PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die Wege der Kelten

Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 22:16   #1 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Bodvos

Societee Celtique

Hi Forum.

Momentan geistert ein Thema sowohl durch das Celtoi-Net als auch durch Celeborns Old-Celtic-Spirit-Board. Und zwar geht es da um eine keltische Gemeinschaft im deutschsprachigem Raum. Ich dachte mir, vielleicht wollt auch ihr eure Meinung zu dem Thema abgeben.

Celtoi Net: Societee Celtique
Old Celtic: Ein Dach für alle?
Bodvos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 23:33   #2 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Zitat:
Zitat von Bodvos Beitrag anzeigen
Hi Forum.

Momentan geistert ein Thema sowohl durch das Celtoi-Net als auch durch Celeborns Old-Celtic-Spirit-Board.
Dieses Rauschen im Blätterdach habe ich auch schon bemerkt.
Und es wird zunehmend interessant.
Alt 26.02.2007, 20:40   #3 (permalink)
Mediomatrikerin

Das Hauptproblem, dass ich da sehe, ist, dass die Schar der Leute, die an so etwas interessiert wären, doch eher klein ist und das sie zudem doch eher weit verstreut leben. Da stelle ich mir so etwas wie Gemeinschaftsleben recht schwierig vor.

Prinzipiell fände ich so etwas recht interessant, wenn es sich dabei um einen losen Zusammenschluss ohne Dogmen, zu detailliert festgeschriebene Glaubensgrundsätze etc. halten würde.
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:23   #4 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von DasFragezeichen

Auch ich fände so etwas interessant. Und ich glaube nicht daß es "im Sinne des Erfinders" wäre, allzu dogmatisch zu werden. Denn schon wenn man versucht, "alle Kelten" zusammen zu schließen ist von vornherein klar, daß jeder einzelne zwar nach den gleichen Grundsätzen, im privaten aber doch seine ganz eigene Art und Weise hat, diese zu leben. So etwas darf natürlich nicht angetastet werden. Ich sehe in so einem Projekt die Möglichkeit für jeden Einzelnen, Gleichgesinnte zu finden (auf organisierten Treffs), sich auszutauschen, dazu zu lernen. Wichtig ist hier eben die Toleranz jedem gegenüber da die Magie auch hier ein wichtiges, wenn nicht zentrales Thema ist, und jeder eben selbige anders ausübt. Magie hat viel mit Gefühl und eigener Erfahrung zu tun, und die kann ich niemandem absprechen oder sagen "das ist falsch". "Das ist für mich nicht passend" wäre dann ein Anfang zum Austausch.
Auf diesem Denken aufbauend bin ich sicher daß es funktionieren kann.
LG

wieso, weshalb, warum... wer nicht fragt bleibt dumm... und wer sich nicht auf den Weg macht, kann auch nirgends ankommen!
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:01   #5 (permalink)
Zeitreisende

Benutzerbild von Galadriel

Schön gesagt.
"Alle" wird man vermutlich sowieso nicht unter einen Hut bringen...das Theater scheint ja schon loszugehen, obwohl bisher nur darüber gesprochen wird
Ich bin, gerade in spiritueller Hinsicht, zwar eher eine Einzelgängerin...also verbiegen klappt bei mir nicht mehr...aber ein Verbund von Gleichgesinnten, innerhalb dessen Regeln (ohne geht es nicht...das ist klar), der Einzelne immer noch er selbst sein kann...warum nicht ?

LG
Galadriel

Ava designed by Swanhildja
Galadriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 08:48   #6 (permalink)
Grinch vom Dienst

Die Problematik sehe ich nicht darin das einige dagegen sind....Das gute Recht eines jeden einzelnen.
Nur versuchen manche durch Provokation jene die sich am meisten engagieren dazu zu bringen sich selber zu diskreditieren.
Und das gelingt meistens wenn es anfängt unter die Gurtellinie zu gehen.
Ein Beispiel ist da zu sehen wo einige versuchen ein "WIE es machbar wäre" zu diskutieren und sich teile der ablehnenden Fraktion mit komentaren einmischen, das es deshalb und deshalb nicht ginge und eh keine Chance hätte.
Das ist dann zwar nicht gefragt, aber wird in den Raum geschmissen.
Gelegendlich fasse ich das durchaus als Sabotage einer solchen Diskusion auf.
Wenn ich einen Klenpner Frage wie er mir einen Wasseranschluß legen kann will ich schließlich auch nicht vom Elektriker, auf die Risiken von Kupfer als Schwermetall in Wasserleitungen in Wasserleitungen aufmerksam gemacht werden. Deren bin ich mir bewußt.
Alt 28.02.2007, 09:35   #7 (permalink)
Mediomatrikerin

Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute befürchten, dass sich eine derartige Organisation dann als Organisation aller keltischen Heiden aufspielt und eine Absolutheit demonstriert, die es so gar nicht gibt.
Alt 28.02.2007, 09:52   #8 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Celeborn Beitrag anzeigen
Nur versuchen manche durch Provokation jene die sich am meisten engagieren dazu zu bringen sich selber zu diskreditieren.
Und das gelingt meistens wenn es anfängt unter die Gurtellinie zu gehen.
Soifzel. Schön gesprochen. Das ist leider nicht nur im angesprochenen Bereich so, sondern scheint ein allgemeines Zeichen unserer heutigen Zeit zu sein, dass irgendwie alles in dieser Form torpediert wird. Das Gegeneinander ist manchen halt wohl wichtiger als das Miteinander. Das einzige, das mir einfällt, wie man sich effektive davor schützen kann ist ein enger Zusammenhalt und Ausschluss von solchen Störenfrieden.

Ich wurde auf Besuch in Graz (ich wurde mit hingeschleppt) mal von 'nem Heidenstammtisch mit "eigentlich mögen wir hier keine West-Deutschen" empfangen, und von dieser Schiene bin ich auch nicht wirklich wieder runtergekommen. Sogar meine Gastgeberin hat mich dann im Anschluss daran die nächsten beiden Tage ebenfalls voll auflaufen lassen ("Ich bin zu dem Schluss gekommen, ich mag auch keine Westdeutschen"). Naja. War eine Erfahrung mehr. Zu manchem Menschen kann man nett sein wie man möchte, sie suchen nur Punkte, mit denen sie konfrontieren können.

Allerdings findet sich dort oft keine eigene Meinung, sondern ein gruppenhaftes Phänomen von "nach irgend einer Pfeife tanzen". Wenn eben grad "Westdeutsche" auf der Abschussliste stehen, dann hat das wohl eben so zu sein. Lässt sich auf jede beliebige andere Abgrenzung ausweiten.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:58   #9 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von LadyAliset Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute befürchten, dass sich eine derartige Organisation dann als Organisation aller keltischen Heiden aufspielt und eine Absolutheit demonstriert, die es so gar nicht gibt.
Was per se schwachsinnig wäre, denn eine "Organisation" aller keltischen Heiden hat es nie gegeben, und gar Historisch war das wohl ein loser Verbund von einzelnen Stämmen, die weitgehend autonom gehandelt haben.

Ich befürchte dahinter die gleiche nervige Debatte um das Thema "Wer ist wirklich authentisch und darf sich wie nennen". Wenn ich mir in Deutschland die Debatte um Berufsbezeichnungen und das Heiler-Wesen ansehe, dann könnt ich grad die Krätze kriegen. Aber irgendwie spielt sich das auf dem gleichen Vorschul-Niveau ab. Die Kinder sind nur älter geworden.

Liebe Grüße

Dana
Alt 28.02.2007, 10:31   #10 (permalink)
Zeitreisende

Ein bißchen vereinfacht gesagt, hilft es wahrscheinlich nur, diese Provokateure zu ignorieren....auf keinen Fall weiter mit ihnen diskutieren...das macht alles nur noch schlimmer.

LG
Galadriel

Alt 28.02.2007, 14:55   #11 (permalink)
Graubaum

Benutzerbild von Grey_rowan

Zitat:
Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
Ein bißchen vereinfacht gesagt, hilft es wahrscheinlich nur, diese Provokateure zu ignorieren....auf keinen Fall weiter mit ihnen diskutieren...das macht alles nur noch schlimmer.
Bei einem einigermaßen cleveren Provokatuer funktioniert nicht mal das...er wird dir zum Vorwurf machen, dass du seinen (ach so berechtigten) Standpunkt zum Thema ignorierst, damit die Diskussion ins Persönliche ziehen und dich wählen lassen zwischen: Mit ihm diskutieren oder ausgebuht werden...
Fruchtbares Diskutieren zu verhindern gelingt leider so gut wie immer, wenn mans drauf anlegt...
Der Umkehrschluß wäre, Leute aus Diskussionen auszuschließen, die nur torpedieren wollen...aber wer will da die Grenze ziehen?
Grey_rowan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:02   #12 (permalink)
Grinch vom Dienst

In einem anderen forum hatten wir mal das gleiche Problem....Das führte dazu das die Admins eine Funktion einbauten mit der der Starter des Thread, einzelne aus dem Theman Kicken konnte, das er selber eingestellt hatte....Diese Funktion wurde dann innerhalb eines Jahres nur 3 mal benutzt (als sie ganz neu war), dann konnte super diskutiert werden weil Provokteure wußten das sie bestenfalls ein oder 2 Posts bringen und dann ende ist.
Das ganze natürlich unter der kontrolle der Admins und Mod´s.
Alt 01.03.2007, 10:51   #13 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Oh, es wird Frühling, die Heidengemeinschaften sprießen wieder aus dem Boden...

Nee, sorry für den bissigen Unterton, aber ich guck mir dieses Zeugs mit Vereinen hier und Gemeinschaften da und Dachverbänden usw. nun schon 10 Jahre lang an, und es kommt ja letztlich nie was dabei herum, außer dass ein paar Leute eine Weile ihren Planungseifer entfalten können, dann verkracht man sich ein bisschen, und drei Jahre später gründet man den nächsten Verein, aber ganz bestimmt nicht wieder mit Person X und Y, und sowieso alles ganz neu und anders...

Leuts, wenn man was machen will, dann hockt man sich mit Freunden hin und macht was... das wird dann schon, vom Kleinen zum Großen, wenn es so sein soll. Alles andere ist meist nur heiße Luft.
Alt 01.03.2007, 12:08   #14 (permalink)
Mey
Wiccander

Benutzerbild von Mey

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Oh, es wird Frühling, die Heidengemeinschaften sprießen wieder aus dem Boden...

Nee, sorry für den bissigen Unterton, aber ich guck mir dieses Zeugs mit Vereinen hier und Gemeinschaften da und Dachverbänden usw. nun schon 10 Jahre lang an, und es kommt ja letztlich nie was dabei herum, außer dass ein paar Leute eine Weile ihren Planungseifer entfalten können, dann verkracht man sich ein bisschen, und drei Jahre später gründet man den nächsten Verein, aber ganz bestimmt nicht wieder mit Person X und Y, und sowieso alles ganz neu und anders...

Leuts, wenn man was machen will, dann hockt man sich mit Freunden hin und macht was... das wird dann schon, vom Kleinen zum Großen, wenn es so sein soll. Alles andere ist meist nur heiße Luft.

Auch meine Meinung.
Alt 01.03.2007, 13:31   #15 (permalink)
Grinch vom Dienst

Und da ist er wieder ....Der Punkt wo vom "wie ist es machbar" auf "Alles schon gewesen, brauchen wir nicht, hat keinen Sinn" gelenkt wird.
Klar wird es auf die art nichts.
Alt 01.03.2007, 13:50   #16 (permalink)
Mediomatrikerin

Ich frage mich gerade, ob beispielsweise die frühen Christen auch so rumdiskutiert haben.
Alt 01.03.2007, 13:53   #17 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Tscha. Wenn man sich schon im Vorhinein für etwas entschludigt darf man getrost auch davon ausgehen, dass es einem nicht Leid getan hat.

Warum Menschen, die an einer solchem Verbund kein Interesse haben, mit so einer Vehemenz die Idee schlecht reden, lässt weitere "Menschlichkeiten" vermuten.

Meiner Meinung nach hat ein solcher Verbund dann einen Wert, wenn er einige Kriterien erfüllt:

Nach außen:
- Ein gemeinsames Interesse wird nach außen durch die Einhelligkeit und Größe der Gruppe stärker vertreten als das für ein Einzelinteresse möglich ist.

Nach innen:
- Das Leben nach bestimmten Werten und die Ausübung der eigenen Religiosität wird durch die Gemeinschaft erleichtert.
- Im einfachsten Fall sind das Informationsforen. (Das geht im Internet)
- Dann ist das der Austausch der Mitglieder der Gemeinschaft untereinander, um voneinander zu lernen, oder sich auch gegenseitig zu assistieren, wenn man etwas nicht ganz alleine tun kann (z.B. kann ein schamanisch arbeitender für den anderen trommeln). (Dazu sollte man sich in vielen Fällen wenigstens treffen).
- Dann ist da die gemeinsame Nutzung von Ressourcen. (Je nachdem, was gemeinsam genutzt werden soll, und ob es nur "im Kreis herum" verliehen oder aber "gemeinsam angeschafft" werden soll, ist die Schaffung eines eigenständigen Rechtskörpers mit Satzung innerhalb unserer modernen Gesellschaft angezeigt)
- Dann ist das füreinander Eintreten, im Fall von Diskriminierung, gegenseitige Hilfe, das Gewähren von Rückhalt, bei Themen oder in einem Maß, wie es von den familiären Hintergründe der einzelnen Personen nicht gewährt werden kann.

Liebe Grüße

Dana
Alt 01.03.2007, 14:19   #18 (permalink)
Grinch vom Dienst

Ich hab DA mal zusammengefasst was sich in einer Kodex Diskusion in dem Thread so ergeben hat.
Vieleicht hat der eine ode andere ja was beizusteuern.
----> Keltische Gesellschaft und Codex?
Alt 01.03.2007, 14:20   #19 (permalink)
Zeitreisende

@Dana
Sehe ich genauso.
Ich habe langsam auch das Gefühl ich kriege Fusseln an die Finger vom ständigen....jaaa, ich habe auch Bedenken und doooch, warum es nicht trotzdem versuchen...schreiben.

Ich sag´dazu mal
"Schaun´mer mal, dann seh´n wir schon"

LG
Galadriel

Alt 01.03.2007, 16:10   #20 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nach außen:
- Ein gemeinsames Interesse wird nach außen durch die Einhelligkeit und Größe der Gruppe stärker vertreten als das für ein Einzelinteresse möglich ist.
Dafür frage ich schon seit Jahren nach praktischen Beispielen, und bisher habe ich noch keine schlüssigen bekommen.

Zitat:
Nach innen:
- Das Leben nach bestimmten Werten und die Ausübung der eigenen Religiosität wird durch die Gemeinschaft erleichtert.
Auch hier bitte: Beispiele.

Zitat:
- Dann ist das der Austausch der Mitglieder der Gemeinschaft untereinander, um voneinander zu lernen, oder sich auch gegenseitig zu assistieren, wenn man etwas nicht ganz alleine tun kann (z.B. kann ein schamanisch arbeitender für den anderen trommeln). (Dazu sollte man sich in vielen Fällen wenigstens treffen).
Joa, und das existiert doch alles seit Jahren schon durch bestehende Netzwerke, wie gesagt, Stammtische, Foren usw., dafür braucht man keinen Verein gründen, das ist eher ein Ding von freundschaftlichen Kontakten.

Der Rest auch wieder... Beispiele bitte, ich kann mir darunter nix vorstellen.

Im übrigen: Ich will das niemandem "schlechtreden". Versucht's halt, aber quatscht nicht so viel, sondern macht, wenn ihr meint Aber dieses ellenlange Gerede - man hätte, man könnte, man sollte - das seh ich halt seit Jahren zur Genüge, und es kommt einfach nix dabei herum.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht