PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 14:44   #41 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ianthe Beitrag anzeigen
Ich werde mit meinem Hain ein Ritual feiern.
Im Wald den Baum an unserem Ritualplatz mit Bändern und Blumen schmücken,
übers Feuer springen und danach lekker essen und trinken(es gibt natürlich Maibowle).
hey, eine von den hainschwestern, wie schön ich wünsche euch ganz viel freude dabei!
amala krähenfeder ist offline  
Alt 28.04.2007, 11:00   #42 (permalink)
Gesperrt

Hmm. Weiß von euch jemand zufällig, ob im Großraum Stuttgart an Beltane was los ist? Ich habe immer das Gefühl, hier steht man ganz allein auf weiter Flur.
morgenstern ist offline  
Alt 28.04.2007, 19:50   #43 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Das gefühl kenne ich....Das täuscht aber meistens.....
Fahr mal im Umland und halte nach Feuern ausschau....Du wirst überrascht sein morgenstern.
Alt 28.04.2007, 20:12   #44 (permalink)
Gesperrt

Hmm. Dazu müsste mein Auto wieder heile sein. Also werd ich wohl dieses Jahr daheim bleiben. Schade. Die Schwaben machen es einem nicht einfach, sich mit ihnen anzufreunden (aber weiteres dazu währe wohl Off-Topic).

EDIT: Google offenbart Abgründe: Das kann doch echt nicht angehen, dass nirgendwo was los ist!

Geändert von morgenstern (28.04.2007 um 20:28 Uhr)
morgenstern ist offline  
Alt 28.04.2007, 20:30   #45 (permalink)
Alchemistin

Benutzerbild von luzifeivel

Ich muß auch wieder allein feiern, nachmittags geht’s in den Wald ein paar Weißdorn Zweige für meinen Altar holen, abends stelle ich Brot und Met für das kleine Volk raus, gegen Mitternacht gibt’s ein 9 Kräuter Räucheropfer für Freya und am Maimorgen wird mit Morgentau das Gesicht gewaschen.
Alt 30.04.2007, 19:03   #46 (permalink)
Druidin

Benutzerbild von Ceridwena

Beltane

Ich werde Beltane zusammen mit meinem Schatz feiern ... aber ein kleines Feuer darf auch dann nicht fehlen, wenn man allein feiert,
Ceridwena ist offline  
Alt 30.04.2007, 22:16   #47 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

So, Abend doch noch gerettet.

Auch wenn mein Schatz 500 KM weit weg ist, das Internet tut seine Dienste. Wir werden dann wohl zeitgleich was individuelles machen.

Tana, mit Blumen hinter den Ohren geklemmt ^^
Alt 02.05.2007, 10:25   #48 (permalink)
Sepanios (kelt."Schüler")

Ih hatte trotz allem, obwohl ich auf rituelles Brimborium verzichtet habe ein wunderschönes Beltaine...

ich war mit Freunden zusammen, wir waren unterwegs, wir haben uns politisch engagiert, wir haben getrunken, getanzt, philosophiert...

ich hatte einen Moment in dem ich das Gefühl hatte der Gott Belenos tritt mir freundschaftlich gegenüber, klopft mir auf die Schultern und geniesst wie ich einen Augenblick des Lebens...

wunderschön!
Samonios ist offline  
Alt 02.05.2007, 14:31   #49 (permalink)
Draco Nobilis

Benutzerbild von Harser

Mein diesjähriges Beltane war voll mit Ritualen und Feiern.

Zum Sonnenuntergang des 30. begingen wir zu siebt an einem besonderen Platz, auf einer kleinen Insel, ein Ritual, mit Singen, persönlichen Wünschen, das Streuen von Samen.

Am Abend gingen wir dann ins Nachbardorf zum geplanten "Walpurgisfeuer", wo aber wegen der Waldbrandgefahr das aufgeschichtete Feuer nicht entzündet werden durfte.

Am 1. begingen wir das Patenritual meiner beiden Söhne (6), wieder auf dieser Insel. Sie bekamen also jeder zwei Paten, und das Ritual baute darauf auf, dass die vier Paten die vier Elemente verkörperten, ausgesucht nach unserer Wahrnehmung dieser Menschen.

Es war wirklich sehr schön, vor allem auch, weil wir es im Laufe der Zeit immer besser hinbekommen, dass ein Ritual flüssig und zügig abläuft, dass die Aufmerksamkeit der Teilnehmer, selbst die der Kinder, nicht zwischendurch abdriftet.

Spannend waren auch die "Geschichten über Paten", die wir bei der anschließenden Feier zu hören bekamen. Das war einfach ein vorher angekündigter Wunsch an die Gäste, dass jeder eine Geschichte über real Paten, Quasi-Paten oder etwas anderes Passendes erzählen kann. Wir sind ja schon lange damit beschäftigt, einen zeitgemäßen, aus dem christlichen Kontext herausgelösten Patenstatus zu erfinden/wiederzufinden.

Vor einiger Zeit schrieb Bodvos (als Rattenfänger), dass er seinem Sohn zum sechsten Geburtstag ein Taschenmesser schenken wird, quasi als Initiation zu mehr Verantwortung und mehr Vertrauen der Eltern. Das hat bei mir nachgewirkt, und jetzt haben sie beim Ritual auch eines bekommen. Danke dafür, Bodvos!
Alt 07.05.2007, 04:34   #50 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich beschreite diese Zeiten immer mit dem Vorsatz altes abzuschließen und neues beginnen zu lassen. Zumal mir das Abschließen und neues beginnen an gewöhnlichen Tagen eher schwer fällt.

Wo, ist dabei oft relativ. Bei mir sind diese Tage immer recht hektisch. Ich koche erst viel, räume Nötiges auf, und bringe alles auf Hochtouren und widme mich dann gegen später erst der Natur. Da ich sowieso im Grünen und neben einem Fluß wohne, hab ich es nicht weit und gehe dann immer gerne die Tierchen draußen füttern.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht