![]() |
| |||||||
| Die Wege der Kelten Hier ist der Platz, um rund um die Themen Celtoi, CR, heutiges Druidentum, keltische Mythologie und Religion usw. zu diskutieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Zitat:
Wir sind halt noch nicht soweit, und müssen noch drüber reden. Liebe Grüße Dana | |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| es gibt ja auch im keltischen Heidentum heute einen Generationswechsel... das merkt man ja schon in den Foren ,daß da Leute "old-School" oder "New-School" ´drauf sind. Die "oldschool" ist IMHO ein wenig synkretistischer ´drauf während die neuere Generation eher puristisch ´drauf ist (n´bisschen akademischer IMHO) man wird sehen ob da was ´draus wächst oder ob das in zehn Jahren wieder komplett neu aussieht. Was Gemeinschaften angeht... ich denke einfach ,daß wir beachten müssen ,daß celtic-Pagans bestimmt zu 99% Konvertiten sind... es wird die Zeit zeigen was aus dem Ding wird wenn die ersten Generationen celtic Pagans da sind die pagan grossgeworden sind. Wenns dazu kommt werden denke ich sowas wie Gemeinschaften wachsen- wenn das ganze Ding kein Modetrend, keine Eintagsfliege für ein paar ausgefreakte Leute bleibt. |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Zeitreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Nordhessen Alter: 41
| Augen zu und durch...nach dem Motto "Totgesagte leben länger" LG Galadriel
__________________ Die Dinge sind nicht immer so, wie sie Dir erscheinen. _____________________________________________ Ava designed by Swanhildja |
| | |
| | #28 (permalink) | |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| Zitat:
hab´noch keinen persönlich kennengelernt. Kenne eine Hand voll die neopagan aufgewachsen zu sein behaupten, die haben von ihren Eltern dann aber ganz offensichtlich eher diesen typischen Eso-Synkretismus mitgekriegt den ich oben als "oldschool" beschrieben habe. die meisten die Ich kenne sind Konvertiten aus abrahamitischem oder atheistischem Background. | |
| | |
| | #29 (permalink) | ||
| Sturmtänzer Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Norden Baden-Württembergs
| Zitat:
Zitat:
Grüße Sturmkind
__________________ Die richtige Ideologie stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt, nicht wenige Menschen und ihr Wohl. Sie handelt weitsichtig und nicht nach kurzfristigen Vorteilen. | ||
| | |
| | #31 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| @ Esuvassos: Sorry, bisher gar nicht gesehen, deine Frage. Ich habe den Eindruck, es gibt auch Familien, wo ein Elternteil z.B. "diesen typischen Eso-Synkretismus" betreibt, und ein Kind sich dann einer eher historisch-rekonstruierenden Richtung zuwendet... gibt aber auch den umgekehrten Fall... Ásatrú gibt's z.B. nun auch schon seit einigen Jahrzehnten, zwar nicht in der Verbreitung wie heute, aber immerhin gab's das schon vor den Zeiten des Internets ![]() Ich kenne jedenfalls eine Reihe von Familien, in denen heidnische Weltanschauung auf die eine oder andere Weise ein normales Thema ist.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Ich denke, es wird nichts - und schon gar nicht besser - , wenn man nur darueber sabbelt. Ich denke aber auch, dass die Zeit reif ist etwas zu tun. Was die Leute dafuer anbelangt - man liest sich, man trifft sich eventuell mit dem/der einen oder anderen, oder lernt sich vielleicht sogar auf einem Treffen etwas kennen...aber ist dass auch genug um so ein Projekt zu starten und langfristig zu vertreten? "Ja" oder "Nein"? Fuer mich selber waere die entscheidende Frage wohl die: "Koennte ich mit diesem Menschen hier auch zusammen eine WG auf einem Bauernhof einrichten und dort mit allen in Frieden leben? "Ja" oder "Nein"? Und koennte ich eine Charta gutheissen, de facto eine Art heidnisches Regelwerk, und diese nicht nur einhalten, sondern auch nach ihren Regeln leben? "Ja" oder "Nein"? Und schon hat man eine Antwort auf eine religioese Gemeinschaft. Die Frage ist eben immer die, wer kann mit wem - und wer kann's eben nicht. (Klaro eine Kommune ist nicht unbedingt ein gutes Beispiel - kommt aber der Sache an sich nahe.) Wenn ich mir politische Gruppierungen ansehe, dann gibt es dort fuer Hierarchien und Strukturen bestimmte Reihenfolgen, z.B. Gemeinde, Kreis, Landesverbaende, bis hin zum Bundestag. Bei uns gibt es aber noch nicht einmal Begriffe dafuer! Und weil dass so ist schlage ich als ungefaehres Equivalent "Clan", "Hain" "Thing" und "Rat" vor. (VEG: seht's so einfach ist dass! Einfach loslegen statt drueber zu reden....) Und nun geht's an's Regelwerk - die heidnische Charta! Was im o.g. Link steht kann ich schonmal unterschreiben, spiegelt auch meine eigene Meinung zum Grossteil wider. Aber wie praktisch umsetzen - schliesslich hat man nicht immer die Zeit sich mit allen im Karnuten-Wald zu treffen (obwohl dass sehr reizvoll waere!). Und vieles, was man in den Brehon-Laws noch findet, passt nicht unbedingt in unsere Zeit. Ausserdem haette man Wohl Probleme dem Vermieter zu erlaeutern, warum man ploetzlich ein Pferd im Wohnzimmer hat - auch wenn dass gute Tier dass Resultat einer Widergutmachung fuer eine erhebliche Beschaedigung des eigenen Wagens ist.... Ich denke, alle, die es interessiert, sollten an einer Charta mitarbeiten! Wir sollten, wie es ueberall gemacht wird, Arbeitsgruppen bilden, in die sich jeder, nach seiner Moeglichkeit nach einbringt - und vielleicht ein separates Kapitel in diesem Forum als Charta-Corner ausweisen: jeder kann hineinschreiben was sie/er will, alles was doppelt reinkommt wird rausgeworfen - und alle stimmen dann ab ob es in die Charta sollte. Dann wird die Charta beschlossen und von allen Interessierten bzw. Unterstuetzern unterschrieben. ... Dass waere EIN richtiger und moeglicher Weg, findet ihr nicht auch? (Bitte nicht teeren und federn weil dass ganze Unterfangen evtl u.U. Jahre dauert!! (ggg)) Und ein Anfang waer's ja auch mal!.... LG PadDraig, Drache, vom Clan der Nemeter |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Öhm ....Ja...Wo es gerade so schön passt... Eine Gemeinschaft hat ja auch noch andere Aufgaben als bloss um ihrer selbst willen vor sich hin zu existieren.... Da gibt es noch mehr, aber da es gerade zur Sprache kommt kann man damit ja mal anfangen.... http://www.panpagan.com/forum/das-he...er-heiden.html Das ist nur eine der aufgaben die eine Gemeinschaft wahrnehmen könnte, wenn erst einmal die entsprechenden Strukturen geschaffen worden sind. Ich hab es hier erwähnt weil ich auch denke das z.B. eine HEIDNISCHE seelsorge auf grund der teilweise gravierend unterschiedlichen Weltsichten, wohl kaum machbar ist Was ist für euch denn noch alles denkbar? |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Eine Frage. Könnte man eine solche 'Societee Celtique' nicht im Rahmen eines kleinen Vereins gründen der sich dann über ein loses Netzwerk immer weiter vergrößert? Schließlich ist es nicht so schwer einen Verein im kleineren Rahmen zu gründen und wenn erst einmal etwas steht können interessierte sich melden und sich informieren. Wenn dann immer noch Interesse besteht können sie beitreten. Nur als Gedanke Die Götter mit Euch! Grüße Sturmkind
__________________ Die richtige Ideologie stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt, nicht wenige Menschen und ihr Wohl. Sie handelt weitsichtig und nicht nach kurzfristigen Vorteilen. |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Die Frage ist natürlich vollkommen berechtigt weshalb ich denke das so ein Verein erst mal von Leuten die sich schon kennen und wissen das sie sich aufeinander verlassen können gegründet werden soll, einen harten Kern wenn Du so willst. Danach kann man das Ganze immer mehr ausweiten. Grüße Sturmkind
__________________ Die richtige Ideologie stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt, nicht wenige Menschen und ihr Wohl. Sie handelt weitsichtig und nicht nach kurzfristigen Vorteilen. |
| | |
| | #38 (permalink) | |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Weserbergland
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Auch bei uns tut sich was in dieser Richtung.... Auch ich bin vorsichtig, aber vorsichtig optimistisch.... Ein Dach für alle? Zusammenleben unter uns? Es bleibt spannend.... Jetzt mal eine Frage die schon fast an Outing grenzt.... Wer würde denn Zeit und Arbeit in einen Theoretischen Verein investieren... Meine Antwort daz auch gleich... Durchaus und gerne..... |
| | |
| | #40 (permalink) |
| °Celtoi° | Wir (Familie & Freunde) haben uns entschlossen für uns zu bleiben, sicher hätte ich wohl andere Ideen noch gehabt aber ich füge mich da dem Willen des Clans. Überregionale Treffen, mehr so zum Spaß machen wir auch sehr gerne, gibt dabei ja immer eine Menge über die man sich austauschen kann. Alles was aber nach Überregionaler Organisation aussieht lehnen wir strikt ab, wie auch die Nachtwölfin beobachten wir auch schon seit Jahren die Versuche Anderer sowas ins Leben zu rufen. Auch mir erschließt sich der Sinn dessen nicht und auch hier fand ich keine Argumente die dafür sprechen. Das einzige was immer weider zu sehen ist sind Menschen die sich gerne in den Mittelpunkt drängen, was besonderes sein oder leisten wollen und meiner Meinung nach sich erst richtig ins Aus katapultieren. Was daraus wird kennen wir ja schon oder nicht ? Sowas z.B.: - Penndruide - Oberster Prriester der traditionellen celtischen Heiden Da hätten wir dann den CCC und für unsere Asatru-Freunde haben wir dann ja noch die GGG. - Germanische Glaubens- Gemeinschaft | Startseite - www.Allsherjargode.de Reicht euch das denn nicht ?? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |