört/fühlt sich da irgendwas an, als wenn da dunkel was klingelt...aber das war doch nicht so?" und hab angefangen zu suchen.

Und, bin fündig geworden.

Wie gesagt, zum Lesen schön, aber, wenn ich an ein Forum denk, was mir mal im Net begegnet ist, wo das 1:1 als wahre Geschichte wiedergegeben wurde...als historisch verbrieft...ne, da hats dann abgeschaltet.

Morag
http://helstochter.blog.de/
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:01   #217 (permalink)
Ubierin

Benutzerbild von Roana

Idee

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
ha, da bin ich aber anders informiert...Donna Gillespie (eine Freundin von ihr..die hat später die Avalon-Reihe fertig geschrieben nach MZB's Tod) sagte, sie hätte da nie was mit am Hut gehabt...hab ich jedenfalls mal so gelesen.
??? Donna Gillespie hat die Bücher "Mondfeuer" und "Mondschatten" geschrieben, eine Historyfiction-Romanserie über Chatten in Hessen (Auriane). Auch so Romane mit wilder Spekulation und großen historischen Bildungslücken... Unterhaltungsliteratur halt

Mit Pauline Gedge zusammen hat sie "Adler und Rabe" geschrieben, wobei sie da nur in der englischen Version erwähnt wird. Das ist auch Historyfiction über Boudicca... gute Unterhaltungsliteratur, recht ordentlich recherchiert

Das literarische Vermächtnis von MZB betreut AFAIK Deborah J. Ross, die den Darkover-Zyklus weiter schreibt. Sogar recht gut, seit sie sich vom Schatten vom MZB freigeschwommen hat.

Zurück zum Coven:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Zusammen mit Paxson gründete Bradley 1978 einen Wicca-Coven namens Darkmoon Circle.
Diana L. Paxson ist eine ihrer Schwägerinnen.

Just for the records
Ro

Geändert von Roana (09.09.2009 um 10:17 Uhr)
Roana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:18   #218 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

ok, du hast natürlich recht. Paxson. Die war es.

Ich sagte ja, ich las es einmal so, aber lasse mich da gern eines besseren belehren.

btw: ich fand grad, auch bei Wikipedia, dass sie sich in der Holy Apostolic Church zur Priesterin hat weihen lassen...also hatte sie wohl ebenso christliche Hintergründe. Das merkt man auch wenn man die "Nebel" aufmerksam liest.

Trotzdem bleib ich dabei:

Es ist Fantasy. sonst nix.

Nochmal zum Film:

Ich habe mich auf den Film ehrlich gefreut. War aber enttäuscht. Da finde ich den alten "Merlin"-Film weitaus besser. Ja, den wo die Carmina Burana der Soundtrack ist. Genau der.

Geändert von morag (09.09.2009 um 10:32 Uhr)
Alt 09.09.2009, 19:10   #219 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Llailln Beitrag anzeigen
Wie manche meinen hat, MZB zwar zum Teil ziemlichen Unsinn verzapft, aber damit mehr Hexen erweckt, als manch andere/r, also, was ist wichtiger?
Wieso eigentlich Unsinn? Ich hab mir vor ner Weile genauso eine riesen Fantasywelt ausgedacht, mit historischen Begebenheiten und Anleihen aus Keltentum und Wicca etc. aber trotzdem ist das doch kein Unsinn. Leute die das für Realität halten machen Unsinn. MZB ist einfach nur ein bisschen kreativ gewesen. Und wenns Leute eben zu 'ner Religion inspiriert - meine Güte. Die spinnerten, die behaupten das war so und nicht anders hat man nicht nur unter den MZB-Lesern sondern überall wo es um nicht ganz so belegbare Theorien geht.
Der Groll sollte sich wenn überhaupt gegen Wirrköpfe richten als gegen ein schönes Buch, das einen inspirieren kann, wenn man sich nur lässt. Und auch nur dann, wenn die einen selbst missionieren wollen. Warum sollte ich jemandem etwas kaputtreden, was ihm gefällt? Dann hätte ich direkt auf Christenmission gehen können.

Ich finds schade, dass es da wohl einen Trend zu geben scheint, Christen bashen Heiden, Heiden bashen MZB-Anhänger. Das was ich in der Regel zum Thema MZB lese ist verächtliches Schnauben von Leuten, die es ja so unglaublich viel besser wissen und auf diese Feenstaubgeneration herabblicken als wären das die letzten Weißichnichtwas. Ich glaube das ist ein Produkt dessen, dass letztlich jeder auf der Welt irgendwen braucht, auf den er herabblicken kann.
Alt 09.09.2009, 20:23   #220 (permalink)
Mum's and Dads TGV-Jumpy

Benutzerbild von morag

Carda:

ich wollte MZB bestimmt nicht schlecht reden. Durchaus nicht, ich lese sie heute noch gern.

Was ich merkwürdig fand, ist, dass halt im Net damals zu lesen stand, dass man es für eine 100%ige Wahrheit nahm. Aber gut, das gibt es überall. Damit hast Du vollkommen Recht.

Grüße!
Morag

PS: Es geht mir bestimmt nicht darum, Christen zu "bashen" (was auch immer das ist, ich bin schließlich mit einem verheiratet) nehme aber an, das Wort bedeutet "diskriminieren".

Im Gegenteil.

Jeder nach seiner Facon. sag ich immer.

Grüße !

Morag
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht