![]() |
| | #1 (permalink) |
| - Registriert seit: 28.03.2010
| über den Umgang miteinander Ich hoffe, daß der post hier richtig platziert ist. Ich bin seit gut zwei Monaten im Forum unterwegs und wundere mich mehr und mehr über die Art, wie hier miteinander umgegangen wird. Es spielt fast keine Rolle, in welchem thread man gerade liest, aber wie oft sieht man, wie sich welche bekriegen. Selbst in „unpolitischen“ Themen wie Pflanzenkunde oder in Themen, wo es speziell nur um eine persönliche Sichtweise geht, die von keinem in Frage gestellt werden kann, weil man gerade jetzt eben so fühlt, egal ob für den anderen richtig oder falsch. Warum ist das so? Wir sind doch alle vom gleichen Stamm hier, oder? Sollen wir uns das gegenseitig wirklich antun? Es hat viel mit der Wahrnehmung zu tun. Klar, wir haben hier nur das geschriebene Wort, keine Gestik oder Mimik oder einen Tonfall. Das macht es schwierig, da hilft auch der smiley nicht weiter. Sage ich z.B. GOLF, dann denkt der erste an Volkswagen, der zweite an Golf spielen und der dritte an die Ölpest im Golf von Mexiko. Jede Antenne ist anders ausgerichtet. Jeder liest einen post anders. Vielleicht hatte man auch gerade nur einen schlechten Tag und ein bissiger Kommentar hier reicht dann gerade, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Ich verstehe auch nicht, daß sich Leute PERSÖNLICH angegriffen fühlen. Das geht nicht, denn es gibt hier nur nicknames und Bildchen. Ich kenne die Person dahinter gar nicht. Also wie soll das gehen. Und wenn es Nervensägen im Forum gibt. OK, dann doch einfach ignorieren. Ist doch sinnvoller und besser für das eigene Wohlbefinden. Und wieder: was des einen Nervensäge ist des anderen Guru. Es macht natürlich auch keinen Spaß, jeden post mit der Akribie eines Rechtsanwalts zu schreiben. Oder müssen wir demnächst wie bei ebay einen disclaimer mit druntersetzen, um evtl. Verletzungen auszuschließen? Es kann auch nicht nach dem Motto gehen: wenn ich deine Meinung hören will, dann sage ich dir welche ! Ich weiß auch kein Patentrezept. Vielleicht beugt ein nochmaliges Nachfragen ja Irrtümern vor, bevor man direkt sein Pulver losschießt. Oder vielleicht sollte man, nachdem sich der Blutdruck wieder normalisiert hat, den post nochmal lesen. Man hat oft den Eindruck, daß die Kernaussage nicht angekommen war und man sich auf Nebensächlichkeiten stürzt. Vielleicht hilft aber auch ganz einfach, den Schreiber nicht grundsätzlich als Aggressor zu sehen, sondern lediglich als einen anderen wohlgesinnten Heiden, der lediglich nicht die gleiche Meinung teilt. Positive Wellen, Leute ! Schlechte Stimmung haben wir im Alltag doch schon genug, oder?
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
| | |
| | #2 (permalink) | ||||
| Sternendrachin (Admin) | Hallo Yggdrasil, das Problem das Du ansprichst ist leider nichts Neues im Web. Wie Du schon schreibst: Wie die Botschaften bei den Leuten an der anderen Leitung ankommen, kann man über das Net über die Beiträge die man schreibt usw. usf. kaum bis gar nicht beeinflussen. Und das kann Dich auch bei eMail-Kontakten genauso "treffen" *smile*. Zitat:
Das kannst weder Du noch ich noch sonst wer beeinflussen. Und das Nicht-Verstehen ist eine Sache, die andere Sache ist, es eben zu akzeptieren, dass es solche Menschen eben gibt. Es ist so.-Und wenn könnten es nur die einzelnen User selbst ändern, wenn sie es denn wollen! Ich persönlich mache mir an sich eigentlich schon immer ein wenig Gedanken. Wäge auch, wenn ich die Zeit und die Möglichkeiten habe sehr ab, wie ich etwas schreibe um die Missverständlichkeit so gering wie möglich zu halten. Zur Zeit gelingt mir das zugegebener Maßen nicht sonderlich gut (wenn ich denn mal online bin). Ich bin noch in einer Rehabilitationsmaßnahme und habe hier kaum die Zeit und die Möglichkeiten, wie ich sie eigentlich gern hätte. Ich persönlich trenne nicht zwischen einer Siat im Internet oder einer Siat im "Reallife", weswegen es mir dann und wann vermutlich auch schwer fällt Dinge eben nicht so persönlich zu nehmen, wie es vielleicht gemeint ist. Und da bin ich wohl nicht die Einzige. "Siat" ist für mich eben nicht eben nur "ein Nick", wie Du es schreibst, sondern Siat BIN ich . Es ist einer meiner Spitznamen, wenn Du so möchtest, mit dem ich auch außerhalb des Netzen von Freunden gerufen werde. Hmm... verstehst Du, was ich sagen möchte?! *kopfkratz* Zitat:
Wenn Du mit "Stamm" Mensch meinst, bin ich natürlich ganz auf Deiner Linie, aber etwas anderes wird da wohl sehr schwer sein ![]() Zitat:
Es gibt hier im Forum immernoch (mindestens) zwei Ebenen: Die einen sind die "normalen" Forenteilnehmer, die anderen sind die Forenmatadore (unsere Mods) und die Forenbetreiber (sprich StarFire und ich). Weder wir als Forenbetreiber noch unsere Mods können "Nervensägen" oder dergleichen einfach ignorieren. Das läuft unserer Forenpolitk zu wieder. Der Grad zwischen dem, was für die einzelnen Forenteilnehmer erträglich ist und was nicht, ist leider ein sehr, sehr schmaler und es ist für uns auch nicht immer einfach, da ein entsprechendes Gleichgewicht herzustellen. Wenn Menschen, wie zum Beispiel im Intersexualitätsthread, angegriffen und verletzt werden, wie z. B. Elfleda können (und dürfen!) wir das nicht einfach ignorieren. Wir haben hier eben auch Regeln, die jeder User annimmt, sobald er sich hier registiert. Eine andere Sache ist auch die Thematik, Usern Ihr Heide-Sein abzusprechen, wenn sie anders mit dem Thema "Symbol-Verbote" umgehen, als andere es tun. Das geht hier auch nicht, weil auch das andere User schlichtweg verletzt und solche Verallgemeinerungen eben dazu führen, das der Anschein erweckt wird, dass alle anderen, die sich von diesem Thema eben nicht so schrecklich berührt fühlen, anders agieren, anders denken oder what ever "schlechtere Heiden" sind als andere. Das ist eine Abverurteilung und auch Überheblichkeit gegenüber anderen Usern, die wir hier nicht hinnehmen und auch nicht ignorieren. Zitat:
Das Deutsche Internetrecht ist leider nicht sonderlich prickelnd.-Wie es in Canada aussieht, weiss ich nicht. Aber vom Canadischen Recht kann man eben nicht aufs Deutsche schließen. Leider. Und Fakt ist zur Zeit, dass wir hier eben darauf achten müssen was und wie die User hier schreiben.-Sonst wartet ganz schnell eine Klage vor der Tür. ![]() Ansonsten kann ich den Rest Deines Postungs nur unterschreiben und nichts weiter hinzufügen. Wir sind nun mal alle Menschen hinter den Nicks, die unterschiedlich wahrnehmen, aufnehmen, verarbeiten, reagieren und denken. Mir persönlich sehr schwer am Herzen liegt Achtung im Umgang miteinander sehr am Herzen. Ich red noch nicht mal von Respekt, das ist wieder eine andere Stufe. Wenn ich einen anderen Menschen abverurteile (oder ich das Gefühl habe, es werden die Menschen abverurteilt ) dann kommt es für mich einer "Ent-Wertung" des Menschen gleich. Für mich ein absolutes No-Go, worauf ich ziemlich allergisch reagiere.Ich muss einen Menschen nicht mögen. Ich muss einen anderen auch nicht respektieren, aber was ich durchaus fordere (auch von den Usern hier) ist gegenseitige Achtung, weil wir alle Menschen sind, weil wir alle Seele auf unserer Reise durch unsere Leben sind, egal welchen Weg wir auch gehen. So. Und nu hab ich genug gepredigt .Danke für Dein Posting, es hat mir noch einige Anstöße gegeben. Liebe Grüße und einen schönen Abend Siat
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||||
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Ich habe es auch selbst schon erlebt, total missverstanden worden zu sein. Da schreibt man etwas total neutral, aber bekommt trotzdem von allen Seiten eine auf den Decken und weiß nichtmal warum. Das wäre alles vielleicht viel einfacher, wenn man sich live gegenüber stehen würde. Mimik und Gestik spielen bei Unterhaltungen auch eine Rolle und hier hat man nur ein paar Smilies. Hinzu kommt auch noch das Phänomen des Machtmissbrauchs. Ich habe schon oft die Foren gewechselt, weil mir das total auf den Keks ging, wenn sich Admins oder Moderatoren als was besseres sehen und meinen mehr Rechte zu haben und mehr zu wissen, nur weil sie einen höhergestellten Rang haben. Da hat man mal nicht dieselbe Meinung wie der Admin und bleibt aber standhaft bei seiner Meinung und schon bekommt man eine Verwarnung wegen unangemessenem Verhalten. Es gibt auch Leute, die wahnsinnig gerne andere User provozieren. Und wenn sie merken, Erfolg damit zu haben, geht das immer so weiter, bis einer anfängt durchzudrehen und die Bombe platzt. Dann hilft einfach nur noch Thema schließen und wieder von null anfangen. Wobei auch jene dazu gehören, die sich provozieren lassen. Man muss ja auch nicht auf jeden kleinsten Krümel eingehen. Drüber hinweg sehen und sich seinen Teil dazu selbst denken, hilft oft auch, den Pegel niedrig zu halten. Aber in vielen Foren, in denen ich damals war, war das leider gar nicht der Fall. Doch das größte Problem, dass ich in Foren sehe ist, dass viel zu wenige nicht wissen, was menschliches Miteinander bedeutet. Viele nutzen ein Forum, um sich so verhalten zu können, wie sie es im realen Leben nie machen würden (könnten). Da wird getobt und beleidigt was das Zeug hält. Respekt, Geduld, sich auch etwas sagen lassen können, Kritik annehmen oder sich zu rechtfertigen, versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen ... Aber auch Vorurteile sind ein großes Thema. Mich hatte vor ein paar Jahren mal in einem gesamten Forum kaum jemand mehr ernst genommen, egal was ich geschrieben hatte, es wurde immer gleich ins Lächerliche gezogen. Und das nur, weil ich damals noch 16 war und alle meinten, ich hätte eh keine Ahnung. Da ich das aber nicht auf mir sitzen lassen wollte und nicht locker lies, ging es schließlich los mit "alles nicht ernst nehmen was ich schreibe" Da half nur noch, sich nen neuen Benutzername zuzulegen und von neuem anzufangen. Generell würde ich sagen: Erst denken, dann posten. Und sich lieber 1x mehr zurück halten und nicht kommentieren (selbst wenn man im Recht wäre) als auf jeden Kleinkram einzugehen und damit immer nur neues Öl ins Feuer zu gießen. Was ich aber für den privaten Gebrauch sehr empfehlen kann, ist der so genannte "Redekreis". | |
|
| | #4 (permalink) | ||||
| wee source of all evil Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße Wölfin | ||||
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Sternendrachin (Admin) | Zitat:
zu diesem Punkt auch noch mal: Von anderer Seite aus betrachtet sollte auch niemandem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn auch "die andere Seite" versucht Missverständnisse grade zu rücken. Sprich, wenn ich das Gefühl habe, der-oder die "gegenüber" (also am anderen Ende der Leitung) hat mich vielleicht missverstanden, weil seine/ihre Antwort auf mein Posting eben das vermuten lässt, dann kann es auch von meiner Seite angebracht sein zu sagen oder zu fragen: "Hey, Du hast mich da missverstanden, es war so oder so gemeint, bzw. ich versuchte dieses und jenes zu sagen." Darüber hinaus kann ich auch nie davon ausgehen, dass das, was ich als das Wesentliche in einem Posting betrachte auch genau der andere als Wesentlich ansieht .Wieder das Beispiel mit dem Symbolen: Auch wenn ich Dein oder Ninas Engagement verstehe, nachvollziehe und den Hintergrund durchaus teilen kann, so kommt bei mir (und auch bei anderen) erst mal als wesentliche Botschaft rüber: "Alle Heiden, die unsere Meinung nicht teilen, sind Freizeit-Heiden und Selbstdarsteller!" .Es findet dadurch auch (zwangsweise?!) eine Verschiebung der Thematik statt und eben auch, dass Ihr (oder wer grad auch immer) dann das Gefühl habt, dass das Wesentliche (oder worum es Euch eigentlich geht) aus den Augen verloren wird, untergeht oder ähnliches. Ich persönlich denke aber, dass es schlicht weg eben auch das Problem an den Diskussionen im Internet ist und was ich eben auch in anderen Foren beobachte. Aus dem Grund versuche ich es mittlerweile einfach auch ein wenig entspannter zu sehen. Es ist eben so wie es ist. Zitat:
Ich habe über einen sehr langen Zeitraum mittlerweile beobachtet, dass die Dünnhäutigkeit unter den Menschen allgemein (wohlgemerkt, es ist eine allgemeine Feststellung) sehr zunimmt. Nicht nur in diesem Forum, auch in anderen oder gar in Reallife. Die Menschen sind leichter aus der Ruhe zu bringen, viele sind nervöser und "gehen auf dem Zahnfleisch", was sie eben auch dazu bringt, einiges in den falschen Hals zu bekommen. Wie gesagt, ich persönlich versuche das entspannt zu sehen, was mir natürlich auch nicht immer gelingt. Aber ich denke, dass ist zur Zeit eben so und ich kann eben nur an mir selbst arbeiten, weil im Prinzip ja auch diese Frage: "Poste ich oder poste ich nicht. Wenn ich poste könnte ich ja jemanden auf den Schlips treten." ja auch einfach von meinen Möglichkeiten abhängt, mit den Resonanzen umzugehen.-Da spreche ich halt einfach aus meiner persönlichen Perspektive heraus und wie zumindest ich versuche in Foren damit umzugehen. ![]() Wie gesagt, es ist letztendlich kein Problem, das nur "uns" betrifft, sondern sich in sehr sehr vielen Bereichen (sowohl virtuell oder real) momentan abspielt und zu finden ist. Liebe Grüße Siat
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
| - Registriert seit: 28.03.2010
| Ganz kurz nur zu der Formulierung "wir sind vom gleichen Stamm". Die Ureinwohner Canadas (das Wort Indianer hab ich mir abgewöhnt, da es hier ein Schimpfwort bedeutet) oder Natives sagen: Leute vom gleichen Stamm erkennen sich. So, wie wenn die Chemie untereinander stimmt. Ich meinte damit, daß wir zumindest eine gemeinsame Spur verfolgen, sonst würden wir uns hier nicht im Heidenforum tummeln. Irgendetwas verbindet uns doch schon. Aber vielleicht habe ich mich damit auch geirrt, wird die Zukunft zeigen. Ich denke, es hilft, einfach grundsätzlich den User am anderen Ende des Internetkabels nicht als Aggressor oder Stänkerer zu betrachten. Mag sein, dass derjenige sich am Ende als genau der herausstellt. Gut, das gibt es auch. Aber vielleicht erst mal positiv denken. Ganz kurz, aber wirklich nur ganz kurz: das das mit den "Freizeit-Heiden" SO rübergekommen ist, war von mir nicht beabsichtigt und wurde mißverstanden. Wer mich kennt (und zwar persönlich) weiß, daß ich ein äußerst toleranter Mensch bin. Ich nehme halt nur Leute beim Wort und tue mich sehr schwer damit, wenn sie später nicht mehr dazu stehen. Das ist aber in allen Lebensbereichen so. Aber gut, lesson learnt ! Werde in Zukunft heikle Themen präziser fassen.
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Part of Gaia Registriert seit: 22.10.2009 Ort: Helvetia
| Sie erkennen sich das stimmt, aber vom gleichen Stamm zu sein heisst nicht, dass man immer gleich denkt wie der andere. Auch in der Familie gibts mal bessere und mal weniger gute Diskussionen.
__________________ Non-violence is a sign of strength, self-confidence and truth. (Dalai Lama) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gesperrt | Also ich bin eine bunte Mischung und auch ziemlich Sicher, das ich mich nur, weil ich hier in gewisser weise anonym bin zuweit aus dem Fenster lehne und anders gebe, als ich bin. Vieles hängt auch von meiner Tagesform ab. Manchmal hab ich ein dünnes Fell und ein andermal bin ich so tolerant, das es gar nicht mehr auszuhalten ist. Wie war das noch? Ich bin nicht zickig nur emotionsflexibel! Es gibt Themen, bei denen bin ich Null tolerant und bei anderen tangiert es mich perifer, was andere für ne Welle schieben. Ich glaub ich war hier schon alles.......Streithammel, Schlichter........ Wenn mir grad danach ist pack ich halt mein Böckchen aus und manchmal lehn ich mich zurück und trinke in Ruhe meinen Tee. Aber so ist meine Welt!!! Aber soweit ich mich erinnern, kann hab ich auch Fehler immer wieder eingestanden und ehrliche Entschudigungen ausgesprochen. Aber es stimmt schon, das hier momentan eine komische Stimmung herrscht, weshalb ich mich nun auch wieder in die Foren-Abstinenz begeben werde. Liebe Grüße Ferun Geändert von Ferun Namid (20.05.2010 um 09:16 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Bragitru | Irgendwie herrscht nicht nur hier im Forum eine komische Stimmung, wobei meiner Wahrnehmung nach das sich hier zumindest wieder deutlich in Richtung angenehm verschoben hat. Irgendwie hab ich auch in der non-virtuellen Welt außerhalb des Forums das Gefühl, dass die Leute viel viel weniger Rücksicht aufeinander und sich noch ernsthaft dafür interessieren, was der andere einem eigentlich sagen will und warum das für denjenigen wichtig ist. Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #12 (permalink) |
| nAturalB°rnArti§t Registriert seit: 22.01.2007 Ort: rechts von der mitte zwei schritte geradeaus Alter: 28
Blog-Einträge: 2 | ich finde dass, was nina geschrieben hat sehr wegweisend. ich denke, dass es schlichtweg nur einer, für alle bekannten retorischen regel bedarf wie posts ganz grundlegend formuliert werden können und sollten um so neutral zu bleiben wie möglich bzw. einfach bei sich selbst zu bleiben. eine gesunde internetsprache sozusagen die alle verstehen. genauso wie ein glas halb voll sein kann und man damit gute stimmung verbreitet*g* ist ein halbleeres glas gleich ein grund für inneres unwohlsein. nur wegen der formulierung. ich denke es ist echt einfacher als es scheint bei all der internetmasse in der wir uns bewegen. wir müssen es nur ausprobieren um es rauszufinden. kann man ja mal allgemein drüber nachdenken. evtl. nach ner geeigneten einführung ins thema kommunikation suchen und hier für alle zusammenstellen. kontrapunkte willkommen.......so kann man sie vlt. sogar entkräften. ich fänds mal interessant so einen versuchslauf durchzuziehen. ich meine...............im leben abseits des computers ist es auch schwer genug. in unserer gesellschaft gehts viel um andere leute wegbeissen und agressives panzerdenken. mach platt was dich platt macht oder so. muß auch manchmal sein........aber nicht gleich so weit unten auf der eskalationsskala. und hier sind wir doch wirklich irgendwie alle im gleichen forum bzw. boden. forenbeleber allesammt. ich bin fest davon überzeugt..............was wir aussprechen fällt immer auf uns zurück................also, warum lächeln wir nicht ? viel entspannender als zu kämpfen und immer nach aussen gerichtet zu sein. bei manchen menschen ist scheinbar der masoch ausgebrochen. also..warum nicht nen präzedenzfall produzieren und ein lächelndes forum, mit plan dahinter, versuchen zu werden? das wäre noch ein bisschen professioneller finde ich. auf jeden fall wären kommunikationsprobleme meiner meinung nach besser am schopf zu packen. ich glaube nicht das hier jemand agressiv sein möchte. es ist ein grundsätzliches problem von allen. mir fällts immer schwer bei mir zu bleiben und auch so zu formulieren. deshalb halte ich mich mehr als einmal zurück, bei antworten. weil ich nicht so sein möchte. geh ich mir selbst mit auf den keks. wir lernen in dieser gesellschaft eben wenig kommunikationsfördernde formulierungen und befinden uns meist in der (wortwörtlich, bitte) negativen wortecke. anstatt ich botschaften und positive formulierungen zu praktizieren. hab mal was für uns gesammelt zum thema. Ich-Botschaft ? Wikipedia Wie formuliert man Ich-Botschaften? - Konflikt, Kommunikation - Der Persönlichkeits-Blog Du-Botschaften contra Ich-Botschaften | Verbale Kommunikation 4 Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation interessant wäre da:::: jemand der sich damit hinreichend beschäftigt hat um frage und antwort zu stehen und welcher als Vorbild für alle dient. es macht viel aus, jemanden zu haben der es einem vorlebt. wir lernen ja nicht nur mit buchstaben, sondern auch aus dem verhalten anderer und passen uns ggs. an. ich find ja es gibt hier ein paar sehr sozialkompetente personen........z.b. siat..............denen ich das auf jeden fall zutrauen würde. denkt doch mal alle drüber nach......ich finde wir sollten die veränderung sein die wir uns in der welt wünschen und dazu gehört auch das internet als erweiterte lebensspielwiese. liebe grüsse ans.....ihr wisst schon........... @ll
__________________ Anti-Dejavu Obwohl ich wusste, dass es unmöglich stimmen konnte, hatte ich plötzlich das Gefühl: Hier bin ich noch nie gewesen! Bernd Zeller Alle von mir eingestellten Bilder sind made by die-viele http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht* |
| | |
| | #13 (permalink) |
| @die-viele ![]() Deine Gedanken finde ich interessant...ob es dann so einfach wäre das auch so umzusetzen? Aber ein Veruch wärs auf jeden Fall wert und ich bin dabei Herzliche Grüsse Ayiana
__________________ Non-violence is a sign of strength, self-confidence and truth. (Dalai Lama) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| nAturalB°rnArti§t Registriert seit: 22.01.2007 Ort: rechts von der mitte zwei schritte geradeaus Alter: 28
Blog-Einträge: 2 | ach........was ist schon einfach ausser, dass man sachen eben "einfach" machen kann anstatt lange drum rum zu schleichen. natürlich wäre die organisation nichts für jederfrau und mann und sollte angemessen gewertschätzt werden bei denen die sich evtl finden lassen wollen. aber auch über die art der wertschätzung sollte dann ggf. noch nachgedacht und diskutiert werden.
__________________ Anti-Dejavu Obwohl ich wusste, dass es unmöglich stimmen konnte, hatte ich plötzlich das Gefühl: Hier bin ich noch nie gewesen! Bernd Zeller Alle von mir eingestellten Bilder sind made by die-viele http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht* |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| VfGH Vorstand Registriert seit: 04.06.2008 Ort: Südliches Midgard Alter: 39
| Zitat:
Ja, der als Allheilmittel gegen fehlendes Selbstbewußtsein gepriesene Individualismuswahn unserer Zeit. ICH, ICH, ICH, dann eine Weile nix und nochmal ein ICH nachschieben. ![]() Das Thema hatten wir ansatzweise dieses Jahr auch auf dem Bundesthing unseres Vereins. Wenn jeder nur noch an sich denkt dann hat es ein cleverer Dritter einfach uns zu manipulieren. Sehr schade das viele Menschen sich nur noch im eigenen Dunstkreis sonnen und für andere nicht einen Pfifferling mitgedacht wird. Sozial heißt eben nicht das jeder nur an sich denkt. Vor allem junge Menschen lernen heutzutage nicht mehr das auch auf andere angemessene Rücksicht nehmen eine Tugend ist. Eine Generation von Ego-Shootern läuft da draußen rum. Nicht nur, aber mit, ein Grund warum beispielsweise so viel öffentliches Eigentum beschädigt wird (z. B. Wartehäuschen, Grafitti). Solches Egoismusdenken setzt sich natürlich auch fort in Foren. Manche Leuts meinen sie hätten die alleinige Wahrheit und jeder der es wagt anderer Meinung zu sein muß verbal zusammengeschlagen werden. Vielfalt statt Einfalt sollte sich auch in verschiedenen Meinungen zu verschiedenen Themen widerspiegeln! Das wollen wir hier im Grunde doch oder sehe ich das falsch? Wenn ich nicht will das mir jemand widerspricht oder etwas anders sieht, dann gucke ich in den Spiegel und rede mit der die ich da treffe. Davon abgesehen neige ich auch dazu zu schreiben wie ich auch mit jemandem Reden würde. Führt zwangsläufig natürlich zu Mißverständnissen bei denen die meinen Stil und meinen Charakter nicht kennen. Dazu kommen dann noch regionale Unterschiede in der Wahrnehmung. Als kleines Beispiel sei hier der Ausdruck "das geht gar nicht" genannt. Was können sich manche Leute über diese scheinbar rüde Ausdrucktsweise aufregen. Andere kratzt das gar nicht weil sie das als völlig normalen Ausdruck ohne Beleidigungscharakter sehen. So what? @Sternenwölfin *knuddel* Ich bin bei dir......
__________________ Die Realität liegt irgendwo zwischen Fakten und Wahrheit - umzingelt von der Persönlichkeit des Betrachters. ©SVEAR | |
| | |
| | #16 (permalink) | ||
| wee source of all evil Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht bin ich genauso egoistisch wenn ich sage dass das Foren für mich eben Teil der Freizeit sind. Wenn ich hier her komme möchte ich mich entspannen, ich möchte interessante Beiträge lesen und (hoffentlich ebenso interessante) Beiträge posten. Was ich nicht möchte ist mich zu ärgern oder Ärger zu produzieren. Weiß ich also schon von vornherein das ein Posting wieder missverstanden wird (nicht könnte sondern wird) dann überlege ich zweimal ob ich es poste. Dankeschön! ![]() Liebe Grüße Wölfin | ||
| | |
| | #17 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Herzliche Grüsse Ayiana
__________________ Non-violence is a sign of strength, self-confidence and truth. (Dalai Lama) | ||
| | |
| | #18 (permalink) | ||
| Bragitru | Zitat:
... Zwar nicht meine Meinung, aber so ungefähr die Botschaft die ich an der Uni dank neuem Bachelorsystem mitbekommen habe. Vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass ich im 6. Semester noch gescheitert bin. Ich bin einfach zu sozial für diese Welt. ![]() Zitat:
Sicher, geht natürlich auch mit Mannschaftssportarten, aber mal ehrlich... Sport in der Schule ist meist nur Quälerei und irgendjemand wird grundsätzlich ausgeschlossen, weil er entweder "nicht gut genug", oder zu fett, oder hässlich, oder sonstwie unbeliebt ist. Teamgeist? Nope... Und auch hier finden Diskussionen über Zusammenarbeit praktisch so gut wie nicht statt, die sporliche "Leistung" steht im Vordergrund. Botschaft hier: Wenn du nichts wert bist (Leistung), dann will auch keiner dich im Team haben. Wehrdienst... Eine sehr seltsame Sache! Ich habe nämlich noch keinen Ex-Wehrdienstler getroffen, der sich darüber beklagt hätte, dass er alles hätte alleine machen müssen! Eher im Gegenteil, egal wie scheiße die Zeit insgesamt war, alle die ich kenne heben den Team- und Kameradschaftsgeist hervor. Aber auch hier findet wieder mal keine Diskussion über Kameradschaft statt. Stattdessen wird immer gesagt, Militär ist schlecht, alles Mörder und Tötungsmaschinen. (Dabei hätte mir ein gewisses Kameradschaftsgefühl im Zivi gut getan, aber da ist das überhaupt kein Thema. Da ist man allein.) Ich denke nicht, dass es am "Egoismusdenken" liegt. Im Gegenteil, die Menschen sind eher zu wenig Ich-bewusst. Es ist meiner Meinung nach egozentrisches Denken, dass zur Ellbogenmentalität führt. Ich im Mittelpunkt, ich bin wichtiger als alle anderen! Die Abhängigkeiten (oh nein! Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |